Keine Gasannahme + weißer Rauch
Schönen guten Morgen,
ich habe seid kurzem ein sehr kurioses Problem bei meinem 530i E39 mit verbauter Prins Gasanlage
Das Fahrzeug wird morgens kalt gestartet und läuft erstmal auf Benzin (LPG bedingt) wenn ich nun losfahre und auf ca 2500 U/min komme nimmt er kein Gas an und bläst extrem viel weißen Rauch hinten raus
Ich habe auch Kühlmittelverlust aber nur minimal passt nicht zur Menge des Rauchs
Ein Kollege meinte „ist unverbranntes Benzin“
Dies scheint mir auch sinnig aber wie kommt das zu Stande???
Sobald er warm gelaufen ist dreht er voll durch und zieht sauber und läuft wie ein Uhrwerk…
Kann dies mit der Gasanlage zusammenhängen?
Mit freundlichen Grüßen
Kümpel
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18 Antworten
Hallo,
mußt halt mal hinten riechen. Kann man gut unterscheiden ob Benzin oder süßlich riechendes Kühlmittel. Dann würde ich den FSP auslesen, sonst sucht man ewig. Kannst mal die Kerzen rausschrauben, die müssten ja bei zu viel Sprit ganz sauber sein.
Wenn Du die Gasanlage vermutest, fahr halt den Gastank leer.
Tschüß,
Bernd
Riechen muss ich mal ja
Das kann es nicht sein das kalt nur Benzin verbrannt wird
Kerzen muss ich schauen
Hab was von nws gelesen macht das Sinn?
Mfg
Hallo,
bei NWS sollte die MKL aufleuchten.
Tschüß,
Bernd
Einspritzdüsen vergammelt?
Fährst du regelmäßig auch mal auf Benzin?
Falls nicht, dann würde ich das mal als erstes machen.
@Hutchison123
Einspritzdüsen kamen erst neu also sollte das kein Thema sein
Benzin immer am Anfang aber keine großen Strecken
Hab aber nie gehört das es wegen sowas zu Problemen kommt
@eisenbahnerniklas
Kann sein hab das jetzt mehrmals online gelesen das die NWS wohl öfter aufgeben und das Bild passt ganz gut
Hallo,
lesen und auslesen sind 2 Paar Stiefel. Ich hatte am 523i auch mal einen defekten NWS, aber da hat nix gequalmt. Der hat nur unter 3000 nix gezogen, so als wären 100 PS weg. Dieses Jahr beim KWS war es genau so. Ich denke der erkennt den Defekt und nimmt dann einfach die Leistung zurück.
Tschüß,
Bernd
Männer ich bin da etwas auf der Spur und ich meine das Problem gefunden zu haben
Da ich noch ein gurgelndes Geräusch im BKV habe. Habe ich nach diesem Phänomen gesucht
Siehe da Kasten unter Wasser
Wasser im BKV
Auto saugt Wasser an
Daher der Rauch und keine Leistung
Na toll…
An der Nordsee geparkt und das Nachthochwasser nicht bemerkt?
Wie kommt denn bitte so viel Wasser in den BKV??
Oder hat Dir da jemand mal richtig eins reingewürgt?
Ich hatte, vor vielen Jahren, mal vor der Garageneinfahrt meiner Mutter gehalten, um mir den Garagenschlüssel aus dem Haus zu holen.
Als ich nach einer Minute wieder aus dem Haus kam, stand die liebe Nachbarin mit dem Gartenschlauch am Auto und wollte gerade loslegen, mir mit vollem Strahl aus der Reinigungsdüse Wasser unter die Motorhaube zu spritzen.
Die kannte halt das Auto nicht und wollte dem frechen "Lümmel" eins auswischen, der einfach so "Ihre" Einfahrt blockiert.
Dabei war die Garage ja leer. Und ihr Mann, der unsere Einfahrt nämlich als Parkplatz nutzte, war mit seinem Auto zur Arbeit.
Nur meine gute Erziehung und vielleicht auch ihr Alter haben mich davon abgehalten, dass es zu einen Miss-Wet-T-Shirt-Contest gekommen ist.
Habe dann nur noch gefragt, ob wir mal über Parkgebühren reden sollten? Und dass sie schon mal schöne Grüße an Ihren Mann ausrichten soll.
@JK1912
@norbert.dahms
Zitat:
Wie kommt denn bitte so viel Wasser in den BKV??
Das der Bremskraftverstärker (= BKV) beim E39 mit Wasser volllaufen kann, ist seit Jahren bekannt und wurde durch viele Beiträge in diesem Forum kommuniziert.
Wenn ein BKV Wasser angesogen hat ist dieser grundsätzlich zu erneuern, da sonst durch das eingedrungenen Wasser die beweglichen Inneteile rosten und später klemmen werden. Im schlimmsten Fall wird über den BKV das Wasser in den Motor gesogen und kann diesen zum platzen bringen. In den Wintermonaten kann jedoch auch das im Herbst (das Laub verstopft dann die Wasserabläufe) angesogene Wasser in dem BKV gefrieren und eine Bremskraftunterstützung, durch blockieren/festsetzen der beweglichen Teile, verhindern.
Ursache für den Wassereintritt in den BKV oder hier als Beitrag
Motorschaden siehe hier
Bremskraftverstärker eingefroren siehe hier
Wiederkehrende Erinnerung durch unseren User "yalee" siehe hier
Abbhilfevorschlag von mir siehe hier
Gruß
wer_pa
@wer_pa
Das war mir bis heute neu, obwohl mehr als 15 Jahre E39-Besitzer.
Hat sich das Aufstehen doch wieder gelohnt.
@JK1912
Erstens bitte ich um Entschuldigung fürs Spötteln und zweitens mein Glückwünsch für den Erfolg bei der Fehlersuche.
Werde mir jetzt die Beiträge anschauen.
Gibt es das Problem auch beim F11?
PS: Beiträge gelesen, voll krass, kleine Ursache, große Wirkung.
Zum Glück nie betroffen gewesen (oder vielleicht nur nicht bemerkt?).
@wer_pa
Danke für den detaillierten Beitrag
Ich darf die Suppe jetzt erstmal ablassen und trockenen lassen dann neuen BKV bestellen
Yippie!
Wenigstens bin ich jetzt etwas schlauer
@norbert.dahms
Zitat:
Gibt es das Problem auch beim F11?
Nein, aber es gab einen BKV Rückruf
https://www.motor-talk.de/suche.html?...
Gruß
wer_pa
@wer_pa
Kannst du mir aber bitte erklären wieso der Motor aus diesem Kasten ansaugt?
Welche Verbindung herrscht zwischen BKV und Ansaugung?
Kommt man an den Abfluss per Hand?
Auto steht am Firmengelände und ich muss ja irgendwie heim
Ansonsten muss ich mir Werkzeug holen in der Werkstatt
Achso hast du vielleicht Maße für dein Röhrchen?
Dann kann ich den 3D Drucker anschmeißen
Grüße
Zitat:
@wer_pa schrieb am 10. Oktober 2024 um 15:09:32 Uhr:
@norbert.dahms
Zitat:
@wer_pa schrieb am 10. Oktober 2024 um 15:09:32 Uhr:
Zitat:
Gibt es das Problem auch beim F11?
Nein, aber es gab einen BKV Rückruf
https://www.motor-talk.de/suche.html?...
Gruß
wer_pa
Da F11 530D, hiervon nicht betroffen. Habe aktuell auch keine offenen Rückrufe.