- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Keine ISO stecker für Autoradio
Keine ISO stecker für Autoradio
Hallo alle zusammen,
Ich habe jetzt einen Passat Variant Baujahr ende 91, also einen 35i
einer von den Vorbesitzern konnte wohl nicht im handbuch lesen (sonst hätte er sich ein Adapter gekauft) und hat den ISO stecker abgekniffen,
also die Radiostecker sind keine Isostecker mehr, sonden nur lose Kabel. Ich wollte da jetzt einen Iso Stecker anbauen und dann auf ein Medion oder Sonyradio anschließen. Dummerweise habe ich die Adapterstecker hier auf dem Tisch liegen und kann sie nicht anschliessen weil mir die Iso Stecker fehlen. Boar mir kocht momentan die wut.
Auch hier im Forum ist einiges zum nachlesen, was ich die letzten 2 Tage auch tat, habe Berichte gelesen bis hinab ins jahr 2004. Einiges habe ich auch ausprobiert da Tips reichlich vorhanden sind in den Texten, aber es war nicht wirklich etwas dabei was mir helfen konnte.
Fakt ist:
Egal wie ich das lose pack aufstecke das Radio bleibt stumm bzw es passiert gar nichts. Sicherungen sind ok, kabel auch, irgend wie bekomme ich das mit dem anschluss nicht hin.
Welche Kabel sind wofür? Steht im Handbuch, ist ja auch war, aber wie werden sie auf die Neu Deutschen bezeichnungen aufgesteckt.
Also: braun=Masse, rot gleich Plus... und das für Armaturenbrettbeleuchtung ist mir auch klar...steht ja auch im Handbuch beschrieben. Nur was zum Teufel wo hinkommt versteh ich nicht.
Welches Kabel ist dafür da, dass das Radio ausgeht, wenn der Schlüssel abgezogen wird.. und welche für Tel Stummschaltung.
Wie sollte man Plus und dauerplus anschließen.... all diese und viel mehr fragen hätt ich noch.
Ist einer von euch so nett und kann es einem Rentner mal erklären, so das ich es auch versteh.??
Vielleicht ist ja auch ein Schrauber hier aus meiner Region, der mir eventuell helfen könnte. Eines wäre gewiss ich bastel für mein leben gerne und ich wäre stammkunde.
Mit weihnachtlichen Grüßen
euer Teddybaer00
Beste Antwort im Thema
Bild 1 rechter Stecker liegt der Fehler...
Linkes Kabel...Braun und weiterführend Schwarz ist OK.
Rechts daneben muß das Braun/rote hin und weiterführend=Rot.
Dann das Rot/Weiße und weiterführend=gelb.
Zündung an und dein Radio funktioniert.
Hoffe es ist von meiner Seite verständlich erklärt.
george
Ähnliche Themen
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Teddybaer00
Also: braun=Masse, rot gleich Plus... und das für Armaturenbrettbeleuchtung ist mir auch klar...steht ja auch im Handbuch beschrieben. Nur was zum Teufel wo hinkommt versteh ich nicht.
...da solltest du die bedienungsanleitung deines Radios zu Rate ziehen.
Welches Kabel ist dafür da, dass das Radio ausgeht, wenn der Schlüssel abgezogen wird.. und welche für Tel Stummschaltung.
Dafür ist das ROT/BRAUNE Kabel...Tel. Stummschaltung ist nicht bei deinem Baujahr
Wie sollte man Plus und dauerplus anschließen.... all diese und viel mehr fragen hätt ich noch.
Das ROTE Kabel ist Plus und Dauerplus in einem.
Vielleicht ist ja auch ein Schrauber hier aus meiner Region,
...wo Kommst du denn her?
hier mal in reinschrift
Pin 1 Blau Weiß / Geschwindigkeitssignal
Pin 2 frei
Pin 3 Weiß Blau / Signal für Aktivsystem
Pin 4 Braun Rot / Zündschloßsignal
Pin 5 frei
Pin 6 Grau Blau / Beleuchtung
Pin 7 Rot Weiß/ Dauerplus Klemme 30
Pin 8 Braun/ Masse Klemme 31
Erste Farbangabe ist der Dickere Anteil am Kabel und der Zweite der dünnere!
hier noch ls Kabel für den braunen stecker
Pin 1 Blau Weiß Geschwindigkeitssignal
Pin 2 Braun Schwarz hinten rechts (minus)
Pin 3 Rot Lautsprecher Cockpit rechts (plus)
Pin 4 Braun Weiß Lautsprecher Cockpit rechts (minus)
Pin 5 Blau Lautsprecher Cockpit links (plus)
Pin 6 Braun Blau Lautsprecher Cockpit links (minus)
Pin 7 Blau Grün hinten links (plus)
Pin 8 Braun Rot hinten links (minus)
gibt hier genügend threads wo das rentnerkonform auf geschrieben steht
nebst der kompletten steckerbelegung des kabelbaums im Radio schacht incl LS kabelfarben
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
Zitat:
...da solltest du die bedienungsanleitung deines Radios zu Rate ziehen.
> Nun in der steht nix drin, aber auf dem Radio selber ist ein Aufkleber mit den Neudeutschen ausdrücken. Mom vielleicht schaft mein Scanner ein Bild davon.
> Also ich habe das nun mal so gemacht 2 Fotos einmal den Aufkleber vom Radio mit den Neudeutschen Texten und einmal von den Adapterstecker die ich jetzt soweit angeschlossen habe wie ich es verstanden habe. Der blaue neben dem gelben ist nicht belegt. :-(
Dafür ist das ROT/BRAUNE Kabel...Tel. Stummschaltung ist nicht bei deinem Baujahr
> Ah ja gut zu wissen, dann habe ich da auf dem Foto noch einen, ganz rechts, so ein weiß/blaues das ist irgend wie über.
Das ROTE Kabel ist Plus und Dauerplus in einem.
> Ich habe nur Rot weiß, ich habe jetzt irgend wo gelesen das man auch von der Batterie ein kabel direkt zum Radio legen kann so das auch 100%ig Dauerstrom ankommt. Habe ich auch schon versucht, mit dem selben ergebniss.... sniff NIX.... Auch Masse habe ich mal eines extra angeschlossen und auch nix, keinen ton, kommt kein licht, ich weis nicht mehr weiter,
so langsam bin ich am verzweifeln.
Vielleicht ist ja auch ein Schrauber hier aus meiner Region,
...wo Kommst du denn her?
> aus Hagen NRW sieht man am Kennzeichen. (Huch Anfänger ;-))
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
hier mal in reinschrift
Pin 1 Blau Weiß / Geschwindigkeitssignal
Pin 2 frei
Pin 3 Weiß Blau / Signal für Aktivsystem
Pin 4 Braun Rot / Zündschloßsignal
Pin 5 frei
Pin 6 Grau Blau / Beleuchtung
Pin 7 Rot Weiß/ Dauerplus Klemme 30
Pin 8 Braun/ Masse Klemme 31
Erste Farbangabe ist der Dickere Anteil am Kabel und der Zweite der dünnere!
hier noch ls Kabel für den braunen stecker
Pin 1 Blau Weiß Geschwindigkeitssignal
Pin 2 Braun Schwarz hinten rechts (minus)
Pin 3 Rot Lautsprecher Cockpit rechts (plus)
Pin 4 Braun Weiß Lautsprecher Cockpit rechts (minus)
Pin 5 Blau Lautsprecher Cockpit links (plus)
Pin 6 Braun Blau Lautsprecher Cockpit links (minus)
Pin 7 Blau Grün hinten links (plus)
Pin 8 Braun Rot hinten links (minus)
gibt hier genügend threads wo das rentnerkonform auf geschrieben steht
nebst der kompletten steckerbelegung des kabelbaums im Radio schacht incl LS kabelfarben
> Also ihr seit ja recht flott hier hätte nicht damit gerechnet so schnell Antwort zu erhalten. Danke
uh welcher fuscher hat da verdrahtet dafür gibt es adapter
mach da mal wieder die ori stecker bei der stromversorgung drann das kann üble kurzschlüsse geben mit den 6,3 quetschsteckern
george
stimmt auffallend da ist schalt und dauerplus vertauscht aber mit zündung an müsste es denoch spielen
wenn er nicht die pins vetauscht hat das kann ich hier nicht erkennen wo was aufgesteckt ist
Is ja normal, bei VW sind die 2 Kabel eben im Regelfall anders als bei den meisten anderen!
lach was du meinst ist das der Vw stecker pin 4 und 7 umgepinnt werden muss
habe mal kurz in meinen hohlkörper auf dem hals geschaut und da fiel mir das ein
für alle die es interresiert
http://www.autoschrauber.de/.../autoradio-vw-pinbelegung.php
er hat aber gar keine stecker und hatte die kabelfarben ja schon geschickt bekommen und trotzdem falsch aufgesteckt mit den 6,3ern
Zitat:
lach was du meinst ist das der Vw stecker pin 4 und 7 umgepinnt werden muss
er hat aber gar keine stecker und hatte die kabelfarben ja schon geschickt bekommen und trotzdem falsch aufgesteckt mit den 6,3ern
Genau das mein ich, aber klar, bei der Verkabelung, die da drin is, hilft sowieso nur: ALLES NEU!
und hier noch mal der ganze Rotz in reinform Rentner verständlich
http://www.autoschrauber.de/.../autoradio-vw-pinbelegung.php
das muss reichen
ein Klosset
Zitat:
uh welcher fuscher hat da verdrahtet dafür gibt es adapter
mach da mal wieder die ori stecker bei der stromversorgung drann das kann üble kurzschlüsse geben mit den 6,3 quetschsteckern
Hi,
> Ja das habe ich auch gedacht, es sah noch schlimmer aus.
Ich würde am liebsten einen original ISO wieder an klemmen, aber die gibt es leider nirgends. Ich hatte gedacht, dank der Abwrackpremie würden die auf lager liegen bei den Schrottplätzen.
Denkste ich musste mir jetzt schon einige male anhören,
die haben wir nie ausgebaut.
Ja super sag ich wo steht einer bau ich mir aus,
dann kam der nächste schock wir haben keinen 35i mehr hier stehen kauft doch eh keiner was von..
ah ja, dachte ich Hellseher ist er auch, super na warte, und ich bin jetzt schon 5 mal da gewesen und habe nach anderen teilen gefragt weil fürn 35i kauft ja eh keiner was. Da kannte er mich aber noch nicht ;-))
hmm also ich suche einen original ISOstecker mit Kabel die ich mit meinen verbinden kann. wenn in irgend einer ecke einer (Heul) geschlachtet wird sniff denkt bitte an mich mit den ISO Steckern. damit ich sie auch wieder vernünftig einbauen kann.
Gruß Teddybaer00
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
george
also soweit habe ich das verstanden.......
und der graue bleibt auf dem orangen so wie gehabt.
ok dann werde ich das mal versuchen.
bis gleich
ob es klappt oder nicht verrät euch gleich das licht ;-)
im internet gibet genug isostecker die direkt plug n play passen zu der normalen heutzutage verbauten Iso norm den einfach vernünftig an deinen rest kabel baum
verbinden
da bietet sich an löten mit schrumpfschalauch oder Würth lötverbinder
selbst klemmen aus dem instalationsbedarf entweder mit oder ohne Adernendhülsen sind sind besser als deine jetzige katsstrophe
eigentlich hätte dein radio auch funktionieren müssen wenn du schaltplus und dauerplus vetauscht hatest nur dann verliert das radio jedesmal wenn du die zündung ausmachst
sein Senderspeicher .
messe erst mal ob auf rotbraun und rotweiß spannung anliegt
zur not kann mann auch schaltplus durch dauerplus ersetzen und einfach eine brücke machen aber dann musst du dein radio immer von Hand ein und ausschalten sonst saugst dir wenn du es vergisst die batterie leer