ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Keine Leistung beim A6 2.5 TDI ! (der Bock zieht null)

Keine Leistung beim A6 2.5 TDI ! (der Bock zieht null)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. April 2007 um 11:02

Hab mir vor kurzem nen gebrauchten A6 2.5 TDI (Bj ´99) geholt und er bringt keine Leistung. Liegt evtl. daran, daß er 1/2 Jahr nicht gefahren wurde.

(Probefahrt, ich weiß. Hab das Problem wohl zu sehr auf die leichte Schulter genommen)

Auf jeden Fall zieht er nicht so als hätte er 150 PS, sondern gefühlte 90

Dazu kommt, daß er im höheren Drehzahlbereich sehr stark rußt. Auch der Höchstspeed liegt bei 190 und nicht 220, wie er eigentlich fahren sollte.

 

Maßnahmem bisher:

Fehlerspeicher auslesen lassen, --> Hinweis auf Luftmassenmesser. Diesen daraufhin ausgetauscht. Er zieht nun etwas besser, aber bei weitem nicht so wie er sollte..

Dann erneut Fehlerspeicher ausgelesen, keine Fehler. Auch beim 3. mal, nix angezeigt.

Nun könnte das etliche Ursachen haben:

- Lamdasonde

- Kat defekt

- Torboladergestänge

- Unterdruckdose(n)

- irgendwelche Rohre/Schläuche verstopft

- oder sonst was.

eben etwas, was der Fehlerspeicher nicht anzeigt ?

Jede Werkstatt empfängt mich nun mit offenen Armen und nem Grinsen, weil die Ursachenforschung nen ganzen Tag in Anspruch nehmen könnte und bei den Stundensätzen die Ursachenfindung allein hunderte von € verschlingen wurde.

Ich bräuchte nun nen Tipp oder Hinweis, was auf jeden Fall auszuschließen wäre, damit die Werstatt gezielt an die Sache geht.

Der DEKAR-Gutachter meinte es könnte zwei Ursachen haben:

1. Abgasrückfürhungssystem

oder

2) Turboschaufelverstellung

Danke für Eure Hilfe :)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

na da werf ich mal die Kurbelwellengehäuseentlüftung mit in den Raum als Verursacher mancher Probleme, wie hier nachzulesen: http://www.motor-talk.de/t509006/f162/s/thread.html

Oder vielleicht auch eingelaufene Nockenwellen ( hoffentlich nicht.... )

Grüsse

(gelöscht)

tja... das erste was mir da jetzt mal einfällt ist natürlich der Klassiker:

Nockenwellen...

aber da gibts noch viel mehr Möglichkeiten vom verstopften Luftfilter über Turbolader bis verstellte Einspritzpumpe.

Du hast leider nix zur Laufleistung geschrieben...

Aber prüfen würd ich sicherlich erst mal die Nockenwellen...

Zitat:

Original geschrieben von einexulmer

Hallo,

na da werf ich mal die Kurbelwellengehäuseentlüftung mit in den Raum als Verursacher mancher Probleme, wie hier nachzulesen: http://www.motor-talk.de/t509006/f162/s/thread.html

Oder vielleicht auch eingelaufene Nockenwellen ( hoffentlich nicht.... )

Grüsse

Sehe ich auch so.

Hier ist noch ein Fred dazu:http://www.motor-talk.de/t1046161/f308/s/thread.html

VTG-Verstellung schliesse ich aus. Sind andere Symptome.

Hier auch mal was darüber:http://www.motor-talk.de/t1114349/f308/s/thread.html

 

Gruss

Alex

@Scharschi:

Was sagen denn die Messwertblöcke 3 (LMM), 8 (Begrenzung), 11 (Ladedruck) wenn Du Vollgas von 1200 U/min bis 4000 U/min hochbeschleunigst? Am besten mal ab dem 4ten Gang diese Blöcke mitloggen und berichten. Wenn der Ladedruck immer stimmt, aber die Luftmasse (trotz neuem LMM) je höher die Drehzahl immer mehr hinter dem Sollwert zurückbleibt, dann ist der Gasdurchsatz des Motors gestört (Nockenwelle eingelaufen, Kipphebel abgefallen).

Turbo und VTG schließe ich auch aus. Öffne mal die Ansaugbrücke hinter der Drosselklappe ( 4 Muttern und 2 Schrauben) und werf mal einen Blick rein. Ich denke dass die Querschnitte für die Zuluft stark durch Ablagerungen veringert sind. Sollte das der Fall sein guck direkt in die Einlasskanäle.

Die Elektronik kriegt davon nix mit! (Ich nehme meinen deswegen auch wieder auseinander, war zuviel Öl vom Freundlichen drin)

mein Favorit heisst auch Kurbelgehäuseentlüftung. Mach mal den Öleinfülldeckel ab und gib Gas, Wenn Du Dir dann die Haare föhnen kannst, hast Du den Schuldigen.

Kenner rüsten die KGE aus dem 180 PS-Modell nach. Lass Dir keinen neuen Turbo aufschwatzen, in 99 von 100 Fällen sind die Turbos ok und die Entlüftung ist schuld.

Grüße

Kai

eine verstopfte KGE verursacht keinen Leistungverlust!

Ladergestänge prüfen, Ladedruck immer verdächtig, LMM ist schon gewechselt, Nockenwellen natürlich auch verdächtig, müssten aber schon arg eingelaufen sein für deutlichen Leistungsverlust. Ggf auch mal Kompression prüfen, so ein Leistungsverlust kann einige Ursachen haben.

Der Ruß deutet klar auf mangelhaften Ladedruck hin. Leitungen prüfen, oft Zischgeräusch, eigentlich auffällig.

re

Themenstarteram 19. April 2007 um 16:24

wie warscheinlich ist es, dass die Kurbelwellengehäuseentlüftung die Ursache ist und wie maßiv bzw. teuer wäre die Reparatur?

was haltet Ihr von der Info vom Tüvmitarbeiter, daß am warscheinlichsten entweder das Abgasrückfürhungssystem

oder die Turboschaufelverstellung die Ursache ist?

bzgl. der Laufleistung habe ich leider keine Werte.

Bei der 3. Fehlerspeicherablesung bei der Werkstatt wurde auf die Leistungsdaten geschaut. Der Mechaniker meinte es wäre alles im grünen Bereich. Welche Werte genau abgelesen wurden weiß ich net. Bin der oberleie autotechnisch

@ v6tdiaknfrf

was genau ist damit gemeint

"Was sagen denn die Messwertblöcke 3 (LMM), 8 (Begrenzung), 11 (Ladedruck) wenn Du Vollgas von 1200 U/min bis 4000 U/min hochbeschleunigst?"

wie gesagt, der Mechaniker hat ordentlich Gas gegeben als das Auto am PC angeschlossen war und alle Werte als ok empfunden.

@ papaborg

Ich hab leider keinen Schimmer, was und wo Ansaugbrücke hinter der Drosselklappe ist.

Ich kann Eure Tipps und Hinweise nur notieren und dem Mechaniker sagen.

Shit ey, wenn ich mich nur einwenig auskennen wurde :confused:

@ Kai R.

Also einfach den Ölfülldeckelöffnen und Gas geben? ok, krieg ich hin.

Also wenn da Luft nach aussen geblasen wird, ist das die Ursache? dann heißt das Problem Kurbelgehäuseentlüftung?

was genau wäre dann hinüber?

Leute danke Euch bislang für die Unterstützung

am 19. April 2007 um 17:32

Hallo,

ich hatte auch mal so ein Problem! mit`m 1,9 tdi

Der is mal mit biodiesel gefahren worden, da machte der Dieselfilter komplett zu im zusammenhang mit einem verstopften Luftfilter, fuhr sich wie`n alter Daimler! Beides getauscht und die Kiste lief wieder!!

Vielleicht hast du auch das glück, man muss ja nicht immer vom schlechtesten ausgehen- A6 ist das beste was ich je hatte!!!!

Gruß Hollywood4000

Themenstarteram 19. April 2007 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von HOLLYWOOD4000

Hallo,

ich hatte auch mal so ein Problem! mit`m 1,9 tdi

Der is mal mit biodiesel gefahren worden, da machte der Dieselfilter komplett zu im zusammenhang mit einem verstopften Luftfilter, fuhr sich wie`n alter Daimler! Beides getauscht und die Kiste lief wieder!!

Vielleicht hast du auch das glück, man muss ja nicht immer vom schlechtesten ausgehen- A6 ist das beste was ich je hatte!!!!

Gruß Hollywood4000

hab Luft- und Ölfilter erneuert, zeitgleich mit´m Luftmassenmesser. Problem noch da.

am 19. April 2007 um 18:12

nicht dn Ölfilter - du musst den Dieselfilter wechseln!!!

Gruß Hollywood4000

Themenstarteram 19. April 2007 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von HOLLYWOOD4000

nicht dn Ölfilter - du musst den Dieselfilter wechseln!!!

Gruß Hollywood4000

würde dies der Fehlerspeicher nicht anzeigen?

Ich glaube, alle vermuten hier, dass dein Dicker nicht richtig atmen kann. LMM und Turbo, KGE und nun ich mit dem Ansaugtrakt.

Gegen keinen Schimmer: Abgas dreht Turbo und Luft wird durch den Luftfilter und LMM angesaugt, durch Ladeluftkühler gedrückt, dann Drosselklappe und über die Rohre in die Zylinder. Unterwegs wird noch die eigentlich saubere Luft über die AGR mit einem Teilstrom des Abgases angereichert. Wenn du also zuviel Öl und Ruß hinten raus schmeißt, kommt das so auch wieder in den Kreislauf zurück. KGE sollte eigentlich (grob gesagt) verhindern , dass zuviele Öldämpfe auf die Saugseite des Turbos gelangen und alles ölig wird. Wenn es die nicht tut, hast du beschriebenen Ärger. Wenn die AGR immer auf ist, fehlt dir auch Power. Wenn du also einen Blick in die Luftversorgung schmeißt, müsstest du schnell mehr wissen. Der kleine der drei Kanäle in der mitte ist für die AGR.

Die Luft wird über ein Rohr (Motorhaube auf, sitzt ganz vorne quer und ganz oben) auf die beiden Blöke verteilt. geht ganz leicht abzubauen und schau rein.

Wenn die Nase zu sitzt, gibt es keine Power.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Keine Leistung beim A6 2.5 TDI ! (der Bock zieht null)