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Keine Kraftentfaltung bis 80-90km/H
Hallo liebe Gemeinde,
wende mich mit einem kleinen Problem an Euch. Habe das Forum bereits nach passenden Beiträgen durchforstet, aber nicht so recht das passende gefunden.
Erstmal zu meinem dicken Brummer: BJ.2007
Motor: 4.8i
KM: ca. 140.000
Nun zum Problem.
Seit ein paar Wochen verhält es sich so, dass mein Großer nicht mehr die Power auf den Asphalt bekommt wie gewohnt. Beim Anfahren noch alles O.K. Ab dem 2.ten Gang spürt man dass die Leistung nicht kommt und er sehr träge Beschleunigt obwohl man immer mehr Gas gibt. Ab 80km/h, zack, volle Leistung u. Beschleunigung.
Beim Überholen ist das allerdings sehr ärgerlich und peinlich, wenn man einen Bremser bei 60km/h überholen will, man aufs Gas tritt und plötzlich im Schneckentempo überholen muss.
Das Verhalten ist immer das Gleiche. Gas geben, keine Power bis ca. 80/90km/h , dann volle Leistung und kein Verlust mehr bis zum Bremsen in den genannten Bereich.
Es gibt keine Meldungen im iDrive und auch die MKL bleibt aus. Das Getriebe schaltet nicht Ruckartig.
Dachte erst an den den Drosselklappenstecker, LMM, aber die waren es nicht.
Fehlermeldung nach Auslesen mit Carli: Elektrolüfter Ansteuerung
Meine Frage: ist es tatsächlich möglich das der defekte Elektrolüfter diesen Effekt hervorrufen kann?
Hatte bei meinem alten E39 540i auch einen defekten E-Lüfter, aber niemals Leistungsversagen wie jetzt.
Für Antworten währe ich sehr Dankbar
Mit den besten Grüßen
Peter
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Alueda schrieb am 12. Oktober 2018 um 15:19:36 Uhr:
Fehlermeldung nach Auslesen mit Carli: Elektrolüfter Ansteuerung
Meine Frage: ist es tatsächlich möglich das der defekte Elektrolüfter diesen Effekt hervorrufen kann?
Moinsen Peter,
ich hatte EXAKT dasselbe Phänomen bei nahezu exakt demselben Fahrzeug (also E70 4.8i
von 2007). Ergänzend zu Deiner guten Beschreibung: tritt dieses Phänomen auf,
so reagiert der Motor im Leerlauf (also "P" oder "N") sehr träge auf sanftes, aber
schnelles Niederdrücken des Gaspedals. Aber nicht zu lange ausprobieren, weil
sonst kommt eine Temperaturwarnung (siehe unten).
Die als mögliche Problemquelle erwähnten Inkjektoren eines Dieselmotors
kannst Du getrost vergessen: Der N62 ist ein Benziner und zudem ein Saugrohreinspritzer.
Also völlig unterschiedliche Motoren und Baustellen.
Bei meinem 4.8i ging tatsächlich der Elektrolüfter/Kühlerlüfter nicht, ebenfalls
Fehlercode mit Carly ausgelesen, Kostenpunkt ca. 500 Euro.
Das idrive meldet sich übrigens mit einer entsprechenden Fehlermeldung, aber erst dann,
wenn die Motortemperatur tatsächlich zu hoch wird (der Motor wird im
Stadtverkehr absichtlich mit höheren Temperaturen betrieben),
erst mit gelben Text, dann mit rotem Text (besser nicht ausprobieren!).
Nun die möglicherweise gute Nachricht: der Kühlerlüfter wird durch ein Relais angesteuert,
das im Motorraum auf der Beifahrerseite sitzt. Und das Relais wird wiederum durch eine
Sicherung abgesichert, die auf der Beifahrerseite im Kofferraum-Sicherungskasten steckt.
Das Relais kostet deutlich weniger als 500 Euro. Die Sicherung kostet fast nichts.
Ich habe damals per
https://www.newtis.info/.../
die komplette Verkabelung kontrolliert, und es war netterweise nur die Sicherung:
Ich hatte sie beim Austesten eines anderen Problems aus Versehen um einen Steckplatz
versetzt eingesetzt.
Der Kühlerlüfter wird durch 3 Kabel angesteuert: Masse, Versorgungsspannung (12Volt)
und ein PWM-Signal, mit dem die Lüfterdrehzahl eingestellt wird.
Einfach den Stecker abziehen (dazu muss/sollte man die Querstrebe über
dem Kühler demontieren, damit man an den Stecker rankommt). Wenn ich mich
richtig erinnere, lag bei meinem Problemfall keine Versorgungsspannung am Stecker
an. Damit war klar: Die Strom wird schon vorher abgeschaltet, also Relais oder Sicherung.
Wenn hingegen Versorgungspannung angelegen hätte, dann wäre der Kühlerlüfter
hinüber gewesen. Konkret geht wohl nur die im Zentrum des Lüfterrades verbaute
Elektronik von Valeo ("Premium"-OEM, ich lache laut...) gammelbedingt kaputt.
Zu dem Thema finden sich einige Selbstreparaturvorschläge mit
Austauschen/Putzen der Gammelelektronikkomponenten im Netz.
Grundsätzliches Problem dieser Art von Reparatur ist die anschließend erforderliche
Abdichtung der Elektronik vor Feuchtigkeit. Immerhin ist das
OEM-Exemplar schon so mangelhaft abgedichtet, dass irgendwann die
Elektronik dahingerafft wird.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann gibt es die Elektronik aber nicht als
einzelnes Ersatzteil. Wäre ja auch zu schön...
Den konkreten Link von newtis mit dem Schaltplan und die Sicherungsnummer kann
ich heute abend noch nachliefern.
Kleiner Test für den Anfang: Wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, sollte sich
der Kühlerlüfter immer zumindest langsam drehen. Bei Ausschalten der Klimaanlage,
bei vorherigem langsamen Drehen des Lüfters, sollte der Lüfter seine Drehung stoppen.
Und falls es doch der Lüfter sein sollte: den kann man auch selbst gut austauschen.
An dem überteuerten OEM-Ersatzteil führt leider kaum ein Weg vorbei.
Nachbauten kosten immer noch um die 300 Euro, mit ungewisser Haltbarkeit,
und OEM-gebraucht ist auch nicht deutlich preiswerter, aber möglicherweise bald wieder defekt.
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12 Antworten
Hi
ich kann Dir nicht sagen ob das passt, aber den gleichen Effekt hatte ich bei meinem 30sD
Bei mir waren es die Einspritzdüsen, welche hinüber waren. Anzug wie eine Ente und dann nachdem er eine gewisse Umdrehung hatte ging er ab wie ein Zäpfchen
Zitat:
@Alueda schrieb am 12. Oktober 2018 um 15:19:36 Uhr:
Fehlermeldung nach Auslesen mit Carli: Elektrolüfter Ansteuerung
Meine Frage: ist es tatsächlich möglich das der defekte Elektrolüfter diesen Effekt hervorrufen kann?
Moinsen Peter,
ich hatte EXAKT dasselbe Phänomen bei nahezu exakt demselben Fahrzeug (also E70 4.8i
von 2007). Ergänzend zu Deiner guten Beschreibung: tritt dieses Phänomen auf,
so reagiert der Motor im Leerlauf (also "P" oder "N") sehr träge auf sanftes, aber
schnelles Niederdrücken des Gaspedals. Aber nicht zu lange ausprobieren, weil
sonst kommt eine Temperaturwarnung (siehe unten).
Die als mögliche Problemquelle erwähnten Inkjektoren eines Dieselmotors
kannst Du getrost vergessen: Der N62 ist ein Benziner und zudem ein Saugrohreinspritzer.
Also völlig unterschiedliche Motoren und Baustellen.
Bei meinem 4.8i ging tatsächlich der Elektrolüfter/Kühlerlüfter nicht, ebenfalls
Fehlercode mit Carly ausgelesen, Kostenpunkt ca. 500 Euro.
Das idrive meldet sich übrigens mit einer entsprechenden Fehlermeldung, aber erst dann,
wenn die Motortemperatur tatsächlich zu hoch wird (der Motor wird im
Stadtverkehr absichtlich mit höheren Temperaturen betrieben),
erst mit gelben Text, dann mit rotem Text (besser nicht ausprobieren!).
Nun die möglicherweise gute Nachricht: der Kühlerlüfter wird durch ein Relais angesteuert,
das im Motorraum auf der Beifahrerseite sitzt. Und das Relais wird wiederum durch eine
Sicherung abgesichert, die auf der Beifahrerseite im Kofferraum-Sicherungskasten steckt.
Das Relais kostet deutlich weniger als 500 Euro. Die Sicherung kostet fast nichts.
Ich habe damals per
https://www.newtis.info/.../
die komplette Verkabelung kontrolliert, und es war netterweise nur die Sicherung:
Ich hatte sie beim Austesten eines anderen Problems aus Versehen um einen Steckplatz
versetzt eingesetzt.
Der Kühlerlüfter wird durch 3 Kabel angesteuert: Masse, Versorgungsspannung (12Volt)
und ein PWM-Signal, mit dem die Lüfterdrehzahl eingestellt wird.
Einfach den Stecker abziehen (dazu muss/sollte man die Querstrebe über
dem Kühler demontieren, damit man an den Stecker rankommt). Wenn ich mich
richtig erinnere, lag bei meinem Problemfall keine Versorgungsspannung am Stecker
an. Damit war klar: Die Strom wird schon vorher abgeschaltet, also Relais oder Sicherung.
Wenn hingegen Versorgungspannung angelegen hätte, dann wäre der Kühlerlüfter
hinüber gewesen. Konkret geht wohl nur die im Zentrum des Lüfterrades verbaute
Elektronik von Valeo ("Premium"-OEM, ich lache laut...) gammelbedingt kaputt.
Zu dem Thema finden sich einige Selbstreparaturvorschläge mit
Austauschen/Putzen der Gammelelektronikkomponenten im Netz.
Grundsätzliches Problem dieser Art von Reparatur ist die anschließend erforderliche
Abdichtung der Elektronik vor Feuchtigkeit. Immerhin ist das
OEM-Exemplar schon so mangelhaft abgedichtet, dass irgendwann die
Elektronik dahingerafft wird.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann gibt es die Elektronik aber nicht als
einzelnes Ersatzteil. Wäre ja auch zu schön...
Den konkreten Link von newtis mit dem Schaltplan und die Sicherungsnummer kann
ich heute abend noch nachliefern.
Kleiner Test für den Anfang: Wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, sollte sich
der Kühlerlüfter immer zumindest langsam drehen. Bei Ausschalten der Klimaanlage,
bei vorherigem langsamen Drehen des Lüfters, sollte der Lüfter seine Drehung stoppen.
Und falls es doch der Lüfter sein sollte: den kann man auch selbst gut austauschen.
An dem überteuerten OEM-Ersatzteil führt leider kaum ein Weg vorbei.
Nachbauten kosten immer noch um die 300 Euro, mit ungewisser Haltbarkeit,
und OEM-gebraucht ist auch nicht deutlich preiswerter, aber möglicherweise bald wieder defekt.
Hallo audihorch,
ja, da sag ich doch mal Danke. Das hätte ich ja nicht gedacht dass ich so schnell eine passende Antwort eines Leidensgenossen bekomme.
Ich werde gleich mal den Sicherungskasten begutachten und habe vielleicht Glück.
Allerdings hat sich mein Freundlicher ein paar Tage vorher mit der Thematik beschäftigt und ein Diagnoseprogramm drüber laufen lassen. Wobei ich jetzt nicht weiß ob die da das Relais u. die Sicherung berücksichtigt haben. Er meinte nur, mein Lüfter wäre hinüber und sagte freundlicherweise auch gleich noch dass der mich ca. 650€ kosten würde. Selbstverständlich ohne Arbeitsleistung und Steuer.
Deswegen stellte ich die Frage hier im Forum, ob es tatsächlich am Lüfter liegen kann bevor ich den Auftrag erteilt hätte (was ich glaub ich selber erledigen werde).
Hab dann natürlich gleich nach Ersatz im Internet geschaut u. bin dann auch auf Deine Preise gekommen.
Solltest Du Erfahrungen im Aus u. Einbau besagten Lüfters haben, wäre ich sehr dankbar für eine Hilfestellung bzw. Anleitung sollte es dazu kommen.
Den besagten Link mit Schaltplan u. Sicherungsnr. kannst Du mir gerne per PN schicken.
Noch mal vielen Dank für die rasche und detailreiche Antwort
Beste Grüße
Peter
P.S.: Das mit der iDrive Meldung kann ich bestätigen, als ich in der Tiefgarage rangieren musste. Aber nur Gelb ;-)
Halli, Hallo,
kleines Update.
Leider konnte ich hinten rechts im Sicherungskasten keine entsprechende Sicherung entdecken laut Sicherungsplan. Es sind auch nicht alle gesteckt die auf dem Plan stehen, aber das ist ja Ausstattungsabhängig. Alle verbauten sind intakt.
Unter dem Handschuhfach ist der Sicherungskasten ja sehr toll eingebaut und man kommt auch prima dran, kleiner Scherz, allerdings konnte ich auch hier keinen Defekt feststellen von den verbauten Sicherungen.
Viell. könntest Du mir ja mal sagen welche Sicherung bei Dir damals hinten gesteckt war bzw. auf welchem Steckplatz (Nr. laut Plan)?
Was den Aus- bzw. Einbau des Lüfters betrifft bin ich bei newtis fündig geworden. Dank ans Forum.
Nur den genauen Ort des Relaiskastens konnte ich noch nicht ganz identifizieren.
Gruß
Peter
Hi Peter,
Die Sicherung habe ich auch nur korrekt zuordnen können, indem ich den Sicherungsplan
bei newtis genommen habe (daraus ergibt sich die Sicherungsnummer) und dann im Netz
nach einem Foto von dem Sicherungskasten mit reingeschriebenen Platznummern
gesucht/gefunden habe.
Ich hatte mir das ganze Prozedere vor ca. 7 Monaten archiviert und habe gerade mal auf die Schnelle reingeschaut:
Die Sicherung ist in dem Kasten auf der Beifahrerseite im Kofferraum, Nr. F127 (5 Ampere),
Position: Rear power distribution box.
Für die Positionszuordnung habe ich mir etwas im Netz gesucht, z.B.:
https://www.autogenius.info/.../...uggage-compartment-2007-300x164.jpg
Das Relais heißt in dem Newtis-Plan: cut-out relay, electric fan
und hat die Klemmennummer K9137.
Wenn Du die Klemmenbezeichnung bei newtis eingibst, kannst Du auch die Position herausfinden
(nicht gut zugänglich auf der Beifahrerseite im Motorraum bzw. im rechten Kotflügel).
Der Strom, den das Relais bei Ansteuerung an den Lüfter durchschaltet,
kommt entweder über die Sicherung F45 (60 Ampere, Position: Junction Box), wenn
kein Anhängermodul (ab Werk) verbaut ist, oder über die Sicherung F171 (100 Ampere, Position: Fuse Box (das müsste der integrierte Kram bei der Batterie sein)).
Wenn die größeren Sicherungen durch sein sollten, dann werden aber vermutlich auch einige
andere Sachen im Auto nicht funktionieren.
Der Lüfter hat bei newtis die Bezeichnung M135 bzw. die Klemmenbezeichnung X1797.
Der Lüfterstecker(oder Buchse) hat 4 Pins/Löcher. Die dickeren Pins/Löcher sind für
die Zuführung der Versorgungsspannung bzw. Masse.
Wie schon geschrieben: Prüfe, ob am Stecker des LÜfters überhaupt Versorgungsspannung ankommt.
Wenn nichts ankommt, dann wird der Strom schon vorher abgeschaltet (Sicherung, Relais, Verkabelung).
Liegt hingegen an dem Versorgungspin (Nr. 2 von X1797) 12Volt an, dann ist der Lüfter bzw.
dessen integriert verbaute Ansteuerelektronik (tolle technische Realisierung...) sehr wahrscheinlich hinüber.
Am wahrscheinlichsten ist also eine der folgenden Komponenten fratz:
- Sicherung F127 (die geht aber auch nicht grundlos kaputt)
- Relais
- Kühlerlüfter (gehen häufig bei um die 150tkm kaputt)
- oder Verkabelung dazwischen (z.B. wegen Marderbiss).
Wenn Du mir per PN eine Email-Adresse schickst, kann ich Dir meine damals erstellte Worddatei mit
weiteren Infos schicken.
Noch ein kleiner Nachtrag:
Den Kühlerlüfter kann man (also auch die Service-Werkstatt) per Software (z.B. INPA) auf
verschiedenen Stufen gezielt ansteuern. Letztlich stellt man damit aber nur fest, ob sich
der Lüfter tatsächlich bei gezielter Ansteuerung nicht dreht. Die Quelle des Problems bleibt
erstmal unklar und muss gezielt ermittelt werden. Genau genommen müsste man also jede
einzelne Strom/Signalleitung des Lüftersystems auf Durchgang prüfen. Obacht dabei:
Pin 4 von X1797 ist mit dem Motorsteuergerät (=DME) verbunden. An den Pin also
nur einen Durchgangsprüfer anlegen, wenn die entsprechende Leitung vom DME abgekoppelt
wurde.
Ohne die Software geht es auch, wenn man die Klimaanlage einschaltet. Dann sollte
der Lüfter immer zumindest langsam drehen.
Zitat:
@Alueda schrieb am 13. Oktober 2018 um 11:37:08 Uhr:
P.S.: Das mit der iDrive Meldung kann ich bestätigen, als ich in der Tiefgarage rangieren musste. Aber nur Gelb ;-)
Hihi, genauso war das bei mir auch, beim Rangieren in der Tiefgarage. Erst gelb, Panik macht
sich breit, kurze Zeit später rot, richtige Panik macht sich breit.
Aber: der Wagen hat trotz "rot" keinen Schaden genommen. Wasserverbrauch war nach Beseitigung
des Problems unverändert Null.
Hallo,
Super Sache.
Hab Dir ne PN geschickt. Dann können wir alles weitere daüber schreiben und ich werde dann hier die (hoffentlich) erfolgreiche Behebung posten können.
Danke noch mal
Peter
Hallo Gemeinde,
endlich kann ich berichten dass der Lüfter sich wieder dreht. Eine nervenaufreibende Geschichte geht somit zu Ende und ich bin froh dass mein kleiner Panzer wieder seine volle Kraft entfaltet.
Es war dann leider doch nicht eine defekte Sicherung bzw. ein defekter Lüfter. Nein, es war "Trommelwirbel" das Relais, zuständig für den Lüfter. Dieses Relais befindet sich sehr unvorteilhaft oberhalb des rechten Radkastens und die Arbeit um an dieses zu gelangen kann sich wohl jeder vorstellen.
Das beste ist allerdings, dass ich mir schon einen neuen Lüfter bestellt hatte (nein, nicht beim freundlichen) um für alle eventualitäten gewappnet zu sein, dieser wie sich jetzt aber herausstellte defekt geliefert wurde.
Also, läuft wieder der originale und der Ärger hat ein Ende.
Besten Dank noch mal an "Audihorch" für die tatkräftige unterstützung mit Unterlagen usw.
Endlich wieder Überholen im Schnelldurchgang ;-)
Ich hab grade auch die Kühlerventilator Probleme!
Es handelt sich bei meinem Auto auch um den 4.8i
Wenn ich startete sprang der Lüfter oft mit an,jetzt sag der Lüfter seid einiger Zeit garnix mehr auch wenn Klimaanlage an ist.
Dieses besagte Relais hat dass die BMW Teilenr.61367661503?
Habt Ihr bei euren Autos das Relais einfach getauscht und ging wieder?
Gruß Axel
Witzig ist auch mal kriecht das Auto ,dann Neustart und der Wagen beschleunigt vom Stand heraus normal
Gruß Axel
@AxelB11
Die beschriebenen Phänomene könnten auch 2 Fehlerquellen zu verdanken sein.
Bei meinem 4.8i war es wie folgt:
1. Lüfter dreht nicht (muss sich eigentlich bei Klimaanlage im Kühlbetrieb immer
drehen), Temperaturwarnung in der Tiefgarage
Ursache: eigentlich alles in Ordnung, aber ich hatte eine Sicherung um einen Platz verschoben eingesteckt
(peinlich, aber glücklicherweise folgenlos, und auch keine defekter Lüfter, der neu ca. 500 Euro kostet)
2. Der Wagen hat nach dem Zufallsprinzip während der Fahrt den Limp-Home-Modus eingelegt (also Max-Tempo
noch ca. 80km/h; kaum Schub; kommt sehr lustig auf der Autobahn...), inkl. diverser Warnmeldungen
wegen ausgefallenem 4x4, Aktivlenkung, DSC usw.. Nach Anhalten, Motor-aus, Schlüssel-raus, Tür-öffnen,
Schlüssel-rein, Motor starten fuhr er dann ohne Fehlermeldung weiter, manchmal allerdings nur
wenige Kilometer, bis der Spass wieder losging.
Großes Problem: im Fehlerspeicher stand keine passende Fehlermeldung
Ursache: der Drosselklappenstecker hatte Kontaktprobleme (bekanntes Problem; Teilenummer
und Reparatur habe ich - aus der Erinnerung - hier im Forum schon beschrieben oder verlinkt).
Seit dem Austausch des Drosselklappensteckers ist das Problem verschwunden.
Es ist immer noch die original verbaute Drosselklappe montiert.