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Keine Gasannahme Audi 80 2,3E 5Zylinder NG Motor

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 18:11

Erstellt am 29. November 2009 um 14:32:06 Uhr

hancok69

 

Themenstarter

Hallo,

 

hier ein paar Auszüge von meinem Problem an meinem Audi 80 2,3E NG Bj.92

 

Wenn der Wagen morgens gestartet wird schurrt er wie ein Kätzchen und entfalltet in alles bereichen seine Leistung und Dröhnt nicht... bekommt mehr Sprit... und meistens sobalt die zusätzliche Spritzufuhr abschaltet wird ( er schaltet auf normalbetrieb um ) scheint es so als bekähme er zu wenig Sprit. Er Dröhnt und fühlt sich an wie ein wening festgehalten. Klebt.... Fährt aber trotzdem 200Km/H... er braucht nur ein wenig länger daführ....

 

Habe in den letzten Monaten mehrere Tausend Euro in den Wagen gesteckt, er sieht super aus... nur noch diese kleinen Zimperlein... das nervt echt.... hast du noch ein paar mögliche Fehlerursachen ???

 

Wollte noch den Hallgeber tauschen und dann evtl. die einzelnen Steuergeräte.....

 

 

 

Grüße

 

Hancok69

 

 

habe immer noch das eine Phänomen das mein NG ,wenn ich ihn morgens starte, tadelos läuft und läuft und läuft... egal wie lange ich fahre... wenn ich ihn dann abstelle und z.b. einkaufen gehe ( muß länger als 10 min. stehen ) und danach wieder losfahre, beschleunige, dann im zwischengasbereich ( zweite oder dritte Gang ) fahre, er sofort merklich unrunder anfängt zu laufen bis zum ( Bööööhhhhhhh ) kein Sprit oder Zündfunke.... er kein Gas animmt... scheint so... wenn ich dann das Gaspedal voll durchtrete, git es einen ruck und er bekommt wieder Sprit oder Funke... drei, vier mal und dann fängt er sich meistens wieder...

Zündung kann es nicht sein da Zündsteuergerät, Zündspule und Hallgeber sowie alle Kabel und Einstellung NEU !!!

Kraftstoff: Tank ausgebaut und gereinigt, Vorlaufschlauch ersetzt, Kraftstoffspeicher ersetzt, nochmal Kraftstoffilter ersetzt, Pumpe neu, Druck OK, Hohlschrauben mit Sieb nach Kraftstoffilter und Zwei an KE erstzt... keine Besserung.... Problem ist sowohl mit Deiner KE und meiner Original KE...

Ich werde bald Wahnsinnig.... Es ist alles getauscht bis auf Kaltstartventil und Zwei von fünf Einspritzdüsen..... keine Fremdluft etc. irgendwas regelt doch da rein oder ist zu oder defekt... Drucksteller und Druckregler warén es auch nicht....

Alles nur Original Bosch Teile.... Es ist der teuerste 92èr 80 Cabriolet den es gibt...

 

Hast Du noch irgend eine Idee was das sein könnte ???

War auch schon bei Bosch Classic Service auf dem Leistungsprüfstand... nichts festzustellen.. nur bei der dritten Probefahrt ist ihnen das Phänomen aufgefallen, da waren aber leider keine Messgeräte installiert... und ich brauchte das Auto wieder....

Der Typ meinte es deutet auf eine beschissene Kleinigkeit hin....

Hiiiillllffffeeeeeeee....

 

Grüße

hancok69

 

 

 

Hallo, tausch bitte mal den 2 Poligen Temperaturfühler vom Steuergerät gegen einen ganz neuen....

wo sitzt der???

Er Sitzt am Kühlwasserflansch oben, wo der dicke Kühlwasserschlauch in den Kühler oben rein geht.

dieser Sensor kostet ca. 20 euro bei Audi.

wenn dieser sensor defekt ist, bekommt das Steuergerät falsche Werte und gibt falsche sprittmenge an Motor.

 

--------------------------------------------------------------------------------

Audi B4, 2.3E 10V NG 5 Ender (98KW 133PS) von 7/1992 Nebelscheinwerfer, Elektrisches Schibedach, elektrische Fensterheber, Musikanlage Marke selbsteinbau (Sony) Borbet A 215/40/16, 60/40 tiefer, 155.000 KM und viel Suchtpotential…

 

 

hancok69

 

Themenstarter

Hi,

 

ist schon ein neuer.... wie so ziemlich alles an dem Auto..... sogar Steuergerät....

Kaufe nochmal einen.... vieleicht ist der wieder hin.... danke

 

 

Genau das hab ich mit meinem 2.0L 115PS teil auch.

Hast du mittlerweile eine lösung?

 

 

Schokar

 

Fahr mal bitte ohne Lambdasonde

Den Temperaturgeber bitte durchmessen und nicht schon wieder austauschen.Kalt sollte er ca 5000 Ohm haben und warm ca 200 Ohm.Gemessen wird von einem Kontakt gegen Masse.

Auch mal die Kabel in den Steckern kontrollieren ob sie abgerissen oder korrodiert sind

 

 

hancok69

 

Themenstarter

Danke, danke, danke.......,.

 

Es war der zwei polige Temperaturgeber.... obwohl der alte schon neu war..... war er die Ursache....

Wagen nimmt jetzt Gas in allen Temperaturbereichen an...... hoffe das bleibt auch so......

Danke, danke, danke,

Lamdasonde war auch neu.....

 

Grüße

Hancok69

 

Moderator alarmierenDiesen Beitrag zitierennach oben Erstellt am 2. Dezember 2009 um 17:58:55 Uhr

hancok69

 

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Schokar

Fahr mal bitte ohne Lambdasonde

Den Temperaturgeber bitte durchmessen und nicht schon wieder austauschen.Kalt sollte er ca 5000 Ohm haben und warm ca 200 Ohm.Gemessen wird von einem Kontakt gegen Masse.

Auch mal die Kabel in den Steckern kontrollieren ob sie abgerissen oder korrodiert sind

Hallo, war doch nicht der Temperaturfühler.... Habe auch noch ein neues Kaltstartventil verbaut... verdacht auf schließt nicht mehr richtig.... war es auch nicht... verhält sich immer noch wie von mir beschrieben.... in den letzten zwei Wochen wieder fast 500€ verballert.... jetzt ist alles neu außer teilast- und vollastschalter an der Drosselklappe... ich verzweifele... Hiiilllffeeeeee....

 

Grüße Hancok69

 

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2 Antworten

Du brauchst nicht jedesmal wenn der Fehlr nicht gefunden wurde ein neues Thema aufmachen ;)

 

Habe das gleich bzw sehr ähnliche Problem. Bei mir ist es aber eindeutig als temperaturabhängiges Problem erkennbar. Meist bei Temperaturübergängen, also ganz kalt zu Nadel bewegt sich, dann zu ~70° und dann nochmals bei warm ruckelt er - klebt, nimmt kein Gas an. In den unteren Bereichen stirbt er im Leerlauf auch fast ab. Bei warmen Motor ist es weg.

Deshalb der Hinweis:

Es gibt beim NG einen TemperaturFÜHLER und einen TemperaturGEBER. Der erste ist für die Temp anzeige im Cockpit verantwortlich und mehr oder minder vernachlässigbar, der letztere gibt Werte fürs ECU aus - und beeinflusst damit auch die Leistung -diesen gibts nur beim NG - bzw der KE-III-Jettronic. Der erste kostet ca 20€ aber der Geber wurde mir gestern bei Audi mit ca 99€ angeboten. Um die Verwirrung komplett zu machen sitzen beide in unmittelbarer Nähe zueinander am Wasserflansch. Der GEBER ist der obere leicht zugänglichere am Wasserflansch. oben zweipolig mit pinken Kontakten. der andere sitzt etwas tiefer aber in unmittelbarer Nähe. Ich kann bei mir klar feststellen, dass das Problem beim Abziehen des Steckers, bissle wackeln und neustarten meist behoben ist - muss nur noch rausfinden obs der Stecker oder Kabel oder der Geber ist.

Also das nochmals als Tipp -den GEBER: durchmessen, Kabel checken - mal wackeln.

Zusätzlich der Hinweis:

Kann auch an der kupplung liegen, bzw am Ausrücklager. Das hatte ich beim 3A im typ89. Keine volle Leistung wirkt wie an nem gummiband festgehalten. Tritt bevorzugt nach einem Schalten bzw auskuppeln auf. Manchmal aber eben auch nicht. Letzlich die Ursache: Das Augeschlagene Ausrücklager lässt unerwünschtes Spiel zwischen den Scheibe und Druckplatte zu - die Kupplung rutscht. -> kupplung auf Rutschen testen.

Viel erfolg.

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 8:58

Original geschrieben von Verbal Kint

Du brauchst nicht jedesmal wenn der Fehlr nicht gefunden wurde ein neues Thema aufmachen ;)

 

Habe das gleich bzw sehr ähnliche Problem. Bei mir ist es aber eindeutig als temperaturabhängiges Problem erkennbar. Meist bei Temperaturübergängen, also ganz kalt zu Nadel bewegt sich, dann zu ~70° und dann nochmals bei warm ruckelt er - klebt, nimmt kein Gas an. In den unteren Bereichen stirbt er im Leerlauf auch fast ab. Bei warmen Motor ist es weg.

Deshalb der Hinweis:

Es gibt beim NG einen TemperaturFÜHLER und einen TemperaturGEBER. Der erste ist für die Temp anzeige im Cockpit verantwortlich und mehr oder minder vernachlässigbar, der letztere gibt Werte fürs ECU aus - und beeinflusst damit auch die Leistung -diesen gibts nur beim NG - bzw der KE-III-Jettronic. Der erste kostet ca 20€ aber der Geber wurde mir gestern bei Audi mit ca 99€ angeboten. Um die Verwirrung komplett zu machen sitzen beide in unmittelbarer Nähe zueinander am Wasserflansch. Der GEBER ist der obere leicht zugänglichere am Wasserflansch. oben zweipolig mit pinken Kontakten. der andere sitzt etwas tiefer aber in unmittelbarer Nähe. Ich kann bei mir klar feststellen, dass das Problem beim Abziehen des Steckers, bissle wackeln und neustarten meist behoben ist - muss nur noch rausfinden obs der Stecker oder Kabel oder der Geber ist.

Also das nochmals als Tipp -den GEBER: durchmessen, Kabel checken - mal wackeln.

Zusätzlich der Hinweis:

Kann auch an der kupplung liegen, bzw am Ausrücklager. Das hatte ich beim 3A im typ89. Keine volle Leistung wirkt wie an nem gummiband festgehalten. Tritt bevorzugt nach einem Schalten bzw auskuppeln auf. Manchmal aber eben auch nicht. Letzlich die Ursache: Das Augeschlagene Ausrücklager lässt unerwünschtes Spiel zwischen den Scheibe und Druckplatte zu - die Kupplung rutscht. -> kupplung auf Rutschen testen.

Viel erfolg.

Hallo,

habe auch das Gefühl das es am Kabel oder Stecker liegen könnte. Der Temperaturgeber ist schon der dritte neue und den schließe ich aus. Der Hinweis auf die Kupplung klingt interessant´... werde ich testen...

Danke Dir erstmal für Deine Antwort...

Grüße

Hancok69

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