Keine Leistung bei einer Beschleunigung
Hallo erstmal !!!
Ich bin neu hier. Ich fahre auch zum ersten mal einen Audi (A4 8D B5 V6 2.5 TDI Automatik mit Tiptronic 110 KW 150PS AFB-Motor EZ 2000). Bin eigentlich sehr zufrieden, aber habe ein Problem !!!
Ich habe früher immer Kickdowns machen können die ESP Leuchte blinkte dabei auch !!!
Aber "EINESTAGES" (nach einem Batteriewechsel) ging es nicht mehr !!! Wenn ich nen' Kickdown mache, blinkt die ESP leuchte nicht und auch nicht mehr soviel Power. Auf der Autobahn fährt mein Wagen nicht schneller als 140 km/h bergab und 100 km/h bergauf und wenn ich noch mehr Gas gebe schaltet er einen Gang runter und dreht mit 3000 RPM, fährt aber nicht schneller.
Ich habe den Fehler auslesen lassen, folgender Fehler: 553
Also Luftmassenmesser => Funktion Fehlerhaft
Ich direkt einen neuen LMM gekauft und eingebaut.
Trotzdem, das Problem verschwand nicht.
Dann habe ich den Fehler löschen lassen.
Der Fehler erschien auch nicht mehr wieder. Das Problem ging trotzdem nicht weg.
Nach einer Internet Recherche habe ich herausgefunden dass man man mit dem Wagen ca. 50 Km fahren muss um den LMM anzulernen.
Ich bin schon ca. 200 Km gefahren, aber ohne Erfolg !!!
(Ich denke es könnte was am Magnetumschaltventil liegen)
Ich bin am verzweifeln !!!
Kann mir jemand helfen ???
MFG
chickenburgerking
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29 Antworten
Eventl. ist die Kichdown-anpassung bei den Batteriewechsel "verloren" gegangen. Kann man mit einen Tester wieder anlernen ...
Kannst du mir erklären wie man das macht?
Übrigens danke für deine Antwort
MFG
chickenburgerking
Hast du es mal nach dem Leitfaden probiert?
http://www.a4-freunde.com/faqs/modell-b5/8d/steuergerate-reset.html
Hast sonst einen Fehler im Speicher? Ladedruck wird auch aufgebaut? Rauch oder so...? Der 2.5er ist zwar kein Beschleunigungswunder aber mehr als 140 sollt er schon gehn*g*
Hi Oytschi,
Ich werde es mal mit dem Leitfaden ausprobieren.
Ich habe keine weiteren Fehler im Speicher gehabt.
Ich glaube nicht, dass Ladedruck aufgebaut wird.
Kein bisschen Rauch (Aber früher, immer beim Kickdown (ist ja normal))
Ich war schon mal auf 220 Km/h.
Danke für die Antwort
MFG
chickenburgerking
hast du eventuell was zum mitloggen? oder lässt den Fehlerspeicher in der Werkstatt auslesen? Sonst könntest den MWB 11 mitloggen und schaun, wie viel Ladedruck aufgebaut wird.
So jetzt habe ich mein Steuergerät zurückgesetzt (Alles nach dem Leitfaden).
Ich bin genau 30,1 KM gefahren (Also diverse Fahrvorgänge durchgespielt).
Zwar hab ich noch nichts gemerkt (vielleicht ,dass mein Motor jetzt irgendwie leiser klingt(positiv)), aber hoffe auf Erfolg.
"mitloggen?"
"MWB 11 mitloggen"
Kann man das essen ;-) (kleiner Scherz am Rande)
Nein, ich weiß nicht was du damit meinst ?
hast du VAG COM und einen Adapter zum Auslesen; dann könntest du den MessWertBlock(MWB) 11 im Motorsteuergerät auslesen->dieser zeigt unter anderem den Ladedruck Soll/Ist an. Aber wenn vorher alles gepasst hat, dann wird mit dem Turbo usw auch noch alles ok sein.
Steht ein Fehler im Getriebesteuergerät ? Welche Getriebekennbuchstaben hast du ? Bei manchen (!) kann man die KD-funktion folgendermaßen anlernen Motorsteuergerät > Grundeinstellung > Anzgr.nr. 63 > Gaspedal langsam durchtreten bis ADP i.O. angezeigt wird. Du kannst aber auch einmal in MWB 2 des Mstg. die Gaspedalstellung prüfen muss je nach Pedalstellung bis auf 100% gehen.
Nein, Leider nicht!Ich habe kein VAG COM und auch kein Adapter...
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So ich bin schon mehr als 50 Km gefahren und keine Verbesserung in Sicht.
Ich werde noch mal n' bisschen weiterfahren um den LMM anzulernen, wenn's nicht geht muss ich wohl ein Umfangreiches Auslesen des Fehlers beim freundlichen anfordern.
Wird wahrscheinlich teuer ?!
Wenn ihr noch irgendwelche Tipps auf Lager habt...Ich höre gerne zu!
also bei einem kumpel is das selbe problem, also dass der motor nich mehr über 3000 umdrehung dreht und keine leistung mehr hat, bei ihm war der turbo defekt... vielleicht liegt da ja das problem?
Aber dann würd das ja beim fehlerlesen erscheinen ?!
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So ich hab n' bissn weiter geforscht und wurde fündig...
Es könnte an der VTG-Stange liegen(dass sie nicht eingestellt ist)
ODER
Die VTG-Unterdruckdose ist defekt.
...
Die Frage ist wo liegen diese Dinger im V6 Motor?
Sind alles Bestandteile am Turbolader? Aber du hast ja nur die Batterie gewechselt oder? Das VTG kann schon schwergängig sein bzw. die Unterdruckdose defekt, aber das kommt normal so schleichend.
Kannst ja mal schaun, ob das VTG Gestänge am Turbo leichtgängig ist.
Ich hatte die Zündung an als ich die Batterie gewechselt hab.
Vllt. hat sich dabei eine Einstelllung verändert.
...
Wo ist denn der Turbolader; ich habe so die Vermutung dass er sich zwischen dem V-Block befindet.
(Also unter der Motorabdeckung, wo V6 steht)
kannst du vllt. ein foto davon hochladen???
danke im Vorraus
MFG
chickenburgerking
Der Turbo dürfte bei dir hinter dem Motor sitzen, vor der Spritzwand, so ca. in der Mitte. Wirst du eh gleich erkennen, wenn du die Abdeckung abmachst.