ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Keine Leistung ab 190km/h

Keine Leistung ab 190km/h

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP), Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 20. September 2012 um 6:39

Morgen an alle

ich habe letztes Wocheende festgestellt das mein Mondeo V6 Kombi nicht mehr als 190km/h packt. Berg ab läuft er dann schon besser aber sobald es eben wir geht nicht mehr wie 190km/h.

Laut Fahrzeugschein ist er mit 215km/h eingetragen!!!

Kann mir jemand sagen wo das Problem liegt????

mfg

Ähnliche Themen
24 Antworten

Die üblichen Verdächtigen:

IMRC

Kat

Themenstarteram 20. September 2012 um 6:47

Vom IMRC hab ich schon viel gehört aber die Werkstatt weis nicht was das ist????

Ist es ein Mk1 oder 2?

Ich vermute ja Mk1...

Themenstarteram 20. September 2012 um 6:51

MK 2 V6 Bj 98 mit einem 2544 Motor und 170 PS Kombi

Hmm, ok, hätte sonst vermutet, dass es vielleicht mit deinem roten Schlauch zusammenhängt.

Das IMRC sitzt unter der Motorabdeckung vorne. Du solltest einen Leistungszuwachs bei ~3500upm spüren.

Themenstarteram 20. September 2012 um 6:56

Also das hab ich gestern ausprobiert und da kommt ein schub ab 3500 und ab ca 5200 is die leistung wieder radikal weg. Da geht der Körper richtig nach vorne als ob man bremsen würde.

Da fallen mir spontan nur mehr Fragen ein:

Geschwindigkeit womit gemessen...Tacho, Navi, Handy...usw.?

Ist da Original-Bereifung drauf, oder Felgen aus´m Zubehör...die vllt. mit ´nem Reifen mit (für den Mondeo) nicht zugelassenen Reifenquerschnitt bezogen sind?

Von wem hast Du den Wagen...wurde der jemals vorher bis zu seiner Vmax bewegt?

Welches Öl?

MSG schonmal zurückgesetzt und neu `eingefahren´?

Mechanisches oder Automatikgetriebe?

Themenstarteram 20. September 2012 um 7:45

Also es sind original Reifen draus. Geschwindigkeit mit Tacho gemessen und mit Navi. Der Vorbesitzer hat den Wagen öffters ausgefahren hat er gesagt. Laut seiner aussage hat er bei 230km/h laut tacho aufgehört. Schaltgetriebe is drin.

Themenstarteram 20. September 2012 um 7:59

so ich hab jetzt mal ein bild mit pfeilen.

roter pfeil = abgebrochener unterdruckschlauch

brauner pfeil = Öl

viell könnt ihr ja damit was anfangen???

Der rote koennte auch gut der Schlauch sein, der zum Druckregler geht und diesen mit Unterdruckt besorgt. das wuerde schon so einiges erklähren. Da sollten aber auch andere Probleme auftauchen .

Allgemein ist der Schlauch am Saugkorb der zu der Abzweigung fuer Unterdruckbesorgung kommt, nicht richtig im Saugkorb reingesteckt ( an deinem Bild ). Daher die Dichtung erst tiefer drinn liegt ( 8 - 11 mm ) sollten auch andere Systeme nicht richtig funktionieren. ( EGR, Heizungsklappen, Treibstoffdruck etc.. )

Die Originalschläuche sind bruechig, kommt von der Hitze ... ich habe meine komplett mit dazu geeigneten Schläuchen aus einem Sierra ersetzt, die hallten was durch...

Fuer die Ventilation des Nockenwellenbereiches werden 2 Schläuche benutzt, die seitlich in den Saugschlauch reinkommen, einen von denen hast Du gelb markiert. Was ist mit dem ??

Das Ventil fuer die Kurbenwellenentluefftung ist unter der Drosselklappe sichtbahr, funktioniert auch alls Oelabscheider.

Koennte fuer die Oelverdreckung auch verantwortlich sein. Es ist eigentlich ein Verschleissteil, sollte nach 75 tkm gewechsellt werden, tut aber fasst keiner.

MfG

Demon

Themenstarteram 20. September 2012 um 8:54

Zuerstmal das bild hab ich aus dem netz gezogen das gelbe einfach gar nicht beachten.

also heizung usw funkioniert alles normal. hab blos das problem mit dem öl im luftfilter, der abgebrochene unterdruckschlauch wo ins nichts führt das ende und mit der höchstgeschwiendigkeit.

viele sagen dass das mit der geschwiendigkeit mit dem imrc zusammenhängt aber die ford werkstatt weis nicht was das ist und ich hab davon auch noch nie was gehört.

Zitat:

Original geschrieben von melbi112

Zuerstmal das bild hab ich aus dem netz gezogen das gelbe einfach gar nicht beachten.

also heizung usw funkioniert alles normal. hab blos das problem mit dem öl im luftfilter, der abgebrochene unterdruckschlauch wo ins nichts führt das ende und mit der höchstgeschwiendigkeit.

viele sagen dass das mit der geschwiendigkeit mit dem imrc zusammenhängt aber die ford werkstatt weis nicht was das ist und ich hab davon auch noch nie was gehört.

Falls es nicht dein Motor ist, brauchst du den Beitrag nicht beachten... hat dan nix mit dir zu tun , wenn der Rest gut angeschlossen ist ( EGR , HEizung etc... )

IMRC kannst Du pruefen, im Lehrlauf mal Gas geben und schauen, ob der Zug fuer die sekundäre Saugrohrklappen sich bewegt oder nicht( bei cca 3500 U/min ). Kann sein das es beim kaltem motor geht, bei warmen nicht mehr ( der Transistor drinnen ueberhitzt sich und gibt fuer ne Weile den Geist auf... ) solltest du in beiden Zuständen prueffen.

MfG

Demon

Themenstarteram 20. September 2012 um 9:05

ok das werde ich dann gleich mal ausprobieren und wo sitzt der zug dafür????

http://www.youtube.com/watch?v=xiLIUwAhmm8

Bei 2min siehst du den Hebel für die Drosselklappen und den Seilzug.

Da in dem Dreh müsste auch einer der beinden roten Schläuche enden.

Deine Antwort