1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Keine Leisting Fehlercode 7700 Motorsteuergerät (ECM) – Inkorrekte Prüfsumme

Keine Leisting Fehlercode 7700 Motorsteuergerät (ECM) – Inkorrekte Prüfsumme

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 9. Februar 2025 um 19:23

Hallo zusammen,

ich bin verzweifelt mit meinem Volvo C30 1.6D und hoffe auf eure Hilfe.

Folgendes Problem: Mein Fahrzeug hat keine Leistung. Erst ab 4.000 U/min spürt man etwas mehr Zug.

Der Partikelfilter wurde bereits ersetzt, aber das Problem besteht weiterhin.

Im Motorsteuergerät wird folgender Fehler angezeigt: 7700 – Inkorrekte Prüfsumme.

Könnte das ein Softwareproblem sein? Hat jemand bereits Erfahrung mit diesem Fehler gemacht?

Grüße,

Filipe

Ähnliche Themen
9 Antworten

Beim Diesel gibt es 2 hauptfehlerquellen. Ansaugkanäle zu gekokelt, gerade in anbetracht dass der DPF offensichtlich verstopft war und ein schwergängiger Turbolader der keinen Druck mehr aufbaut und deswegen eben wieder russ entsteht.

Ich denke das musst du überprüfen

Naja, mit der Aussage des Vorposters gehe ich nicht mit!

Wenn das Motorsteuergerät (ECM) feststellt, dass die Prüfsumme (der Software) inkorrekt ist, hilft vermutlich nur ein erneutes Flashen oder der Austausch des Steuergeräts.

Wurde das Fahrzeug chipgetunt? Wenn ja, dann ist dort der Fehler zu suchen...

Neue passende Software kann Dir ausschließlich der Volvo-Händler aufspielen, da diese spezifisch für Dein Modell (inkl. Injektoren-Codes, Wegfahrsperre, Ausstattung usw.) in Göteborg angefragt wird. - Ich würde das versuchen, bevor ich mich um ein Ersatz-ECM kümmern würde.

Dass das ECM in den Notlauf geht, wenn die Prüfsumme nicht stimmt, ist normal, da dann so wenig Software wie möglich benutzt wird. Auch wird keine Regeneration des Partikelfilters mehr ausgeführt.

Vor dem Aufspielen der Software würde ich allerdings nachschauen, ob das ECM evtl. nicht abgesoffen ist, also Wasserspuren sichtbar sind. Man kann das ECM auch öffnen, es muss danach aber wieder ordentlich verklebt werden.

Das ECM befindet sich hinter der Radhausschale des fahrerseitigen Vorderrads.

Viele Grüße!

Sven

Themenstarteram 11. Februar 2025 um 20:57

Hallo zusammen,

erstmal danke für eure Infos!

Ich war beim Volvo-Händler, und sie haben das Steuergerät neu geflasht. Dadurch verschwand der Fehler 7700.

Leider hat das Fahrzeug immer noch keine Leistung, aber jetzt bekomme ich einen neuen Fehlercode: 2A20 – Partikelfilter fehlerhaft.

Kann das am Differenzdrucksensor liegen?

Danke Danke!!!

Der Differenzdruck kann live ausgelesen werden. Plausible Werte?

Schläuche ok? Wasser drin?

Themenstarteram 11. Februar 2025 um 21:38

Habe ich gemacht, aber es zeigt mir immer 0 mbar an. Vielleicht baut es ja gar keinen Druck auf, weil ich keine Leistung habe?

Habe dann direkt Druck am Sensor gegeben, aber er zeigt maximal 20 mbar an.

Kaputt.

Themenstarteram 12. Februar 2025 um 9:06

Hey Leute, ich brauche eure Hilfe!

Ich habe den Differenzdrucksensor getauscht und angelernt. Ausserdem habe ich den DPF regeneriert, obwohl er neu ist.

Aber ich habe immer noch keine Leistung – und jetzt gibt es auch keinen Fehlercode mehr.

Kann mir jemand helfen? Ich verstehe gar nichts mehr!

Schau nach deinem turbolader! Schlauch weg, Finger rein und kucken ob sich das Rad leicht drehen lässt

Themenstarteram 12. Februar 2025 um 16:25

Yes hatte ich überprüft von Anfang an, turbo ist i.O

Deine Antwort