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Keine Hohnspuren mehr erkennbar, wie aufbereiten?

VW
Themenstarteram 30. Juni 2017 um 8:01

Hallo,

habe einen gebrauchten Motorblock vom Passat 35i, Corrado (2.0l 16V 9A 136PS) übrig, den ich gerne aufbereiten will.

Ölverbrauch ist so hoch, dass er sogar beim kurzen Testlauf (mittlere bis hohe Drehzahl) Öltropfen und ein Ölfilm in der gesamten Abgasanlage zurückbleiben.

Bei allen 4 Laufflächen sind absolut keinerlei Hohnspuren mehr zu erkennen bzw zu fühlen.

Das Bohrungsmaß (Durchmesser Kolbenbohrung im Block) ist ~82,5 - 82,7mm (gemessen mit Messschieber), somit dürfen hier noch die serienmäßig vorhandenen Kolben verbaut sein bzw noch kein Übermaß vorhanden sein.

Gedacht ist der Motor für einen Golf 1 Cabrio, der wenige tausend Kilometer pro Jahr zurücklegen wird.

Meint ihr, ich muss alle Zylinder auf 1. Übermaß bohren und hohnen, neue Kolben, usw... einbauen

oder gibt es eine andere (günstigere?) Möglichkeit? Evtl. nur "kurz" hohnen und neue Kolbenringe?

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Beste Antwort im Thema
am 1. Juli 2017 um 12:51

zylinder nutzen zudem ungleichmäßig ab.

grob übertrieben wird durch den verschleiß eine art eieruhr-profil in den zylinder eingearbeitet.

zwar nur im 100stel bis 10el mm bereich, aber nur mit kolbenringen und honen erreichst du (wenn überhaupt) nur einen sehr kurzfristigen effekt.

richte dich auf ~1000€ für bohren, honen, neue kolben/ringe ein.

natürlich nur wenn du den einbau selbst vornimmst.

ventilführungen und schaftdichtungen würd ich auch noch unter die lupe nehmen. zumal der kopf eh ab ist.

bei dem verschleiß muss der doch ne ½mio km runterhaben?

bei meinem 9a waren mit 270kkm nur die schaftdichtungen fällig; ein anderer grad im technikforum ist mit 220kkm noch fast in den neutoleranzen?

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Zitat:

@Clocker schrieb am 30. Juni 2017 um 10:01:35 Uhr:

 

Meint ihr, ich muss alle Zylinder auf 1. Übermaß bohren und hohnen, neue Kolben, usw... einbauen

oder gibt es eine andere (günstigere?) Möglichkeit? Evtl. nur "kurz" hohnen und neue Kolbenringe?

Hmmm ich Denke das du nicht selbst Bohren und Hohnen kannst sondern nur die Hilfe eines Motorinstandsetzers in Anspruch nehmen kannst.

Dieser beantwortet dir dann auch genau deine Fragen incl. seines Preises.

Alles andere ist doch müßig und bringt dir nix.

Themenstarteram 30. Juni 2017 um 9:16

Zitat:

Hmmm ich Denke das du nicht selbst Bohren und Hohnen kannst sondern nur die Hilfe eines Motorinstandsetzers in Anspruch nehmen kannst.

Ja, das meinte ich schon so. ;)

Die Frage ist eher, ob es ausreichend ist, dass man nur hohnt und neue Kolbenringe rein oder eben gleich auf Übermaß bohren und dann dafür auch neue Kolben einbauen muss, etc... Wenn ich das allerdings mache, dann müsste ich den Block gleich komplett überholen, sprich auch neue Kurbelwellenlager etc....

Ist kostentechnisch natürlich schon ein großer Unterschied... :/

Wie gesagt-->was gemacht werden muß entscheidet der Motorinstandsetzer.

Wenns dir zu Teuer wird kannst du es immer noch sein lassen.

Ich sag: es wird Teuer!

hallo

die zylinder müssen vermessen werden > erst dann kann man wirklich genaues sagen was geht aber wenn der block schon blank ist wird`s wohl auf bohren + hohnen + übermaßkolben hinauslaufen

Mfg Kai

am 1. Juli 2017 um 12:51

zylinder nutzen zudem ungleichmäßig ab.

grob übertrieben wird durch den verschleiß eine art eieruhr-profil in den zylinder eingearbeitet.

zwar nur im 100stel bis 10el mm bereich, aber nur mit kolbenringen und honen erreichst du (wenn überhaupt) nur einen sehr kurzfristigen effekt.

richte dich auf ~1000€ für bohren, honen, neue kolben/ringe ein.

natürlich nur wenn du den einbau selbst vornimmst.

ventilführungen und schaftdichtungen würd ich auch noch unter die lupe nehmen. zumal der kopf eh ab ist.

bei dem verschleiß muss der doch ne ½mio km runterhaben?

bei meinem 9a waren mit 270kkm nur die schaftdichtungen fällig; ein anderer grad im technikforum ist mit 220kkm noch fast in den neutoleranzen?

Mein 9a hat ca 350 tkm runter und verbraucht überhaupt kein Öl nachdem ich mal die Schaftis erneuert habe. Die Zylinder von dem sind allerdings auch komplett glatt :D

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 12:03

Zitat:

ventilführungen und schaftdichtungen würd ich auch noch unter die lupe nehmen. zumal der kopf eh ab ist.

bei dem verschleiß muss der doch ne ½mio km runterhaben?

bei meinem 9a waren mit 270kkm nur die schaftdichtungen fällig; ein anderer grad im technikforum ist mit 220kkm noch fast in den neutoleranzen?

Kilometerleistung ist mir unbekannt. Hab den damals nur gekauft, da ich die Anbauteile und hauptsächlich die Einspritzanlage gebraucht habe. Hat damals aber auch nicht so viel gekostet, von dem her dachte ich mir schon, dass hier was "reparaturbedürftig" ist. :-D

Das Problem ist aber noch, dass ich ja nicht sicher sagen kann, dass der hohe Ölverbrauch von den Kolben kommt.

Habe mir den Zylinderkopf angeschaut, der sieht optisch eigentlich noch ganz gut aus, Ventile sind halt teilweise bissl schwarz aber sonst eigentlich nichts auffälliges.

Einige Ventile (nicht alle 16) wackeln aber, wenn sie ausgefahren sind. Weiß nicht, ob das ggf. normal ist, da ja kein Öldruck vorhanden ist. Das Spiel ist aber schon groß, also am Ende der Ventile (Brennraumseitig) im Millimeterbereich, wo man diese hin- und herdrücken kann.

Ist es vielleicht möglich, dass durch diese Ventilführungen das Öl verbrannt wird und nicht über die Kolben(-ringe)?

hallo

im reparaturbuch steht für 8v motoren das die ventilführung neu muss wenn das ventil 1mm wackelt

öldruck ist da nicht relevant

Mfg Kai

Wenn die Ventilführungen ausgeschlagen sind, ist es nur noch eine Frage der Zeit bis die Schaftdichtung Öl durchlässt. Kurz gesagt: Seitliches Spiel messen und bei zuviel Spiel austauschen.

Ich vermute aber, dass der Austausch der Ventilführungen und der Schaftdichtungen schonmal ordentlich Linderung bringen.

Meistens sind es tatsächlich die Schaftdichtungen und Führungen wo das Öl durch kommt. Die Kolbenringe sind bei den Motoren eher selten fertig

Bei unserem Motorenspezi kostet das Bohren und Honen 180€. Für die Reinigung oder Ultraschallbad nimmt er auch noch einen 100-er aber es ist alles bezahlbar. Eventuell lässt sich dein Motor nur honen aber das muss sich der Spezi vermessen und dann entscheiden. Mit ein wenig Glück kannst du die alten Kolben nehmen. So wie es aussieht ist dein Block auch um einige Zehntel verzogen.

https://www.davidpower.de/leistungen--preise

Das Problem scheint aber häufiger vorzukommen. Hier ist ein Block mit den gleichen Problemen:

http://www.ebay.de/.../182612766965?...

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 18:23

Danke für die Infos, Leute. :-)

Evtl hab ich ja "Glück", und ich müsste den Großteil des Geldes nur in einen intakten Zylinderkopf investieren oder eben die Schaftdichtungen machen lassen.

Am Mittwoch fahr ich mit den ganzen Teilen (Kolben, Block, Zylinderkopf) zum Motoreninstandsetzer, bin gespannt was der sagt....

Sorry, aber wenn ich bei deinem Link Davidpower lese "Ultraschallreinigung Zylinderkopf - völlig zugeschmockte Dieselköpfe zu Reinigen ist um ein Vielfaches teurer als einen halbwegs sauberen Benzinerkopf ins Bad zu packen." hört sich das sehr unseriös an.

Themenstarteram 6. Juli 2017 um 6:18

Also ein von Freunden empfohlener und dort bekannter Motoreninstandsetzer sagt auch, dass man den Motorblock und den Zylinderkopf überholen müsste.

Motorblock aufbohren auf 1. Übermaß etc... Wenn man das macht, sollte man ebenfalls gleich die ganzen Lager und Dichtungen ersetzen, ....

Beim Zylinderkopf (Ventile wackeln in ausgefahrenen Zustand), müsste man auf jeden Fall die Schaftdichtungen erneuern....

Der gesamte Motor wäre eine gute Basis aber für mich preislich einfach zu teuer, sofern man (wie ich) nicht die Mittel/Werkzeuge habe, um Teile davon selber zu machen. Für das Geld bekommt man zwei oder 3 gebrauchte Motoren...

P.S. Die Aussage deckt sich also auch mit unseren Meinungen zu den Block bzw Zylinderkopf.

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