ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. keine gleichzeitigen Signaltöne der Parkdistanzkontrolle bei Hinternissen vorne und hinten

keine gleichzeitigen Signaltöne der Parkdistanzkontrolle bei Hinternissen vorne und hinten

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 7. Juli 2020 um 18:27

Hallo ,

ich habe einen neuen VW Sportsvan mit Parkdistanzkontrolle vorne und hinten.

Wenn ich jetzt zum Beispiel in eine Längsparklücke rückwärts einparke , kann es sein das es durch das Einlenken auch vorne ziemlich knapp zugeht. In der Anzeige verändern sich auch die Farben wenn ein Hinternis zu nahe kommt. Aber es piepst nur hinten ( Rückwärtsgang). Bei meinem vorherigen Auto (Opel Zafira) piepste es dann in verschiedenen Tönen für vorne und hinten.( auch wenn der Rückwärtsgang eingelegt war)

Wenn ich den Vorwärtsgang einlege piepst der Sportsvan dann für vorne. Aber ich würde ja gerne auch beim Rückwärtsfahren akustisch vor Hinternissen vorne gewarnt werden bevor ich mit den Kotflügel irgendwo ranschramme.

Ist das so normal oder kann man da was umprogrammieren lassen?

Ansonsten bin ich bisher von dem Auto sehr begeistert.

Beste Antwort im Thema

Der Ausparkassistent läuft über die Radarsensoren hinter der Stoßstange und nicht über die Ultrasschallsensoren in der Stoßstange.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo

Könnte dein Problem morgen einmal an unserem testen.

Grundsächlich kann man im Menü >CAR > Setup >Parken und Rangieren (zumindest im Discover Pro) alles verfügbare für die PDC für vorne und hinten einzeln verändern.

Gruß Michael

Also es sollte unabhängig von der gefahrenen Richtung bei Annäherung piepsen. Mein 2019 T-Roc macht das auf alle Fälle so. Der piepst vorne wenn ich rückwärts fahre und vorne dem Vordermann zu nahe komme.

So habe es gerade noch getestet. Bei unserem piepst es auch im Rückwärtsgang abwechselnd von Vorne (tatsächlich in der linken Seite im Innenraum) und Hinten.

Ich weiß nicht ob es an der Ausstattung liegt. Unser hat das volle Programm mit automatischem Einparken, Kamera, Ausparkassistent, ACC usw.

Gruß Michael

Menü Parken Rangieren
Display

Bei neueren Modellen ist ein Lautsprecher entfallen. Wenn dann beide Töne die gleiche Frequenz und Lautstärke haben, kann man es nicht mehr unterscheiden. Ggf. mal in den Einstellungen die Tonhöhen anpassen.

Hast du nicht ein Diagramm am Display, wo du sehen kannst, welcher Sensor den Warnton aus löst ?

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 15:20

Hallo, ich habe es jetzt nochmals ausprobiert. Die Töne für vorne und hinter sind unterschiedlich eingestellt und funktionieren auch wenn ich in die entsprechende Richtung fahre. Beim oben beschriebenen Rückwärts einparken mit Hinternis vorne ,sehe ich das Hinternis nur in der Anzeige aber ohne Ton.

Das Auto hat Parkpilot vorne/hinten,(je 4 Sensoren) Ausparkassistent, ACC .

Auf dem Bild sieht man das beim Rückwärtsfahren vorne ein Hinternis erkannt wird, es pept aber nicht.

ParkPilot

Zitat:

@bean schrieb am 8. Juli 2020 um 17:20:08 Uhr:

Das Auto hat Parkpilot vorne/hinten,(je 4 Sensoren) Ausparkassistent, ACC .

Auf dem Bild sieht man das beim Rückwärtsfahren vorne ein Hinternis erkannt wird, es pept aber nicht.

Hallo

Da kann ich dir leider nicht weiter helfen, da dein System wohl Neuer und "schlechter" ist.

Ab welchem Abstand zu einem Hindernis piept er denn überhaupt los?

Zu einer Änderung müßtest du deinen Händler oder jemanden mit VCP / VCDS zu einer eventuell möglichen Umcodierung ansprechen.

Wie funktioniert der Ausparkassistent ohne seitlichen Sensoren in der Stoßstange? Du hast ja nur 4 Stück pro Stostange verbaut. Unser warnt mich durch die seitlichen Sensoren wenn ich z.B. auf eine Straße mit Querverkehr ausparke und sich in ca.40m Entfernung ein Fahrzeug nähert.

Haben die auch schon wieder etwas anderes erfunden?

Gruß Michael

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 16:32

Zu dem Ausparkassistenten steht folgendes:

Ein Plus an Sicherheit bietet der Ausparkassistent; er wird in Kombination mit dem Blind Spot-Sensor respektive Side Assist angeboten. Der Ausparkassistent entschärft das Rückwärtsausparken aus Einfahrten und Parkbuchten, die im rechten Winkel zur Straße liegen. Das System erkennt nicht nur direkt hinter dem Wagen stehende oder fahrende Fahrzeuge, sondern auch solche, die sich von der Seite her nähern und damit für den Fahrer kaum auszumachen sind. Das radarbasierte Sensormodul registriert Objekte in einem Abstand von bis zu 40 Metern. Droht eine Kollision, gibt das System eine akustische Warnung ab. Falls die Situation nicht entschärft wird oder die Gefahr einer direkten Kollision besteht, aktiviert der Ausparkassistent automatisch einen Bremseingriff.

Den hast du nicht! Geht nur mit den 4 zusätzlichen seitlichen Sensoren.

Sehe ich auch so.

Der Ausparkassistent läuft über die Radarsensoren hinter der Stoßstange und nicht über die Ultrasschallsensoren in der Stoßstange.

Zitat:

@Hummerman schrieb am 8. Juli 2020 um 18:41:00 Uhr:

Der Ausparkassistent läuft über die Radarsensoren hinter der Stoßstange und nicht über die Ultrasschallsensoren in der Stoßstange.

Danke für die Info.

Finde aber trotzdem mit meiner FIN Eingabe im ETKA diese zusätzlichen Radar Sensoren für hinten leider nicht. Morgen lege ich mich unters Auto. ;)

Gruß Michael

Die siehst du nicht, musst die Stoßstange abbauen

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 8. Juli 2020 um 22:54:45 Uhr:

Die siehst du nicht, musst die Stoßstange abbauen

Hallo

Habe sie gerade zumindest von hinten ohne Demontage der Heckstoßstange gesehen.

Da ist wirklich noch auf jeder Seite ein Radar Sensor für den Ausparkassistenten, die Blind Spots usw. vebaut.

Wieder ein bißchen schlauer geworden.

Danke Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. keine gleichzeitigen Signaltöne der Parkdistanzkontrolle bei Hinternissen vorne und hinten