1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Keine Lautsprecher Funktion Fiesta Mk7.5

Keine Lautsprecher Funktion Fiesta Mk7.5

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 12. Februar 2023 um 20:19

Ich habe einen Fiesta 7.5 mit der SYNC Ausstattung. Seit ein paar Tagen sind die Lautsprecher ohne Funktion. Was ich bisher versucht habe und anderen Forenmitgliedern anscheinend geholfen hatte:

- Batterie abgeklemmt (Uhrzeit, Datum etc haben sich resettet)

- beim Handschuhfach Sicherung 21 15A (für Audiosystem zuständig) geprüft

Nichts davon hat geholfen. Die Sicherung ist nicht durch (Messgerät bestätigt) und das Radio bleibt hängen, sobald man die Sicherung entfernt. Zumindest läuft also Strom dort durch.

Ich kann mir einfach nicht erklären was da los ist. Beim Radio lassen sich die Kanäle wechseln, Handy mit Bluetooth verbindet sich einwandfrei und CDs werden auch gelesen, nur kommt eben kein Ton und ja, Lautstärke war aufgedreht. Die Batterie ist im Übrigen auch erst ca. ein halbes Jahr alt und auch während der Fahrt ändert sich nichts. Kein Rauschen, kein Surren, einfach komplette Stille und das von einen Tag auf den anderen. Falls jemand Vorschläge hat wäre ich sehr dankbar!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn nur die Lautsprecher nicht gehen, und das Radio sich ansonsten normal beiden läßt, würde ich stark auf ein kaputtes Gerät tippen.

Themenstarteram 12. Februar 2023 um 22:22

Zitat:

@FocusGT schrieb am 12. Februar 2023 um 22:56:08 Uhr:

Wenn nur die Lautsprecher nicht gehen, und das Radio sich ansonsten normal beiden läßt, würde ich stark auf ein kaputtes Gerät tippen.

Was genau meinst du denn? Gibts da ein spezifisches Modul/Steuergerät welches nur die Lautsprecher koordiniert? Lässt sich sowas im Fehlerspeicher auslesen? Ich kenne mich echt null aus bei diesen neueren Infotainment Autos.

Die Lautsprecher an sich müssten bestimmt noch gehen, kann ja nicht sein dass plötzlich 6 Stück einfach so kaputt gehen. Wäre evtl eine Aftermarket Lösung möglich?

Zitat:

Was genau meinst du denn?

das Radio besteht aus 3 Teilen, Bildschirm, Tastenfeld und Rechner (AHU)... wenn die Lautsprecher nicht gehen wird der Rechner kaputt sein.

Zitat:

Wäre evtl eine Aftermarket Lösung möglich?

aus dem Aftermarkt kannst du höchstens ein komplett anderes Radio verbauen.

Themenstarteram 12. Februar 2023 um 23:13

Gerade nachgesehen... das wird teuer. Zumindest scheint der Wechsel ez selbst machbar zu sein, immerhin etwas.

Echt ärgerlich, da der Wagen kaum gefahren wird und dann sowas passiert.

Aftermarket fällt nach genauerem Hinsehen raus, da anscheinend die Funkschlüsselfunktion, als auch anklappende Spiegel in diesem Radiodisplay eingestellt werden.

Auf jeden Fall Danke für die Antwort! Ich werde die kommenden Tage mal schauen, ob da nicht doch ein Kabelbruch oder so vorliegt. Ehrlich gesagt kaum Lust diesen Rechner zu ersetzen.

Ich habe noch eine Audioheadunit rumliegen, falls du eine brauchst.

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 7:05

Jetzt eben auf dem Weg zur Arbeit ging es plötzlich wieder einwandfrei. Muss ich das verstehen??

Zitat:

@panko schrieb am 13. Februar 2023 um 07:32:39 Uhr:

Ich habe noch eine Audioheadunit rumliegen, falls du eine brauchst.

Ist die für SYNC Fahrzeuge geeignet? Soweit ich das beurteilen kann, hat diese Ausstattungsvariante bisschen was extra. Ich weiß aber nicht, inwiefern das Radio davon beeinflusst wird. Wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert, da die bei mir anscheinend bald den Geist aufgeben wird.

 

Edit 10 Uhr: Zu früh gefreut. Die Lautsprecher gehen jetzt schon wieder nicht. :confused:

Gibt es eine Mute-Taste am Lenkrad?

Problem kommt womöglich von dort?

Radio ACM gibt es gebrauchte bei Ebay für 60 bis 120 €. Fehlerspeicher kann man auslesen mit Forscan zum Beispiel. Das Radiosystem ist vollständig diagnosefähig über den Datenbus.

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 21:48

Zitat:

@rgrund schrieb am 13. Februar 2023 um 18:25:18 Uhr:

Gibt es eine Mute-Taste am Lenkrad?

Problem kommt womöglich von dort?

Nein, da ist nichts gemuted oder überhaupt was verändert. Danke trotzdem!

Zumindest laut britischen Foren kommt diese Störung öfter nach niedrigen Temperaturen vor und das Radio bootet nicht mehr richtig. Allerdings hatten dort die meisten das durch einen Reset lösen können. Bei mir hat das nur sporadisch geholfen.

Naja, dann kauf ich mir erstmal so einen OBD2 Leser und mal schauen was da rauskommt. Ich wusste bisher gar nicht, dass man damit das Radio auch diagnostizieren kann.

 

Zitat:

OBD2 Leser

du brauchst ein Diagnosetool mit dem du alle Steuergeräte auslesen kannst, wenn du dir nicht sicher bist solltest du vor dem Kauf hier fragen ... zu empfehlen wäre forscan

ich denke nicht das dich das wirklich weiterbringt, selbst wenn dir ein Fehler angezeigt wird hast du dadurch keine Lösung bzw. du hast keine andere Lösung als eine andere AHU zu verbauen (es liegt nahe das das kaputt ist)

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 23:37

Zitat:

@FocusGT schrieb am 13. Februar 2023 um 23:39:22 Uhr:

Zitat:

OBD2 Leser

du brauchst ein Diagnosetool mit dem du alle Steuergeräte auslesen kannst, wenn du dir nicht sicher bist solltest du vor dem Kauf hier fragen ... zu empfehlen wäre forscan

Ja, ich hab aber nichts für den Port da. Soweit ich das verstanden habe braucht man einmal das Diagnosekabel (OBDLink laut Forscan empfohlen) und dazu die passende Software, also Forscan.

Kenn mich nur bei VCDS aus, aber zumindest da kann man einzelne Komponente hard resetten und neu konfigurieren. Dachte sowas geht hier auch. Immerhin scheint mein Radio teils doch zu funktionieren, deswegen habe ich da Hoffnung dass es sich um einen Bug oder Softwarefehler handelt.

Radios finde ich leider keine neuen Geräte und bei gebrauchten kann ich nicht abschätzen, ob die was taugen. Lokaler Schlachter hat derzeit auch keine da, also wird das vermutlich dauern. Ich update hier mal, falls sich was ergeben sollte. Danke für die Hilfe hier!

Einen Lautsprecher kann man mit einem Multimeter auf Durchgang prüfen, und mit einer 1.5 Volt Batterie kann man die Membran prüfen in dem man die Lautsprecherkabel entsprechend mit der richtigen Polung plus und Minus an die Batterie anschließt, dann gibt es beim Kontakt ein leises Knacken. So kann man jeden der Lautsprecher prüfen ohne alle Lautsprecher ausbauen zu müssen, am Stecker des Radios kann man so verschiedene Test ausführen.

 

Bei Ebay gibt es jede Menge gebrauchte Radios/CD Spieler ACM, wenn man dann noch auf die richtige Teilenummer achtet,ist das Plug and Play. Oder man rüstet gleich auf DAB um. Dann muss man aber mit erweiterter Lizenz von Forscan die Konfiguration des Fahrzeug ändern.

 

Mit Forscan kann man einen ACM und FCDIM Reset machen. Mit gebrauchten Radios von Ebay habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Wenn man auf die richtige Teilenummer achtet.

 

Ja! Besorge dir so ein OBD Kabel für Ford,und lade dir Forscan für Windows herunter. Wenn du dich mit VCDS auskennst,dann wird es ein leichtes sein Forscan zu benutzen. Die Benutzung von Forscan finde ich sehr leicht und intuitiv.

Themenstarteram 18. Februar 2023 um 19:52

Kleines Update!

Ich habe mir OBDLink Ex gekauft, fand sowas mit Kabel taugt mehr als das ganze drahtlose Zeug.

Mein Radio samt Lautsprecher ging seit dem letzten Post hier ohne Aussetzer einwandfrei, aber ich hab mal trotzdem mit Forscan geschaut. Keine Fehlermeldungen im Speicher!

Da zumindest momentan alles wieder komplett problemlos funktioniert, belass ich es mal dabei. Zumindest habe ich jetzt endlich was zur Diagnose da und hoffe ich finde den Fehler, sollte er wieder auftauchen. Nochmal großes Danke an euch alle!

Themenstarteram 7. April 2023 um 16:39

So, es ist wieder passiert!

Dieses Mal bei ner Fahrt zum Einkauf und dementsprechend war das Auslesen vor Ort nicht möglich. Daheim angekommen gingen die Lautsprecher nach dem erneuten Starten des Autos allerdings und Fehler kamen auch keine dabei raus.

Mir ist aber aufgefallen, dass diese Lautsprecher Störung in so gut wie jedem Fall bisher nur in Verbindung mit fehlgeschlagenen Bluetooth Verbindungsversuchen mit Handys vorkam. Könnte es also vielleicht eher am Bluetooth-Modul des Autos liegen anstatt der Radioeinheit?

Ich hab das hier auch mal aufgenommen: https://youtu.be/MlVbOssfC4g

Edit: Ich hab das Auto davor mehrere Mal neu gestartet, das Radio ein- und ausgeschalten und bin auch kurz raus, hab abgesperrt und wieder aufgesperrt. Das hat leider nichts gebracht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen