Keine Gurtstraffer auf der Rückbank!
Habe soeben einen Beitrag bei SWR gesehen.
Demnach bietet lediglich Volvo und Mercedes in allen Modellen lebensrettende Gurtstraffer für die Rücksitze an. Kann das wahr sein, dass ein Auto wie der A6 mit dem man ins Internet gehen kann keine Gurtstraffer hat?
Angeblich gibt es bei Audi Gurtstraffer für die Rückbank nur im A8.
Auch der 5er BMW bietet keine Gurtstraffer hinten.
Gruß
http://www.daserste.de/ratgeber/auto_beitrag_dyn~uid,8j6z98z1svqbnarj~cm.asp
Beste Antwort im Thema
Ziemlich eindeutige Sache würd ich sagen....
Audi Rettungsdatenblätter
Keine Gurtstraffer beim 4G...
Ähnliche Themen
40 Antworten
hinten sind immer gurtstraffer verbaut.
Zitat:
Original geschrieben von ladadens
hinten sind immer gurtstraffer verbaut.
Sicher?
"Renault schreibt uns, es koste zu viel, außerdem seien Rücksitze seltener besetzt. Auch Fiat ist es zu teuer. Straffer und Begrenzer auf Rücksitzen würden deshalb nur in der Oberklasse verbaut, heißt es. In der Tat: Audi bietet die Technik im großen A8 an, bei VW gehört es nur im Luxusmodell Phaeton zur Serienausstattung. Ist der sichere Gurt nur etwas für Reiche?"
letze woche zb. an einem A4 8K den gurt hinten links gewechselt.(unter dem C-pfosten)
dort war extra ein airbag stecker an der aufrollautomatik.
warum wohl?
wegen dem gurtstraffer.
in der rücksitzlehne mitte ist auch einer drinn.
wer setz solche gerüchte in die welt.
(jemand der keine ahnung hat)
es sind 2 Systeme verbaut: die automatischen, elektrisch und reversibelen Gurtstraffer vorne und die pyrotechnischen Gurtstraffer hinten
aus dem A6-Katalog:
Zitat:
Sicherheitsgurte
3-Punkt-Automatikgurte; reversible Gurtstraffer,
adaptiver Gurtkraftbegrenzer und Gurthöheneinstellung/-
schlossabfrage vorn; Gurtanlegekontrolle
für Fahrer- und Beifahrersitz mit akustischem
und optischem Warnsignal
...kein Wort von "nur vorne" - ergo: auch hinten!
beim neuen 5er BMW gibt es auf der Rückbank keine Gurtstraffer:
und bei SWR "Startklar" hieß es eben, dass Audi es auch nur um A8 anbietet. wäre ja schön, wenn dem nicht so ist.
Zitat:
Original geschrieben von mermaid77
Demnach bietet lediglich Volvo und Mercedes in allen Modellen lebensrettende Gurtstraffer für die Rücksitze an. ...
Ist zwar fast etwas Korinthen kacken, aber die Straffer retten kein Leben, die Gurten können in gewissen Fällen Leben retten, aber sind keine Garantie dafür. Meist wirken bei Unfällen trotz Gurten andere Faktoren mit, die zum Exitus führen; eines von vielen Beispielen ist das Busunglück im Wallis CH vor einigen Tagen, bei welchem beim Aufprall mit <100km/h die Sitze aus der Verankerung gerissen wurden und die meisten Schüler starben, obwohl sie angeschnallt waren.
Ich bin immer wieder perplex, wie unkritisch die breite Masse sogenannte "Sicherheitsmassnahmen", womöglich noch mit dem Etikett "lebensrettend" versehen, als absolut sicher annimmt und weiterplappert.
Vor 30 Jahren gab es nur eine Regel: vorne angeschnallt und Kinder bis 12 auf die Rückbank.
Dann kamen Gurte auf allen Sitzen, dann "Kindersitz"-Pflicht, womit Milliarden verdient werden, und nächstens wird man womöglich auch im Auto Helme tragen müssen
Also, ob Gurtstraffer verbaut sind, ist mir so ziemlich egal, ohne gibt es nur einen Gefahrenherd weniger im Auto
Zitat:
Original geschrieben von mj66
aus dem A6-Katalog:
Zitat:
Original geschrieben von mj66
Zitat:
Sicherheitsgurte
3-Punkt-Automatikgurte; reversible Gurtstraffer,
adaptiver Gurtkraftbegrenzer und Gurthöheneinstellung/-
schlossabfrage vorn; Gurtanlegekontrolle
für Fahrer- und Beifahrersitz mit akustischem
und optischem Warnsignal
...kein Wort von "nur vorne" - ergo: auch hinten!
Das sehe ich etwas anders (wobei ich mich hier nur auf die Prospekte für D beziehe)
1. Satz (bis zum Semikolon): "3-Punkt-Automatikgurte" = auf allen Sitzen gibt es 3-Punkt-Gurte.
2. Satz (bis zum nächsten Semikolon): "reversible Gurtstraffer, adaptiver Gurtkraftbegrenzer und Gurthöheneinstellung/-schlossabfrage vorn" = sowohl Gurtstraffer, Gurtkraftbegrenzer, Gurthöheneinstellung als auch die Gurtschlossabfrage gibt es ausschließlich vorne (da hinten eben gerade nicht erwähnt wird!).
3. Satz: "Gurtanlegekontrolle für Fahrer- und Beifahrersitz mit akustischem und optischem Warnsignal" -> gibt es logischerweise nur für vorne, da -wie im 2. Halbsatz beschrieben- hinten keine Gurtschlossabfrage vorhanden ist.
Auch Prospekte von Autoherstellern müssen genau wie AGB's und Reiseprospekte penibelst gelesen werden, falls man nicht nachher i.d.R. böse Überraschungen erleben will. Damit nicht jedem auf den ersten Blick ersichtlich ist, welche eigentlich als selbstverständlich vorausgesetzten Ausstattungsmerkmale nicht serienmäßig und/oder lieferbar sind, formuliert man eben ein wenig "tricky".
Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass eine konkrete Anfrage bei Audi mit der Bitte um verbindliche Auskunft meine Auslegung bestätigen würde.
@ladadens
es mag ja sein, dass (um die gleichen Kabelbäume verwenden zu können) irgendwelche Stecker bspw. für bestimmte Auslandsausführungen verbaut und auch aufgesteckt sind, damit sie nicht lose herumbaumeln, aber der Wortlaut sagt etwas anderes.
das liese sich ganz einfach testen ob es hiten auch "reversible Gurtstraffer" gibt: Einfach jemanden hinten hinsetzen und der soll schauen ob sich der Gurt so wie vorne nachzieht...
Wenn nicht, sind hinten( ich wette ne Kiste virtuelles Bier ) nur "pyrotechnische G-Straffer" die nur im Crash und dann auch nicht reparabel auslösen...
Zitat:
Original geschrieben von auditorium4
Das sehe ich etwas anders (wobei ich mich hier nur auf die Prospekte für D beziehe)
1. Satz (bis zum Semikolon): "3-Punkt-Automatikgurte" = auf allen Sitzen gibt es 3-Punkt-Gurte.
2. Satz (bis zum nächsten Semikolon): "reversible Gurtstraffer, adaptiver Gurtkraftbegrenzer und Gurthöheneinstellung/-schlossabfrage vorn" = sowohl Gurtstraffer, Gurtkraftbegrenzer, Gurthöheneinstellung als auch die Gurtschlossabfrage gibt es ausschließlich vorne (da hinten eben gerade nicht erwähnt wird!).
3. Satz: "Gurtanlegekontrolle für Fahrer- und Beifahrersitz mit akustischem und optischem Warnsignal" -> gibt es logischerweise nur für vorne, da -wie im 2. Halbsatz beschrieben- hinten keine Gurtschlossabfrage vorhanden ist.
Grundsätzlich würde ich das Gelesene so auslegen wie Du. Die Erfahrung lehrt mich allerdings Anderes. Ich habe bei meinem A6 im Kombiinstrument eine Anzeige, die mir innerhalb der ersten Sekunden nach dem Motorstart genau anzeigt, welche Gurte auf der Rückbank angelegt sind und welche nicht, wodurch die regelmäßig Nachfrage an meine Kids entfallen konnte :-)
Somit kann ich die Intepretation von Punkt 3, sowie teilweise von Punkt 2 bei Dir nicht bestätigen. Allerdings weiß ich auch nicht, ob diese Anzeige bei mir eventuell Bestandteil des großen PreSense-Pakets ist, dass ich an Bord habe.
BA Seite 173 beschreibt, dass die vorderen Sitze sowohl reversible als auch pyrotechnische Straffer haben.
Über die hinteren Sitzen steht dort gar nichts...
Zitat:
Original geschrieben von softwarefriedl
BA Seite 173 beschreibt, dass die vorderen Sitze sowohl reversible als auch pyrotechnische Straffer haben.
genau das meine ich...
Zitat:
Original geschrieben von nix4free
Zitat:
Original geschrieben von mermaid77
Demnach bietet lediglich Volvo und Mercedes in allen Modellen lebensrettende Gurtstraffer für die Rücksitze an. ...
Vor 30 Jahren gab es nur eine Regel: vorne angeschnallt und Kinder bis 12 auf die Rückbank.
Dann kamen Gurte auf allen Sitzen, dann "Kindersitz"-Pflicht, womit Milliarden verdient werden, und nächstens wird man womöglich auch im Auto Helme tragen müssen
Also, ob Gurtstraffer verbaut sind, ist mir so ziemlich egal, ohne gibt es nur einen Gefahrenherd weniger im Auto
Dann kauf dir nen Oldtimer ohne Gurte
Zitat:
Original geschrieben von softwarefriedl
Das würde leider den SWR Beitrag bestätigen, dass hinten nichts verbaut ist.