ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Keine Kulanz wegen freier Werkstatt?

Keine Kulanz wegen freier Werkstatt?

Opel Astra H
Themenstarteram 30. März 2012 um 10:21

Hallo Opel Fahrer,

mein Vater fährt einen Astra H Caravan bei dem seit kurzem das Servoöl ausläuft. Das Auto ist BJ 04 und hat schlappe 69000km auf der Uhr. Damit war er jetzt bei 2 Opel Händlern mit folgendem Ergebnis.

1.) Wollte Ihm das Lenkgetriebe für 1260€ tauschen und hat keine Anstallten gemacht mal eine Kulanz zu erwähnen.

Danach haben wir im Internet mal recherchiert und sind auf eine mögliche Kulanz gestossen. Habe bei der Opel Hotline angerufen und die Dame am anderen Ende meinte, dass der Wagen wenig KM für das BJ runter hat und eine Kulanz bestimmt möglich ist - die Kostenübernahme aber nur auf Anfrage über einen Opel Händler geht.

Beim 2. Händler dann gleich die Kulanz erwähnt, aber der meinte nur, dass Kulanz nicht möglich sei weil wir den letzten Service in einer freien Werkstatt haben machen lassen und seinen KVA von 1400€ präsentiert :(

Was meint Ihr dazu? Was hat ein Service mit dem Lenkgetriebe zu tun?

 

PS: könnte evtl. auch nur der Ausgleichsbehälter defekt sein? Der Ölverlust ist nur bis zu einer bestimmten Stelle.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Warum fragst du nicht deine freie Werkstatt? Da wird es bestimmt nicht so teuer! ;)

Zitat:

Original geschrieben von CC_Cabrio

Keine Kulanz wegen freier Werkstatt?

Kurz und knapp...so ist das, deswegen heists auch Kulanz. Lies dir die Bedingungen in den KFZ Garantieen durch, bzw deinem Kaufvertrag.

Wurden wirklich alle Services/Wartungen bei diesem FOH durchgeführt?

Zitat:

Original geschrieben von CC_Cabrio

Was meint Ihr dazu? Was hat ein Service mit dem Lenkgetriebe zu tun?

-

Das spielt erstmal keine Rolle.

Entscheidend ist, dass das Auto nicht bei Opel zur Wartung war.

Ich würde noch 2 weiter FOH abklappern. Es bedeutet natürlich Arbeit für den Händler, den Antrag zu stellen und er weiss nicht, ob er Geld für die Antragstellung/Instandsetzung sieht.

Auch denke ich, dass Dir dann nur ein Teil erstattet wird.

Solltest mal versuchen rauszufinden, ob Dein Fall mit dem Lenkgetriebe ein Einzelfall ist.

-

Nochwas - der Wagen ist immerhin 8 Jahre alt - im Ernst - dafür noch Kulanz ???

Themenstarteram 30. März 2012 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Warum fragst du nicht deine freie Werkstatt? Da wird es bestimmt nicht so teuer! ;)

Ja, einbauen meint er ist nicht das Problem - aber es muss dann auch noch übern PC neu eingestellt werden, dass kann er nicht.

Ich selber habe bei VW gelernt/gearbeitet und da waren auch manche Kulanzfälle wo das Auto bei freien Werkstätten zum Service war und die Kulanz trotzdem gegeben wurde.

Bsp. LT46 II Klimaanlage kaputt, zig KM auf der Uhr, Service in freien Werkstätten und trotzdem Kulanz. Der Kunde musste nur einen ganz geringen Eigenanteil zuzahlen.

Servopumpe und Getriebe kriegst du für rund 500€ bei eBay. Dann lässt dus einbauen und beim FOH nur Programmieren. Die wichtigen Steuergeräte laufen auch ohne Programmierung im Notmodus (außer Wegfahrsperre).

Themenstarteram 30. März 2012 um 13:59

@loug

Weist du zufällig ob da LG mit untersch. TN verbaut wurden oder weist du wie ich eine Vergl.nr. zum suchen bekomme und muss die Pumpe auch raus?

Hatte bei eBay 170690963566 rausgesucht.

Mit den Nummern kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Naja, normalerweise muss man nur das Teil tauschen wo das Servoöl ausläuft...ich würde einfach alles ganz trocken wischen und die Lenkung hin und her bewegen...dann sollte man sehen wo es herkommt.

Themenstarteram 30. März 2012 um 15:33

Die Leute von der eBay Art.nummer meinten ich soll gucken ob TRW oder ZF auf dem Deckel steht - wurden nur die beiden verbaut.

Beim 3. OH angerufen und Problem geschildert wg. SW Anpassung gefragt - der meinte da muss nix angepasst werden nur austauschen :confused: desweiteren meinte er ich sollte nochmal genau schauen ob es das LG oder die Pumpe ist. Wenn LG dann sollte Öl aus den Manschetten der Spurstange kommen. Ansonsten kann es die Pumpe oder auch nur ein undichter Schlauch sein.

Ja, fehlende Servicetreue ist ein ko Kriterium in der Kulanz.

 

Antrag stellen könnte man sicherlich.

Aber da kommt vermutlich entweder pauschale Ablehnung oder Händlerbeteiligung.

Wie siehts denn mit dem Händler aus der vorher die 6-7 Kundendienste gemacht hat? Ist das einer von denen bei denen du warst?

Wenn man dem verspricht, daß der nächste Kundendienst nicht in der freien Werkstatt ist... ;)

Aber es könnte immer noch komplette Ablehnung sein.

Nach 5 Jahren gibts eigentlich nicht viel mehr als Motoren und Getriebe.

Und Vectra C Federn (die sogar unabhängig von der Servicetreue, höchstens von den km)

...Das CIM muss neu kalibriert werden, wenn du die komplette Lenkung tauscht. Ansonsten stellen sich z.b die Blinker nicht mehr automatisch zurück !

am 31. März 2012 um 8:31

Ich fahre jetzt meinen 2 Opel Astra H mein jetziger ist Bj 12.2008 und ich bin zu meiner letzten bzw 4 Inspektion auch zu einer freien Werkstatt gegangen (was heißt freie Werkstatt war früher Opel Vertragshändler jedoch ist er damals pleite gegangen und die Mechaniker von früher führen die Werkstatt jetzt vort) Kosten beim FHO 2 Vergleiche lagen nur bei der Inspektion bei ca 420-460€ also echt Überteuert die freie Werkstatt wollte für die gleiche Leistung gerade mal 195€ und die haben mir einen mitgebrachten Nebelscheinwerfer kostenlos eingebaut. Die Ersparniss hebe ich mir lieber auf bevor ich bei meinem FHO lange um Kullanz bitten muss!

Hi,

Kulanz ist eine Freiwillige Leistung des Händlers/Herstellers.

Es gibt keinen Anspruch darauf.

Sprich der Händler/Hersteller kann sie dir Gewähren, muss es aber nicht.

 

Themenstarteram 31. März 2012 um 22:01

Hatten den Wagen heute oben und nochmal genau nachgeschaut. Die Pumpe ist trocken, das Öl tritt sichtbar aus der rechten Manschette (LG seitig) aus. Das LG ist von TRW, da werd ich das aus der eBay Art.nr. bestellen. Freie Werkstatt baut es ein und vermisst auch neu. Beim OH lasse ich dann noch die Diagnose machen.

Weis einer wo ich den "LogIn" Code fürn OH finde? Hab keine Lust dem dafür auch noch Geld in Rachen zu stecken.

Zitat:

Original geschrieben von CC_Cabrio

Weis einer wo ich den "LogIn" Code fürn OH finde?

Der sollte in Deinem Carpass vermerkt sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen