1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Keine kalte Luft aus der Klimaanlage

Keine kalte Luft aus der Klimaanlage

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 8. April 2018 um 14:35

Hallo Zusammen,

ich bin seit rund 3 Monaten stolzer Besitzer eines Passat 3BG (1,9 TDI AVF / 2004).

Jetzt da es wärmer geworden ist, habe ich gemerkt, dass die Klimaanlage (Climatronic) keine kalte Luft in den Innenraum bläst :confused:

Der Klimakompressor wird angetieben und die kleine Leitung der Klimaanlage ist sehr kalt.

Ich habe schon den Stellgliedtest gestartet und dabei kamen zwei Fehler raus (4FA (Stellmotor Staudruck-/ Umluftklappe) und 25b (Stellmotor für Fußraum-/ Defrostklappe)).

Aber ich glaube, dass das die Fehler nichts mit der fehlenden Kälte zu tun haben, weil ich in der Onboard Diagnose die Klappen selber angesteuert habe und die Sollpositionen mit den Istpositionen relativ genau übereinstimmen.

Wenn ich mir nichts einbilde, kommt wenn ich von ECON auf AUTO wechsle ein ganz wenige kühlere Luft aus der Lüftung (aber immernoch warme Luft).

Gibt es eine Möglichkeit dies zu beheben?

Über Antworten freue ich mich :)

Gruß

Ähnliche Themen
23 Antworten

Drossel, bzw. Expansionsventil ersetzen samt Kühlmittel.

Wow wieder mal ein Hellseher......

Nein im ernst mal- wenn die Klima nicht kühlt aber der Kompressor läuft, dann ist natürlich zu 99,9% kein oder sehr wenig Gas im System. das heißt absaugen (falls noch was vorhanden) dann sieht man auch wie viel fehlt.

AAAAber - die Ursache ist per Ferndiagnose sicher nicht zu finden ;)

Da gibt es nämlich noch ganz andere Kandidaten die den Kühlgasverlust auslösen können:

Klimalüfter ( der elektrische der immer laufen sollte sobald Klima ein) defekt - das war bei mir der fall- Effekt das System überhitzt und bläst das Gas ab.

Füllnippel sind nach einigen Jahren auch schon mal undicht geworden........

und dann hätten wir da noch einen ganzen "Haufen" an Leitungen , Schläuchen, Verschraubungen die auch alle eine Leckage haben können................

 

Zitat:

@Diesel_Driver schrieb am 9. April 2018 um 21:57:59 Uhr:

Drossel, bzw. Expansionsventil ersetzen samt Kühlmittel.

Themenstarteram 10. April 2018 um 17:50

Ok, danke schon mal für die Antworten:)

Ich werde mal einen Klimaservice machen lassen, mal gucken ob es dann noch immer nicht kühlt.

Gruß

Zitat:

@idive2deep schrieb am 10. April 2018 um 07:41:59 Uhr:

Wow wieder mal ein Hellseher......

Aber sowas von... :D

Themenstarteram 15. April 2018 um 11:28

Ich habe einen Klimaservice machen lassen: Die Klimaanlage funktioniert, wie sie soll:cool:

Es waren nur noch 225g von 600g Kältemittel drinne.

Gruß

Ich klink mich hier mal ein. Habe letztes Jahr ebenfalls festgestellt, daß keine kalte Luft mehr kam. In die Werkstatt gefahren, neu befüllen lassen, den Lüfter ausgetauscht(Bürsten waren komplett runter) , Klimakompressor zog wieder an und danach war wieder alles i.o.. Dieses Jahr schon wieder nicht. Elektrolüfter läuft immer noch, aber es kommt wieder keine kalte Luft. Der Wagen ist jetzt gut 17 Jahre alt. Es könnten somit Undichtigkeiten vorhanden sein. Aber wo fange ich da an? Gibt es Schwachstellen? Resp. wie lassen sich die Undichtigkeiten feststellen, denn eine Schwachstelle bearbeiten, wieder befüllen und ggf. das gleiche Spiel wiederholen macht auch keinen Sinn? Wieder befüllen und dann mit Dichtungsspray die Leitungen absprühen? Oder besser gleich von der Werkstatt die Undichtigkeiten prüfen lassen? Oder gibt es einen Dichtungssatz um sämtliche Dichtungen auszutauschen?

Wenn man sich das angehängte Bild anschaut, dann könnten das ja schon einigen Dichtungen sein zum austauschen........

Klimaanlage

Hallo !

An sowas kann man sich totsuchen.

Daher ist der erste Schritt normalerweise ein Kontrastmittel.

Eine gute Werkstatt macht das direkt mit rein, wenn ein Kunde

mit zuwenig Kühlmittel nachfüllen lässt.

Sollte das Problem später wieder auftreten, kann man mit

Hilfe einer UV-Lampe die Leckstelle ganz gut finden

Prüfe mal, ob das gemacht wurde. Ansonsten wäre das

mein nächster Schritt......

Ja, ich vermutete die Richtung. Wie solls sonst auch gehen bei sovielen Möglichkeiten....

Allerdingens....ich war heute am Auto und schau so hier und da und schraube die Kunststoffkappe Nr.46(siehe meinen Anhang) herunter. Und da fing es an zu pfeifen und knistern. Köööönnte ne Punktlandung gewesen sein? Normal war das definitiv nicht. Ventil ist bestellt.

Die Schrader-Ventile werden oft undicht, wäre die billigste Baustelle !

Allerdings kann man es nicht wechseln ohne das System drucklos zu machen.

Bei der anschließenden Neubefüllung würde ich auf jeden Fall Kontrastmittel

beigeben lassen. Vielleicht gibt es noch ein Leck oder halt für die Zukunft.

Es gibt sogar Hersteller, die sind nicht so geizig wie VW, und füllen von Werk aus UV-Kontrastmittel rein. So konnte ich bei unserem Ford Focus mit einer 2 Euro UV-Lampe die Leckstellen lokalisieren.

Bei dem Verlust oben ist sicher eine zusätzliche Undichtigkeit mit im Spiel. Teurer Spass bei den explodierenden R134a- Preisen.

Oder halt Formiergas rein und mit einem Lecksucher alles absuchen, auch den Verdampfer im Innenraum. Weil da sieht man nämlich nicht hin...

Und Formiergas ist vermutlich auch die schonendere Lösung für die Umwelt, anstatt die Anlage wieder neu zu befüllen incl. Kontrastmittel.

Ich muß zugeben, daß ich noch nichts mit einer Klimaanlage zu tuen hatte, außer, daß sie mich gekühlt hat :-). Würde mich nicht umbringen, wenn sie nicht funktionieren würde, aber nu ist dat Dingen im Auto und dann wäre es schön, wenns funzt.

Also, bevor ich wieder eine größere Aktion starte habe ich mir ein Manometer besorgt und am Tiefdruckventil(Rohr mit größeren Durchmesser) gemessen. Und siehe da, noch 30 PSI und im grünen Bereich. Die Klimaanlage auf LO und auch die Leitung mit dem kleineren Durchmesser wird eiskalt. Kompressor springt an und auch der Lüfter.

Was könnte es denn noch sein?

Habe gerade gelesen, daß direkt am Kompressor eine Leitung warm/heiß werden muß und die andere kalt. Warm wird eine Leitung, aber die andere nicht kalt. Zumindest nicht so kalt, wie die dünne Leitung direkt hinter der Frontschutzscheibe. Expansionsventil defekt?

Irgendwie befürchte ich, daß das ne never ending story werden könnte. Anlage entleeren, Teil austauschen, wieder befüllen, immer noch nicht i.o. und wieder alles von vorne etc...... Oder am besten gleich Tabularasa machen? Komprressor neu, Expansionsventil und was noch?

Ich versuchs mal weiter, obwohl doch immer noch etwas im Nebel. Habe, nachdem ich von der Arbeit kam die Leitungen am Kompressor angefaßt. Kann jetzt nicht sagen, daß eine der beiden Leitungen richtig heiß war(Klima auf LO gestellt), aber man konnte schon einen fühlbaren Unterschied registrieren. Eine Leitung war definitiv wärmer, als die andere.

Die dünnere Leitung unterhalb der Windschutzscheibe ist die Hochdruckleitung, wenn ich es richtig verstehe. Ist das o.k., daß nach dem Ventil in Richtung Motorraum sich die Leitung nicht mehr eiskalt anfühlt?

Dann könnte ich noch Fehler auslesen. Habe etwas über Sensoren gelesen, die dann ggf. auch angezeigt werden. Ich kann einen Sensor, so es denn einer ist, nicht zuordnen. Sitzt über dem Trockner. Was hat der für eine Funktion?

Hat denn nicht jemand in der Umgebung Ravensburg einen 3BG mit funktionierender Klima bei dem ich mal vergleichend die Leitungen abtasten könnte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen