1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. keine Leistung beim Anfahren // 318i Bj.´02

keine Leistung beim Anfahren // 318i Bj.´02

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Mai 2009 um 12:05

Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem E46 318i Facelift, 2l, 143PS. Ich habe das Fahrzeug seit ca 2,5 Jahren und habe schon kurz nach dem Kauf ein immer wieder auftretendes Problem.

Nach dem Kauf war es so, dass ich ab und an mal nach dem Starten des Motors nur ( meine persönliche Einschätzung ) 2 Zylinder zur verfügung hatte. Der Motorlauf war sehr unruhig // Drehzahl ging auf und ab. Meist habe ich den Motor sofort wieder ausgeschaltet und neu gestartet. Nach dem Neustart war alles wieder Top.

Dieses Problem habe ich heute fast gar nicht mehr. Nun ist es aber so, dass ich ab und an wenn ich schon unterwegs bin beim Anfahren an Kreuzungen einfach keine Leistung mehr habe und auf einmal nur noch am rumrollen bin. Gar nicht mal so Lustig wenn Fahrzeuge von der Seite kommen. Vom Motorgeräusch ist aber alles ok ( Insgesamt ist dies jetzt 3 mal innerhalb von 3 Monaten passiert )

Als nächstes kommt jetzt mein zuerst genanntes Problem mit dem unruhigen Motorlauf. Nun habe ich dieses Problem zwar nicht mehr oder nur selten nach dem Starten, aber leider wenn ich an der Ampel stehe und dann losfahren will. Auch da habe ich wieder keine Leistung mehr, jedoch stottert der Motor dann auch ohne Ende.

Jedes mal schalte ich das Fahrzeug aus und starte schnell weder. Sie da, es funktioniert alles wieder super.

Ich habe mir vor 3 Wochen aus der Firma ein Gerät zum Fehlerauslesen geliehen und konnte da keinen Fehler im System finden. Wird wohl nicht hinterlegt. Das Fahrzeug hat jetzt 127000 km. Bei 107000km wurden die Zündspulen erneuert. ( auch da gab es schon das Problem mit dem stottern nach dem Motorstart, jedoch konnte der Servicmechaniker an seinem Fehlerlesegerät auch keinen Fehler feststellen )

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 4. Mai 2009 um 14:21

Keiner eine Ahnung???

am 4. Mai 2009 um 16:53

Würde mal nach dem NWS oder dem LMM schauen.

Macht die Valvetronic nicht auch ab und zu Probleme beim FL 318i?

mfg

am 4. Mai 2009 um 18:37

Bei mir wars auch der Nockenwellensensor!!!! 60€ Im Zubehör und 15 Min. arbeit!!! (328 E46)

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 11:34

Aber müsste er mir den keinen Fehler hinterlegen, wenns sich um das LMM oder NWS handen würde? Frage nur so...

am 5. Mai 2009 um 12:10

Nicht unbedingt. Gab auch schon einige Fälle, in dem der FS leer war. Aber dann war es meist der NWS.

Hey,

kann dir nur sagen ich habe das auch schon ein paar mal gehabt habe, allerdings nicht so oft, wie bei dir. Habe auch einen 318i Modell 2002. Jetzt tritt der Fehler nicht mehr auf, vermute das es bei mir nach dem Wechsel der Zündspulen aufgehört hat. Das kann aber auch zufall sein!

Aber sehr geiler Fehler der in dieser Form nur bei den 143PS Motor auftritt..

Du bist nicht alleine.

Gruß Marvin

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 19:47

Mhh gut zu wissen das nicht nur mein Motor solche Zicken macht, aber beruhigen tut mich das nicht wirklich.

Mir ist da noch ein Gedanke gekommen, könnten es die Zündkerzen verursachen? Die waren nämlich schon lange nicht gewechselt. Zündspulen sind ja noch nicht so alt und sind auch schon die neuen von Bosch...

Hi,

also ich habe bei mir dann eine große Inspektion gemacht:

- Zündkerzen

- Luftfilter

- Öl Wechsel + Filter

- Pollenfilter

- und halt zusätzlich die Zündspulen.

- Reset

Seit dem ist Ruhe,

Wenn die Zündkerzen länger als 60000km drin sind würde ich die tauschen. Aber, ob das den Fehler auslöst kann ich kaum glauben.

Also ich habe das Auto jetzt ca. 3 Jahre und bei mir kam der Fehler 4 mal insgesamt, war dann auch einmal direkt bei BMW, konnten aber nichts finden im Fehlerspeicher. Bin da auch direkt in der stadt auf einer großen Ampelkreuzung stehen geblieben und das kann es dann ja nicht sein. Wie gesagt da ich das schon sehr lange nicht mehr hatte, denke ich das es weg ist.

Ich vermutte eine Fehlfunktion des LMM bei bestimmten Wetter.

Nehme auch an, das da mehrere Parameter(Fehler) zusammen kommen, um den Fehler dann verursachen. Ein neustart Resetet das dann und er läuft wieder, evtl. bringt ja auch ein Softwareupdate was, wobei ich nicht weiß ob die sowas bei mir nebenbei gemacht haben.

Achja nicht der Motor macht die Zicken, sondern die Elektronik daran, würde die besser Arbeiten würder der Motor auch besser laufen.

Gruß Marvin

Aber falls du die Urachen finden solltest würde ich es gerne wissen!

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 15:40

Danke für die Hinweise. Das mit der alten Software habe ich auch schonmal zu

hören bekommen. Ich denke ich werde nicht drum rum kommen und werde

auch alles einfach mal tauschen. Schaden kann es ja nicht.

Ich habe keine Lust irgendwann ein anderes Auto auf meinem Beifahrersitz oder noch

schlimmer auf meinem Schoß zu haben, nur weil mir auf ner Kreuzung

die Power weggeblieben ist:rolleyes:

Themenstarteram 26. August 2009 um 18:48

Jetzt hole ich mal diesen Beitrag wieder aus der tiefen Kiste, weil ich leider nicht mehr weiter weiß.

Eigentlich dachte ich, dass nach dem Zündkerzenwechsel wieder alles i.O. sei, dies ist jedoch nicht der Fall. Leider ruckelt der immer wieder nach dem Starten wie auch oben beschrieben.

Ich habe bereits die Zündspulen, die Zündkerzen, den Luftfilter, der Pollenfilter, das Öl mit Ölfilter gewechselt und auch die Drosselklappe im Luftansaugtragt mit Bremsreiniger gereinigt. Leider tritt der Fehler immer wieder auf. Auch der Fehlerspeicher ist leer ( mittlerweile in 3 Werkstätten festgestellt ).

Somit fallen die Sensoren wohl auch weg, da dies sonst im FS abgelegt werden würde. Alle Werkstätten meinen das muss was mechanisches sein, aber keine weiß genau was. Zudem meinen einige Mechaniker das der Motor wohl allgemein nicht rund läuft, dann wiederrum gibt es Mechaniker, die meinen es wäre normal. :confused::confused::confused:

Das einziege was mit dem Computer festgestellt wurde, ist das der 4te Zylinder bei der ( keine Ahnung wie das genau heißt = Geräuschunruhenmessung oder so????) über dem der anderen liegt, wohl aber noch im akzeptablem Bereich. Ob das damit zusammen hängt, wissen die aber auch nicht.

Hat jemand noch irgend einen Plan, ich weiß keinen Rat mehr?!?!? Keine Werkstatt kann mir richtig helfen!!!

Hey,

also habe da nochmal ein paar Dinge die ich wissen wollte,

 

also 1. es kommt keine gelbe Lampe wenn dein Motor unrund läuft, also hast du schonmal einen anderen Fehler als wir hier, mein Fehler kam bis heute nicht wieder..

Hier nenne ich dir noch ein paar Sachen die du umbedingt kontrollieren kannst.

1. ist der Ölpeilstab richtig eingesteckt und auch dicht, da ziehen die BMW's gerne falsche Luft, dann würde der Wagen aber immer sägen..kannste mal testen

2. Der Ölverschlussdeckel, wo das öl rein kommt auf dichtheit prüfen.

Würde mal gucken ob irgendwo falschluft dein Problem verursacht, mal mit startpilot die schläuche absprühen(Unterdruck).

Läuft der Motor nur im kalten schlecht oder sporadisch und wenn er das macht, laufen alle Zylinder schlecht oder läuft nur einer nicht mit?

Undichtigkeit am Auspuff schließe ich erstmal aus. Wieviel km hat dein Auto denn runter?

Ansonsten bleibt ja fast nur noch der LMM oder doch einer der Sensoren am Motor, die im graubereich noch arbeiten und es zu keiner Meldung kommt...

oder die Kurbelgehäusebelüftung..

Gruß Marvin

Themenstarteram 29. August 2009 um 16:35

Also es ist so, wenn ich den Wagen starte dann ruckelt die ganze Kiste und der hört sich an als würde er auf einem Zylinder laufen. Das der falsch Luft ziehen könnte bin ich auch schonmal drauf gekommen. Problem ist halt nur, das nach jedem Neustart alles wieder funktioniert.

Es ist halt so, dass die Drehzahl in den Keller geht und er da untern paar Sekunden rumdümpelt bis er dann aus geht.

Bin gestern nochmal bei BMW gewesen. Dort stand der Wagen über Nacht, weil die ihn im kalten Zustand an den Computer geklemmt haben und warmlaufen lassen haben. Probleme gab es keine und der PC hat auch nichts merkwürdiges angezeigt. Alles im grünen Bereich.

Nächste Woche muss ich nochmal hin, dann wird mir eine neue Software draufgespeilt. Der Mechaniker meinte das solche Dinge auch durchaus an einer alten fehlerhaften Software liegen könnte. Laut BMW hat meiner nämlich noch nie ein Softwarabdate bekommen und da er einer der Ersten seiner Bauart ist, meinte der Meister das später durchaus Softwareversionen gekommen sind, die alles nochmal ein wenig verbessert haben. Z.B. soll der Leerlauf verbessert worden sein das er ruhiger läuft, angeblich soll der auch mit einer neueren Softwareversion auch etwas mehr Dampf im unteren Drehzahlbereich bekommen, werde ich dann sehen.

Hi,

ja ne dann scheint es ein elektrisches Problem zu sein bin ich mir sicher, falsche Luft würde ich ausschließen...

Gruß Marvin

Deine Antwort
Ähnliche Themen