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Keine Gasannahme mehr bei Kaltstart

Opel Meriva A
Themenstarteram 24. Juli 2016 um 6:24

Hallo,

mir ging letzte Woche im Display die Abgaskontrollleuchte an, bin dann noch etwa 50 km gefahren ohne Probleme.

Ab zur Werkstatt, Fehler ausgelesen, sie sagten mir es sei der Luftmassenmesser. Sie haben den Fehler gelöscht, keine Auffälligkeiten, sie würden ihn nicht tauschen. Ist ja nett dachte ich mir und bin mit einem Lächeln gegangen.

Nun ist es leider so das wenn das Auto über Nacht stand, wenn er also kalt ist, er Anfangs nicht richtig Gas annimmt. Ich muss schon richtig drauf drehten um weg zu kommen und dann macht es einen dicken Satz, wie eine Arte Ziamonika und dreht natürlich voll auf und ich beschleunige "rasant". Das Spiel geht so lange bis der Motor leicht warm ist, vielleicht 2-3 min, danach ist es wieder weg und ich kann normal fahren. Das macht das Ausparken natürlich zu einer Qual, auch die erste Zeit ist sehr unangenehm da ich nicht weiß wann er jetzt lossprintet. Keine weiteren Auffälligkeiten außer das er im kalten Zustand schlecht schaltet(easytronic) und ruckelt und hüpft aber das kenne ich gar nicht anders. Wenn mich nicht alles täuscht tackert auch irgendwas im Motorraum am Anfang. Bin mir aber nicht sicher, kann sein das ich nur Geister höre. Öl ist genug vorhanden.

Wenn der Wagen am Tag schon mal gefahren wurde habe ich keine Probleme, die Werkstatt konnte das Problem also auch nicht reproduzieren.

Jetzt sagt man natürlich das es der Luftmassenmesser ist. Kann das sein? Ich will ihn nicht umsonst tauschen, kostet voraussichtlich 300 Euro mit Einbau. Im Display erscheint ja auch keine Abgaskontrollleuchte mehr, daher wundert es mich das ich jetzt solche Probleme habe.

Vielleicht hatte ja jemand anderes das Problem oder weiß sofort, typisch LMM?!

Danke für eure Hilfe und einen schönen Sonntag.

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13 Antworten
am 24. Juli 2016 um 16:18

Nur mal grundsätzlich: ohne jegliche Angaben zu Motortyp, Alter des Fahrzeuges, zurückliegende Reparaturen usw.

Sollen wir dir die Infos gg. Bezahlung entlocken? Scherz.

Vielleicht ist es nur der Luftfilter.

Vielleicht ist es ein Diesel mit vollem AGR. Klar, Easytronic also Benziner.

Vielleicht falschen Sprit getankt.

Vielleicht sind die Zündkerzen am Ende, oder nur 1 davon.

Vielleicht liegt´s wieder mal an einer schwachen Batterie.

Bei einer verlässlichen Werkstatt stimmt auch die Fehlerdiagnose. Vielleicht haben sie den Zustand des Fahrzeuges mit einem Blick gesehen und sich gedacht: der kommt sowieso bald wieder. Keine Ahnung.

Mit einem Bruchteil an Infos ist schlecht beraten.

Bei unserem alten Corsa Benziner hatten wir typische LMM Fehler, getauscht, Fehler weg. Hilft das?

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 18:03

Du hast Recht. Tut mir leid.

Es ist ein 1.8, Baujahr 2004 und 125.000 km. Zündkerzen, Batterie und Luftfilter sind i.O. Sprit ist auch der richtige drin.

Es war doch ein Fehlercode hinterlegt(weiß nicht mehr welcher). Es wurde jetzt der LMM getauscht. Danach kam der Code 170. Wurde der alte LMM wieder eingebaut kam wieder der alte Code.

Auto wurde untersucht, Flexrohr wurde mir gezeigt, sah übel aus(obwohl große Inspektion nur 4 Monate her, merkwürdig). Wurde getauscht. Leider besteht das Problem weiterhin. Man weiß nicht mehr weiter. Vielleicht hat der Krümmer nen Riss, mit KAT 850 Euro inkl. Einbau oder oder oder. Es kann so viel sein. Auf gut Glück tausche ich nicht mehr. Tackert auch im Kaltzustand. Fahre das Teil bis er verreckt. Schade.

Zitat:

Es war doch ein Fehlercode hinterlegt(weiß nicht mehr welcher). Es wurde jetzt der LMM getauscht. Danach kam der Code 170. Wurde der alte LMM wieder eingebaut kam wieder der alte Code.

Auto wurde untersucht, Flexrohr wurde mir gezeigt, sah übel aus(obwohl große Inspektion nur 4 Monate her, merkwürdig). Wurde getauscht. Leider besteht das Problem weiterhin. Man weiß nicht mehr weiter. Vielleicht hat der Krümmer nen Riss, mit KAT 850 Euro inkl. Einbau oder oder oder. Es kann so viel sein. Auf gut Glück tausche ich nicht mehr. Tackert auch im Kaltzustand. Fahre das Teil bis er verreckt. Schade.

Das ist doch Quark.

Selbst wenn Du 1500,- rein stecken musst lohnt das immer noch.

Solange die Substanz ok ist, kein Rost und die Verschleißteile auf Stand sind heißt es Fehler finden und Fehler beheben.

Im Zweifel vielleicht einfach mal die Werkstatt wechseln.

Wir haben selbst gerade 1300,- in einen 2005er Meriva mit 70TKM gesteckt ... die Kiste fährt sich nun wie NEU.

am 30. Juli 2016 um 9:36

Teure Reparaturen lohnen sich bei einem noch vorhandenen Restwert des Fahrzeuges bzw. oder der finanziellen Alternative die man hat.

Kann man sich für z.B. die doppelten Ausgaben ein Fahrzeug kaufen, das deutlich besser dasteht und absehbar länger ohne Reparaturen auskommt, dann wären relativ hohe Reparaturkosten verschwendet: an die Werkstatt bzw. den Nachbesitzer, falls man das Fahrzeug abstossen muss, egal ob fahrbar oder als Ersatzteillager. Den Wert an reingesteckten Werkstattkosten bekommt man äußerst selten wieder "ausbezahlt". Früher hatte man sich dann dasselbe Fahrzeug in besserem Zustand gekauft und den alten als eigenen Lager genutzt.

Wie "neu" sich ein Auto fährt hat Einfluß auf dessen Schätzwert? Find ich super. Dann sind ja Meriva mit 300.000 km ebenfalls neuwertig. :)

Klar, die Wahrheit liegt im Auge des Betrachters.

Verschleißteile sind das eine, die sind m.E. Pflicht, insbesondere was Sicherheitsaspekte betrifft. Hat man daneben ständig (!) andere Probleme, ob am Motor, dem Auspuff, Rost an der Karosserie, Wassereintritt etc., dann stösst man so ein Fahrzeug vielleicht besser frühzeitig ab.

Andere Werkstatt befragen halte ich für sinnvoll. Bei vorwiegend elektrischen Problemen z.B. den Bosch Service.

Wer weiß vielleicht sind es Masse Probleme, die Einfluß auf die Messsensoren haben und die "spinnen" lassen. Bei BJ 2004 kann überall der Rost reingekrochen sein, je nach Vorgeschichte, Garagenauto vs. ImRegenSteher.

wegen des Tackerns...mach mal Motorhaube beim Kaltstart auf und Horche mal licks oben im Motorraum...wenn es da Tackert, dann ist es die Benzinentlüftung...das wäre normal.

Die saugt nur unverbrannten Kraftstoff ab, damit das nicht in die Umwelt gelangt

am 14. Juli 2020 um 20:11

Denke der Meriva wurde - vor 4 Jahren - schon verkauft.

ja stimmt, letzte Nachricht von dir war ja 2016

Frage mich grade, warum er mir einen neuen Beitrag angezeigt hat.

Na egal, wech is wech :p

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 11:36

Da war so nen Spamer der hier reingeschrieben hatte und das wurde wieder von nem mod gelöscht, dennoch wird es weiter als neu angezeigt.

Danke dennoch für deine späte Hilfe, ich habe mit Opel abgeschlossen, siehe meine Signatur.

tja das ist Schade, denn eigl. ist der Meriva A immer noch ein gutes Auto.

Und welche Automarken haben keine fehler im System ?

Ich glaube da gibt es keine :p

Was mir zb. nie ins Haus kommt ist ein Diesel, einer mit Steuerkette und Garantiert keiner von VW :D

Obwohl ich hein klein wenig Interesse am Touran 1.6 habe, der hat einen ZR...aber leider wieder ein AGR.

Und das kotzt mich schon extrem an, weil ständig Probleme damit auftreten.

Aber das werden hoffentlich bald alles alte Geschichten für mich sein, denn ich bin auch grade im Begriff, meinen Moppel zu Verkaufen, da ich auf e-Bike umgestiegen bin.

Mein Auto steht nur noch rum und dafür ist er defenitiv zu Schade....der liebt seinen Auslauf.

Die letzten Wochen bin ich nur noch mit dem Bike und zum Einkauf mit Anhänger unterwegs

Respekt knigthdevil

Ja richtig, wenn man eine Zeit auf ein Auto verzichten musste, sieht man erst für wie wenige Fahrten wirklich ein Auto nötig ist.

Allerdings ganz ohne komme ich auch nicht aus.

Gruß Edgar

klar wenn ich ein Auto wieder öfter nutzen würde, würde ich mich auch nicht vom Moppel trennen, aber dieses Jahr, auch wegen Corona, brauche ich ihn nicht mehr.

Und nur Arschlochfahrten machen, damit er Bewegung hat, ist doch Sinnfrei.

Kostet ja auch Geld, wenn er nur rumsteht....und Verschleiß hat er dann trotzdem.

Für den VK Preis hole ich meiner Tochter und/oder Frau dann lieber noch ein e-Bike.

Sind ja auch nicht grade sehr Günstig in der Anschaffung.

Meins hat jetzt gut 1900€ gekostet, war auch erst am Überlegen, mir in mein Pegasus Moccasin Tour Rad eine Scheibenbremsanlage einzubauen und einen Pedalac Antrieb.

Der Umbau selbst gute hätte 1000-1200€ mit allem gekostet.

Rahmen wäre geeignet gewesen....aber neu is schöner :D

Jetzt hab ich das hier:

https://www.cube.eu/.../

UVP 2400€ ich hab es im Netz günstiger bekommen.

Und Fährt sich echt angenehm, nur der Sattel ist jetzt ein besserer...Touringsattel.

Macht echt Laune und man merkt fast gar nicht mehr, das man überhaupt noch Treten muss.

Geht ganz easy...

Wer braucht dann da noch ein Auto :p

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