ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Keine Kompression auf Zylinder 3

Keine Kompression auf Zylinder 3

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 13:56

Hallo zusammen,

evtl. kann mir einer von euch einen guten Rat geben.

Das Fahrzeug meiner Frau (VW Polo / 1,2L Benziner / BJ 2007 / ca. 30.000 KM) hat wohl einen Motorschaden. Wir haben seit Sommer diesen Jahres das Problem, dass der Motor im Standgas bis ca. 1.200 Umdrehungen sehr unruhig läuft. Das ist derart heftig, dass die Karre im Standgas wackelt und zittert, als säße man in einem Traktor ;-(

Nachdem das Problem zu Anfangs nur sporadisch auftrat, hatten wir noch keinen Grund damit zur Werkstatt zu gehen. Zwischezeitlich hat uns das "Motorlämpchen" darauf hingewiesen, mal lieber eine Werkstatt aufzusuchen.

Das haben wir dann auch getan. Ergenbis: Angeblich wäre die Zündspule defekt. Diese wurde dann getauscht - wenige Tage später wieder das selbe Phänomen. Lt. Fehlerbericht heißt es: "Zündaussetzer an Zylinder 3"

Als wir erneut bei der Werkstatt waren (Bosch Service / KEINE Vertragswerkstatt) hat man sich den Fehler genauer angeschaut. Ergenbis: Keine Kompression auf Zylinder 3!

Dazu gilt es zu sagen:

1.) Fahrzeug wurde als Reimport neu gekauft

2.) nur der erste der beiden Kundendienste wurden in Vertragswerkstatt gemacht

3.) der zweite (kleine) Kundendienst bei "Pit Stop". Das war im übrigen erst im Früher 2010!

Hat einer von euch eine Ahnung wie groß die Chancen sind, dass hier etwas auf Kulanz geht? Ich habe offen gesagt wenig Bock nen neuen Motor + Einbaukosten etc. aus eigener Tasche zu bezahlen. Es kann ja nicht sei das bei einem drei Jahre alten Auto und so wenig Laufleistung bereits nen Motorschaden vorliegt.

Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar ;-)

Danke euch!

Beste Antwort im Thema

Wenn du keine Kulanz bekommst,dann würde ich das nicht unbedingt in der Vertragswerkstatt machen,hol Dir ein paar Kostenvoranschläge ein und entscheide dann.

Bei VW selber lässt du Unsummen dafür.:o

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich könnte mir gut vorstellen das sich VW querstellt und hier keine Kulanz gewährt.Es ist auch schon so schwer Kulanz von den zu bekommen wenn man den Service bei den macht,aber so haben die natürlich einen super Ablehnungsgrund:rolleyes:

Aber woher weisst du den das auf den Zylinder keine Kompression ist??Hast du mal einen Kompressionstest für uns??

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 16:03

Hi,

entsprechende Werte der Kompressionsmessung habe ich leider nicht im Zugriff. Als wir vergangene Woche Freitag beim Bosch Service reklamierten, dass das Wechseln der Zündspule keinen Erfolg brachte, hat er sich das genauer angeschaut.

Daraufhin hat er die ganzen Zündspulen samt Zündkerzen raus gemacht und mich dann darum gebeten den Motor zu starten (was natürlich nicht geht)

Gleichzeitig hielt er mit einem Messgerät auf die einzelnen "Eingänge" und stellte dabei fest, dass auf Zylinder 3 nicht ausreichend bzw. kaum Kompression vorhanden ist.

Wenn ich mich zu diesem Thema hier im Forum ein wenig umsehe, scheint es womöglich ein Problem mit dem "verkoken" zu geben. Da meine Frau fast ausschließlich kurzstrecke fährt wäre das womöglich eine Erklärung, oder?

Mehr "Fachwissen" kann ich derzeit nicht Posten. Habe leider (noch) keine Werte.

Ich bin heute mit der Werkstatt so verblieben, dass die eine Art Reinigung machen. Kostet wohl mit Material und Arbeit ca. 100 €.

Womöglich würden sich dann die Ventiele die ggf. "verstopft" sind wieder lösen.

Ist das ein probates Mittel oder dreht der mir den Quatsch nur an damit er Umsatz macht???? ;-)

Denn ich habe ihm schon gesagt das er den Zylinderkopf nicht auseinander bauen möge - ich kläre das dann nämlich direkt mit dem freundlichen von VW.

Dort hat nen Arbeitskollege wohl nen Spezel sitzen, evtl. kann der ja was gutes für mich tun ...

am 25. Oktober 2010 um 18:29

Was soll "sich" denn da verstopft haben, was sich mit einem Reinigungsmittel sollte lösen können am Ventil?

Die Ventile bewegen sich im Ventilschaft auf- und -abwärts und zwar werden sie von der Nockenwelle runter (auf) gedrückt und von den Ventilfedern wieder in den Sitz zurückgebracht. Gegen das Aufdrücken durch die Nocke wird sich ein Ventil kaum sperren können. Wenn es umgekehrt nicht zu geht, gibt es tatsächlich keine Kompression, dafür müssen die Ablagerungen auf dem Ventil aber schon sehr dick sein, dass es nicht mehr in den Schaft passt - aber wie soll das gehen?

Oder es ist schlicht und einfach weggebrannt (bzw. der Ventilsitz). Das kommt gelegentlich vor, insbesondere nach Umrüstung von Motoren auf LPG oder auch CNG (letzteres ist eher selten, weil der Umbau teurer ist, der Treibstoff hingegen billiger).

Gruß!

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 18:39

hmmm, das hört sich plausibel an ;-)

Ich bin kein KFZ Mechaniker und habe von Motoren und deren genauen "Arbeitsweise" offen gesagt keine Ahnung. Vermutlich ist das meiner Semi professionellen Beschreibung auch zu entnehmen.

Ein Umbau auf Gas ist jedenfalls nicht erfolgt.

Der Typ vom Bosch Service meinte nur, dass es bei diesen Motoren regelmäßig dazu kommt, dass sie "verkoken".

musste selbst erst mal googeln um zu verstehen was der damit genau meint ;-)

na ja, wir werden sehen was die Reinigung des (ich meine Zylinderkopf) bringt...

News dazu gibts dann morgen.

Danke schon mal...

am 25. Oktober 2010 um 19:44

"Verkoken" ist da ein gutes Stichwort.

Guads Nächtle.

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 6:15

Hallo zusammen,

habe gestern Abend noch mit der Werkstatt gesprochen. Die Zylinderkopfreinigung hat wohl nichts gebracht. Mehr erfahre ich heute wenn ich das Fahrzeug hole. Danach ist der nächste Gang zum Hersteller bzw. zur Vertragswerkstatt - hoffen wir mal das die mir eine Kulanz durchbekommen. Sieht aber schlecht aus.... grrrrrrrrrrrr

Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 9:07

Ergebnis der "Fremdwerkstatt": ca. 6 Bar auf Zylinder drei! Die ersten beiden Zylinder laufen mit ca. 14 Bar. Fahrzeugt ist mittlerweile bei der Vertragswerkstatt. Die haben ebenfalls noch mal eine Kompressionsprüfung gemacht. Selbes Ergebnis. Mit dem Endoskop hat man mal in den Motor geschaut - konnte nix finden.

Nun wird der Zylinderkopf geöffnet und geschaut was hier los ist.

Kulanz sieht nach wie vor schlecht aus...

Hat noch jemand nen guten Rat und/oder Tip für mich?

Wurde kein Druckverlusttest durchgeführt?

Wenn du keine Kulanz bekommst,dann würde ich das nicht unbedingt in der Vertragswerkstatt machen,hol Dir ein paar Kostenvoranschläge ein und entscheide dann.

Bei VW selber lässt du Unsummen dafür.:o

Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 12:42

Hi,

Druckverlusttest wurde nicht durchgeführt. Keine Ahnung ob die das noch machen wollen! ;-(

Wäre aber wichtig:

http://www.kfz-tech.de/Druckverlust.htm

 

am 10. November 2010 um 22:42

hallo.

bei den 3 zylindern gibt es z.t. probleme mit den ventilen, das sie nicht mehr richtig schließen. außerdem treten probleme mit den steuerketten auf. d.h. sie längen sich. somit sind die steuerzeiten verstellt. (um sie zu überprüfen, bedarf es spezialwerkzeug)

ich würde die steuerzeiten überprüfen lassen. wenn das keinen erfolg bringt den zylinderkopf demontieren und überprüfen lassen, ob die ventile richtig schließen.

Hallo, hatte Anfang des Jahres das gleiche Problem, allerdings nach 150.000 km. Bin aber auch meist Langstrecke gefahren. Der Werstattmensch meinte, dieser 3 Zylinder Motor sei etwas anfällig und fällt bei den Fox Modellen teilweise schon sehr früh aus, wenn viel Kurzstrecke gefahren wird. In der Vergangenheit mussten schon alle 3 Zündspulen ausgetauscht werden. Diesmal war es auch Kompressionsverlust eines Zylinders, was dann zum Kompletttausch aller (6) Ventile geführt hat. Gott sei Dank fahre ich keinen 16 Ventiler. Wurde aber recht teuer mit 1200€.

 

Hoffe für dich dass die Ventile nur verstopft sind.

 

Gruß, Opel-BlitzGT

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Keine Kompression auf Zylinder 3