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Keine Kommunikation mit Abs Steuergerät Leon 1p
Hallo zusammen,
ich fahre einen Leon 1p mit dem 1,4L Sauger Benziner.
Vor ein paar Tagen ist während der Fahrt plötzlich das ABS ausgefallen. Zusätzlich funktioniert die Servolenkung und die Geschwindigkeitsanzeige im Tacho nicht mehr. Die Tankanzeige hat sich auch merkwürdig verhalten, die Nadel bewegte sich hoch und runter.
ABS, ESP, MKL, Lenkungslämpchen leuchten dauerhaft, Handbremslampe blinkt.
Fehler liegt seit dem dauerhaft vor.
Beim Auslesen konnte keine Kommunikation mit dem ABS Steuergerät aufgebaut werden. Das gleiche Problem haben die anderen SG auch, Fehler U0121 ist dauerhaft abgelegt.
Nach Recherche im Netz liegt meist das Problem bei der Versorgungsspannung am ABS Steuergerät. Wir haben uns die Schaltpläne besorgt und alles durchgemessen. Spannung liegt auch unter Last da an wo sie Anliegen soll. Keine Kabelbeschädigungen zu erkennen, Massepunkte auch in Ordnung. Einziger Fehler, der gefunden wurde ist, dass das Spannungssignal von den beiden Can Leitungen bei angeschlossenem ABS Steuergerät seltsam aussieht, siehe Anhang. Steckt man den Stecker ab, sieht's zumindest von der Form her plausibel aus.
Deutet für mich auf ein defektes Steuergerät hin. Danach habe ich ein paar bekannte Firmen, die sich auf die Reparatur dieser SG spezialisiert haben, kontaktiert. Keiner konnte diesen Fehler mit einem kaputten SG in Verbindung bringen. Nächster Schritt wäre trotzdem das SG wegzuschicken und prüfen zu lassen, da geht natürlich ordentlich Zeit drauf.
Vielleicht hat hier schon einmal Jemand ein ähnliches Problem gehabt oder Jemand hat noch eine andere Idee, die zur Lösung des Problems führen kann.
Ich wäre auf jeden Fall sehr dankbar.
Schönen Sonntag noch und beste Grüße
Marcel
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8 Antworten
Du hast doch eine hydraulische Servolenkung?
Wird die Servopumpe über den Keilrippenriemen angetrieben, oder über einen Elektromotor?
Elektro-hydraulisch. Die steigt dann wohl aus, wenn die Can Daten nicht plausibel sind.
Oder wenn die Spannung einbricht.
Ich würde erstmal alle wichtigen Massepunkte checken, sowie die Batterieanschlüsse als auch die Sicherungen im Motorraum.
Auch die B+ Leitung von der Lima zur Batterie würde ich prüfen.
Hast du mal ein komplettes Fehlerprotokoll?
Sicherungen und Massepunkte sind alle in ORdnung, LiMa arbeitet auch wie sie soll. Wie oben geschrieben haben wir die Spannungsversorgung unter LAst an den Pins vom ABS SG Stecker anliegen. Wenn man den KAbelstrang bewegt tut sich auch absolut nichts an der anliegenden Spannung. Sicherungshalter scheinen auch alle intakt.
Hier mal das Protokoll:
Car Scanner ELM OBD2
Version: 1.99.5/400995/GP
DTC report
Connection profile: Audi OBD-II / EOBDDate: 06.09.2023 16:20:54
============================
OBD-IIOBD-II
DTCs: 1
----------------------------
U0121 [0xC121]
Data bus, anti-lock brake system (ABS) control module - no communication
Status:
Steht aus
============================
19. CAN Gateway19. CAN Gateway
DTCs: 1
----------------------------
01316 [0x0524]
Brake control unit; Bremsensteuergerät
Status:
Testbedingungen sind erfüllt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden
============================
09. Onboard supply control unit09. Onboard supply control unit
DTCs: 5
----------------------------
00930 [0x03A2]
The drive of the central lock of the rear left door-F222; Schließeinheit für Zentralverriegelung hinten links-F222
Status:
Test wird durch anderen DTC gesperrt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert
----------------------------
00931 [0x03A3]
The drive of the central lock of the rear right door-F223; Schließeinheit für Zentralverriegelung hinten rechts-F223
Status:
Test wird durch anderen DTC gesperrt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert
----------------------------
01316 [0x0524]
Brake control unit; Bremsensteuergerät
Status:
Testbedingungen sind erfüllt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden
----------------------------
03266 [0x0CC2]
Status:
Anstehende Störung vorhanden, Test wird durch anderen DTC gesperrt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert
----------------------------
03396 [0x0D44]
Status:
Anstehende Störung vorhanden, Während dieses Fahrzyklus liegt ein anstehender Fehler vor, Test wird durch anderen DTC gesperrt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert
============================
01. Motorsteuergerät01. Motorsteuergerät
DTCs: 1
----------------------------
28793 [0x7079]
U0121 ABS control unit: no connection; Steuergerät für ABS Bremse keine Kommunikation
Status:
Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden
============================
08. Heater and climate08. Heater and climate
DTCs: 1
----------------------------
01316 [0x0524]
Brake control unit; Bremsensteuergerät
Status:
Testbedingungen sind erfüllt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden
============================
15. SRS15. SRS
DTCs: 1
----------------------------
01316 [0x0524]
Brake control unit; Bremsensteuergerät
Status:
Testbedingungen sind erfüllt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden
============================
16. Steering column
Kein Fehlercode gefunden.
============================
17. Dashboard17. Dashboard
DTCs: 1
----------------------------
12656896 [0xC12100]
Status:
Test fehlgeschlagen, Bestätigt
============================
25. Immobilizer
Kein Fehlercode gefunden.
============================
42. Driver door electronic equipment
Kein Fehlercode gefunden.
============================
44. Power steering44. Power steering
DTCs: 1
----------------------------
01316 [0x0524]
Brake control unit; Bremsensteuergerät
Status:
Testbedingungen sind erfüllt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden
============================
52. Front passenger door electronics52. Front passenger door electronics
DTCs: 1
----------------------------
67330 [0x010702] Archiv (inaktiv)
Status:
Bestätigt
============================
56. Head unit (MMI) (VW TP2.0)56. Head unit (MMI) (VW TP2.0)
DTCs: 1
----------------------------
00625 [0x0271]
Speed ??signal; Geschwindigkeitssignal; Einspritzventil Zyl.4-N33 Kurzschluss nach Plus
Status:
Testbedingungen sind erfüllt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden
Ähm, der ELM Adapter kann doch nur das Motorsteuergerät auslesen. Mehr nicht. Korregiert mich bitte wenn ich falsch liege? Ich selbst habe auch den ELM327. (der kann definitiv nur das MSG auslesen)
Auch die Texte sind nicht wirklich verständlich im Protokoll.
Wäre ein kompletter Fehlercode-Scan mit einervernünftiger Software über alle Steuergeräte möglich?
Bvsp. mit VCDS? Dann würde man die Zusammenhänge zu anderen Steuergeräten besser erahnen können.
VCDS haben wir leider nicht zur Verfügung. Wir haben aber auch mit Delphi ausgelesen (habe das Protokoll leider nicht parat, vlt heute Abend) und da kommen keine anderen Ergebnisse bei rum. Wie geschrieben kann man das ABS SG selbst nicht auslesen (U0121) und alle relevanten SG haben den gleichen Fehlercode abgelegt, keine Kommunikation mit dem ABS SG.
Hier noch das Protokoll von Delphi. Hoffe das ist übersichtlicher.
Datum: 11.09.2023
Reg.Nr.:
VIN:
Kilometerzählerstellung:
Fahrzeug: Seat - Leon II [06-] - 2011
Delphi DS150E (New VCI) | 2015 Release 3 (2.15.3.0) 1
Benzin (CGGB - MPI - MT/AT)
DTC Beschreibung
28793 - CAN: Keine Kommunikation mit ABS/TC
- Permanent
Instrument (Instrument - Diagnose)
DTC Beschreibung
U111100 - Funktionseinschränkung wegen fehlender Meldung.
- Permanent
Klima (Klimaregelung - Climatic)
DTC Beschreibung
01299 - Diagnoseschnittstelle für Datenbus
- Keine Kommunikation
- Sporadisch
01317 - Kombiinstrument
- Keine Kommunikation
- Sporadisch
01316 - ABS-Steuergerät
- Keine Kommunikation
- Permanent
Klima (Klimaregelung - Climatronic)
DTC Beschreibung
01299 - Diagnoseschnittstelle für Datenbus
- Keine Kommunikation
- Sporadisch
01317 - Kombiinstrument
- Keine Kommunikation
- Sporadisch
01316 - ABS-Steuergerät
- Keine Kommunikation
- Permanent
Wegfahrsperre (Immobiliser (Wegfahrsperre) - Diagnose)
DTC Beschreibung
Keine Fehlercodes
SRS (Airbag - Diagnose)
DTC Beschreibung
01316 - ABS-Steuergerät
- Keine Kommunikation
- Permanent
Multifunktion (Lenkhilfe - Diagnose)
DTC Beschreibung
03803 - Steuerwinkelsensor
- Kein Symptom
- Permanent
01316 - ABS-Steuergerät
- Keine Kommunikation
- Permanent
Multifunktion (Lenkradelektronik - Diagnose)
DTC Beschreibung
U112100 - CAN-Bus Fehler - keine CAN-Meldung
- Sporadisch
Multifunktion (Radio - Diagnose)
DTC Beschreibung
Keine Fehlercodes
Multifunktion (Türelektronik - Beifahrertür)
DTC Beschreibung
Keine Fehlercodes
Multifunktion (Türelektronik - Fahrertür)
DTC Beschreibung
B11EC54 - Fensterhebermotor vorn, keine Grundeinstellung
- Permanent
Multifunktion (Zentrale Elektronik - Zentrale Elektronik)
DTC Beschreibung
01316 - ABS-Steuergerät
- keine Kommunikation
- Permanent
Ich werde jetzt ein passendes gebrauchtes Steuergerät besorgen und dann schauen wir weiter. Kann mir Jemand sagen, ob ich auch ohne Codierung schon soweit Zugriff auf das SG habe, dass ich ausschließen kann, dass der selbe Fehler immernoch besteht? Prinzipiell denke ich, dass die Signale auf dem Can Bus dann plausibel sein sollten.
Danke für eure Hilfe!
ABS Steuergerät war defekt. Nach Einbau von gebrauchtem SG und neuer Codierung waren alle Fehler behoben.