1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Keine Garage - Schutz des Schmuckstücks

Keine Garage - Schutz des Schmuckstücks

Audi A3 8P
Themenstarteram 15. Juni 2009 um 8:36

Hallo zusammen,

so langsam aber sicher rückt die Abholung des Wagens ja immer näher.

Da bei uns die Garagen momentan leider alle belegt sind wird der Neue wohl bei mir erstmal auf dem normalen, ungeschützten Stehplatz verweilen müssen.

Nun gibts bei uns mehrere Katzenliebhaber in der Nachbarschaft dessen Tierchen auch draußen Tagsüber und Nachts freien Auslauf haben.

Die Viecher (sry ich mag Hunde, aber Katzen nicht) setzen sich dann auch ganz gerne mal auf die Motorhauben und Dächer der Fahrzeuge.

Schön erkennbar ist das wenn der Wagen durch die Feutchtigkeit Nachts etwas Nass ist und dann sich so ein ovaler, trockener "Fleck" auf der Motorhaube abzeichnet und man die Tatzenabdrücke sieht.

Ich weiß das ist eher hier jetzt so eine "Meinungs-" oder "Erfahrungsfrage", aber vielleicht hat ja jmd eine Idee was man da machen könnte.

Habe eh schon den anfälligen Brillantschwarz lack.

Bisher fällt mir nur so eine riesen Plane ein die das ganze Fahrzeug abdeckt.

PS: Über die durchaus schlimmeren Kratzer die irgendwelche Deppen mutwillig in Fahrzeuge machen bin ich mir bewusst... dagegen hilft aber selbst keine Plane mehr was...die kann ich aber wenigstens danach nach Strich und Faden vermöbeln ;)

Vielleicht findet sich ja der ein oder andere mit dem gleichen Problem.

Beste Antwort im Thema
am 15. Juni 2009 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von AndreKoeln

Die Viecher (sry ich mag Hunde, aber Katzen nicht) setzen sich dann auch ganz gerne mal auf die Motorhauben und Dächer der Fahrzeuge.

Schön erkennbar ist das wenn der Wagen durch die Feutchtigkeit Nachts etwas Nass ist und dann sich so ein ovaler, trockener "Fleck" auf der Motorhaube abzeichnet und man die Tatzenabdrücke sieht.

Hallo,

was habt ihr denn für Katzen, die sich freiwillig in die Feuchtigkeit setzen? Bei uns setzten die sich allenfalls unter das warme Auto, damit das Fell schön trocken bleibt. Außerdem fahren Katzen (im Gegensatz zu Hunden) ihre Krallen nur bei Bedarf aus und die sanfte Katzenpfote schmeichelt dem Lack höchstens.

Steinschlag, Waschanlagen, Vogelkot, Hagel, Äste, UV-Licht und vielleicht auch leicht unterbelichtete Mitbürger werden deinem Lack erheblich mehr zusetzten, als ein paar Katzenpfoten. Nichts bleibt neu und ich finde, irgendwie ist auch ein schönes Auto ein Gebrauchtsgegenstand, der altert.

Viel Spaß damit

Michael

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Hmmm du kannst natürlich auch im Wagen übernachten und die Katzen verscheuchen ;-) nein Scherz bei Seite!

Ich würde die Plane am Sinnvollstens finden. Aufwand und Ertrag sind etwa gleich....

Es muss dir einfach bewusst sein, wenn du eine riesen Plane hast, musst die diese jedesmal im Kofferraum verstauen (das würde mich etwas *******)aber es wäre sicher am hilfreichsten.

Kannst ja mal in der näheren (notfalls musst du halt paar Minuten gehen) Nachbarschaft fragen, ob noch jemand Garagen frei hat...

Grüsse

Ich würde dir auch zu einer Autoplane raten...das montieren und abmachen ist echt kein akt...das verstauen im kofferraum naja...ich würde dann defi einen beutel noch reinlegen wo diese plane rein soll da sie ja meist doch leucht feucht ist....aber sonst ist das das einzige was du machen kannst...hab das auch jahre lang bei meinem alten auto gemacht und an die 5-10 min arbeit gewöhnt man sich ^^

Ansonten häng mal zettel auf mit deiner tel. nummer etc das du ne garage suchst hat bei mir recht gut geholfen da viele garagen oft nicht wirklich benutz werden ^^ und ich muss sagen obwohl ich in einer sehr "sicheren" gegend wohne ist es mir lieber das meiner in der garage steht nicht nur wegen den katzen ^^

Lg

Cindy

Eine Plane wird Dir den Lack ziemlich übel verkratzen. Da wäre ich vorsichtig. Mach Dir doch ein paar Propfen fürs Dach sowie die Motorhaube zurecht auf denen Du eine Plane über das Auto spannst.

am 15. Juni 2009 um 8:59

Ich würde Dir absolut von einer Plane abraten!!! Auf dem Lack sind immer Staubkörnchen und sonstiger Schmutz, der schön durch die Bewegung der Plane (bei Wind und beim Drauf- und Abmachen) hin- und hergerieben wird, da macht eine drüberlaufende Katze weniger kaputt als die Plane!

Das Problem hatte ich auch mal gehabt mit ner Katze vom Nachbarn, hab auch nen schönen streifen auf der Motorhaube. Das Mistding ist sogar immer unter die Plane vom Moped gegangen. Half alles nix, gewartet bzw. gesehen das die Katze wieder einmal unter die Plane vom Motorrad ging, langsam ran geschlichen und dann zweimal richtig auf die Vieh gehauen. Da hörte man noch ein großes Miauuuuuuu und dann kam sie nie wieder :)

Als letzte Option hätte ich sonst noch diese Pistolen mit Metallkügelchen überdacht oder von nem bekannten die Gotcha :D

am 15. Juni 2009 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von snoopy27

Das Problem hatte ich auch mal gehabt mit ner Katze vom Nachbarn, hab auch nen schönen streifen auf der Motorhaube. Das Mistding ist soagr immer unter die Plane vom Moepd gegangen. Half alles nix, gewartet bzw. gesehen das die Katze wieder einmal unter die Plane vom Motorrad ging, langsam rang geschlichen und dann zweimal richtig auf die Vieh gehauen. Da hörte man noch ein großes Miauuuuuuu und dann kam sie nie wieder :)

Als letzte Option hätte ich sonst noch diese Pistolen mit Metallkügelchen überdacht oder von nem bekannten die Gotcha :D

Wasserpistolen oder Gartenschlauch sollen angeblich auch helfen!

Mit Metallkugeln haste dann wahrscheinlich Kratzer vom Katzenbesitzer an deinem Gefährt! :eek:

@ Snoopy

Hehe, du hast wohl eher die radikale Variante gewählt (und gesiegt) :D

Pass auf das WWF nicht vor Deiner Tür steht nach diesem Forumbeitrag :P

Garage ist halt schon fast Luxus geworden...leider ;-)

Naja, das ist ja nur zweite wahl gewesen ;) aber mein auto und das von der freundin stehen auch draussen und wenn auf allen beiden Autos leichte Kratzer da sind sowie am Tank vom Moped, dann werd ich zum Tier :p Was denkt die Katze wenn ich auf ihrem Katzenhaus rumtanze?!?! :D

Mh also ich hatte so ne normale Plane sah aus wie seidenstoff ^^ und hatte die immer drauf bei meinem dunkelblauen und ich hatte keine offensichtlichen kratzer etc...aber gut keine ahnung wie empfindlich der schwarze lack ist...

ich würde jetzt mal meinen das egal welche lösung man nimmt alles nur eine kurzweilige notlösung ist und man sich doch lieber eine garage suchen sollte oder halt dann mit den lackschäden/schmutz leben muss =)

am 15. Juni 2009 um 10:55

Na jetzt mach dich ma nicht verrückt,wenn dass Auto mal paar Monate draussen steht....dass muss der Lack abkönnen,andere ham ihr Auto 10 Jahre draussen stehen und mit etwas Pflege, wie 2mal im Jahr polieren,macht das dem Lack gar nix. Und die Katzen laufen wenn nur drauf rum oder setzen sich auf die Motorhaube aber verkratzen das Fahrzeug normalerweise nicht...

Aber ich kann beruhigen,bald kommt ja der katz...äh kratzunempfindliche Lack :-)

Zitat:

Das Problem hatte ich auch mal gehabt mit ner Katze vom Nachbarn, hab auch nen schönen streifen auf der Motorhaube. Das Mistding ist sogar immer unter die Plane vom Moped gegangen. Half alles nix, gewartet bzw. gesehen das die Katze wieder einmal unter die Plane vom Motorrad ging, langsam ran geschlichen und dann zweimal richtig auf die Vieh gehauen. Da hörte man noch ein großes Miauuuuuuu und dann kam sie nie wieder :)

hahaha :D snoopy der katzenjaeger :P

ne also erschrecken haette wohl auch gereicht :D

Zitat:

Original geschrieben von RheinMainVW

Ich würde Dir absolut von einer Plane abraten!!! Auf dem Lack sind immer Staubkörnchen und sonstiger Schmutz, der schön durch die Bewegung der Plane (bei Wind und beim Drauf- und Abmachen) hin- und hergerieben wird, da macht eine drüberlaufende Katze weniger kaputt als die Plane!

Dem kann ich absolut nur zustimmen! Auf KEINEN Fall eine Plane verwenden bei Lackfarbe Schwarz! Das ist schon bei Phantomschwarz schlimm und mit deinem Brilliantschwarz sicher noch schlimmer...Plane ist sicher nicht schlecht bei helleren Farben, bei schwarz aber wirklich nicht verwendbar!

Mein Tipp wäre eher, das Auto so 2 Wochen nach Auslieferung mit einer Versiegelung (Liquid Glass) oder Wachs zu behandeln. Damit verhinderst du zwar nicht, dass die Katze auf dem Auto rumklettert, aber Kratzer gibt es keine mehr (spreche aus Erfahrung)! :)

Und lieber eine Katze auf dem Auto...wie ein Marder im Auto (auch Erfahrung, leider)...

mfg ballex

am 15. Juni 2009 um 11:36

Falls du das Panoramadach hast, gibt es da auch eine Lösung .:D

Zitat:

Als letzte Option sehe ich in deinem Fall nur noch den Weg zum Arzt an. Du scheinst wirklich ein ernsthaftes Problem zu haben. Aber es ist schon bezeichnend, dass du so sehr acht auf deine jämmerliche Nuckelpinne gibst, wo du doch noch nicht einmal Respekt vor anderer Leute Haustiere hast.

Deine Antwort