ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Keine Kompression mehr 1,4TSI, 2012, 122PS Combi

Keine Kompression mehr 1,4TSI, 2012, 122PS Combi

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 8:05

Hallo

kurz die Geschichte:

Motor sägt, Werkstatt/auslesen meint: Zündspulen und Hochdruckpumpe. Zündspulen gewechselt Hochdruckpumpe vergessen zu bestellen. kommt erst kommende Woche.

Ich "darf aber fahren".

Ich bin dann mit dem Auto gefahren und stellte es ab. Da ich Angst hatte die Handbremse friert ein, zog ich diese nicht an. Hatte den 5. Gang drin und das Fahrzeug rollte 40cm trotzdem zurück in eine kleine Kuhle am Boden. Also Ebenerdig, keine Kuplung gedrückt, 5. Gang, nur kleine Kuhle.

Es machte 4 mal klick.

Als ich dann los fahren wollte nur noch das Zündgeräusch, anbei Video.

https://youtube.com/shorts/24xqvEpihE4?feature=share

Kann es sein dass meine Kette gerissen ist gesprungen

Gruß

Ähnliche Themen
12 Antworten

Du stellst dein Auto im 5. Gang ab und wunderst dich, dass es davon gerollt ist?! Dein Motor wurde dadurch "im Stand" rückwärts gedreht. Kann gut gehen, muss aber nicht. Dass die Steuerkette davon reißt halte ich für unwahrscheinlich, Überspringen würde ich nicht ausschließen.

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 8:37

das war ein Versehen.... und keine Regel... normal ist 1. gang....

Egal ob 1. oder 5. Gang, das Getriebe dreht ja die Kurbelwelle. Nur halt langsamer.

3 Fragen:

- Du schreibst im Titel "keine Kompression mehr" -> ist das gemessen oder eine Vermutung?

(Zündspule und Hochdruckpumpe haben erstmal nichts mit der Kompression zu tun, wenn diese 2 Fehler bereits festgestellt wurden.)

- In dem Video kann ich leider dein benanntes Zündgeräusch nicht wirklich hören/ erkennen, finde aber, dass der Motor vorab ziemlich "leichtfüßig" durchdreht beim starten... (als wenn wenig Kompression / Gegendruck da ist) -> war das vorher auch schon immer so? (ich kann nur mit meinem 1.6er vergleichen)

- der 1.4er ist ja bekannt, dass sich ggf. die Steuerkette längen kann. Hast du im Vorfeld ein rasselndes/ schlackerndes Geräusch aus dem Kettenkasten wahr genommen, vor allem nach dem Kaltstart?

Zitat:

Egal ob 1. oder 5. Gang, das Getriebe dreht ja die Kurbelwelle. Nur halt langsamer.

Was eine Übersetzung ist weißt du aber schon?!

Wie fährt es sich denn bergauf leichter mit dem Fahrrad? Im größten oder im kleinsten Gang? ;)

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 21:59

Was bedeutet es wenn er keine Kompression hat? Wie kann das kommen, ich bin ganz normal gefahren und hab die Kiste abgestellt und als ich wieder los wollte war nur noch das Geräusch...

zu deinen Fragen:

Also dass er keine Kompression hat ist angeblich jetzt gemessen. leider muss ich sagen traue ich meinem Schrauber nicht mehr. Er hat zB die Hochdruckpumpe mit der Benzinpumpe verwechselt....

Naja er sagt er habe es gemessen

Hast Recht der "Motor" dreht sehr leichtfüßig durch, so als ob da nichts ist.

Vor 2 Jahren genau habe ich Wasserpumpe wechseln lassen und die den Riemen... Bin leider kein FAchmann aber ich glaube dass es einen Unterschied gibt zwischen dem Riemen/Ketten außen und dass es dann noch eine im Motor gibt. Ich habe damals 1200€ gezahlt und muss mal sehen was der da gewechselt hat.

Zitat:

Was eine Übersetzung ist weißt du aber schon?!

Wohl ja. Wegen geringerer Übersetzung schieben bei gleicher Rollgeschwindigkeit die Räder über -> Antriebswelle und -> Getriebeübersetzung die -> Kurbelwelle langsamer (dafür mit mehr Drehmoment). Wie schon geschrieben.

Aber hier gehts um die Kraftübertragung Kurbelwelle -> Nockenwelle (Kettentrieb) und die Frage, ob ggf. gerissen oder gerutscht. Da die Kurbelwelle zur Nockenwelle immer die gleiche Übersetzung hat ist hier der Getriebe- Gang wohl nicht relevant.

Also: 1. bereits geschrieben, 2. verstehe deine Frage und wie sie weiter hilft, nicht.

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 22:04

Kann die Hochdruckpumpe, die hat gerasselt wie so Schellen von nem Schellenring... den defekt hervorrufen? die haben gemeint ich kann damit fahren bis die neue Hochdruckpumpe da ist...

Es "kann" doch nicht sein dass Zündspulen, Hochdruckpumpe und nun der Motor gleichzeitig undabhängog voneinander "verrecken"....

Also vorher waren ein paar Sachen:

1. Kühlwasserverlust nach erneuten (also binnen 2 Jahren 2 Stück) Wasserpumpentausch... Habe dann Dochmittel rein, seit dem war ruhe (vor 4 Wochen)

2. Ausgelesen, Zündspule 2 und 4 defekt, wurden vor 3 Tagen getauscht

Danach fuhr ich wieder heim und hatte plötzlich einen totalen Leistungsverlust, ich konnte nur noch 40 fahren und sobald die Drehzahl unter 2000 ging und leichte Steigung ging der Motor aus.

Ich konnte gerade so noch in die Werkstatt fahren, die haben dann eine Probefahrt gemacht und das Problem war weg und ich hatte es auch nicht mehr....

Zitat:

Da die Kurbelwelle zur Nockenwelle immer die gleiche Übersetzung hat ist hier der Getriebe- Gang wohl nicht relevant.

Meine Aussage bezog sich darauf, dass du meintest es wäre egal ob 1. Oder 5. Gang. Dem ist nicht so, denn im 1. Gang wäre das Auto nicht gerollt, der Motor hätte sich nicht "im Stand" gedreht und dann wäre auch die Frage überflüssig gewesen ob sich die Steuerkette bewegt hat. Eine ruhende Steuerkette wird wohl weder reißen noch überspringen. Beides ist jedoch möglich wenn der Motor durch den geschlossenen Kraftstrang des rollenden Autos angetrieben wird und dann sogar noch rückwärts. Und dabei ist es völlig unerheblich wie schnell oder langsam sich die Kurbelwelle gedreht hat. Wenn das Auto im 5. Gang tatsächlich 40cm rückwärts gerollt ist wurde die Kurbelwelle locker um einen ganzen Arbeitstakt gedreht und zwar rückwärts. Demzufolge muss auch irgendwas mit der Nockenwelle, der Steuerkette und den Ventilen passiert sein..... Dass die Kraft dafür reicht die Kette zu zerreißen halte ich für sehr unwahrscheinlich, es sei denn sie war vorher schon beschädigt. Wohl aber kann die Kette überspringen wenn der Strang an einer Stelle blockiert (aus welchen Gründen auch immer) und die Kette eh schon etwas gelängt ist. Zwar auch unwahrscheinlich, aber durchaus möglich.

Was die HD Pumpe betrifft weiß ich nicht wie das beim 1.4er Motor ist, aber beim 2.0er (RS Motor) gab es damals auch "Probleme" mit dem Becherstößel in der HD Pumpe. Meiner Meinung nach sollte das ein regelmäßig zu wechselndes Verschleißteil sein. Leider sieht das skoda wohl anders. Nachdem ich das wusste habe ich den Becherstößel (sitzt auf der Nockenwelle und wird durch einen Nocken betätigt) 2x während meiner gesamten Besitzzeit tauschen lassen. Ist der Becherstößel verschlissen kann es sogar zu einem Motorschaden kommen. Unten auf dem Foto sieht man wie ein abgenutzter Becherstößel der HD Pumpe vom Octavia RS aussieht.

Becherstößel

Zitat:

@JochenSchupke schrieb am 7. Dezember 2023 um 22:59:04 Uhr:

 

Also dass er keine Kompression hat ist angeblich jetzt gemessen. (...)

Naja er sagt er habe es gemessen

Hast Recht der "Motor" dreht sehr leichtfüßig durch, so als ob da nichts ist.

Also als Erstes würde ich deinen Schrauber fragen, ob er wirklich die Kompression gemessen hat pro Zylinder. Der max. Druck sollte bei einem Benziner ca. 11 - 15 bar sein.

Sollte wirklich festgestellt worden sein, dass keine Kompression mehr vorhanden ist, braucht man sich über Zündspule und Hochdruckpumpe erstmal keine Gedanken mehr machen - da ergeben sich ganz andere Sorgen...

Im Zweifel eine 2. Meinung in einer Werkstatt einholen, dann hättest wirklich kapitalen Motorschaden...

Dass widerspräche aber, dass er dich dann damit nach Hause schickt, der Wagen ganz normal gefahren ist, plötzlich Leistungsverlust und nach der Probefahrt wieder ganz normal...

Zitat:

@Cottbusa schrieb am 7. Dezember 2023 um 23:27:44 Uhr:

Zitat:

... denn im 1. Gang wäre das Auto nicht gerollt, der Motor hätte sich nicht "im Stand" gedreht und dann wäre auch die Frage überflüssig gewesen ob sich die Steuerkette bewegt hat. ...

Ach so, wenn die Logik war - hätte sich nichts bewegt, wäre nichts passiert -> dann weiß ich, was du meinst.

Zitat:

... Nachdem ich das wusste habe ich den Becherstößel (sitzt auf der Nockenwelle und wird durch einen Nocken betätigt) 2x während meiner gesamten Besitzzeit tauschen lassen. Ist der Becherstößel verschlissen kann es sogar zu einem Motorschaden kommen.

Ich folge auch gerade mal der Überlegung, ob ggf. in der entgegengesetzten Drehrichtung der Nockenwelle (beim rückwärtsrollen) durch einen Verschleiß des Nocken oder Stößel plötzlich ein so viel höherer Widerstand wegen Abnutzung/ Gradbildung in eine Richtung vorliegen kann, wodurch es zu einem Überspringen der Kette führen könnte...

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 9:33

Also Schrauber meint Motorschaden, kostet 1500-1800€.. weiss nicht ob ich das nochmal machen soll.

Er würde den Motor reparieren wollen....

was denkt ihr?

Wieviel könnte man bekommen wenn man ihn noch verkauft?

Hole dir bitte mal eine zweite Meinung in einer Werkstatt ein. Fehlerdiagnosen aus der Ferne im Forum sind immer etwas schwierig. Ohne Fehlerspeicher und ein paar Parameter wird das schwierig.

"Motorschaden" ist auch etwas pauschal. Der Motor ist ja nicht EIN Teil, welcher als gesamtes kaputt geht. Interessant wäre auch was genau kaputt sein soll.

Wenn du einen groben Anhaltspunkt haben möchtest was dein Auto noch wert sein könnte kannst du mal auf Verkaufsplattformen wie mobile.de deine Fahrzeugdaten so genau wie möglich eingeben und schauen was so raus kommt. Bedenke aber, dass die Preise nur eine grobe Richtung sind. Danach kannst du entscheiden ob sich die Reparatur lohnt oder ob ein Neukauf wirtschaftlich sinnvoller ist. Aber wie gesagt: erstmal noch mindestens eine zweite Meinung in einer anderen Werkstatt einholen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Keine Kompression mehr 1,4TSI, 2012, 122PS Combi