- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- Keine Internetverbindung, "Privatsphäre unbekannt"
Keine Internetverbindung, "Privatsphäre unbekannt"
Moin zusammen,
ich fahre seit ein paar Monaten einen Golf 8 aus 2023 mit Discovery Pro Infotainment.
Ich hatte seit dem ersten Tag an Probleme, mit dem Fahrzeug eine Internetverbindung aufzubauen, um mich als Nutzer einzuloggen.
Das Problem sieht wie folgt aus:
- Weltkugel bleibt dauerhaft grau
- Privatsphäre wird nicht angezeigt (wenn man im Infotainment von oben nach unten runterzieht, kommen ja eigentlich die "Männchen" für die verschiedenen Einstellungen - hier lädt nur ein Kreis stundenlang ohne Veränderung). Daneben steht "Privatsphäre: Unbekannt"
- Sämtliche Online-Dienste sind nicht verfügbar (gilt auch für "Rechtliches", "Shop" etc.)
- Nutzer anlegen funktioniert nicht, verschiedene Nutzer und Passwörter ausprobiert ("Leider konnten ihre Einstellungen nicht geladen werden.")
- Unter "Nutzer" -> "Einstellungen" -> "Privatsphäre und Dienste" steht nur "Leider ist "Privatsphäre und Dienste" gerade nicht verfügbar."
- Die Vertragswerkstatt kann im VW-Portal einstehen, dass das Fahrzeug seit geraumer Zeit überhaupt keine Internetverbindung mehr hatte und nicht reagiert.
- Fehlerbild ist identisch, wenn über WLAN/Hotspot verbunden wird. Es findet kein Datenverkehr statt.
Folgendes wurde schon getan:
- 2x Update von VW vorgeschlagen, durch Vertragswerkstatt durchgeführt; leider ohne Ergebnis. Nächster Termin für das nächste Update (an dessen Erfolg ich nicht glaube) ist nächste Woche.
- Mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
- Sämtliche "Reset"-Tricks mit Gedrückt halten, Tür zu, Zündung aus, zuschließen für Busruhe etc. probiert
Meinem Autohaus ist das Problem leider nicht bekannt und mehr als ständig nur neue Updates vom VW Service kriegen können die auch nicht. Daher dachte ich, ich frag mal bei der Schwarmintelligenz nach. Ich habe schon sehr lange im Internet und auch in diesem Forum recherchiert und ständig nur ähnliche, aber nicht identische Probleme gefunden.
Vielleicht kann da jemand helfen.
Grüße
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 8 Verbindungsprobleme/Privatsphäre unbekannt' überführt.]
Ähnliche Themen
7 Antworten
Vielleicht ist ja das Infotainmentsteuergerät einfach defekt. Es gibt nicht nur Software- sondern auch Hardwareprobleme. Falls der Golf noch Händlergewährleistung hat, dann sollte man das vielleicht zuerst prüfen.
Nächster Verdacht: OCU-Steuergerät oder die Antenne.
Hat das Fahrzeug ein Navi? Falls ja, stimmt dann die Positionsanzeige?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 8 Verbindungsprobleme/Privatsphäre unbekannt' überführt.]
Das Problem hatte meine Schwester in ihrem Leon auch. Auto war dauerhaft offline und Symbol für Privatsphäre- Einstellung war auch nicht da. Dementsprechend ging auch die Anmeldung als Hauptnutzer nicht. Habe dann im Leon Forum mal gelesen, dass hier das Abklemmen der Batterie hilft. Habe das dann bei ihr mal gemacht und siehe da - Auto wieder online und Symbol war auch wieder da. Wäre also mal ein Versuch wert. Man sollte allerdings mal eine viertel Stunde die Batterie abgeklemmt lassen. Die Fehlermeldungen, die dann kommen, verschwinden von selbst wieder.
2023 dann hast du eine VW-Garantie, da würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen.
vielleicht ist etwas kaputt.
Führen Sie die Werkseinstellungen durch. Wenn dies nicht hilft, trennen Sie die Sicherung SC19 für 10 Minuten und dann wieder zurück. Wenn Ihre SOS-Lampe nicht grün leuchtet, wissen Sie, dass Ihr Steuergerät defekt ist.
Versuchen Sie erneut, sich anzumelden.
Hatte ich auch bei der Erst-Übernahme/Abholung beim Freundlichen. Alle o.g. Tricks nichts gebracht. Auch der Techniker mit Laptop der sich am Auto anstöpselte konnte nur herausfinden, dass es am Auto nicht lag.
Nach 1,5 Stunden kam die Erhellung: Die Damen neben mir hatte bei der Übernahme ihres Bullis auch das Problem. Ursache war dass der Server bei VW down war...
Abends zuhause nach 3 Stunden ungefähr konnte ich das zuhause allein in 5 Minuten machen.
Da er das Problem ja schon seit mehreren Monaten hat, wird es am Server wohl eher nicht liegen…
Ich habe diese gleiche Erfahrung auch vor etwa 4 Jahren gemacht und die Lösung war ein defektes Steuergerät und auch nicht der Server in Wolfsburg oder keine Verbindung zum Server zuhause die Tage danach.
Zur Info für die Nachwelt... Ich habe bei Abgabe in der Werkstatt für den nächsten Versuch, das ganze per Update zu löse, dem Serviceberater mitgegeben, sie sollen doch bitte mal das mit der Batterie abklemmen probieren.
Siehe da, bei Abholung nach dem 5. Werkstatttermin ist das Problem dann plötzlich behoben.
Danke für den Tipp!