ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Keine Leistung beim 1.9 TDI und es ist nicht der luftmassenmesser!!!!!!!

Keine Leistung beim 1.9 TDI und es ist nicht der luftmassenmesser!!!!!!!

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 21:34

Hallo!!

Ich habe ein riesen Problem. Mein Golf 4 TDI 90 PS hat keine Leistung mehr. Er Läuft nach einer gewissen Zeit ca 130 -140 Kmh und dann ist schluß. Das Auslesen des Fehlerspeichers bei vw ergab dass es 100% der Luftmassenmesser ist. Ich habe inzwischen 2 Luftmassenmesser durchgetauscht und das problem geht nicht weg. Die Luftzufuhrmessung ergab dass der Turbolader nur mit 50 % der benötigten

Luft versorgt wird. Ich vermute das es sich um kein mechanisches Problem handelt sondern um ein elektronisches.

Bitte um Hilfe ich bin mit meinem Latein am ende.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hast du alle betreffenden Unterdruckschläuche auf Beschadigungen und festen Sitz überprüft? Ist das Magnetventil zur Ladedruckbegrenzung in Ordnung?

Evtl. Ladedruckventil.

Was steht denn genau im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 5:58

Unterdruckschläuche sind alle 2 mal geprüft aber noch nicht getauchscht. Ladedruckventil ist auch gewechselt. Fehlerspeicher sagt dass 900 vermulich (L) in den Trubo fließen sollten es sind aber nur 500.

am 6. Juni 2008 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von patryk7

Unterdruckschläuche sind alle 2 mal geprüft aber noch nicht getauchscht. Ladedruckventil ist auch gewechselt. Fehlerspeicher sagt dass 900 vermulich (L) in den Trubo fließen sollten es sind aber nur 500.

der turbolader saugt die luft an um die durch den ladeluftkühler zu schicken, vorher wird die luftmasse in milligramm/hub gemessen die er in der lage ist anzusaugen.

entweder ist ein loch in dem ansaugbereich oder der turbo ist kaputt und kann die geforderte menge nicht mehr ansaugen.

alex

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 10:08

Das hörst sich interessant an. Wie gehe ich jetzt am besten vor. Wo könnte das Loch denn überall sein. Wie kann ich herausfinden ob der Turbolader defekt ist.

 

danke jetzt schon für die Antwort.

druckschalter könnte auch defekt sein...

und wie schon genannt die Schläuche oder eben der Turbo selbst...

beim Kumpel wurden auch alle gecheckt... dann war genau an einer eckstelle ein kleiner riss, den man absolut schnell übersehen konnte...

bzw. ohne abzumachen gar nicht gesehen hat...

 

ach und lmm steht normalerweise nicht im Fehlerspeicher...

solange Laderegeldruckgrenze (oder so ähnlich) nicht kommt... sollte der Turbo eigentlich nix haben...

wobei, bei nem Kumpel war im Lader öl...was auch extrem böse ist....

 

Gruß JD

Um welchen MKB handelt es sich den, damit man weiß ob es sich um den Motor mit oder ohne VTG Lader handelt.

Steht im Fehlerspeicher "Ladedruckregel differenz..." ist es ein Mechanisches Problem. Als Ursache können gelten: Unterdruckschläuche, Druckwandler, Unterdruckdose des Laders, Magnetventil der Abgasrückführung, festsitzendes VTG Gestänge (beim ALH), der Lader selbst.

Steht jedoch der Saugrohrdrucksensor als Fehler drin, würde ich mich daran als nächstes vergreifen, hier kann es auch schon reichen ihn mit Bremsenreiniger zu reinigen.

Wichtig zu wissen wäre, was genau im Fehlerspeicher drin stand bzw. steht um die Fehlersuche einzukreisen.

am 6. Juni 2008 um 14:02

Er hat 90 PS also einen keinen VTG. ;)

Zitat:

Original geschrieben von cube001

Er hat 90 PS also einen keinen VTG. ;)

AGR: 90PS TDI Weastgate Lader

ALH: 90PS TDI VTG Lader (im übrigend der gleiche wie dein AHF) ;)

Die Frage ist welchen MKB der TE hat. ;)

am 6. Juni 2008 um 15:53

Entschuldige hatte noch nie gelesen oder gehört dass es einen 90PS mit VTG gibt.

Ist aber so fahre auch einen :)

ALH: 90 PS mit VTG Lader Euro 3

AGR:90 PS mit Wastegate und Euro 2

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 21:22

Ich danke für die vielen tipps. Kennbuchstaben sind (ALH) Der Fehlerspeicher sagt dass es am Luftmassenmesser liegt. Zumitdest es es mir der Meister bei vw so gesat. Er hat die Luft gemessen die zum Turbo gelangt und anhand dessen hat es auf den Luftmassenmesser getippt. Ich vermute dass es der Turbo ist, glaube dass ich ihn ausbauen werde und zur aufbereitung sende.

So schnell würd ich das nicht auf den Turbo schieben. Als erstes mal die Unterdruckschläuche erneuern und den Ansaugweg nebst Luftfilter überprüfen.

Ob der Turbolader ok ist oder nicht prüfst du am einfachsten, indem du

1) mal den schlauch von der Verdichterseite abziehst. Es dürfen sich keine größere Mengen Öl im Schlauch befinden, sondern nur leichte Ölspuren

2) Den Turbolader manuell drehst und ihn dabei leicht nach links, rechts, oben und unten drückst. Er darf dabei nirgends schleifen, dann ist er ok.

Zitat:

Original geschrieben von patryk7

Ich danke für die vielen tipps. Kennbuchstaben sind (ALH) Der Fehlerspeicher sagt dass es am Luftmassenmesser liegt. Zumitdest es es mir der Meister bei vw so gesat. Er hat die Luft gemessen die zum Turbo gelangt und anhand dessen hat es auf den Luftmassenmesser getippt. Ich vermute dass es der Turbo ist, glaube dass ich ihn ausbauen werde und zur aufbereitung sende.

Hast du kein Fehlerprotokoll bekommen? Der Meister kann einem viel erzählen.

Interessant wäre das Fehlerprotokoll bzw. das was da drauf stand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Keine Leistung beim 1.9 TDI und es ist nicht der luftmassenmesser!!!!!!!