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Keine Kulanz bei Turboschaden
Hallo, bei meinem Passat wurde nach 107000Km der Turbolader gewechselt, der alte hatte seine Geist aufgegeben.
Machte 1773€ und natürlich wiedereinmal bei VAG---keine Kulanz.
Wie kann ich noch zu etwas Geld seitens der VWler kommen??
Ich habe gehört das es da wohl eine Anlaufstelle gibt, bei der man reagiert wenn man sich dort beschwert.
Bitte mal die Adresse und ein paar Tip´s hier posten.
Danke Uwe
Beste Antwort im Thema
Kulanz ist immer eine freiwillige Sache des Herstellers. Allgemein gilt bis zu 5 Jahre oder bis zu 100.000 km kann man höflich anfragen ob VW sich an den Kosten beteiligt. Eine Absage nach einmaligem Darstellen des Sachverhaltes sagt überhaupt nichts aus (schon gar nicht über das Autohaus, sowas geht nur auf direktem Wege zu VW) und muss man nicht unbedingt unkommentiert hinnehmen. Härte zeigen ist hier die bessere Wahl...und der Erfolg gibt (mir zumindest in eigener Sache) recht. Adresse ist wie immer die Servicemailadresse von VW, es gibt keine gesonderte wegen Kulanz. Bearbeitungszeit 4-8 Wochen. Aber mal ehrlich, bei 107.000 km würde ich nicht mal auf die Idee kommen Kulanz wegen eines defekten Laders zu beantragen Da kann so ein hochbelastetes Teil schonmal in die ewigen Jagdgründe gehen, ist gar nicht so selten je nach Fahrweise.
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13 Antworten
Hab auch seit einer Woche nen neuen Turbo, auch ohne Kulanz.
Hab aber auch schon mehr Kilometer drauf.
Hallo Uwe,
Welches Bj. hat denn Dein Passat
also kulazn ist ja wie der name schon sagt. aus erfahrungswerten von mein vw autohaus. sollte mann nach 5 jahren und alles was über 50tkm ist nicht mehr viel erwarten.
meiner war 5 jahre alt und hatte 40tkm auf der uhr und kulanzantrag abgelehnt wegen defekter wasserpumpe.
Schon schade, der Passat ist BJ: 2007
Bei den Pumpedüseeinheiten gab es Kulanz!!!
Es soll doch eine Möglichkeit geben noch einmal mit Nachdruck Kulanz zu fordern, leider habe ich diese Adresse nicht zu Hand.
Ciao uwe
Kulanz ist immer eine freiwillige Sache des Herstellers. Allgemein gilt bis zu 5 Jahre oder bis zu 100.000 km kann man höflich anfragen ob VW sich an den Kosten beteiligt. Eine Absage nach einmaligem Darstellen des Sachverhaltes sagt überhaupt nichts aus (schon gar nicht über das Autohaus, sowas geht nur auf direktem Wege zu VW) und muss man nicht unbedingt unkommentiert hinnehmen. Härte zeigen ist hier die bessere Wahl...und der Erfolg gibt (mir zumindest in eigener Sache) recht. Adresse ist wie immer die Servicemailadresse von VW, es gibt keine gesonderte wegen Kulanz. Bearbeitungszeit 4-8 Wochen. Aber mal ehrlich, bei 107.000 km würde ich nicht mal auf die Idee kommen Kulanz wegen eines defekten Laders zu beantragen Da kann so ein hochbelastetes Teil schonmal in die ewigen Jagdgründe gehen, ist gar nicht so selten je nach Fahrweise.
Das mit der Haltbarkeit sehe ich allerdings anders. Wenn man solche Produkte entwickelt und verkauft, sollte man doch von mindesten 250000Km Laufleistung ausgehen. Wenn das ein Produkt nicht schafft, hat der Entwickler oder der Einkäufer etwas falsch gemacht. Bei Porsche 911 kacken die Teile nicht so früh ab!!!
Echt nur peinlich, und was lerne ich daraus?
Kia und Hyundai geben 7 bzw 5 Jahre Garantie, und bei so einem Allerweltsmodel wie einem Passat brauche ich auch nichts besseres. Dann alle 5 Jahre einen Neuen, und gut ist.
Ciao Uwe
Dann les mal das Kleingedruckte... auf alles geben sie dir keine 5/7 Jahre Garantie... Mir gefallen die Koreaner/Japaner im Innenraum einfach nicht, ausser die ganz neuen und die sind mir noch zu teuer...
Turbo ist immer so eine Sache... deshalb habe ich momentan noch einen Benziner ohne Turbo, das ändert sich vielleicht in 2 Jahren wieder...
Es gibt hier eine Firma, die die alten Turbos instandsetzt: Link
Aber vermutlich bist du auf das Auto angewiesen, keine Ahnung wie lange die für so etwas brauchen und was es kostet...
Die KiA Garantie gilt auf ALLES(!!!) nur das Autoradio ist ausgenommen.
Tja peinlich für die deutschen Autobauer ...
Aber bei der Qualität trauen sie sich das nicht (PD's Turbos usw...)
Turbolader ist so eine Sache... den sollte man immer kalt fahren, dann hält er auch eine länger...
Bei meinem (Bj 2008) hab ich seinerzeit bei 120.000 km 70% auf´s Material von VW bekommen.
Ist komplett scheckheftgepflegt. Ich halte immer schön die Intervalle ein (es lebe Polen ) und hab ne Anschlussgarantie.
Daher hat mich seinerzeit der "Spaß" auch nur 122,00€ Eigenanteil gekostet. Nur die Leitungen wollten sie nicht neu machen. Nochmals bei VW freundlich angefragt und was soll ich sagen, Leitungen auch noch neu .
Hatte vorher nen 3BG, bei dem war nach 7 Jahren und knapp 180.000 km Laufleistung die Sitzheizung Fahrersitz hinüber. Nett und freundlich angefragt, Sitzheizung neu, Sitz entsprechend neu aufgepolstert und noch ne neue Hose bezahlt bekommen.
Schimpft nicht immer auf VW. Ich fahre nun fast 30 Jahre bis auf eine Ausnahme (sonne Scheiß Renault Plastikbumsschüssel Megane Cabrio) ausschließlich VW. Hatte, und glaubt es mir bitte, niemals großartige und vorallem teure Reparaturen. Bin mit der Garantie und Kulanzabwicklung Seitens VW wirklich absolut zufrieden.
Nur wie gesagt, alles immer hübsch Scheckheft gepflegt.
Gruß
Stefan
Meiner ist auch Scheckheft gepflegt!!!
Ich bin kein Vertreter, der Wagen wird nur bei den Zwei Urlaubsfahrten schnell bewegt, sonst eher lässig.
Und übrigens, bei meinem Sharan war so ziemlich alles kaputt gegangen, einschließlich Motor bei 182000Km! Und es gab nicht einmal Kulanz beim defektem Scheibenwischergestänge ( 60000Km)!
Wenn ich nicht so gut an den Passat gekommen wäre, hätte ich gar keinen VW mehr gekauft.
Das Auto ist sonst ja super, fährt echt klasse, nur was nützt das? Für das Brot und Butter Auto kann ich auch auf ein paar nette Sachen verzichten. Es sollte in erster Linie wirtschaftlich sein, für den Spaß habe ich dann noch einen TT, bei dem nehme ich (noch) bewusst die besagten Probleme mit VAG in kauf!
Allerdings bin ich schon mal einen Nissan 370 probe gefahren.
Ciao Uwe
Tja,
Ihr habt Probleme...
Bei meinem Passat (1 3/4 Jahre alt, 125tsd km wurde diese Woche der 5. (in Worten "der fünfte" !!!) Turbolader eingebaut. Noch auf Garantie.
Problem ergibt sich nach ein paar Tausend Km immer wieder, dass beim hochbeschleunigen (Autobahnauffahrt, Überhohlvorgang) beim Übergang vom 2. in den 3. Gang plötzlich die Leistung abfällt und der Turbo in einen Sicherheitsmodus geht. Irgendwelche Klappen gehen dann nicht mehr zu....
Moter abstellen und wieder starten, dann gehts wieder normal weiter, bis zum nächsten mal...
Ja... Frechheit siegt und Fragen kostet ja nichts...und wie sie Alle heißen, die platten Sprüche.
Aber nach 107 Tsd km und Baujahr 2007 sollen noch die Kulanzregelungen greifen !?
Bin absolut derselben Meinung wie Captain Radebeck´s.
Ich wundere mich immer wieder, was sich manche Leute denken, wenn ein Auto mal 90 bis 100 Tsd km runter hat - die Kiste ist einfach schon ordentlich gelaufen, da kann der Turbo (und einige andere Teile) hopps gehen.