Keine Leistung bei Vollgas/Mehr Gas
Moinsen,
Ich habe seit zwei Tagen ein Problem mit meinem 2.0 TDI A4.
Das Problem scheint nur ab den 3. Gang zu passieren. Im ersten und zweiten ist alles in Ordnung.
Sobald ich etwas mehr Gas gebe oder Vollgas dann geht die Drehzahl direkt auf 3000 Umdrehung bleibt dort und das Auto beschleunigt langsam.
Ich habe manuelles Getriebe und das mach er vol 3-5. Gang.
Wäre es ein Turboschaden hätte er die Leistung ja nicht im ersten oder zweiten Gang auch nicht.
Ich hoffe ihr habt Ideen
Hab mal das Video angehängt
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49 Antworten
Kupplung fertig, die rutscht durch.
Wäre es die kupplung würde ja im ersten und zweiten gang dasselbe machen
Würde auch sagen das die Kupplung hinüber ist, aber schon gewaltig. Wenn nur noch der 1. Und 2. Gang die Kraft übertragen kann.
Man merkt es zu Anfang in den höheren Gängen das die Kupplung zu schleifen beginnt.
Je kleiner der Gang desto weniger Kraft muss die Kupplung übertragen, da das getriebe danach untersetzt, klingt komisch ist aber so ??
Ich werde mal mit dem computer fehler auslesen lassen aber kann gut sein da er mittlerweile 300tausend runter hat
Die kaputte Kupplung steht aber nicht im Fehlerspeicher
Bei einer rutschenden kupplung würde die motordrehzahl im Verhältnis mehr hochgehen als das Fahrzeug beschleunigt (kupplung rutscht durch). Wenn ich richtig gesehen habe, bleiben die Umdrehungen
aber bei 3000 oder?
Klingt eher, als würde der Motor in den notlauf gehen. Ev. Irgendwo undichte Luftzufuhr kann aber auch was anderes sein. Mal auslesen....
Ja die drehzahl geht bis maximal 3000 und geht dann wieder runter
Würde das auto es nicht anzeigen wenn es in notlauf geht?
Klingt für mich nicht nach kupplung. Wenn du vom 3. Wieder in den 2. Oder 1. gehst: hat er da wieder volle Leistung oder weniger (ohne Motor neu zu starten)?
Dann hat er wieder die leistung und beschleunigt auch ohne probleme bis zum begrenzer
Wenn er einmal im notlauf ist, hätte er erst nach dem Neustart wieder volle Leistung bis er wieder in den Notlauf geht. dann ist meine notlaufdiagnose auch nicht ganz korrekt. Fehler auslesen wäre der nächste sinnvolle Ansatz.
Ich werde mal nachher schauen und dann eine Rückmeldung geben.
Mein vater ist gerade mal gefahren und meinte alles ist in ordnung von daher auch merkwürdig ??
Wenn der Motor in den Notlauf geht, würde doch sofort ne Lampe angehen.
Ich hatte sowas mal im Opel Vectra von Papa.
Da konntest im 2. Gang voll aufs Gas treten & der Wagen hat nahezu nicht beschleunigt. Ich frag mal mein Dad ob der noch weiß was damals das Problem war.