1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Keine höheren Stufen des Gebläses wählbar

Keine höheren Stufen des Gebläses wählbar

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 6. August 2024 um 5:58

Hallo!

Habe festgestellt, dass meine Klimaautomatik (ich denke die einfachere Version mit zwei Zonen) zwar kühlt und in den niedrigen Gebläsestufen regelt, aber sie wählt keine hohen Gebläsestufen aus (z.B. nach Fahrtantritt und stark aufgeheiztem Innenraum) und dies ist auch manuell nicht möglich.

Es geht um einen E 200 A207 Bj.2010. Ich erhoffe mir hier mehr Hilfe als im 207-Bereich.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bedienteil defekt oder Steuer(Igel) im Luftkanal defekt.

Ich würde mal den Stecker vom Igel abziehen und schauen ob die Regelung wieder funktioniert. Wenn ja, dann den Igel (Regler Lüfter)tauschen.

Bedienteil müsste auslesbar sein.

Gruß AWXS

Themenstarteram 6. August 2024 um 11:23

Danke!

Wo finde ich den Igel?

Der müsste unter dem Handschuhfach im Lüftungskanal stecken in der Nähe des Lüfters.

Bei einem defekten Igel geht aber normalerweise nur die höchste Stufe.

Beim manuellen ändern, was sagt da die Anzeige (wird da eine höhere Stufe angezeigt, oder nicht)?

PS. Neulich einen 2er BMW als Firmenwagen gehabt, da war das "Stand der Technik", der Hobel hat die Lüfterstufe nicht mitgeregelt und ich hab mich gewundert warum der Karren nicht kalt wird. :D Kollege hat einen 3er und da ist das wohl auch so. :eek:

Gruß Metalhead

Themenstarteram 6. August 2024 um 15:24

Im Display werden die Querstriche "hochgezählt" wenn man manuell einstellt, aber an der Gebläsestufe ändert sich nichts.

Das Eigenartige ist ja, dass der Lüfter, soweit ich das feststellen kann, die unteren beiden Stufen im "Auto"-Modus vermittelt bekommt. Aber höher geht es nicht. Kann aber auch ein Irrtum sein.

Außerdem springt die AC nicht sofort an. Es dauert grob eine Minute, bis kühle Luft kommt. Dann aber schön kalt.

Mercedes hat einen Termin am 16.9.

Allerdings wollte ich in 2 Wochen mit dem Wagen gen Süden.

Was denkt Ihr, brauche ich?

Den:

https://www.autodoc.de/ridex/15749330#regler-innenraumgeblase

Oder den:

https://www.autodoc.de/ridex/16117928

Wenn ich das richtig verstehe, befindet sich zumindest der Igel unter dem Handschuhfach, wo auch der Innenraumluftfilter ist, korrekt?

Den kann ich dann ja gleich mit wechseln, liegt schon hier.

Hat jemand Tips wie man da ran kommt?

EIn youtube Tutorial sagt, man müsse die Türdichtung und die Verkleidung im Fußraum unten rechts herausnehmen. Stimmt das? Kommt mir für einen mercedes sehr aufwändig vor.

Danke!!

Nimm mal den schwarzen Kasten im Motorraum rechts an der Windschutzscheibe über dr Batterie ab. Ich hoffe das Cabrio ist gleich aufgebaut wie die Limo.

Dann siehst du den Lüfter. Versuch den mal mit Hand zu drehen.

Es könnte sein, dass der extrem schwer geht. Aber keine Zündung anlassen, damit du dich nicht verletzt.

Wenn der Lüfter schwergängig ist, dann kann man den wieder mit Schmiermittel gängig machen.

Ich denke ein Versuch ist es wert mal nachzusehen.

Sollte einfacher gehen den Regler auszubauen:

https://youtu.be/7wxwY7abUNc?feature=shared

Regler müsste das links neben dem Lüfter sein

Bei mir war es das Steuergerät direkt beim Lüfter. Gebrauchtes gekauft und eingesteckt. Musste nicht angelernt werden. Neupreis ca 300€. Dieses Steuergerät wurde in vielen benzen verbaut. Ich benötigte eins für meinen GT,da könnte ich nicht warten bis Mal einer geschlachtet wird ??

Gibt es im Aftermarket bestimmt günstiger, wie hier zB. Ohne genaue Fahrzeug Daten und Ausstattung zu wissen.

https://www.ws-autoteile.com/.../...e-geblaesewiderstaende-0917439?...

Themenstarteram 9. August 2024 um 6:33

Ok, danke euch!

Im Gegensatz zu dem Lüfter des Kombi im verlinkten Video dreht mein Lüfter ja. Er lässt sich nur nicht regeln.

Also eher der Regler als der Vorwiderstand, wenn ich euch richtig verstehe.

Dieser hier sollte passen, denke ich:

https://www.autodoc.de/ridex/16117928

Den besorge ich jetzt mal und den Lüfter reinige ich.

Stay tuned...

Ich denke, dass das Steuergeräte die gesamte Regelung für den Lüfter übernimmt. Da dürfte also kein Vorwiderstand mehr zwischengeschaltet sein. Vielleicht weiß das jemand ganz genau.

Das Teil was du rausgesucht hast, hast du das mit Hilfe deiner Fahrzeugdaten gefunden?

In dem von mir eingestellten link war eine Einschränkung drin, gilt nicht bei SA800.

Ich würde zuerst deine genaue Mercedesnummer ermitteln und erst danach das Teil im Aftermarket bestellen.

Die Seite Autodoc ist mir nicht ganz geheuer, da man mich immer zur App drängt. Dieses Seite ärgert mich maßlos.

Viel Erfolg und danke jetzt schon für das Endergebnis, was du bestimmt berichten wirst.

EDIT" vielleicht deins ausbauen und die Nummer ablesen

Schau auf das Steuergerät,da ist die Teilenummer als Kleber angebracht. Nun nach dieser ein gebrauchtes raussuchen. Es ist nur mit zwei Stecker elektrisch verbunden.. Das war's.

Themenstarteram 9. August 2024 um 9:18

Kurzer Zwischenstand:

Habe den Lüfter ausgebaut, mit Bremsenreiniger gereinigt, die Welle ein wenig mit Balistol geschmiert und nun macht er zumindest mehr als vorher.

Der Lüfter sah bei Weitem nicht so schlimm aus wie bei dem Kombi im Video.

Die Automatik springt schneller an und man kann manuell die Stufen auswählen. Allerdings weiß ich nicht, ob der Lüfter bei Einstellung der höchsten Stufe auch wirklich mit der maximalen Geschwindigkeit dreht.

Mir fehlt leider ein Vergleichsfahrzeug.

Ich bin noch nicht gefahren, dies ist das erste Ergebnis des "Trockentests" mit lediglich Zündung und ohne Motor in der Garage.

Erwähnt sei noch, dass das beim Cabrio ein ziemliches Gefummel ist.

Die Beifahrer-Fußmatte muss raus.

Es sind ebenfalls, wie beim Kombi aus dem Video, drei Torx 15 - Schrauben am Deckel unter dem Armaturenbrett zu lösen. Allerdings nicht an der exakten Position des Kombi.

Der Deckel lässt sich dann nach dem Vorklappen des vordersten Teils des Teppichs nach hinten (in Fahrtrichtung) abziehen.

Die zwei Stecker sind zu lösen.

Danach müssen Kabel und Stecker (2) vom Lüfter abgezogen werden und es muss die Sperrlippe nach unten gezogen werden.

Dann kann der Lüfter mit dem Uhrzeigersinn nach ca. einer Viertelumdrehung nach unten abgezogen werden.

Das alles ist sehr, sehr eng und ich habe mit Handyfotos vorab, einer guten Werkstattlampe und vielen Flüchen gearbeitet. Bin aber auch nicht der geschickteste Mechaniker der Welt.

Der Zusammenbau érfolgt umgekehrt, wobei auf die genaue Position des Lüfters zu achten ist. Das kann auch etwas fummelig sein, geht aber gut wenn man nicht zu weit mit der Uhr gedreht ansetzt.

Dann natürlich gegen die Uhr festdrehen, bis die Sicherungsnase wieder eingerastet ist.

Ich empfehle, um Zuge dfieser Übung gleich den Innenraum-Luftfilter mitzuwechseln.

Das geht leicht, man schiebt nur den weißen Schlitten nach vorne (in Fahrtrichtung), zieht den alten Filter ab und steckt dann den neuen hinein. Wieder verriegeln (nach hinten) und fertig.

Bei der Montage des Deckels nicht vergessen, den vorderen Teil des Teppichs nach hinten zu klappen und die beiden Stecker wieder anzustecken.

Möglicherweise ist das ja für andere hilfreich.

Jetzt schaun mer mal, ob das so geht.

Nächster Schritt wären dann neuer Lüftermotor (gut 60 Euro von Ridex bei autodoc) und evtl. Regler (88 Eur).

Vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung bisher!!

Nun weißte ja wie Mann hinkommt, der Regler beim Lüfter wird von der Bedieneinheit Termotronic mit Steuerspannung versorgt.

Beginnt bei ca.3V bis ca.10V bei voller Stufe ist leicht zu messen!

Der Lüfter ist in der höchsten Stufe schon unangenehm laut, man merkt auch beim schalten jeden Drehzahlanstieg.

Deine Antwort