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Keine Kulanz mehr für SBC für Bj. 02 oder älter 9 Jahre!!!!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. Juli 2011 um 15:33

Hallo Leute

Bin selber nicht mehr davon betroffen allerdings fährt mein Schwiegervater noch einen 220CDI Bj.04/02 98.000 Km. Seid letzte Woche kam die Warnung zur SBC-Einheit. Ein erster Kulanz-Antrag über MB Händler wurde abgelehnt trotz lückenlosem MB-Service. Auf meine Frage nach dem warum konnte der Meister mir auch keine Antwort geben." Geht alles per Computer", er versprach allerdings noch einmal einen Antrag auf Kulanz per Fax direkt an einen "Sachbearbeiter" zu stellen. Könnte aber bis zu 3 tagen dauern. Gestern kam die Antwort. Kulanz erneut abgelehnt mit der Begründung des Fahrzeugalters. Ab 9 Jahren gibt es gar nichts mehr.Kosten des Austausches der Anlage inkl. einer nötigen zusätzlichen Masseverbindung und eines Unterdruckschlauchs 2000€! Über einen Familienangehörigen mit freier Werkstatt dann noch einen anderen MB-Händler gefunden ders mit Rabatten für knapp über 1500€ machen will.

 

Also die Ausage mit der lebenslangen Austauschgarantie kann man getrost als erledigt betrachten. Werden wohl in nächster Zeit auch andere der ersten Baujahre diese Erfahrung machen müssen.

 

Gruß Deti

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juli 2011 um 18:34

Hallo

 

Das mag ja alles sein. Fakt ist das 1 NL & 1 Händler & Berlin sagt das es ab 9 Jahren keine Kulanz mehr für den W211 gibt. War im übrigen bei meinem Vor-Vorgänger W210 auch schon so. Da gabs dann auch nichts mehr. Bei der SBC Bremse halte ich das bei den Preisen die MB haben will schon für etwas, ich sag mal frech. Erst ein Verschleißteil einbauen, von dem man nicht mal weiss ob es verschlissen ist sondern ein Zählwerk das einfach behauptet, und wenn diese Fehlentwicklung zu teuer wird, werden die Kosten auf den Kunden abgewickelt. Stellt euch mal vor was auf einen Gebrauchtwagen-Käufer zu kommen kann. Wagen gekauft und nach 1 Monat vielleicht 2000€ nachlegen? Man kann ja angeblich nicht mal sehen wann die Bremse Fällig wird.

 

Gruß Deti

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10 Antworten

Ich empfehle da den beherzten griff zum Telefon um mal in Maastricht anzurufen...manchmal bewirkt das Wunder.

am 15. Juli 2011 um 16:39

Hallo.

Mein e220 cdi von 05/2004 mit Checkheft nur bis 75.000 und damals 110.000 km gelaufen bekam ohne Probleme ein Update/sonstiges wegen der SBC....

Musst mal nachhaken. Mir wurde damals empfohlen nicht direkt zu MB zu fahren, weil die etwas rumzicken würden. Also fuhr ich zu einem MB Vertragshändler (Autohaus Flebbe) und die Anfrage wurde ohne weiteres akzeptiert.

Ausserdem ist der Benz deines Schwigervaters ja auch noch keine 9 Jahre alt ;)

Immer schön dran bleiben.

Gruß, Frankfurt-38.

am 15. Juli 2011 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von FRANKFURT-38

Hallo.

Mein e220 cdi von 05/2004 mit Checkheft nur bis 75.000 und damals 110.000 km gelaufen bekam ohne Probleme ein Update/sonstiges wegen der SBC....

Musst mal nachhaken. Mir wurde damals empfohlen nicht direkt zu MB zu fahren, weil die etwas rumzicken würden. Also fuhr ich zu einem MB Vertragshändler (Autohaus Flebbe) und die Anfrage wurde ohne weiteres akzeptiert.

Ausserdem ist der Benz deines Schwigervaters ja auch noch keine 9 Jahre alt ;)

Immer schön dran bleiben.

Gruß, Frankfurt-38.

04/02 = April 2002

07/11 = Juli 2011

= 9 Jahre 3 Monate

Kinder, wie die Zeit vergeht......

am 15. Juli 2011 um 16:58

HAHA ups... Ich hab 2004 gelesen! Peinlich... :D Ja dann hab ich ja noch Glück gehabt ;)

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 18:34

Hallo

 

Das mag ja alles sein. Fakt ist das 1 NL & 1 Händler & Berlin sagt das es ab 9 Jahren keine Kulanz mehr für den W211 gibt. War im übrigen bei meinem Vor-Vorgänger W210 auch schon so. Da gabs dann auch nichts mehr. Bei der SBC Bremse halte ich das bei den Preisen die MB haben will schon für etwas, ich sag mal frech. Erst ein Verschleißteil einbauen, von dem man nicht mal weiss ob es verschlissen ist sondern ein Zählwerk das einfach behauptet, und wenn diese Fehlentwicklung zu teuer wird, werden die Kosten auf den Kunden abgewickelt. Stellt euch mal vor was auf einen Gebrauchtwagen-Käufer zu kommen kann. Wagen gekauft und nach 1 Monat vielleicht 2000€ nachlegen? Man kann ja angeblich nicht mal sehen wann die Bremse Fällig wird.

 

Gruß Deti

am 18. April 2013 um 18:36

Guten Abend zusammen!

Ich durfte zum Glück erleben, dass auch 211er, die älter sind, Kulanz bekommen.

Meiner ist von 10/2003, hat 232.000 km gelaufen.

Bin zu MB gefahren, die haben bestätigt. dass die SBC neu muss. Kosten: 2.500 Euro

Habe das nicht akzeptiert und eine Email nach Maastricht geschrieben.

Daraufhin hat sich meine MB-Werkstatt telefonisch bei mir gemeldet.

Nach einiger Diskussion wurde mir eine 100 %ige Kulanz zugesagt, da ich ein vollständiges Serviceheft für den 211er habe und seit mehr als 13 Jahren Kunde in dieser Werkstatt bin.

Spiel - Satz und Sieg

Ich freu mich total!

am 18. April 2013 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von Edelknabe

 

Habe das nicht akzeptiert und eine Email nach Maastricht geschrieben.

Daraufhin hat sich meine MB-Werkstatt telefonisch bei mir gemeldet.

Nach einiger Diskussion wurde mir eine 100 %ige Kulanz zugesagt, da ich ein vollständiges Serviceheft für den 211er habe und seit mehr als 13 Jahren Kunde in dieser Werkstatt bin.

Hi !

Wie hast Du denn argumentiert? Meiner ist bis 2009/100Tkm bei MB Scheckheftgepfegt, danach in freien Werkstätten. Es ist immer noch der erste SBC-Block drin, in den ersten 7 Jahren nicht erneuert, kein Rückrufbutton erkennbar. Kannst Du mal Deine Mail einstellen?

Gruß

Steuerungs-nicht-versteher

am 18. April 2013 um 20:00

Hallo ,

in Maastricht habe ich gar nicht argumentiert, sondern erfragt, wie und wo man diesen Kulanzantrag für die SBC stellen kann.

Habe in die Mail noch die Daten EZ, km-Stand und seit wann in meinem Besitz (02/2006) reingeschrieben und darauf hingewiesen, dass ich seit 02/2006 alle Inspektionen und Reparaturen in ein und derselben Werkstatt habe machen lassen.

Dann hat Maastricht meine MB-Werkstatt informiert und die haben mich angerufen.

Sie wollten mir erst nur 50 % anbieten, das habe ich nicht akzeptiert, da ich alle Serviceintervalle und alle Rep. bei MB habe machen lassen. Ich habe damit argumentiert und gesagt, dass ich mit unseren beiden Sternen in keine Vertragswerkstatt mehr gehe, wenn man dort nur viel Geld zahlen soll und dafür keine Kulanz erfährt. Da sind die freien Werkstätten hunderte Euro billiger.

Dann hat er mit dem Geschäftsführer der Niederlassung Rücksprache gehalten, mich zurückgerufen und mir die 100 % Kostenübernahme plus Leihwagen für die Zeit der Reparatur zugesagt.

Ich habe mich natürlich sehr gefreut.

Maßgeblich ist das lückenlose Serviceheft mit MB-Stempeln und dass wir seit über 10 Jahren mit 2 Fahrzeugen (E und SLK) Kunde dort sind.

Hallo, Freunde der E-Klasse,

ich habe aktuell zwar keine Probleme mit der SBC-Bremse, aber...

Ihr schreibt immer, man solle sich an Maastricht wenden, ich dachte Daimler sitzt in Unterrürkheim.

Ist die Serviceabteilung ausgelagert?

Danke

wolli.doc

Zitat:

Original geschrieben von wolli.doc

Hallo, Freunde der E-Klasse,

ich habe aktuell zwar keine Probleme mit der SBC-Bremse, aber...

Ihr schreibt immer, man solle sich an Maastricht wenden, ich dachte Daimler sitzt in Unterrürkheim.

Ist die Serviceabteilung ausgelagert?

Danke

wolli.doc

War doch schon immer so, hier die Mailadresse zum abspeichern:

 

CS.Deutschland@cac.Mercedes-Benz.com

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