1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Keine Leistung beim 150PS TDI ARL

Keine Leistung beim 150PS TDI ARL

Seat Ibiza 1 (021A)
Themenstarteram 23. Juli 2005 um 1:13

Hallo Leute!

Bitte helft mir!

Fahre nen Golf 4 150PS TDI ARL der keine Leistung mehr hat. Man fährt 1-2-3 und dann gehts los.Plötzliche Leistungslöcher,Leistung bleibt komplett weg,kommt wieder -geht weg-kommt wieder.Absolut unregelmäßig.Autobahn ist ein Graus! Willst ein Auto überholen,Leistung weg-kommt wieder-wieder weg.Bitte helft mir!!!!

VW-Werkstatt meinte das Regelventil für die Unterdrucksteuerung am Turbolader wäre defekt.Ich wechselte dies,auto lief 5 sec wie verrückt,und dann wieder wie immer! Bitte helft mir,der Motor hat jetzt 33000km runter.

Als nächstes meinte die Werkstatt Kraftstoffilter wechseln.Auch dies führte nicht zum Erfolg.Was soll ich noch machen.Mehr wie 170km/h ist nicht drin.Man merkt es leider erst ab dem 3-ten Gang richtig.Das Gestänge am Turbo ist aber leichtgängig! Sorry hab fast alle Beiträge gelesenaber keiner hat richtig auf mein Problem gepasst. Danke ich schon jetzt für jede Hilfe.....

Ähnliche Themen
14 Antworten

Was sagt die Diagnostik? Vielleicht gibt es da nur einen Wackelkontakt (z. B. am LMM)

Themenstarteram 23. Juli 2005 um 16:26

Hi.

Erstmal-Danke für die Antwort!

Hab mir heute noch mal nen Kopf gemacht! LMM ausgebaut und mit Elektroreiniger gereinigt.eingebaut und gefahren.Geht ein bisschen besser,dreht manchmal jetzt sogar über 3500U/min-Wow! Trotzdem wie immer.Schlauch zur Unterdruckdose wurde geprüft samt Dose auf Undichtheit.LMM Stecker hab ich auck kontrolliert ob vielleicht Pins lose sind,auch nicht.

Kann mir keiner von euch sagen,obs der LMM ist oder hat jemand auch schon mal sowas gehabt?

Soll er den Ladedruck manchmal übers AGR Ventil entweichen lassen? Hört man eigentlich ja sonst beim schalten,wies kurz öffnet.Leider hab ich keine Ladedruckanzeige da,sonst könnt man den defekt sicherlich besser sichtbar machen,oder?Wer diese Nuss knackt,den nenne ich Gott :-)! VW Werkstätten machen sich leider keinen Kopf,wechseln auf verdacht bis das Richtige mal dabei ist. Bitte helft mir....

AGR klemmt auch gerne, besonders wenn man mit Biodiesel fährt.

LMM kann dies auch verursachen, aber dann ist die Leistung meist immer weg (hatte ich auch).

Kontakt der Kraftstoffförderpumpe (und die Pumpe selbst) kontrolliert? Luft in der Leitung?

E-Gas Potentiometer in Ordnung?

Ladedruckgeber geprüft?

Erhöhte Rußentwicklung (Haarriss im Ladeluftschlauch, bei dir eher unwahrscheinlich)?

Steuergerät defekt?

Lass auf jeden Fall eine Probefahrt mit Computeranschluss und Datalogging während der Fahrt machen. Dann wirst du mehr wissen. Diese noninvasive Prozeduren sollte die Werkstatt durchführen bevor man entscheidet etwas zu wechseln.

Viel Glück und Geduld

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 0:04

Prima,danke für die vielen weiteren Tips!

Meiner ist einer der ersten ARL die haben noch keine Vorförderpumpe.Die saugen noch selbst.

Wie prüfe ich das E-Gas potentiometer?

Wie prüfe ich den Ladedruckgeber(warscheinlich per Diagnose)mit Abzug von 1000mbar wegen Atmosphärendruck?

Habe mir heute an dem Verstellgestänge am Turbo noch einen abgewetzt.Das ist jetzt so leichtgängig, um auch diese Quelle auszuschließen! Dachte mir bei der Probefahrt das auch hier wieder ein wenig mehr Leistung kam.Vielleicht hab ich auch langsam Halluzinationen :-(!

Unterdruckschläuche und Ladedruckschläuche habe ich alle geprüft,somit ist dieses auch ausgeschlossen.

Wäre denke ich auch die Leistung für immer weg.(Er qualmt nicht die Spur,könnt denken ein Benziner)

Wie kann ich genau das E-Gas prüfen.Neulich nach einer stark regnerischen Nacht,konnte ich kein Gas mehr geben.Fehlerlampe Glühung kam und Motor stand bei 1300U/min.Hab ihn in eine Garage trocken gestellt,am nächsten Tag wars weg.

Was kann das beeinflussen das er solche Leistungslöcher hat???, und dann kurz wieder kommt und wieder weg ist.Fand eine sehr gute Erklärung im Netz an der es jemand auf das Gestänge am Turbo deutete.Kanns aber bei mir nicht mehr sein.Oder kanns auch innen wegbrechen wie beim 1,8T?? Dann hätte ich aber auch wieder komplett keine Leistung mehr!?!

Wenn wir dieses Problem durchhaben kommt das nächste.Dreht sich wieder um einen 98`er 90 PS TDI.Dazu aber muß ich erst meins klären.

Ich glaube am montag bestell ich erst mal nen neuen LMM um den noch auszuschließen.N75 hatte ich wie gesagt schon gewechselt,ging 5sec wie der Teufel und dann wieder wie immer.

PS: Vielen,vielen Dank an dich,das du dir nen kopf machst.Bin hier total neu und schon 12 Stunden später ne Antwort! Wow,besser kanns nicht sein.Vielen Dank das du mich mit dem Problem nicht im regen stehen lässt.

Keine Ursache.

Die Diagnostik kann denke ich ziemlich alles registrieren (auch die Pedalstellung).

Das mit dem Regen: Weißt du, wo das Steuergerät sitzt? Bei meinem Octavia befindet es sich vorne unter der Abdeckung der Scheibenwischer (schwarzer Plastik). Ich glaube du hast einen Leon, bei dem sollte es genauso plaziert sein. Vielleicht Wassereinbruch :(?

Zitat:

Wie kann ich genau das E-Gas prüfen.Neulich nach einer stark regnerischen Nacht,konnte ich kein Gas mehr geben.Fehlerlampe Glühung kam und Motor stand bei 1300U/min.Hab ihn in eine Garage trocken gestellt,am nächsten Tag wars weg.

Das passiert wenn es Fehler am E-Gas gibt. 1300 UPM (bei einigen Versionen 1500 glaube ich) damit du auch ohne Gas zur Werkstatt fahren kannst. Also... Hoffentlich Fehler gefunden!

Ich bin leider kein Fachmann, also kann ich Fragen vom Typ "Wie kann ich prüfen..." leider nicht beantworten.

Noch ein Tipp: Tempomat bei dir vorhanden? Falls ja, wie verhält sich das Auto wenn eingeschaltet? Dann spielt Gaspedal fast keine Rolle mehr.

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 8:02

Guten Morgen!

Ja,mein Steuergerät sitzt genau wie deins.Bin mir sicher das es Wassereinbruch war,wenns nach der Trockenperiode wieder weg ist.

Nein,hab nen Golf aber das ist eh das selbe wie der Leon.

Hab bis heute früh noch im Netz gelesen,folgendes galt noch zu bemerken.

-Unterdruckpumpe prüfen(nicht genügend unterdruck für das verstellwerk)

-Tankentlüftung(unterdruck im Tank)

-AGR Ventil noch mal deutlich prüfen(wie du schon sagtest)

Im Netz deutet alles darauf hin auf ein defektes N75 was nicht mehr richtig takten kann.Habe es aber doch schon getauscht.Kanns es sowas geben,neuteil auch defekt???

Werd versuchen den Unterdruck direkt mal auf die Dose zu legen.Hierbei müßte er deutlich besser ziehen und keine Aussetzer mehr haben.(VTG steht auf maximalen Ladedruck)Kann aber dann den Ladedruck nicht mehr regeln also mach ich lieber langsam.

Führ das ruckeln scheint wirklich nur noch das N75 in betracht zu kommen.Weil es bei vollgas ziemlich schnell takten muß,um wenig Unterdruck an die Dose zu lassen,das sich der ladedruck wieder senkt.

Beim LMM müßte ja die Leistung ständig weg sein.Der kanns aber auch mit sein weil 170km/h ist nicht die Welt.

Weil du sagtest Tempomat,sehr gut! Ist dann gleich das erste was ich probier.

Mir ist nur aufgefallen das ich gestern bei 170km/h den tempomat gedrückt hab,er die Geschwindigkeit gehalten hat bis an einen kleinen Berg.Dort flaute er ab,trat auf Gas und er zog wieder weiter.Normalerweise muß er doch Vollgas geben,wenn er 30-40km/h unterm Wert liegt???

So,ab in die Garage! Melde mich dann gleich wieder!

Es gibt viel zu tun und wenn die Werkstatt nicht will dann machen wirs eben selber....

Bis denn.......

Am besten 170 kmh speichern, dann durch Bremse oder Kupplung deaktivieren (oder auch mit dem Hebelchen). Abwarten bis etwa 100 kmh. Dann Reset und... Sollte definitiv Vollgas geben.

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 16:15

Gut-das werd ich dann gleich noch mal tun!

Hab das Gestänge heute nochmal behandelt.(werd jetzt bestimmt in der Nacht davon träumen).Es hat ein wenig Spiel in der Lagerung im Turbo.Man merkt dieses Spiel jetzt mit der Hand wunderbar.Also hier kanns nicht mehr liegen.

Anschließende Probefahrt,mangel ist fast ganz weg oder ganz und ich bilde mir nur noch was ein!!! Dickes Danke!!!!!!!!!

Quasie hatte die Lagerung einen schweren Punkt.Beim Regeln fiel es an der Stelle schwer und die Dose zog noch mehr.Dann wars zu viel und bremste komplett weg und regelte dann wieder an den Punkt der schwergängigkeit und immer wieder das selbe Spiel.......

Trotzdem finde ich ist es nicht normal das er auf der Autobahn nur 3500-3700 U/min und nicht mehr.Sind laut Tacho ca 190-200km/h.das ruckeln bzw überschwingen ist weg,aber er quält sich immer noch....

Bin nur wirklich ganz knapp nen BMW 320 entkommen bergauf....(Zentimeterkampf).

Wo liegt jetzt hier noch der Fehler???

Anhand der vielen Beiträge,konnte ich meißtens den LMM herauslesen.Habe diesen zwar gestern gereinigt aber solls das wirklich bringen???

MFG Lutz

Reinigen des LMM bringt nicht immer was. Es kann das Gerät auch noch mehr beschädigen.

Der LMM hinterlässt im Speicher meistens keine Spuren. Nur wenn er auf einmal den Geist aufgibt. LMM degradiert aber schleichend. Das was du jetzt beschreibst ist ein typisches LMM-syndrom.

Möglichkeiten der elektronischen Diagnostik gibt es dennoch - Aufzeichnung der Daten während der Fahrt und IST-Werten des LMM mit SOLL-Werten vergleichen.

Zitat:

Quasie hatte die Lagerung einen schweren Punkt.Beim Regeln fiel es an der Stelle schwer und die Dose zog noch mehr.Dann wars zu viel und bremste komplett weg und regelte dann wieder an den Punkt der schwergängigkeit und immer wieder das selbe Spiel.......

Also daran hätte ich nie gedacht. Gute Arbeit! Nur weiter so.

Das einzige, was ich machen kann, ist Tanken, Ölstand kontrollieren, Glühbirnen austauschen und Räder montieren. Alles andere lasse ich in der Werkstatt machen und ist dem "Benutzer" sowieso ausdrücklich untersagt.

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 22:11

Hey!

Vielen Dank das meinem Hinkebein erstmal das laufen wieder beigebracht hast,anbei ein Bild das du dir ihn mal ansehen kannst den langsam wieder zu laufen beginnenden.

Gestern las ich im Netz das aber ein LMM der mit den sollwerten komplett übereinstimmt total defekt ist.

Warum kann ich mir auch nicht erklären war aber ein Professor,bei desen Texten ich nur mit den Ohren geschlaggert hab.Das Teil kauf ich noch und dann ist hoffentlich gut für 2 Jahre erstmal.

Pass auf,noch ein kleines Problem!

Mein Opa fährt nen 98"er TDI Golf 4 mit 90PS.

Früh springt das Teil 1A an,aber wenn er warm ist manchmal erst nach 10sec.Autobahn auch ca 170km/h.

Die Autobahn wird deshalb so zäh gehen,weil der Golf sellten über 50km/h kommt-Grins!

Solls dort auch der LMM sein???

Langsam kann ich dann ne LMM Sammlung aufmachen.

Das schwere starten bringt mich ins grübeln??

Hängt der Abstellmagnet?? Lässt das Halteventil den Kraftstoff wieder teilweise in den Tank laufen,so das er dann erst wieder neu ansaugen muß???

Hatte damals nen Golf 2,sowas hats dort nie gegeben,der lief immer...Warum stopft man die Autos mit dieser Kranken Computerelektrik voll.Autos sollen einem doch dienen!!!

Dickes lob an alle alten Golf,noch manch einer wird euch ne Träne nachweinen.

Wieder mal vielen Dank für die rasche Antwort...

Der ist aber geil... Wäre aber nichts für die Straßen in meiner Umgebung.

Der Golf deines Opas: Möglicherweise auch LMM defekt. Schlechtes Anspringen im warmen Zustand: Wahrscheinlich Temperaturfühler der Kühlflüssigkeit kaputt. War so bei meinem Freund und hier im Forum ist dieses Problem auch bekannt.

Wenn ein TDI nicht flott bewegt wird wird er mit der Zeit ziemlich lahm. Ein paar Stunden Autobahn Vollgas sollten helfen.

Ich werde jetzt etwa bis Samstag nicht antworten können. Viel Spaß und Erfolg. Werde am Samstag vorbeischauen.

Gruß aus Prag

Hans

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 15:12

Hoffe du hattest eine angenehme Woche gehabt...

Mein Golf läuft! Er ist wieder ganz!Ich möcht gar net mehr aussteigen!!!!!!!!

Hab mir auf anraten von dir gegen Mittwoch den neuen Luftmassenmesser bestellt und gestern eingebaut! Schon beim anfahren dachte ich mir wow,der reagiert aber gut aufs Gasgeben beim ausparken.Ab auf die richtige Straße und Gas gegeben.Wahnsinn,ich dachte mir hat einer nen zweiten Motor eingebaut.Dreht super Flott in den roten Bereich-kein Vergleich zu früher.Wirklich wenn der noch 100PS war das alles.Der zieht sogar im5 und 6 ten noch.

Also echt super! Bedanke mich bei deiner Hilfe! Echt super deine Ratschläge und Infos.Ich bin dir wirklich sehr sehr dankbar.

MFG Lutz

Danke, ich hatte eine Sehr angenehme Woche...

Freut mich sehr, daß dein Golf wieder gesund ist. Hab Spaß mit ihm, aber übertreib`s nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen