1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Keine Heiße Luft im Winter

Keine Heiße Luft im Winter

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 12. September 2022 um 5:33

Hallo Leute unzwar hab ich seit Jahren folgendes Problem:

Im kalten Winter muss ich bei meinem w204 220cdi om651 bj2009 jedes Mal warten bis der Wagen warm wird damit aus meiner Heizung auch warme Luft raus kommt das ist zimlich störend.

Nun meinte aber jemand zu mir das ich ein heizluftgerät eingebaut habe der wie ein Fön arbeitet und sofort heiße Luft rausbläst an kalten Tagen und dieses sei bei mir kaputt und deswegen kommt keine heiße Luft direkt raus.

Nun der Winter naht bald und ich möchte das Teil aufjedenfall wechseln.

Wie gehe ich vor ? Welches Teil muss ich dafür genau tauschen und wie tausche ich es ?

Danke und viele Grüße

W204Gang

Ähnliche Themen
20 Antworten

Dies nennt sich Zuheizer

Themenstarteram 12. September 2022 um 5:45

Zitat:

@beko1277 schrieb am 12. September 2022 um 07:44:09 Uhr:

Dies nennt sich Zuheizer

Kann man sowas selber austauschen ?

Wäre mir neu, dass wir einen Fön hätten.

Bei Dir wird eher ein Thermostat, welches nicht oder spät öffnet, defekt sein.

Themenstarteram 12. September 2022 um 6:10

Zitat:

@MG-S204 schrieb am 12. September 2022 um 08:06:49 Uhr:

Wäre mir neu, dass wir einen Fön hätten.

Bei Dir wird eher ein Thermostat, welches nicht oder spät öffnet, defekt sein.

Sollte nur bei den Diesel Modellen so gewesen sein weil diese sehr lange dauerten bis sie warm wurden.

Das was er meinte ist. Zuheizer, ob der 220cdi eben hat weiß ich nicht, denke aber auch thermostat

Themenstarteram 12. September 2022 um 6:29

Zitat:

@beko1277 schrieb am 12. September 2022 um 08:25:25 Uhr:

Das was er meinte ist. Zuheizer, ob der 220cdi eben hat weiß ich nicht, denke aber auch thermostat

Nein Thermostat ist getauscht und mein Mercedes Mechaniker meinte das die einen elektrischen zuheizer haben die heisse Luft rausblasen wie bei einem Fön

Themenstarteram 12. September 2022 um 6:30

Ist das das Teil was ausgetauscht werden muss ?

Asset.JPG

Nein das ist der gebläsewiderstand, dieser regelt die Stufen der Lüftung, hat mit heizen nix zu tun

Bei vielen MB Diesel Fahrzeugen ist wirklich ein elektrischer "Zuheizer" im Gebläsekasten in dem Armaturenbrett verbaut.

Dieser hat ca. 1000Watt und benötigt daher bei der niedrigen Fahrzeugspannung sehr viel Strom.

Er wird logischerweise nur zugeschaltet wenn die Fahrzeugbatterie fast "randvoll" aufgeladen ist.

Es gibt übrigens auch noch weitere Einschaltkriterien (außer einer guten voll geladenen Batterie) für den Betrieb des elektrischen Zuheizers.

Dein Mercedes Mechaniker und weitere können über deine FIN feststellen ob dein Fahrzeug so einen Zuheizer verbaut hat.

P.S.: Da ein Diesel sparsamer ist, benötigt er natürlich länger bis die Kühlwassertemperatur im grünen Bereich also laut Analoganzeige bei 90° ist. Meine 3 letzten W211 mit OM646 Diesel hatten so einen elektrischen Zuheizer. Da ich damals sehr viele weite Strecken gefahren bin (Batterie immer voll und Neufahrzeuge), war es recht angenehm wenn direkt nach dem Motorstart auch ohne Standheizung warme Luft aus den Düsen strömte.

Hier ein Link zu so einem elektrischen Zuheizer aus einem W204: https://www.ebay.de/itm/255704614650

Themenstarteram 12. September 2022 um 8:32

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 12. September 2022 um 09:23:17 Uhr:

Bei vielen MB Diesel Fahrzeugen ist wirklich ein elektrischer "Zuheizer" im Gebläsekasten in dem Armaturenbrett verbaut.

Dieser hat ca. 1000Watt und benötigt daher bei der niedrigen Fahrzeugspannung sehr viel Strom.

Er wird logischerweise nur zugeschaltet wenn die Fahrzeugbatterie fast "randvoll" aufgeladen ist.

Es gibt übrigens auch noch weitere Einschaltkriterien (außer einer guten voll geladenen Batterie) für den Betrieb des elektrischen Zuheizers.

Dein Mercedes Mechaniker und weitere können über deine FIN feststellen ob dein Fahrzeug so einen Zuheizer verbaut hat.

P.S.: Da ein Diesel sparsamer ist, benötigt er natürlich länger bis die Kühlwassertemperatur im grünen Bereich also laut Analoganzeige bei 90° ist. Meine 3 letzten W211 mit OM646 Diesel hatten so einen elektrischen Zuheizer. Da ich damals sehr viele weite Strecken gefahren bin (Batterie immer voll und Neufahrzeuge), war es recht angenehm wenn direkt nach dem Motorstart auch ohne Standheizung warme Luft aus den Düsen strömte.

Hier ein Link zu so einem elektrischen Zuheizer aus einem W204: https://www.ebay.de/itm/255704614650

Er meinte bei Xentry wird angezeigt das die defekt ist riet mir allerdings von einem Tausch ab da dies zu teuer und aufwändig sei und sich nicht mehr lohnen würde bei mein Fahrzeug.

Aber es stört mich schon echt grad im Winter brauche ich diesen Luxus von direkt heißer Luft. Danke für den link hat vielleicht auch jemand einen link oder eine Anleitung dafür ?

Danke

Aus WIS darf ich dir aus rechtlichen Gründen keine Anleitung einstellen.

Ich vermute aber ohne es vorher im WIS kontrolliert zu haben, das das Armaturenbrett dafür ausgebaut werden muss.

Also keine Arbeit für Laien. Stichwort: Airbags

Warum fragst du eigentlich hier wenn du doch einen Bekannten bei MB hast und der dir doch helfen und dir auch die passenden Dokumente saugen könnte?

Ich würde an deiner Stelle wenn du das Fahrzeug noch länger fahren willst, zu dem Einbau einer Diesel Standheizung mit Thermo Call und einer größeren Batterie raten.

Der elektrische Zuheizer schaltet wie bereits beschrieben z.B. nur ein wenn die Batterie sehr gut geladen ist. Bei sehr vielen Kurzstreckeneinsätzen würde sie vielleicht nur zweimal in der Woche funktionieren. Was bringt dir das?

Themenstarteram 12. September 2022 um 8:50

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 12. September 2022 um 10:46:16 Uhr:

Aus WIS darf ich dir aus rechtlichen Gründen keine Anleitung einstellen.

Ich vermute aber ohne es vorher im WIS kontrolliert zu haben, das das Armaturenbrett dafür ausgebaut werden muss.

Also keine Arbeit für einen Laien.

Warum fragst du eigentlich hier wenn du doch einen Bekannten bei MB hast?

Ich würde an deiner Stelle wenn du das Fahrzeug noch länger fahren willst, zu dem Einbau einer Diesel Standheizung mit Thermo Call und einer größeren Batterie raten.

Der elektrische Zuheizer schaltet wie bereits beschrieben nur ein wenn die Batterie sehr gut geladen ist. Bei sehr vielen Kurzstreckeneinsätzen würde sie vielleicht nur zweimal in der Woche funktionieren. Was bringt dir das?

Wie teuer ist diese Standheizung?

Im Kurztest wird üblicherweise die Fehlermeldung ‚Die Botschaft fehlt’ stehen. Das heißt nicht notwendigerweise, dass der Zuheizer defekt ist. Es kann auch nur die Sicherung geflogen sein. Das Ärgerliche daran ist, dass die Sicherung nicht für einen Wechsel vorgesehen ist, daher gestaltet sich der Austausch kompliziert. Trotzdem würde ich mal damit anfangen, alles andere wird noch aufwendiger. Die Pre-Fuse Box sitzt neben der Batterie. 2-3h Zeitaufwand sollten realistisch sein. Zum Ausbau gibt es bei einem bekannten Videoportal eine Reihe von Videos. Viel Erfolg!

Wenn du Google mit "W204 Diesel Standheizung Thermo Call" bemühst, werden sofort Suchergebnisse von ca. 1350€ ohne Einbaukosten angezeigt.

Habe aber auch schon wesentlich günstigere Angebote gesehen.

Also einfach fleißig danach suchen.

Deine Antwort