- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Keine Leistung bei hoher Drehzahl
Keine Leistung bei hoher Drehzahl
Hallo Zusammen.
Ich suche hier schon eine weile nach Foren für mein Problem, hab aber nichts vergleichbares gefunden. Vielleicht kann mir einer von euch ja mehr sagen als die Werkstatt.
Ich habe seit ca. 3 Wochen das Problem das mein A4 Avant TDI 2.0 Bj. 2002 96KW aber einer Drehzahl von etwa 3200 u/min kaum noch Kraft hat. Von niedrigen Drehtzahlen bis zu dieser Grenze beschleunigt der Wagen wie immer ohne Probleme, kein Ruckeln... Bei ca. 3200 U/min hat er einen Leistungseinbruch. Aber auch nicht dauerhaft. Es kämpft sich dann ganz langsam auf höhere Drehzahlen. Bei der Endgeschwindigkeit ist auf der Autobahn somit nur noch knapp 190 anstatt 220 kmh rauszuholen, und auch nur mit lange warten. Das komische ist, wenn ich bei den besagten 3200-3400 u/min im 5. Gang auf der Autobahn vollgas gebe, merkt man so ein leichtes Ruckeln, als würde man im 0.5 Sekunden Takt zwischen Vollgas und weniger Gas wechseln. Also irgendwie will der Wagen, und 0.5 Sekunden später wieder nicht... u.s.w.
Ich war in der Werkstatt, Fehlerspeicher hat keine Einträge. Alles Okay. Sie meinten es könnte am Adapter Leitungsstrang 038971600 liegen und würden den gleich wechseln können. Kosten Adapter ca. 50 Euro + 120 Euro Zylinderkopfdecke und Dichtung + 120 Euro einbau. Das war mir dann für einen "vielleicht Fehler" etwas zuviel Geld. Sie meinten es könnte vieles sein, wie LMM, Turbo, Magnetventil, Drucksensor, Luftfilter, Temp-Fühler sein. Vielleicht kann einer von euch ja dieses Problem auf weniger Bauteile eingrenzen??? Am liebsten würde ich mal mit dem billigsten Teil anfangen und dann erst so nen 400 Euro teures Kabel tauschen.
Bin für jede Meinung überaus dankbar. Ich denke von der Fehlerbeschreibung her, vorallem weil der Wagen ansonsten perfekt und ganz normal fährt, außer bei hoher Drehzahl, sollte das Problem doch eingrenzbar sein oder??
Dank euch.
Markus.
Beste Antwort im Thema
So... Und weil ich nichts mehr hasse wie Beiträge wo dann am Ende steht: "also ich fahre dann zum Freundlichen und wenn ich weiß was das Problem war, schreibe ich nochmal..." und das mit einem 3 Jahre alten Beitrags-Datum .... Daher nun mein Ergebnis:
Mein Auto läuft wieder wie ne Eins, nach Tausch des LMM... Der Umbau war ziemlich einfach, außer zwei Dinge: Der Anschluss-Stecker geht abartig schwer ab, wenn man nicht das richtige Werkzeug hat. Daher habe ich erst die Schelle und dann den LMM abgeschraubt, ohne das Kabel zu entfernen. Dann kommt man sehr gut an den Stecker ran und kann ihn einfacher abziehen, mit etwas fummeln.
Zweitens: Der LMM steckt im Luftfilter über eine ziemlich satt sitzende Gummi-Dichtung, daher braucht man da auch moderat rohe Gewalt den raus zu bekommen. Daher habe ich gleich noch mit zwei Schrauben das Luftfiltergehäuse zerlegt. So ist alles schön einfach und übersichtlich. und beim einsetzen des neuen LMM sieht man auch gleich ob alles schön passt, Dichtung etc.
Ausserdem ärgert mich, dass ich nicht gleich nen neuen Luftfilter gekauft hatte, denn der sah schon ziemlich voll aus. Staubsauger zur Hand ist auch sehr Hilfreich um die Berge von Fliegen und Sand vorher auszusaugen.
Danke nochmal für alle Beiträge.
Grüße, Markus.
Ähnliche Themen
32 Antworten
Keine Leistung, kein erreichen der Endgeschwindigkeit Spricht viel für einen Defekten LMM.
Mittels Fehler Auslesen lässt sich nicht Ermitteln ob der LMM Defekt ist, man kann höchsten die Werte des LMM Auslesen und dann Entscheiden ob die Werte Stimmen oder nicht.
Tippe auch auf LMM . War bei mir ähnlich . Fahr zum freundlichen , beim 1,9er hat das keine 20 min gedauert und er schnurrt wieder .
Okay, das ist schon mal ein plausibler Ansatz.
Ist der Tausch des LMM ebenso teuer und aufwendig, wie der oben beschriebene Adapter?
Gibt es noch weitere Ideen?
Vielen Dank schon mal
Okay... Dann werd ich wohl mal zunächst dort ansetzen...
Ich frag mich nur, warum als erstes eins der teuersten Möglichkeiten beim Freundlichen vorgeschlagen wird...
Hi,
bei meinem B6 1,9 TDI war der LMM auch mal defekt. Allerdings war bei mir der Leistungseinbruch erst bei 3800, wo dann auch in der Endgeschwindigkeit Ende war. Aber defekter LMM bedeutet, dass der Glühdraht verschmutzt ist, was auch nicht mehr ordentlich reversibel ist.
Der LMM kostet ca. 100 € im Austausch. Den Austausch kann man gut selbst erledigen. Sind nur zwei Schrauben, ein Stecker und eine Schelle. Wie schon gesagt: einen Fehlereintrag gibt das nicht, nur die Messwerte stimmen nicht.
Kann sein, dass bei mir das Drehzahlende höher lag, weil meiner gechipt war. Er hat dann trotz defektem LMM immer noch Werte gebracht, die für einen ungechipten OK gewesen wären.
Ich würde das Teil mal tauschen, denn es ist eine bekannte Krankheit bei dieser Maschiene.
BTW: Ich bezweifele, dass Du einen 2,0 TDI, 96KW, Bj. 2002 hast. Du meinst sicher den 1,9 TDI, der 2,0er wurde erst ab Mj. 2005 gebaut und 103 KW.
Gruß
Rainer
Ja richtig. Es ist ein 1.9 TDI ... Da hab ich ihn wohl etwas größer gemacht als er ist...
Dank dir für deine Antwort. Gibt es denn unterschiedliche LMM für gechipt und ungechipt?
Kannst du mir mal kurz beschreiben wo der LMM sitzt? Erreiche ich den am Besten von oben im Motorraum oder von unten?
Grüße, Markus
Hi Markus,
der LMM sitzt in der Regel direkt hinter dem Luftfilterkasten... Schau einfach mal ob dahinter irgendwo ein Stecker am Ansaugrohr angesteckt ist - dann müsstest ihn schon haben ...
ob des extra welche für gechipte gibt weiß ich nicht, aber das gechipte Auto meiner Eltern läuft auch ganz gut mit normalem LMM
Gruß Bernhard
deinem LMM ist es völlig egal, ob das Auto gechiped ist oder nicht.
MFG
Jochen
Wenn du dir nicht sicher bist , lass es beim machen . Wie gesagt , dauert nicht lange .
Hab ich das jetzt richtig verstanden das dein den Fehlerspeicher ausgelesen hat und dein Problem angehört und dann diese Aussage getroffen?
Eine Probefahrt mit Tester hätte mehr Aussagekraft gehabt wie 10 min. Rätselraten und fachsimpeln. Aber gut, jeder macht es anders.
LMM würde ich prüfen lassen am besten durch eine Probefahrt und dabei Luftmasse messen.
Ist der Wert schlecht gleich ersetzen lassen und nochmal fahren.
Sollte zielführend sein.
Hallo,
Allso ich habe das gleiche Problem bei meinem 1,9 Tdi 130 Ps Avant ab 180km/h geht es wirklich sehr schleppend bis ca 210 Laut Tacho mal 2 Km/h drüber mal 2 Km/h drunter.Unterrum bis 2700 U/Min fühlt sich das Auto eigentlich normal an aber so ab ca 3200 Umdrehungen merkt mann das etwas wie am Gumibandgezogen anfängt leicht abzubremsen und über 4000 Umdrehungen zu kommen da ist schon in 5 Gang schwierig.Was denkt Ihr könnte es bei mir auch der Lmm sein ?Oder vll der Turbolader.
Was mir noch auffält meiner schmeist etwas mehr schwarz Wolke raus alls es sein sollte.Allso die Stosstange iust nicht dreckig oder so aber dennoch ich sehe es beim dunklen im Spiegel wenn einer hinten dranfährt.
Für Tips wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Audioforever2010
Danke schon mal an alle für die Beiträge ... Also ich denke den LMM dürfte ich schon finden, ... und drei schrauben und einen Stecker traue ich mir auch noch gut zu ... Werd ich die nächsten Tage gleich mal in den Angriff nehmen...
Ich dachte bei mir auch zunächst an den Turbolader... Ich bin da nicht gerade der Experte, aber der Turbo hat soweit ich das weiß bewegliche Flügeln/Schaufeln und je nach Drehzahl sollten die sich optimal Stellen. Und wenn die die bestimmte Position für hohe Drehzahlen nicht mehr einstellen, weil die Schaufeln irgendwie klemmen würde das wohl auch bei bestimmten Drehzahlen einen Leistungeinbruch geben. Aber dagegen spricht in meinem Fall, dass die Kraft irgenwie nur kurzzeitig weg ist und dann wieder da... Ich mein dazu müssten die Schaufeln ja immer zwischen optimal und nicht optimal hin und her springen. Und das ist wohl unsinnig. Außerdem müsste das dann im Fehlerspeicher stehen.
Machten diese Gedanken sinn oder hab ich grad totalen unsinn erzählt?
Grüße... Markus
Zitat:
Original geschrieben von Audiforever2010
Was mir noch auffält meiner schmeist etwas mehr schwarz Wolke raus alls es sein sollte.Allso die Stosstange iust nicht dreckig oder so aber dennoch ich sehe es beim dunklen im Spiegel wenn einer hinten dranfährt.
Wenn es schwarz ist, siehst Du es doch auch im Hellen ?
Wenn Du es nur im Dunklen siehst (im Scheinwerferlicht des Hintermanns), dann sind
es normale Schwaden und kein Grund zur Besorgnis.
Natürlich kann es bei Deinem Problem auch der LMM sein - da Du ja "genau dasselbe"
Problem hast wie der TE.
Grüße Klaus
@quattro 89q
Ja es war ein wenig eigenartig. mir wurde gesagt, dass sie mir dieses Kabel jetzt sofort auf verdacht für 400 euronen in 2 stunden einbauen würden. und nachdem ich fragte ob man nicht eine testfahrt mit messgerägt machen könnte um den fehler sicherer zu identifizieren, bekam ich die Antwort das ich das Auto für diese Testfahrt mal einen ganzen Tag dort stehen lassen müsste. ... Keine Ahnung warum die das nicht in dieses 2 h machen konnten.