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Keine Leerlaufeinstellung möglich / unrunder Leerlauf

Chevrolet
Themenstarteram 10. August 2015 um 15:01

Hallo zusammen,

mein Motor nimmt sehr schlecht Gas an und vibriert sehr stark im Leerlauf. Einen gescheiten stabilen Leerlauf zu finden ist nahezu unmöglich. Aber erstmal die Daten des Motors:

- Chevrolet 396 BB Jahrgang 68.

- Kurbeltrieb original / Übermaßkolben verbaut

- Köpfe original / 375 hp Version

- Ansaugung: Summit Stg. 2 Brücke ( Nachbau der Performer von Edelbrock)

- 650 Edelbrock

- Abgaßanlage: Fächerkrümmer von Hedman / Danach Eigenbau

- Nockenwellewendaten nicht vorhanden (mein größtes Problem)

- HEI-Zündverteiler (Hersteller unbekannt)

Folgendes Problem:

Motor startet, läuft aber sehr sehr unruhig / instabil. Vakuum schwankt bei Leerlaufdrehzahl. LL-Schrauben,sowie Drosselklappenschraube bringen keine Verbesserung. Er reagiert aber auf Veränderung durch Drehzahlabfall,bzw. Anhebung.

Durch den nicht ordentlich einstellbaren Leerlauf kann man den Rest des Setups nicht ordentlich einstellen.

Was bisher gemacht wurde:

- Tausch Schwingungsdämpfer

- Überprüfung Vakuumleckagen ( alles dicht)

- Einstellung der Zündung

Zum Thema Zündung:

Zündung im LL soll laut Herstellerangabe bei 4-8° vor OT liegen. (Laut Auskünften / Erfahrungen kann bei einer Kontaktlosen Zündung wohl sehr viel mehr Frühzündung gefahrnen werden.

Hier meine vorläufige Einstellung: Base Timing 8°, Mechanical Timing 18°, Vacuum Timing 16°, ergibt eine Gesamtzündung von 41° (Alles bei 3000 1/min), was ich für viel zu viel empfinde.Sollte laut Handbuch / Erfahrungen bei 34-36 liegen. Egal auf welchen ZZP ich den Motor im LL einstelle, er läuft einfach sehr vibrationsstark.

Laut Auskunft von Edelbrock könnte daran evtl. die Nockenwelle schuld sein, da es häufig bei scharfen Nocken zu einem geringen Unterdruck im Ansaugsystem kommen kann. Daher sollte die Verteilerdose zur überprüfung an den dauerhaften Unterdruck des Vergasers angeschlossen werden. Aber egal an welchem die Dose angeschlossen ist, für den Leerlauf ändert sich leider überhaupt nichts. Zumal der Unterdruck des Motors im Teillastpunkt bei 3000 1/min ok ist, der Motor aber auf Grund der hohen Gesamtzündung das Klingeln anfängt. Würde daher gerne zunächst den LL eingestellt bekommen, bevor ich die Mechanische / Unterdruckeinstellung angehe.(Unterdruckdrose ist nicht einstellbar)

Hat hier vielleicht einer einen Rat/ Tip, was man noch überprüfen könnte,da mir langsam die Ideen ausgehen.

Ich danke schonmal im Vorraus,falls ich selber etwas herausfinde geb ich bescheid

MfG

Benny

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9 Antworten

Zitat:

@faceless1 schrieb am 10. August 2015 um 17:01:20 Uhr:

..........

Zum Thema Zündung:

Zündung im LL soll laut Herstellerangabe bei 4-8° vor OT liegen. (Laut Auskünften / Erfahrungen kann bei einer Kontaktlosen Zündung wohl sehr viel mehr Frühzündung gefahrnen werden.

Hier meine vorläufige Einstellung: Base Timing 8°, Mechanical Timing 18°, Vacuum Timing 16°, ergibt eine Gesamtzündung von 41° (Alles bei 3000 1/min).....

klingt mE ned verkehrt

initial + mech = 34-36° (kurz vor 3000RPM)

inital + mech + vac = 54°

initial ohne vac-verstellung eingestellt?

OT = wirklich OT (Balancer markierung = Kolben auf OT)

ede carb out of the box oder anders bedüst?

 

Hi,

dass Dein gemessenes Vakuum schwankt, ist klar, wenn der Motor unruhig läuft. Das Vakuum entsteht ja durch die Ansaugtakte der einzelnen Zylinder. Damit würde ich mal nicht anfangen, weil's eher ein Symptom als eine Ursache ist.

  1. Hast Du mal geguckt, ob Du überall Zündfunken hast? Also richtig...? Kerzen einzeln raus, auf Zündkabel stecken, gegen den Block erden und schauen, ob da auch wirklich alles funkt?
  2. Hast Du mal eine Kompressionsprüfung der einzelnen Zylinder vorgenommen?
  3. Hast Du die Leerlaufeinstellung vom Edelbrock mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
  4. Macht Dein Choke gescheit zu, wenn der Motor warm ist?
  5. Bleibt der Motorlauf auch bei höheren Drehzahlen unruhig?
  6. Bist Du Dir mit den Frühzündungswerten sicher? (sind sehr hoch)
  7. Stimmt deine DTC-Markierung auf dem Schwingungsdämpfer nach dem Tausch? (Lieber mechanisch kontrollieren, mit Kolbenstopper und weißem Edding :))
  8. Und zum Schluss: lief die Kiste denn mal (oder bisher) sauber mit der Teilekonstellation (Nockenwelle, Kolben, Vergaser)?

So.

Bin gespannt...

Was machst du denn mit dem weißen Edding?

 

Hast du mal auf Falschluft geprüft?

Ansaugtrakte,Vergaser flansch mit Bremsenreiniger abgesprüht!

Zitat:

@e.spieler schrieb am 10. August 2015 um 20:55:56 Uhr:

Was machst du denn mit dem weißen Edding?

 

Hast du mal auf Falschluft geprüft?

Ansaugtrakte,Vergaser flansch mit Bremsenreiniger abgesprüht!

kolbenstopper methode braucht drei markierungen auf dem schwingungsdämpfer...das macht man idealerweise mit nem weißen edding ;)

Themenstarteram 11. August 2015 um 9:05

Hi,

es gibt keine Vakuumleckagen. Alles dicht. Der Schwingungsdämpfer ist nagelneu nud kein NoName-Produkt. Trotzdem habe ich kontrolliert ob OT auch OT am Kolben/Ventilen ist. Alles soweit normal.

Vergaser war zunächst out of the Box, allerdings viel zu fett bedüst. Andere Bedüsung bringt allerdings keine Verbesserung.

- Zündfunke überall vorhanden.

- Kompression wurde noch nicht geprüft, Motor lief bei mir bisher noch nie.

- Frühzündungswerte sind genau die angegebenen.

- Der Motorlauf in hohen Drehzahlen führt durch die frühe Zündung zum Klopfen/Klingeln, daher möchte ich ungern mit dieser Konstellation weiter experimentieren.

 

Ich werde morgen zunächst den Verteiler überprüfen und ggf. tauschen. Einen anderen Vergaser habe ich auch noch.

 

Danke euch schonmal.

MFG

Benny

Dein Luft / Benzingemisch scheint schon im LL Grundsätzlich zu hoch zu sein.

Selbst wenn die Zündung nicht ganz stimmt sollte aber der Vergaser

über die Einstellschrauben eine Reaktion am Motor erwirken.

Gute deutsche Anleitung für Edelbrock ist hier zu finden :

http://eckhard.dr-mustang.com/mustang_1968_aufbau_vergaser.htm

Bild 13 :

Die Primär Stufe wird Automatisch aktiv wenn dein Unterdruck zu gering ist.

Messe den Unterdruck im Ansaugtrakt .

Vergleiche die Ist / Soll Daten des Vergasers .

Zitat:

@faceless1 schrieb am 11. August 2015 um 11:05:36 Uhr:

 

- Frühzündungswerte sind genau die angegebenen.

- Der Motorlauf in hohen Drehzahlen führt durch die frühe Zündung zum Klopfen/Klingeln, daher möchte ich ungern mit dieser Konstellation weiter experimentieren.

Das ist ziemlich seltsam. Weil Deine Frühzündungswerte sind völlig moderat.

Stimmt schon, beim Big Block soll man sollte man total Timing von 34 - 36 ansteuern - aber Du bist da ja erst bei 26 Grad und selbst mit Vakuum bist Du mit Deinen 41 Grad im normal harmlosen Bereich.

Und normal mögen Big Blocks - insbesondere mit schärferer Socke - eigentlich eher möglichst früh viel Frühzündung, so daß die auch gerne mal manifold vacuum lieber als ported haben.

Entweder hast Du da eine Monsterkompression oder eher das Gemisch ist noch völlig daneben.

am 12. August 2015 um 10:20

LL kann nicht sauber eingestellt werden und er läuft zu fett?

Typisches Symptom dass deine Drosselklappe ist zuweit offen ist und deine transferslots ziehen nun Gemisch rein vom ersten Benzinkreislauf.

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