- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Keine Kommunikation mit den Scheinwerfern?
Keine Kommunikation mit den Scheinwerfern?
Hallo,
ich hab jetzt schonmal das Forum durchforstet, um eine Lösung für mein Problem zu finden...
Dem war aber leider nicht so.
Also ich fahre einen Vectra C caravan opc MJ.07
Bei mir blinkt seit geraumer Zeit die AFL-Leuchte und während der Fahrt versuchen sich die Scheinwerfer zu kalibrieren... Mein FOH hat den Fehler ausgelesen und der besagt 2 Fehler: Keine Kommunikation mit dem rechten Scheinwerfer, Keine Kommunikation mit dem linken Scheinwerfer! Also sagt der Reperaturplan: Sensor VA, Sensor HA oder Steuergerät. Entscheidung fiel auf den Sensor hinten! Sensor gewechselt, Fehler immernoch da, 150€ weg.... Der Fehler wird auch bei nicht eingeschaltetem Licht festgestellt...? FOH meinte vielleicht Massefehler am Kabelbaum...? Also wird jetzt die Stoßstange abmontiert und der Kabelbaum kontrolliert. Könnten auch die Scheinwerfersteuergeräte sein ( Aber gleich beide? ). Zwischendurch war ich mal mit nem Wohnwagen unterwegs, da war der Fehler komischerweise weg. Nun seid Ihr meine Hoffnung. Habt Ihr schonmal was von dem Fehler gehört? Oder gibt es da vielleicht ne Feldabhilfe?
Viele Grüße
thomas
Ähnliche Themen
9 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von thomas_d_01
Entscheidung fiel auf den Sensor hinten!
Wie kam der FOH zu dieser Entscheidung? Keine Kommunikation mit Scheinwerfer links/rechts deutet doch wohl auf ein Problem zwischen Steuergerät (es gibt nur eins!) und den Scheinwerfern hin. Die Achssensoren gehen aber direkt an das Steuergerät. Imho muß der Fehler an der Verkabelung zwischen dem AFL-Steuergerät und den Scheinwerfern liegen.
Gruß
Achim
Sofern du handwerklich etwas begabt bist, kannst du mal den linken Scheinwerfer demontieren und dir dessen Inhalt (Kabelstränge) genauer anschauen.
Ich hatte im August ein ähnliches Problem, welches durch Eigeninitiative gelöst werden konnte. Link
In meinem Fall war eine Ader (ich vermute, für die Spannungsversorgung zuständig) im Kabelstrang zum AFL Steuergerät (sitzt unten am Scheinwerfer) aufgrund mangelhafter Verlegung durchgescheuert, so dass in unregelmäßigen Abständen die Sicherung durchgebrannt ist. Evtl. ist bei dir ja auch eine Leitung beschädigt und hat, wie bei mir, Kontakt zum Scheinwerfergrundgestell (Metall)...
Die Schadstelle war mit bloßem Auge kaum zu erkennen, also Augen auf.
Matze
Nabend!
Danke für die schnellen Posts!
@ Achim: Also der FOH hat sich nach seiner Fehlerbeseitigungsanleitung gerichtet.
Die besagte genannte Vorgehensweise....
Naja, 150,-€ für nix....
@ Matze: Der Elektromeister meines FOH sagte auch was von nem Massefehler, aber ich hab eben mal alle Sicherungen die mit AFL zu tun hatten geprüft. Alle i.O. Für mich klingt der Massefehler auch sehr plausibel...
Werd am Montag mal den Termin wahrnehem beim FOH.
Der wollte auch nochmal die Verkabelung zum Steuergrät prüfen.
Falls Sie nix finden sagte er was von beiden Scheinwerfern tauschen.
Und sowas kommt immer wenn die Garantie abgelaufen ist.
Hab mich schon bei Opel direkt beschwert und die reden nur drum rum...
Kulanz würden Sie wohl nur bei besonders schwierigen Fällen gewähren.
Wenn das keiner ist, was dann....
Ganz schön enttäuschend!
Vielleicht hat jemand noch ne gute Idee?
Viele Grüße Thomas
Zitat:
Original geschrieben von thomas_d_01
@ Achim: Also der FOH hat sich nach seiner Fehlerbeseitigungsanleitung gerichtet.
Die besagte genannte Vorgehensweise....
Naja, 150,-€ für nix....
Aber deshalb muß man doch nicht gleich den Sensor tauschen. Man kann auch die Werte, die der Sensor liefert mit dem Tech2 auslesen und auf Plausibilität prüfen, indem man z.B. zwei Lehrlinge in den Kofferraum setzt. Mal davon abgesehen gibt es imho genaue Fehlercodes, die die beiden Sensoren beschreiben, falls sie fehlerhafte Werte liefern. Die Anleitung im TIS sieht mit Sicherheit nicht den Tausch der Sensoren vor, sondern deren Überprüfung. Imho ist es nämlich nicht logisch, bei diesem Fehler zuerst die Sensoren zu verdächtigen. Und überhaupt: wieso hätte es der hintere sein sollen? Wäre der vordere unwahrscheinlicher gewesen? Totaler Quatsch!
Such Dir einen anderen FOH.
Gruß
Achim
Du hast geschrieben das du wenn der Hänger dran ist das Problem nicht da is .
Vieleicht würd ich da anfangen wo der Kabelstrang von der AHK angeschlossen ist.
Könnte wirklich nen Massefehler sein
@ Achim: Ich werd Montag nochmal abwarten, wenn es nicht klappt werd ich mal bei nem anderen FOH vorbeischauen! Aber ich werd dem mal den Vorschlag mit dem Tech 2 machen.
Er nimmt ja zumindest Vorschläge von mir an. Ich hab auch vorgeschlagen den Kofferraum vollzuladen und dann mal die Wohnwagenlast zu simulieren. Will er dann am Montag testen. Er will Montag auch die Stoßstange abmontieren und den Kabelbaum an den Scheinwerfern kontrollieren.
@ opelfreak: Der FOH hat mir nen Adapterstecker für die AHK mitgegeben falls es was mit der Dose zu tun hat. Bin mit Adapter gefahren, Problem war immernoch da. Werd das mit dem Kabelbaum der AHK mal bei Ihm einwerfen!
Danke!
Der Kabelstrang der Anhängerkupplung kann mit dem Problem eigentlich nichts zu tun haben, da alle Leitungen der AHK vom REC gespeist werden und elektrisch im Prinzip völlig von den Scheinwerfern abgekoppelt sind. Entweder wird durch die Stützlast das Auto so weit nach hinten geneigt, daß irgendwelche Kabel der Scheinwerfer nicht mehr an der Karosserie anliegen, oder es ist tatsächlich ein Problem an den Achssensoren. Es kann ja auch vorne sein. Man sollte durch Auslesen der Istwerte mit dem Tech2 bei gleichzeitigem Einfedern allerdings solche Fehler lokalisieren können.
Vielleicht kann irgendjemand mit installiertem TIS mal in die Fehlercodeliste schauen, ob es dedizierte Fehlercodes für die Achssensoren gibt. Ich gehe aber davon aus.
Daß die Scheinwerfer während der Fahrt einen Kalibrierungslauf starten, kann eigentlich nur an einer Unterbrechung der Spannungsversorgung liegen.
Gruß
Achim
Nabend!
Also Auto wurde heute nochmal komplett überprüft...
Sensor vorne soll i.O. sein. Hab Ihm den Tip mit dem Tech 2 gegeben.
Dann wurde nochmal das Tis studiert. Tis sagte dann mal die Stecker rechts und links(? Ich denk mal Scheinwerfer zu Steuergerät) tauschen und Fehler wieder auslesen. Ist der Fehler noch der gleiche ist das Steuergerät defekt ( 99% ). So, dann hab ich mal ein neues Steuergerät bestellt.... Morgen wird es eingebaut! Dann bin ich ja mal gespannt. Achso ( 450,-€ ) sind wech....
Ich hoffe das war`s dann?
Ich halt euch auf dem Laufenden!
Gruß Thomas
Nabend liebe Vectra und Signum Freunde!
Also Afl-Stuergerät getauscht und der Fehler ist weg!
530,-€ sind aber auch weg!
Elektronischer Kulanzantrag vom FOH wurde gestellt und abgelehnt....
Na warte, da werd ich Opel mal ne nette email schreiben.
Hat jemand schonmal gute Erfahrungen mit sowas gemacht?
Danke!
Gruß Thomas