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Keine Gasanhahme, MKL und ESP leuchtet
War heute mit meinem Cabbi unterwegs, lief alles ganz normal. Ausgestellt zum einkaufen rein, starte wieder und dann die Katastrophe. Er läuft, die MKL ist an und auch die ESP und der Motor läuft nur im erhöhten Standgas, er reagiert nicht auf das Gaspedal. Auch bei leichtem Gefälle auf dem Heimweg blieb die Drehzahl stur bei ca 1500 U/min. Er läuft auch relativ Drehzahlstabil, also keine größeren Schwankungen.
Meine Verdächtigen wären, Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, oder Gaspedal Drosselklappe.
Da ich keine Erfahrungen habe mit Fahrzeugen wo das Gas elektronisch geregelt und nicht über den Gaszug bleiben viele Verdächtige. Daher die Frage an die Spezis, was wäre wohl am wahrscheinlichsten?
Mein billig OBD brachte leider auch nichts, zeigt nix an. Was mich auch verwirrt, warum auf einmal die ESP Leuchte an geht, was hat das ESP damit zu tun? Die Sollte doch nur angehen bei Problemen mit den ABS/ESP.
Es geht um einen Astra G Cabrio 1.8l.
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18 Antworten
FOH fahren oder BOSCH-DIENST zum Fehlercode auslesen.
Oder geeignetes Tool kaufen.
Mit freier Werkstatt wird's vermutlich nix.
ESP-Fehler kannste net mit Billig-OBD-Tool auslesen.
Mach mal Fehlercode ausblinken mit Gaspedal-Bremspedal-Methode.
Der läuft gerade mal Schrittgeschwindigkeit. Das wird ein langer Weg zum FOH.
Die Methode kenne ich nicht mit Gas Bremse.
Dann versuch mal Batterie abzuklemmen.
Für Gaspedal-Bremspedal-Methode gibt's YouTube-Videos.
Wenn das nicht geht, wird es wohl am Gaspedal liegen
Er hat's doch noch nicht mal probiert.
Versuch macht klug.
Fehlercode auslesen mit Gaspedal-Bremspedal-Methode :
- Bremspedal komplett durchtreten und gleichzeitig Gaspedal
- nur Zündung einschalten !
- SKL fängt an zu blinken
- Blinkimpulse mitzählen
- 1 x blinken = 1
- 2 x blinken = 2
usw.
- 10 x blinken = 0
Die Codes sind 4-stellig
Beispiel :
10 + 1 + 7 + 10 = Fehlercode P 0170
Am besten Video drehen und hochladen.
OK werde es mal versuchen. Hatte den ebend mal angemacht und er lief ohne Probleme MKL und ESP waren aus, paar Min laufen lassen aus gemacht. Paar min später wieder gestartet und das Problem ist wieder da.
Habe es eben mal gemacht, der Code ist P1500.
Zitat:
@Rennvan :
Habe es eben mal gemacht, der Code ist P1500.
Dann weißt du ja was zu tun ist, entweder das Teil gleich tauschen oder den Fehler weiter eingrenzen.
Werde morgen mal die Drossel unter die Lupe nehmen.
Habe die Drossel kontrolliert, war ziemlich verdreckt. Daher mal gründlich gereinigt das Teil. Bekomme aber den Stecker nicht ab, wollte mal die Kontakte checken, bisher hat sich am Lauf nichts geändert.
Der Stecker ist ja schwarz und oben so ein graues Teil das sich nach rechts bewegen lässt, aber der Stecker geht nicht ab. Oder ist das nichts diese Sicherung das sich der Stecker nicht löst?
Mach mal Foto.
Normalerweise ist das kein Act ,den Stecker runterzukriegen von der DK.
Und sprüh mal anständig Silikonspray drauf.
So ich habe mich mal soweit durchgearbeitet. Der Kurbelwellensensor war schon mal hin und ist neu, das Auto lief zum Schluss wien Sack Nüsse. Jetzt zeigt der OBD Drosselklappenfehler an, werde also die Drossel komplett ersetzen. Hab da schon etwas gefunden, neu für knappe 100€. Nach der HSN und TSN soll das Teil kompatibel sein.
Muss eigentlich die Teilenummer bei der Drossel überein stimmen mit der Originalen? Nicht das das sonst nicht richtig mit dem MSG kommuniziert? Oder reicht es wenn es für den Motor ist, sprich HSN / TSN und gut?
Dann gib erstmal den Fehlercode durch von Deinem Drosselklappenfehler.
Ich habe das in der Werkstatt auslesen lassen und mir wurde dort mitgeteilt das ein Drosselklappenfehler angezeigt wird und die Drosselklappe getasucht werden muss. Mein OBD ist nicht so der Hit, daher Werke, die wollten allerdings 700€ nur für die Drossel. Mir geht es daher nur darum worauf ich achten muss wenn ich Ersatz kaufe. Reichen HSN und TSN?
Jo.
Dann kauf halt,wenn Du zuviel Kohle hast