ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Keine Kulanz - Farbe bröckelt vom Leder am Fahrersitz und Folie geht von den Lamellen im Kühlergril

Keine Kulanz - Farbe bröckelt vom Leder am Fahrersitz und Folie geht von den Lamellen im Kühlergril

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 17:03

Hallo.

Als ich im Sommer meinen E 300CDI T von 2010 gekauft habe sind mir gleich zwei kleine optische Mängel aufgefallen.

Zum einen bröckelt am Fahrersitz die Beschichtung/Farbe vom Leder. So etwas habe ich davor noch nicht gesehen. Die einzige Erklärung die ich dafür habe ist fehlerhaftes Material.

Zum anderen löst sich die Folie an den Lamellen des Kühlergrills und geht ab.

Ich dachte mir naiv kein Problem, er hat ja noch Junge Sterne Garantie, da wird das ja wohl kein Thema sein. Leider falsch gedacht. Heute habe ich die Antwort von meinem :) bekommen. Man hat jeweils zwei Anläufe auf Kulanz genommen und beide wurden abgelehnt. Damit ist mein :) laut seiner Aussage am Ende seiner Interventionsmöglichkeiten. Unter die JS wäre das ohnehin nicht gefallen und Kulanz wird wie gesagt abgelehnt.

Gut, ich weiß, das Auto ist jetzt 5 Jahre alt und hat 140.000 auf der Uhr und kein Neuwagen mehr. Der Wagen ist aber sonst erste Sahne und praktisch wie neu, wurde immer gepflegt und regelmäßig und nur bei Mercedes gewartet, umso mehr bin ich von diesen beiden Details enttäuscht, weil sie so aus dem restlichen Bild fallen.

Sind diese Altererscheinungen bekannt? Meinen ersten Mercedes hatte ich vor 30 Jahren und seither immer wieder Neuwagen, Gebrauchtwagen, Young- und Oldtimer der Marke, aber so was habe ich wie gesagt noch nie gesehen. Der wirklich sehr bemühte :) sagt auch, das mit dem Leder sei sehr ungewöhnlich.

Sieht leider so aus als ob ich damit leben müsste.

Gruß

Norbert

Img-1313
Img-1310
Img-1319
+1
Beste Antwort im Thema

Was wagt es Mercedes, bei einem Gebrauchtwagen den durch Gebrauch entstandenen Verschleiß nicht stets auf eigene Kosten zu beheben und damit das Auto permanent in Neuzustand zu halten? Zumal der Gebrauchtwagen aktuell für etwa 30% des damaligen Neupreises gehandelt wird. Da kann man doch viel für erwarten - eigentlich alles. Ich bete für dich, dass nicht die Wischerblätter nach dem Winter ihren Geist aufgeben. Auch diesen Produktionsfehler müsstest du einklagen - ob direkt gegen Mercedes oder die unverschämte Versicherung mag deine Tagesform dann entscheiden.

Alter Verwalter, ich habe noch nie Annahmemeister um ihren Job beneidet. Gut, man hätte auch bei Lederzentrum für wenige Euronen Mittel kaufen können, die den "Schaden" beheben. Auch könnte man den Grill schnell tauschen, Ersatz gibt es bei einem Auktionshaus für zweistelliges Beträge. Aber wo kämen wir da hin? ;-)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Abrieb Sitz sieht aus als ob vom von einer Jeans mit nieten etc. Beschädigt.

Kühlergrill sind bestimmt Steinschläge schuld.

Was wagt es Mercedes, bei einem Gebrauchtwagen den durch Gebrauch entstandenen Verschleiß nicht stets auf eigene Kosten zu beheben und damit das Auto permanent in Neuzustand zu halten? Zumal der Gebrauchtwagen aktuell für etwa 30% des damaligen Neupreises gehandelt wird. Da kann man doch viel für erwarten - eigentlich alles. Ich bete für dich, dass nicht die Wischerblätter nach dem Winter ihren Geist aufgeben. Auch diesen Produktionsfehler müsstest du einklagen - ob direkt gegen Mercedes oder die unverschämte Versicherung mag deine Tagesform dann entscheiden.

Alter Verwalter, ich habe noch nie Annahmemeister um ihren Job beneidet. Gut, man hätte auch bei Lederzentrum für wenige Euronen Mittel kaufen können, die den "Schaden" beheben. Auch könnte man den Grill schnell tauschen, Ersatz gibt es bei einem Auktionshaus für zweistelliges Beträge. Aber wo kämen wir da hin? ;-)

Genialer Thread, wenn Daimler da irgendetwas auf Kulanz gemacht hätte müsste man nachfragen ob die alle Tassen im Schrank haben.

Guten Abend...

Ihr seid wieder sehr nett hier heute Abend...

Distanzloses Internet, super!!

 

Ich kann nobrett durchaus verstehen, wirbt Mercedes nicht mit den jungen Sternen "ein Mercedes wie am ersten Tag" oder so ähnlich?!

 

Vermutlich hätte man diesen Zustand sofort bemängeln müssen und nicht erst später...

Zitat:

@Olli71 schrieb am 2. Dezember 2015 um 20:00:49 Uhr:

 

Vermutlich hätte man diesen Zustand sofort bemängeln müssen und nicht erst später...

Eventuell einfach nicht kaufen wenn Mängel vorhanden sind? Diese Mängel kann man bei den Kaufpreisverhandlungen auch preismindernd anführen, aber da bei einem fünf Jahre und 140 tkm gelaufenen Fahrzeug auf Behebung von optischen Mängeln zu hoffen ist naiv.

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 19:47

Danke für die mitfühlenden Kommentare und ich entschuldige mich für meine unglaubliche und belustigende Blödheit. ;)

Bei gerissenen Artico Sitzwangen gibt es ja gelegentlich Kulanz. Warum es also bei Leder nicht versuchen? Mit dem Foto hoffte ich zu zeigen, dass der Schaden von der Naht ausgeht und sich von dort ausbreitet. Ein Jeansknopf erreicht die Stelle gar nicht, kommt also als Ursache nicht in Frage.

Mit der Kulanzentscheidung kann ich leben. Dass JS das nicht abdeckt bringt mich auch nicht zum Hurra schreien.

Wenn ich irgendwie erkennen könnte, dass die Mängel selbst verursacht sind, dann wäre es mir egal. Eine so früh einsetzende Selbstzerlegung ist allerdings nicht das, was ich mir als Mercedes Fan von einem Mercedes wünsche. Das habe ich bisher auch noch nicht gehabt. (Wir brauchen das jetzt nicht weiter zu vertiefen.)

Was mich nach wie vor interessiert ist die Frage, ob andere an ihren Fahrzeugen hier ähnliches beobachten.

Gruß

Norbert

Es gibt eine Suchfunktion, damit man so etwas nicht fragen muss. Da wirst du aber im 212-Forum nicht viel finden. Warum, wirst du verstehen, wenn ich meine Meinung zu den Ursachen äußere:

Sitz: Der Fehler ist einmalig und lokal eng begrenzt, also eher kein Produktfehler, sondern Abrieb durch mechanische Gewalt, vermutlich eine seitliche Niete, wie sie manche Jeanshosen seitlich auf der Naht haben.

Grill: Zwei Stellen mit großer Ablösung der aufgebrachten Lackschicht. Ziemlich sicher ist das dem Einsatz eines Hochdruckreinigers aus sehr naher Distanz zu verdanken, das ist ein klassisches Schadensbild.

Beides sind Beschädigungen durch unsachgemäßen Gebrauch, nicht durch Fehler des Herstellers. Das ist offenkundig und damit verbietet sich alleine aus Anstand eine Reklamation. Zumal du ja ausführst, beide Fehler seien bei Übernahme des Autos vorhanden gewesen. Da gilt dann: gekauft wie gesehen. Es sind ja nun wirklich keine versteckten Mängel.

Aber beide Beschädigungen sind sehr einfach zu beheben. Das Leder ist für 6,50€ mit COLOURLOCK Leder Fresh Tönung, 30 ml zu reparieren, ein Grill kostet neu im Internet 80€.

Sorry, 140tkm und 5 Jahre alt, mach mal halblang.

Zitat:

@Saabcabrio931 schrieb am 3. Dezember 2015 um 00:02:48 Uhr:

Sorry, 140tkm und 5 Jahre alt, mach mal halblang.

Ist ja gut, das haben ja jetzt alle schon verstanden, mach mal selber halblang.

Die Frage von TE Norbert war zuletzt doch nur noch die "Was mich nach wie vor interessiert ist die Frage, ob andere an ihren Fahrzeugen hier ähnliches beobachten".

Diese Frage kann man beantworten, oder es sein lassen und sich solche sinnfreie Kommentare ersparen.

Nein, ich habe so etwas noch nicht beobachtet, der Schaden am Sitz mag seine Ursache vielleicht doch in einer Unachtsamkeit haben, aber daß sich der Grill nach nur (!) fünf Jahren auslöst, halte ich schon für ungewöhnlich.

Zitat:

@Beethoven22 schrieb am 3. Dezember 2015 um 01:21:10 Uhr:

Zitat:

@Saabcabrio931 schrieb am 3. Dezember 2015 um 00:02:48 Uhr:

Sorry, 140tkm und 5 Jahre alt, mach mal halblang.

Ist ja gut, das haben ja jetzt alle schon verstanden, mach mal selber halblang.

Die Frage von TE Norbert war zuletzt doch nur noch die "Was mich nach wie vor interessiert ist die Frage, ob andere an ihren Fahrzeugen hier ähnliches beobachten".

Diese Frage kann man beantworten, oder es sein lassen und sich solche sinnfreie Kommentare ersparen.

Nein, ich habe so etwas noch nicht beobachtet, der Schaden am Sitz mag seine Ursache vielleicht doch in einer Unachtsamkeit haben, aber daß sich der Grill nach nur (!) fünf Jahren auslöst, halte ich schon für ungewöhnlich.

Und selbst wenn sich bei anderen Fahrzeugen nach 3,5 Erdumrundungen etwas Farbe vom Leder löst oder der Grill nicht mehr glänzt wie bei Auslieferung, dann ist das maximal eine Gebrauchsspur. Es kommt auch niemand auf die Idee seinen Wohnzimmerteppich auf Abnutzungsspuren zu reklamieren, wenn dieser 5 Jahre einer kinderreichen Großfamilie im Weg lag.

Hallo Norbert,

deine Enttäuschung ist angekommen und aus meiner Sicht verständlich, obwohl Deine Situation in nicht unerheblichem Maße auf Selbstverschulden (Mängelbehebung beim Kauf nicht geregelt) zurückzuführen ist.

Ich verstehe z.T. aber auch diejenigen, die hier bei Enttäuschungserklärungen gereizt reagieren;

es gibt einfach zu viele Beiträge mit "Pippifax-Reklamationsgetöse" zu denen am Ende sarkastisch der Werbeslogan "Das Beste....." angehängt wurde....das kann ich wirklich auch nicht mehr hören/lesen.

Ich rechne es dir hoch an, dass Du diesen Spruch nicht verwendet hast und finde im Übrigen, dass es an deiner Anfrage hier durchweg nichts zu beanstanden gibt.

Konkret zu deiner Anfrage:

Meiner wird im Mai 2016 auch 5 Jahre alt, hat aber momentan "erst" 110 000km gelaufen.

Der Grill weist im Chrom wenige kleine Steinschläge auf. Sonst ist er einwandfrei.

Bezüglich Schadenursache schließe ich mich der Theorie mit dem Hochdruckreiniger an; würde aber noch eine Vorschädigung durch Steinschlag einbeziehen.

Die Sache mit dem Sitz finde ich schon spannender; von unserer Lederfraktion war in der Richtung bisher noch nichts laut geworden. Für derartige Schäden wurden hier bisher aber gerne die Artico-Fahrer (von wegen Plastik-Sitz:o) mitleidig belächelt, obwohl die gar kein Mitleid brauchten; die erhalten i.d.R. auch nach 4 oder 5 Jahren auf Kulanz neue Sitzbezüge für relativ wenig Geld ;)

Speziell Dein Schaden könnte auch auf eine chemische Reaktion zurück zu führen sein.

Den mechanischen Abrieb kann ich aber auch nicht ausschließen.

Ausschließen würde ich aber einen Material-/Produktionsfehler.

Falls der Hinweis mit dem Lederauffrischer nicht zum gewünschten Erfolg führen sollte, würde ich an deiner Stelle beim Sattler deiner Wahl einen partiellen Austausch (Seitenwange und hinteres Segment) beauftragen. Mehr als 200 € wird es wohl auch nicht kosten.

Ich denke, für ca. 300 € wirst du beide Schäden (Grill und Leder) beheben können.

:)Gruß

D.D.

Wo wir beim Thema Grill sind, kann man eigentlich nen Standard Grill verwenden und danach die Kappe für die Distronic aufsetzen? Denn Standard gibts ja sehr günstig, ein distronic kostet dagegen minimum das 2fache. Hab zwar gerade kein Photo zu Hand aber das das Chrom nach 4Jahren abblätert und Beulen wirft, bin ich auch nicht gewohnt. Selbst der günstige Nachbau von ebay damals für meinen 210er war qualitativ besser als der jetzige OEM vom 212er. Find ich schon traurig. Hab mal bei Kleinanzeigen geschaut und alle gebrauchten haben die selben Probleme ( an den oberen Ecken blätern die ab ). Scheint also kein Einzelfall zu sein.

Auf dem Bild sieht man die Beule deutlich,

mfg

Gregor

Grill

Nur zur Erinnerung:

Chromstreben in der Distronik-Platte total verrottet.

Anfrage Kulanz kostet ja nichts: Ergebnis bekannt. *es gab nüscht* :D

Also nicht immer auf den Kulanzfragern rumhacken.

Andy

Hier übrigens mal nen Pic in gross und als ich gerade geschaut habe, sah ich das das gleiche auf der hinteren Leiste der Heckklappe auch ist. Ist also schon nicht normal nach der kurzen Zeit und dem NP. Da erwarte ich einfach was anderes. Auch wenn ich sonst recht zufrieden mit dem Auto bin, das geht jedoch garnicht.

20151203-201552
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Keine Kulanz - Farbe bröckelt vom Leder am Fahrersitz und Folie geht von den Lamellen im Kühlergril