ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Keine Kompression nach ZKD wechsel/Kopf Planen

Keine Kompression nach ZKD wechsel/Kopf Planen

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 13:14

ich hab meine ZDK in/bei einer werkstatt selber gewechselt.

jetzt hab ich alles wieder zusammen gebaut, aber mein motor springt nicht an.

er dreht einfach durch als hätte er keine kompression (hohes geräusch).

ZP stimmt (alles auf OT)

ich hab alles auf OT gestellt, nur in dem buch "so wirds gemacht" steht das bei der nocke OT rechts am Block ist. bei mir steht OT aber auf "90° / 12 Uhr" - auf diese markierung (an der plastikabdeckung) hab ichs auch eingestellt.

mein meister meinte dann ich sollte das auto anschleppen. min. 5km - nach 10km immer noch das gleich bild.

kann mir irgendwer helfen?

gruesse und danke schonmal

edit: Is ein PN Motor

Ähnliche Themen
11 Antworten

Aua, das tut ja schon weh.... Anschleppen kannse machen, wenn der abgesoffen is oder so, aber doch net, wenn die Kompression fehlt... Außerdem schrottet man sich durch das unverbrannte Benzin den Kat...

Dein Meister sollte sich lieber nochmal die Steuerzeiten ansehen... Hast du auch wirklich auf OT gestellt? Du kannst die Nockenwelle auch um 180° verdreht auf OT stellen, also OT 3. Zylinder. Das macht dem Motor zwar nix, aber anspringen is dann nicht. Nimm mal den Verteilerdeckel ab und guck, wo der Verteilerfinger steht. Der muss auf das Kabel vom ersten Zylinder zeigen, wenn die Markierung von der Schwungscheibe auf den Pfeil zeigt. Wenns nicht stimmt, Zahnriemen runter und richtig einstellen.

Hat der PN die allseits beliebte Zwischenwelle??? Wenn ja, die auch kontrollieren. Ich kenne nur den NZ genauer...

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 13:26

ich sollte ihn anschleppen, weil ich die hydrostöpsel draussen hatte. (sagte mein meister)

der finger steht richtig. vorrausgesetzt ganz links ist Zylinder #1

Auch falsch. Wenn du die Hydros draußen hattest, darfst du nur 30min nach dem Einbau net starten. Danach kannst du normal starten.

Verteiler scheint richtig zu stehen.

Wie gesagt, kennen den PN net so wirklich. Ist der Verteiler direkt an der Nockenwelle oder wird er durch die Zwischenwelle angetrieben?

Hast du mal versucht, die Kompression zu prüfen?

Ich gehe doch davon aus, dass du die Dichtung richtig und unbeschädigt in den Motor bekommen hast und auch die Schrauben vorschriftsgemäß angezogen hast...

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 13:40

Der Verteiler dreht sich nur, wenn ich den Zahnriehmen drauf hab, also wahrscheinlich Zwischenwelle.

Das Auto steht seit Montag an der Werkstatt, die Hydross. sind seit Mittwoch drin.

Heut hab ich nur alle Kabel und Kuehlschlaeuche wieder drauf gesteckt.

Kompression hab ich noch nicht geprueft.

Das die Dichtung richtig drin ist hoff ich doch bzw ich geh stark davon aus. Schrauben sind alle richtig Angezogen bzw mitn richtigen Drehmoment und in der richtigen Reihenfolge.

 

edit:

was mich immer noch stutzig macht ist, dass in dem Buch ein anderer OT stand wie bei mir aufn dem motor/abdeckung

Also, ich hab grad keine ahnung, wie man die beknackte Zwischenwelle einstellt, aber das können dir die Experten hier sicherlich sagen.

Du kannst aber schon mal Nockenwelle und Kurbelwelle prüfen:

Stopfen ausm Getriebe raus->solang an der Kurbelwelle drehen, bis die Bohrung in der Schwungscheibe auf dem Pfeil steht. Dann Ventildeckel ab. Am rechten Ende der NW is ne Einkerbung, die genau mit dem Zylindrkopf fluchtet, wenn die NW auf OT 1. Zylinder steht. Da kannst du dann entweder das VW-Werkzeug schlagmichtot. 'n Flachstahl oder einfach 'n Schraubenschlüssen reinlegen, um die zu fixieren. Wenn s nicht passt, stimmen die Steuerzeiten entweder so nicht, oder du musst den Motor an der Kurbelwelle einfach noch ne Umdrehung weiterdrehen. Das sieht man aber, weil die Kerbe net genau durch die Mitte der Welle geht...

Aber ich tippe mal auf deine Zwischenwelle, da du die ja offensichtlich nicht so wirklich eingestellt hast...

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von muhmann

Dein Meister sollte sich lieber nochmal die Steuerzeiten ansehen... Hast du auch wirklich auf OT gestellt?

Mein Meister und sein Geselle haben zwar beide gesagt das es stimmt, aber was so ein bissel Putzen doch ausmacht.

Unterm Dreck war "noch ein" OT auf der Nocke, jetzt läuft er wieder. Bissel unruhig aber das gibt sich hoffentlich nachm blitzen.

thx a lot

am 27. Mai 2005 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von muhmann

Also, ich hab grad keine ahnung, wie man die beknackte Zwischenwelle einstellt, aber das können dir die Experten hier sicherlich sagen.

Du kannst aber schon mal Nockenwelle und Kurbelwelle prüfen:

Stopfen ausm Getriebe raus->solang an der Kurbelwelle drehen, bis die Bohrung in der Schwungscheibe auf dem Pfeil steht. Dann Ventildeckel ab. Am rechten Ende der NW is ne Einkerbung, die genau mit dem Zylindrkopf fluchtet, wenn die NW auf OT 1. Zylinder steht. Da kannst du dann entweder das VW-Werkzeug schlagmichtot. 'n Flachstahl oder einfach 'n Schraubenschlüssen reinlegen, um die zu fixieren. Wenn s nicht passt, stimmen die Steuerzeiten entweder so nicht, oder du musst den Motor an der Kurbelwelle einfach noch ne Umdrehung weiterdrehen. Das sieht man aber, weil die Kerbe net genau durch die Mitte der Welle geht...

Aber ich tippe mal auf deine Zwischenwelle, da du die ja offensichtlich nicht so wirklich eingestellt hast...

Die Markierung am Getriebe markiert den ZZP und nicht OT! Also ist danacch den OT ermitteln absoluter Dummfug!

Wenn du dir mit den Nockenwellenmarken nicht sicher bist dann mach den Deckel nochmal runter und stell den auf überschneidung.

Auf den NW-Rädern sind oft verwirrend viele Kerben und Punkte.

 

Anschleppen.....was hat der denn gelernt?

Zitat:

Original geschrieben von Reality

 

Die Markierung am Getriebe markiert den ZZP und nicht OT! Also ist danacch den OT ermitteln absoluter Dummfug!

Es gibt nur wenige Schwungscheiben die nicht markiert sind, meistens ist OT und ZZP drauf.

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Es gibt nur wenige Schwungscheiben die nicht markiert sind, meistens ist OT und ZZP drauf.

So kenn cih das auch. Kerbe oder Bohrung OT und son rausstehender Pinnökel für ZZP, oder?

Kannst aber bei den meisten motoren auch nach der Markierung an der Riemenscheibe gehen. Da is ein punkt drauf, der mit so ner Plastiknase übereinstimmen muss. Dann is eine Nase ZZP und eine OT.

Zitat:

Original geschrieben von muhmann

So kenn cih das auch. Kerbe oder Bohrung OT und son rausstehender Pinnökel für ZZP, oder?

Kerbe = ZZP

Bohrung = OT

Die rausstehenden Teile sind für den KW Positionsgeber am VAG Diagnosegerät und für uns ohne Funktion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Keine Kompression nach ZKD wechsel/Kopf Planen