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- keine innenraumbelüftung kein klima
keine innenraumbelüftung kein klima
hallo,
die klima- lüftung reagiert nicht.
klimateil lässt sich bedienen - klappen reagieren - sicherungen ok - lüftermotor dreht mit fremdstrom
- es kommt keine spannung am lüftungsstecker an ,
wer kennt das problem und hat eventuell einen lösungsvorschlag
danke mfg
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9 Antworten
Hallo MT-Berlin,
Diagnose ist auf die Ferne immer schwierig.
Meine Vermutung:
Altersbedingte Korrosion oder Masseschluss. Der YS3D ist ja nun auch schon mind. 18 Jahre alt (letztes Baujahr Früjahr 2003).
Vielleicht hängts auch nur an einem Kontaktpunkt am Bedienteil. Falls nicht schon gemacht, mal ausbauen und die Kontakte der Stecker mit Kontaktspray behandeln.
Ansonsten muss da einer unserer "Saab-Elektriker" ran.
Gruss
Jazzer2004
Hallo Jazzer2004,
Danke für die Info
mfg aus Berlin
Regelwiderstand durchgebrannt.
Befindet sich im Luftkasten hinter dem Handschuhfach. Das Fach muß heraus...6 Schrauben...dann ist das Teil schon sichtbar. Stecker und 2 Schrauben.
Entweder läuft der Lüfter volle Pulle und geht auch nicht mehr aus...oder der Lüfter sagt garnix mehr.
Das sind die Standardfehler beim 900-II und 9³-I, wenn da was nicht funzt.
Hallo MT-Berlin,
sag ich`s nicht: Die "alten" Hasen im Forum....
Gruss
Jazzer2004
@Linear cycle: 2:23 Uhr: Wann schläfst Du eigentlich...
Ja, Männer ,
das könnte passen .
Kann man den Regelwiderstand nicht überprüfen oder rep. ? 140 EUR sind ein stolzer Preis.
aber wie gesagt, Lüfter läuft gut bei Fremdstrom- sowie das Klimateil reagierte auch, Klappen regeln
Mir ist aber der RW nicht aufgefallen.
Nun bin ich auch kein Profi für Saab.
Gibt es vielleicht einen Zusammenhang da das org. Navi Saab Becker von mir ausgebaut wurde?
Dank für weitere Tipps.
mfg
Danke für die Tipps .
Klima- Lüftung funktionieren wieder .
Aber der Austausch ist doch nicht so einfach , da die Steckverbindung toll verbaut ist.
@mtberlin Einfach kann ja Jeder.
Ich finde es immer wieder prima, wenn Hobbyschrauber fast verzweifeln, bei solchen Kleinigkeiten.
Die Werkstatt in Berlin hätte vermutlich 1 Stunde berechnet a 120 €.
Du hast vermutlich länger gebraucht.
ABER...Du hast 120€ gespart.
Wobei Du im Vorfeld schon Zeit investiert hast, um den Lüftermotor zu prüfen. Wischer abbauen, Abdeckung entfernen, Kabel an den Stecker legen...war ja auch schon locker 1 Stunde.
Dann im Netz geforscht, in den Foren herumgefragt, Antworten sondiert, usw...ebenfalls eine Stunde.
Vielleicht auch noch nach preiswerteren Ersatzteilen geforscht...nochmal eine Stunde.
.............................................................................................................................
120€ gespart...aber 5 Stunden selber aufgewendet...24€ persönlicher Stundenlohn!!!
Soviel bekommt der Mechaniker in der Berliner Werkstatt nicht mal brutto!!!
Der darf sich über 18-20€ brutto freuen, je nach Dienstrang und Alter und Betriebszugehörigkeit.
Normalerweise müsste ich jetzt 50% Deiner Ersparniss einfordern!!!
Geldwerter Vorteil genutzt...den Du auch hier teilen müsstest.
Fände ich nur gerecht, oder?
Nach meinen Berechnungen bleiben dann ja nur noch 20€ übrig, davon die Hälfte, an das Kinder-Hospiz in Deiner Gegend. Also Berlin-Brandenburg.
wvn...unser Moderator...hatte sowas mal vor etlichen Jahren angestoßen, für ein Projekt in Hamburg.
Sobald ich zu 100% weiß, daß meine Ferndiagnose korrekt war...frage ich ganz höflich um eine Spende für diesen Zweck. Und wenn es in der Gegend vom Spender etwas ähnliches gibt, gerne vor Ort spenden.
Feedback wäre schön.
Besten Gruß, Chris
Zitat:
@Linear Cycle schrieb am 3. März 2021 um 02:23:03 Uhr:
Regelwiderstand durchgebrannt.
Befindet sich im Luftkasten hinter dem Handschuhfach. Das Fach muß heraus...6 Schrauben...dann ist das Teil schon sichtbar. Stecker und 2 Schrauben.
Entweder läuft der Lüfter volle Pulle und geht auch nicht mehr aus...oder der Lüfter sagt garnix mehr.
Das sind die Standardfehler beim 900-II und 9³-I, wenn da was nicht funzt.
Hallo Linear !
Gerade wollte ich mein Problem hier im Forum posten .....9-3 Coupe 185PS ,MY 98 .
Gestern , aus heiterem Himmel , läuft der AC-Lüfter weiter auch nach Abstellen des Motors . Auf Ausschalten der ACC passiert auch nix . Nur wenn ich die Sicherung C im Innenraum ziehe, ist Ruhe .
Auf das Relais im Motorraum keine Reaktion .
Darf ich also annehmen , dass dein Beschreibung zutrifft , obwohl der Ventilator nicht auf Höchststufe läuft ?
Gruss
Artarun
Zitat:
@artarun schrieb am 27. März 2021 um 12:20:25 Uhr:
Zitat:
@Linear Cycle schrieb am 3. März 2021 um 02:23:03 Uhr:
Regelwiderstand durchgebrannt.
Befindet sich im Luftkasten hinter dem Handschuhfach. Das Fach muß heraus...6 Schrauben...dann ist das Teil schon sichtbar. Stecker und 2 Schrauben.
Entweder läuft der Lüfter volle Pulle und geht auch nicht mehr aus...oder der Lüfter sagt garnix mehr.
Das sind die Standardfehler beim 900-II und 9³-I, wenn da was nicht funzt.
Hallo Linear !
Gerade wollte ich mein Problem hier im Forum posten .....9-3 Coupe 185PS ,MY 98 .
Gestern , aus heiterem Himmel , läuft der AC-Lüfter weiter auch nach Abstellen des Motors . Auf Ausschalten der ACC passiert auch nix . Nur wenn ich die Sicherung C im Innenraum ziehe, ist Ruhe .
Auf das Relais im Motorraum keine Reaktion .
Darf ich also annehmen , dass dein Beschreibung zutrifft , obwohl der Ventilator nicht auf Höchststufe läuft ?
Gruss
Artarun
Klemm mal die Fahrzeugbatterie für 10 Minuten ab und anschliessend wieder an. Dann die Sicherung einstecken.
Läuft der Innenraum-Lüfter dann wieder an, liegt es an dem Gebläseregler.
Wenn nicht, dann hatte sich wahrscheinlich das ACC-Steuergerät aufgehangen. Kommt weitaus seltener vor, kann aber auch passieren. Insbesondere bei wetterbedingten Temperaturschwankungen.
Unsere Steuergeräte kommen in die Jahre...und innerlich lösen sie sich langsam auf. Lötstellen, Platinen brechen...Stecker lösen sich oder korrodieren, usw.
Darum sind die Fehlermöglichkeiten heute bedeutend mehr geworden, wie vor 15 Jahren.
2005 hätte ich sofort auf den Regler getippt und wahrscheinlich recht gehabt.
Bei Deinem Symptom kann ich es nicht aus der Ferne mit 100% ansagen.
Erst testen, wie oben beschrieben, dann bist Du ziemlich sicher, wo der Hase hüpft.