ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Keine Leistung beim 525d

Keine Leistung beim 525d

BMW 5er E39
Themenstarteram 2. August 2014 um 11:16

Hallo,

bin neu hier und einer von diesen nervigen Leuten die schnell eine Lösung brauchen. Ich lese schon eine Weile mit und nun hats mich getroffen, ...scheiße gekauft, so dass ich dringends Hilfe brauche.

Ich hab jetzt nen 525d touring mit 350000 der keine Wurst mer von Teller zieht. Ich weis der ist zwar schon einiges gefahren aber es heisst ja das die Motoren so gut sein sollen und gepflegt ist er auch und immer den service beim BMW händler bekommen.

Jedenfalls Läuft er schön, raucht nicht, klackert nicht, wenn man konstant fährt merkt man nichts. Nur beschleunigen will er nicht. Man kann nichtmal die Reifen quitschen lassen und Vmax ist irgendwo bei 140kmh.

Eigentlich muss ich damit nur nach Lettland kommen und ihn dort wieder zu Geldmachen können. Dass ich jetzt einen Verlust einfahre ist jetzt nun mal so aber es gild den Schaden gering zu halten.

Meine Vermutung ist der Turbo ich habe zwar den Einduck ihn anlaufen zu hören aber ich habe keinen Verglich wie es wirklich klingen soll. Wie gesagt sonst sind da keine auffälige Geräusche oder ähnliches auch keine Fehlermeldung.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Kabel dran, live Werte prüfen.

Themenstarteram 2. August 2014 um 21:19

Oh man Oh man meine Rechtschreibung war mal wieder super ^^

Danke für den Rat aber da heute Samstag war und morgen Sonntag ist hab ich keine Möglichkeit ein Kabel ran zu hängen und werd das WE nicht Schlafen können... :(

Aus lauter Verzweiflung habe ich schon mal profilaktisch das AGR Vetil gereinigt ich glabe zwar nicht das es was damit zu tun hat aber... nuja es hatte es auch mal nötig.

Wenn der Turbo kaputt wäre musste dann nicht eine Meldung kommen oder er fürchterliche Geräusche von sich geben? Bisher kenne ich nur Turbos die gerattert haben oder geraucht.

Da hilft nur FS auslesen !

Einzige wo man prüfen kann LMM abziehen und fahren und Testen.

Unterdruckschläuche prüfen.

Themenstarteram 2. August 2014 um 21:31

Ich denke das werde ich morgen mal versuchen. Gibt es ein System nach dem man die Udruckschläuche prüfen sollte. Oder meinst du nur eine Sichtprüfung auf Dichtigkeit?

Im ETK von BMW sieht man den verlauf der Schläuche. Man kann das ganze auch mit einer Vakuumpumpe testen. Auch am Turbolader kann man das so testen ob die Regelstange bewegt wird.

Themenstarteram 3. August 2014 um 9:52

Danke für den Hinweis.

Bin grad mal wechselweise mit und ohne LMM gefahren.

Ohne geht er deutlich besser und auch "relativ" gut bis 180 vielleicht mehr (dauert zwar immer noch ne Ewigkeit...aber besser)

Mit kommt er nur mühselig auf 140 und noch träger bis 160 und dann war die Straße auch schon bald zu ende.

Der U-druckschlauch für den U-druckbehälter ist schon ein bischen doof zu prüfen, weil er ja in so einem Gewebe eingewickelt ist aber sonst sieht es gut auch ich checke aber grad noch das ETK ob ich einen übersehen habe.

Ich hab grade auh mal bei im Stangas laufendem Motor den Druckschlauch vom AGR Ventil abgezogen und festgestellt das ich dort keinen Unterdruck spüre wenn ich den Finger drauf halte ist das Normal?

Themenstarteram 3. August 2014 um 15:55

Hab es nochmal getestet:

Mit LMM 0-100 16 sek

Ohne 0-100 11 sek

Ich hab es versucht sauber zu machen, leider ohne Erfolg. Einmal ging es wohl und dann wieder nicht. Obwohl es echt noch gut aussieht. Es wurde anscheinend auch schon einmal getauscht, denn der Messer hat die Prägung 11/05.

Die Zeit hinterm Komma lsse ich jetzt mal weg bei einen 14 Jahre altem Auto und meines Zeitstopmöglichkeiten :)

Bin jetzt am überlegen mir einen LMM zu besorgen und zu hoffen, dass es daran liegt oder doch nochmal zur Werkstatt zu fahren.

am 3. August 2014 um 21:07

Das wird an einigen Sachen liegen. Wahrscheinlich LMM, AGR-Ventil und Unterdruckschläuche.

Würde erst mal FS auslesen lassen mit BMW Software , damit man auch mal genaue anhaltspunkte hat.

Themenstarteram 3. August 2014 um 22:35

Die Schläuche habe ich gecheckt, die sehen gut aus. Der Wagen ist bis 326000km auch Checkheft gepflegt. ARG Ventil hab ich sauber gemacht und sollte also ach gut sein. Es ist ja auch nur für den mittleren Drehzahlbereich da, wenn ich es recht verstehe und soll sich überwiegend mit Ruckeln bemerkbar machen. Aber was das angeht ist der Motor prima.

Ich hab mit nem Kupel geredet der KFZti bei Bosch ist. Der sagte, dass er sich ziehmlich sicher ist dass es der LMM ist. Er will mal die Woche vorbeikommen und das Multimeter dran halten. Er sagte auch von der Beschleunigung her muss man bei der Laufleistung auch 1-2 sek Abstriche machen.

Ich bin Student und wollte mit dem Wagen einfach nur ein paar Sachen mit nach Lettland nehmen und ihn dann dort zu Geld machen. Desshalb möchte ich ungern in die Werkstatt wenn es sich vermeiden lässt. Für den LMM gibt es 14 Tage Rückgabe recht desshalb gehe ich das "Risiko" ein ihn zu bestellen.

am 4. August 2014 um 4:53

Die Schläuche sind über Sichtprüfung nicht zu checken. Die werden immer gut aussehen. Die Druckregler ebenso nicht. Du brauchst Live Daten, dann kannst du auch genau das bestellen was defekt ist.

Themenstarteram 4. August 2014 um 13:07

Ja du hast schon recht damit aber ich muss da jetzt einfach mal auf mein Glück hoffen. Um ihn durch zu reparieren wenn noch viel mehr kaputt ist fehlt mir eh Geld, Zeit und Nerven.

Den LMM kann man nur mit einem Oszi messen !!!

Also ich bin 3 Jahre ohne Probleme mit nen angezogenen LMM gefahren der Vorteil ist beseter Anzug und bisl mehr verbrauch hatte nehmlich fast den selben Problem bei mein 530d das er sehr schwachen Anzug hatte der erst ab 4.000 u/min Kamm . Ich kann dir noch raten fals du es noch nicht gemacht hast den luftfilter und dieselfilter zu wechseln und wenn möglich mal die ansaug brucke abzu bauen und schauen ob er voll ist mit russ und ggf aus kärchern aber vorsichtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Keine Leistung beim 525d