1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi A6 e-tron
  7. Keine Haltegriffe auf der Rücksitzbank

Keine Haltegriffe auf der Rücksitzbank

Audi A6 e-tron GH
Themenstarteram 7. Dezember 2024 um 7:51

Wenn ich mehrere Tage unterwegs bin, hänge ich meinen Kleidersack oder eben Saccos und Hemden auf dem Bügel an den hinteren Haltegriff.

 

Wenn ich diese auf die Rücksitzbank lege, rutschen diese beim Bremsen irgendwann unweigerlich in den Fußraum.

 

Der Q6 hat Haltegriffe, der neue A5 Avant hat sie auch - nur beim A6 (Avant) sind die verschwunden, auch ohne Panoramaglasdach.

 

Nur eine Kleinigkeit, mag sein … aber für mich wirklich maximal unpraktisch. Für mich völlig unverständlich, zumal bei einem ausgewiesenen Langstreckenauto.

35 Antworten

Ja, leider ein Punkt der mir auch aufgefallen und unverständlich ist. Ob es dem Rotstift zum Opfer fiel oder ob es technische Hintergründe hat, kann ich leider nicht beurteilen. Der Q6 hat auch welche, genauso wie Sonnenrollos. Beides hat der A6 nicht.

Total Banane. War bei meinem bmw IX auch schon so. Der hatte aber wenigstens noch nen kleinen Haken zum aufhängen (immerhin, aber auch nicht geil). Auch für Beifahrer echt doof. Weiß nicht was sowas soll.

Carmaniac in seinem guten A6 Video hat auch schon festgestellt, dass es vorne und hinten keine Haltegriffe gibt.

Ich habe noch niemanden im Auto gehabt, der sich ernsthaft an diesen Griffen festhält, ich würde sie nicht vermissen. Und für die Klamotten gibt es Halter, die man hinten an die Stangen der Kopfstützen machen kann. Hat auch gleich den Vorteil, dass man die Rundumsicht weniger einschränkt :)

Ich habe die fehlenden Griffe in meinem iX auch schon bemerkt und finde es Mist! Wenn ich mehrere Hemden usw. Mitnehme, hält das an dem Minikleiderhaken nicht und fällt beim bremsen runter. Auch nehme ich dann und wann meine Eltern mit die diese Griffe immer als Aus- und Einstiegshilfe nutzten. Bei mir selber nervt es, da ich vorne gerne meinen linken Arm unten auf der türekante aufsetze und oben am Griff halte (angewohnheit) geht jetzt nicht mehr. Nicht dramatisch aber sehr komisch.

Zitat:

@Hoofy schrieb am 9. Dezember 2024 um 08:32:01 Uhr:

Ich habe die fehlenden Griffe in meinem iX auch schon bemerkt und finde es Mist! Wenn ich mehrere Hemden usw. Mitnehme hält das an dem Minikleiderhaken noch und fällt beim bremsen runter. Auch nehme ich dann und wann meine Eltern mit die dies Griffe immer als aus- und einstiegshilfe nutzten. Bei mir selber nervt es, da ich vorne gerne meinen linken Arm unten auf der türekante aufsetze und oben am Griff halte (angewohnheit) geht jetzt nicht mehr. Nicht dramatisch aber sehr komisch.

Bin in allen Punkten zu 100% bei dir. Exakt so ging es mir mit dem IX auch. Hemden passen nur wenige und halten nicht. Gäste vermissen die Griffe (vor allem denen, die mit der Beschleunigung nicht klar kommen). Total unnötig sowas weg zu lassen. Aber ist halt so.

Zitat:

@kaindl schrieb am 8. Dezember 2024 um 22:26:44 Uhr:

Ich habe noch niemanden im Auto gehabt, der sich ernsthaft an diesen Griffen festhält, ich würde sie nicht vermissen. Und für die Klamotten gibt es Halter, die man hinten an die Stangen der Kopfstützen machen kann. Hat auch gleich den Vorteil, dass man die Rundumsicht weniger einschränkt :)

Dann werde mal älter oder fahre meine Eltern - beim Aussteigen vor allem wird sich dort regelmäßig festgehalten. Ich habe auf meiner Seite bei meinen Audi's immer den Griff durch die Sonnenbrillenbox von Ali ersetzt, war immer super praktisch, würde hier nicht mehr gehen.

Die Klamottenhalter, die ich kenne sind geformt wir ein Kleiderbügel und gedacht für ein Sakko oder Hemd aber nicht für eine Sammlung von 3-5 Kleidungsstücken, wie ich sie meistens benötige. Dazu kommt, dass ich bisher keine brauchbare Klamottenhalter gefunden habe, die an die Kopfstützen der Sportsitze Plus montiert werden könnten!

Und meine Rundumsicht beinhaltet nicht den Blick durch die hinteren Seitenscheiben aber das kann ja jeder machen wie er will ;-)

Das Fehlen der Haltegriffe hat nichts mit Seitenairbags zu tun?

Zitat:

@roestiexpress schrieb am 9. Dezember 2024 um 12:29:38 Uhr:

Das Fehlen der Haltegriffe hat nichts mit Seitenairbags zu tun?

Genau das war auch mein erster Gedanke - dass es da evtl. technische Gründe auf Grund der Airbags gibt.

Das wäre seitens Audi die blödeste Erklärung, die ich mir vorstellen könnte. Es gibt Autos mit Airbags rundum und überall UND Haltegriffen. Das wäre konstruktionstechnisch eine Bankrotterklärung.

aha - und was sagt mir das?? Es geht um den Kopfairbag, es sind nur Modelle mit Panodach betroffen, es betrifft nur die hinteren Passiere und die Gefahr kann durch eine metallklammer behoben werden. Also ich denke nicht, dass das der Grund ist, warum man bei Audi gleich mal alle Griffe komplett weglässt.

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 22:34

@B2nerd

Genau das ist auch mein Problem. Diese Woche bin ich mit zwei Kleidersäcken (zwei Anzüge/Saccos und fünf Hemden) unterwegs.

 

Null Chance, das an diesen kleinen Haken zu verstauen.

Lege ich alles auf die Rücksitzbank, ist diese voll und beim ersten kräftigen Bremsen liegt alles im hinteren Fußraum.

 

Und das alles bei einem Auto, dass explizit als Langstreckenfahrzeug gedacht ist.

 

Mal ganz kurz Offtopic: gerade habe ich ein Video vom neuen Škoda Elroq gesehen.

Der hat vollständig mit Filz ausgekleidete Türtaschen und kann auch manuell vorkonditionieren - das alles zum halben Preis.

 

Man muss die Leute bei Audi nicht verstehen…

Mehr noch als nur Langstrecke - der A6 war bislang eines der "klassischen Vertreterautos"!!! - da stehen wohl einige vor der Herausforderung, ihre Klamotten faltenfrei zu transportieren. Einfach zu blöd. Mit solchen 'Kleinigkeiten' stellt Audi seine "Bestandskunden" wie mich auf eine harte Probe.

Deine Antwort