Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. keine gasannahme bzw. ruckeln v6

keine gasannahme bzw. ruckeln v6

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 9:56

Hi.

Ich hab das problem dass mein v6 manchmal wenn ich das gas zur hälfte drücke, er sich so anfühlt als ob der tank leer wär. das fühlt sich wie eine art verzögerung an. manachmal stottert er dann auch, wenn ich dann das gas voll durchdrücke, machts einen ruck und die volle leistung ist wieder da.

dieses problem tritt meistens bei kaltem motor auf, weshalb ich auch dachte, dass es am klr liegt, aber selten gibt es das problem auch bei warmen motor. woran könnte das liegen?

spritfilter? irgendein unterdruckschlauch? doch der klr? thermostat?

Danke,

Brenner.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Habe akkurat das gleiche Problem und bin auch noch am suchen der Lösung. Laut Vermutungen von Freunden könnte es an der Einspritzanlage liegen. In dem Zusammenhang wurde ja auch der Luftmassenmesser genannt. Stellt sich nun die Frage, wie man das eingrenzen kann ;-). Ist es bei dir auch im 1. Gang beim anfahren im kalten Zustand besonders extrem? Da ist es teils so, dass er das gas für hast ne sekunde nicht annimmt und dann ruckartig weiterfährt.. Besonders nervig ist das beim Anfahren am Berg. Naja und sonst kann man damit leben.. Aber ich weiss eben nicht, ob das ein verhältnismäßig kleines Problem ist, was letztendlich aber zu nem großen werden kann :-)..

MfG

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 10:29

also bei mir is das in jedem gang, wenns mal auftritt.

Läuft er im Stand etwas unruhig?

Bei mir war es die Lambdasonde.

Danach war ruhe... bis die Zweite kaputt ging :(

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 10:36

also im stand läuft meiner ganz ruhig.

Ja es ist auch in allen Gängen, im ersten aber besonders signifikant. An der Kupplung kann es ja kaum liegen oder? Das ist ja auch dann, wenn schon ausgekuppelt ist, d.h. beim einfachen Beschleunigen, nur eben nicht so krass bei mir.

am 5. Mai 2007 um 12:03

Lambdasonden

am 5. Mai 2007 um 12:24

Ich schließe mich an.

Könnt ihr das irgendwie einleuchtend begründen?

Hier ein erfahrungsbericht dazu, der ein wenig abschreckend wirkt:

http://www.ciao.de/Audi_80_TDI__Test_1950045

Ich hoffe, dass ich davon weitesgehend verschont bleibe.

am 5. Mai 2007 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von kostia1

Könnt ihr das irgendwie einleuchtend begründen?

Erfahrung !

am 6. Mai 2007 um 6:22

So sieht's aus.

Dafür ist das Forum ja eigentlich da.

Zum testen könnt ihr die Sonden ja problemlos abstecken,

probefahren und sofort sehen, ob der Fehler weg ist.

am 6. Mai 2007 um 6:36

Ich hab dieses Problem auch seit paar Wochen. Aber wenn es die Lambdasonde ist, dann ist doch der Verbrauch höher, oder? Und Verbrauch ist bei mir nicht höher.

Und noch eine Frage, kann es vielleicht auch an Zündkabeln liegen?Weil die sind bei mir schon sehr alt.

Zitat:

Original geschrieben von KOSTA87

Ich hab dieses Problem auch seit paar Wochen. Aber wenn es die Lambdasonde ist, dann ist doch der Verbrauch höher, oder? Und Verbrauch ist bei mir nicht höher.

Und noch eine Frage, kann es vielleicht auch an Zündkabeln liegen?Weil die sind bei mir schon sehr alt.

steck die kabel ab und miss den´widerstand. dann kannst du sehen ob sie defekt sind oder nicht

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 9:13

und wo steck ich die lamdasonde ab? und wenn sies ist, was kostet die?

am 6. Mai 2007 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von Brenner-B3

und wo steck ich die lamdasonne ab? und wenn sies ist, was kostet die?

Beide Sonden haben Steckverbindungen ganz oben hinten im Motorraum (rechts beim Sicherungskasten und direkt mittig beim Gaszug/Drosselklappe - Kabel verfolgen, Sonden selbst sitzen rechts und links direkt hinterm Krümmer).

Preise würde ich im Zubehörhandel erfragen, Hersteller Bosch oder NTK sind empfehlenswert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. keine gasannahme bzw. ruckeln v6