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Keine Leistung bei hoher Drehzahl

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 15:02

Hallo zusammen,

Ich fahre einen Golf III 1.6 mit 74kW (100PS) Bj.1996 (AKS-Motor).

Ich habe nun folgendes Problem, wenn ich den Motor unter Last betreibe z.B. Autobahn oder Berg hochfahren, bekomme ich ihn nicht mehr auf Drehzahl. Selbst im ersten Gang macht der Motor zwischen 5800upm und 6000upm zu. vorher waren bei der Gleichen Strecke ein Ausdrehen bis in den Begrenzer kein Problem. Bei den anderen Gängen ist es ähnlich, 3. Gang bis ca. 5000upm(Autobahn), 4. und 5. Gang ca. bis 4000upm (Autobahn). Vor diesen Punkten verläuft eine Bechleunigung ganz normal!

Ich weiß nicht mehr weiter! Folgendes habe ich bereits versucht:

- Luftfilter gewechselt (keine Veränderung)

- Luftmassenmessser abgesteckt zum testen (keine Veränderung)

- Benzinfilter gewechselt (keine Veränderung)

- Zündung und Einspritzung überprüft (keine Veränderung)

- Lambdasonde gewechselt (keine Veränderung)

Hab das Motorsteuergerät ausgelesen, herauskam Fehler 625 Geschwindigkeit nicht errreicht, kann damit aber nichts anfangen, denn dass Verhältnich Drehzahl zu km/h stimmt.

Was noch zu erwähnen wäre ich fahre den Golf nur alle 2 bis 3 Wochen, da ich beruflich eigl. immer auf Montage bin, dann allerdings meisten Langstrecke ca 250 km.

Wenn irgendeiner eine Ahnung hat bitte melden.

Gruß mkcomputers

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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mkcomputers

Hallo zusammen,

Ich fahre einen Golf III 1.6 mit 74kW (100PS) Bj.1996 (AKS-Motor).

Ich habe nun folgendes Problem, wenn ich den Motor unter Last betreibe z.B. Autobahn oder Berg hochfahren, bekomme ich ihn nicht mehr auf Drehzahl. Selbst im ersten Gang macht der Motor zwischen 5800upm und 6000upm zu. 

 

:confused::confused::confused:

Kenne zwar diesen Motor nicht aber ich denke, Du solltest Deine Fahrweise überdenken.

Welche Endgeschwindigkeit erreichst Du denn bei 4000 upm im 5. Gang?

Gruß Eiche.

Zitat:

Original geschrieben von mkcomputers

 

- Zündung und Einspritzung überprüft (keine Veränderung)

Erklär mal wie die Zündung und Einspritzung überprüft wurde...:confused:

Wie hoch dreht der Motor im Leerlauf?

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 21:55

@Nilksson:

Zitat:

Kenne zwar diesen Motor nicht aber ich denke, Du solltest Deine Fahrweise überdenken.

Welche Endgeschwindigkeit erreichst Du denn bei 4000 upm im 5. Gang?

Gruß Eiche.

Diese Drehzahlen im Ersten Gang sind bei nicht Standart, habe aber schon alle Gänge ausgefahren der Begrenzer kommt im Normalfall bei 6500upm. Als mirdie fhelende LEistung zum ersten mal auffiel habe ich bei nächster Gelegenheit den Motor im ersten Gang hochzudrehen, weil ich wissen wollte ob ich den Leistungsverlust nur in den hohen Gängen habeoder in allen Gängen.

@PKGeorge:

Zitat:

Erklär mal wie die Zündung und Einspritzung überprüft wurde...

Kerzen und Zündkabel überprüft, sind in Ordnung! HAbe auch beides erst vor zwei drei Monaten getauscht!

Ich hab die Einspritzventile durchgemessen, alle hatten exakt 15Ohm (Ich bezweifel dass alle Einspritzventile zufällig an der Selben Stelle einen Leitungsschluss haben.

Zitat:

Wie hoch dreht der Motor im Leerlauf?

Leerlaufdrehzahl ist normal bei ca. 850upm. Keine Veränderung seit ich den Wagen habe!

Scheint fast so als würde der Klopfsensor den Zündzeitpunkt zurückregeln.

Den Symptomen nach passt es.

****

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 1:38

Was heißt das genau? Klopfsensor wechseln?

Oder kann die Ursache anderswoher kommen?

Gruß aus der Nachtschicht!

Sorry...ich meinte wie Hoch dein Motor im Stand dreht....geht er da deutlich über 5200U/min.????

Wurde etwa der Zündverteiler verdreht...oder Ausgebaut????

Wurde der Zahnriemen erneuert?????

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 12:01

@PKGeorge:

Zitat:

Sorry...ich meinte wie Hoch dein Motor im Stand dreht....geht er da deutlich über 5200U/min.????

Leerlauf ist normal ca. 850upm. Wenn ich das Gaspedal durchtrete geht der Motor fast bis in den Begrenzer(6500upm) aber nach spätestens 30Sekunden sinkt die Drehzahl auf einen Wert zwischen ca. 3500upm und 4500upm. Wichtig Gaspedal ist die Ganze Zeit voll durchgetreten!

Zitat:

Wurde etwa der Zündverteiler verdreht...oder Ausgebaut

Jo, aber ein verdrehter Zündverteiler bringt mindestens Fehlzündungen, außerdem bekommt man den etwas schwieriger wieder fixiert. Sehr unwahrscheinlich dass es an sowas liegt denn dann hätte ich diese Probleme vermutlich auch im unteren Drehzalbereich!

Zitat:

Wurde der Zahnriemen erneuert?????

Noch nicht mach ich vor dem nächsten Tüv, also im Februar oder im März!

Kraftstoffdruck

messen...eventuell sinkt der Druck nach dieser Zeit.

Ich hoffe ich habe mich verlesen aber wer lässt sein Auto über Dreißig

Sekunden im Leerlauf bei 6500 U/min laufen.

 

Da fehlen mir die Worte. Den Fehler findet man auch anders.

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 15:01

Kraftstoffdruck messen gut werd ich machen.

Aber jetzt werd ich neugierig, im Leerlauf bei warmen Motor sollte es eigentlich möglich sein den mal für 30s hochzudrehen (Nebenher gesagt, der hat schon einige Zeit früher Drehzahl verloren, ich bin auch nicht mit der Stoppuhr im Wagen gesessen. Die 30s sind subjektives Zeitempfinden, ich denke 15-20s sind realistisch!).

Werd den Druck demnächst messen, bin ab heute wieder auf Montage und komm erst Montag heim solange steht der Golf.

Mein Vater hat gemeint das könnte auch deer Kat sein der "zu" ist, wie ist eure Meinung dazu?

Zitat:

Original geschrieben von mkcomputers

 

Zitat:

Wurde etwa der Zündverteiler verdreht...oder Ausgebaut

Jo, aber ein verdrehter Zündverteiler bringt mindestens Fehlzündungen, außerdem bekommt man den etwas schwieriger wieder fixiert. Sehr unwahrscheinlich dass es an sowas liegt denn dann hätte ich diese Probleme vermutlich auch im unteren Drehzalbereich!

Da der im Zündverteiler integrierte Hallgeber bei deinem Motor nicht für die Zündung zuständig ist kann es auch keine Fehlzündungen geben.

Dein AKS-Motor besitzt eine Kennfeldgesteuerte Zündung...d. h. der Hallgeber muß exakt auf den OT-Geber angepasst sein.

Dieses solltest du bei VW überprüfen lassen und den Hallgeber auf die beiden Werte vom Meßwerteblock 7 einstellen lassen.

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 22:11

@PKGeorge

Sorry hatte mich etwas unverständlich ausgedrückt, der Zündverteiler selbst wurde nicht ausgebaut! nur die Zündverteilerkappe wurde vor einiger Zeit gewechselt!

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 7:33

Hallo und ein gutes neues Jahr,

Es war defiitiv der Kat der zu war, ein neuer ist bestellt und der alte provisorisch vom Innenleben befreit.

Danke für eure Ratschläage

Gruß mkcomputers

Danke für das Feedback!

Kommt leider nicht allzu häufig vor hier.

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