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Keine Leistung beim Tigra

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 13:10

Hallo erstmal!

Hab seit längerem ein ziemlich großes Problem mit meinem Tigra (Bj.3/95, X14XE), meine Opel-Werkstatt ist auch schon am verzweifeln und ratlos.

Das Problem besteht darin daß ich bei durchschnittlichen Steigungen keine Leistung habe, laut Tacho langsamer werde und sich der Motor anhört wie wenn er auf 3 Zylindern laufen würde. Außerdem kann ich sagen daß ich das Problem im Sommer nicht hatte/habe, also irgendwie nur wenns kalt ist.

Im Stadtverkehr und flachen Freiland läuft er wie geschmiert und beschleunigt ohne Probleme!

Die Werkstatt hat schon Fehlerspeicher ausgelesen und Steuergerät durchgecheckt, Ölwechsel auf 5W30, AGR ist sowieso schon länger stillgelegt, neuer Zündkabelsatz, ein anderes gebrauchtes Zündmodul ausprobiert, alles nix gebracht. Ich und meine Werkstatt wissen echt nicht mehr weiter!

Kann es vielleicht daran liegen daß ich mal die Schnorchel im und vorm Luftfilterkasten denmontiert habe? Oder doch irgendein kaputter Temperaturfühler, den der Fehlerspeicher nicht speichert? Kaputte Lamdasonde???

Ich hab keine Ahnung mehr, mir wäre mit Antworten sehr geholfen!

mfg Jürgen

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25 Antworten
am 23. Januar 2006 um 21:39

hi

Du sagst das Problem ist offensichtlich temperaturbedingt ? Also nur wenn es kalt ist ?

Vielleicht ist es ja der Temperatursensor, der meines Wissens nach in der Nähe der Thermostats liegt !

Der gibt Daten an as Steuergerät weiter...

Hab mal nen FOH sagen hören, das dieses Teil, wenns falsche Werte liefert, zb für Ruckeln und unrunden Lauf etc sorgen kann.

Liegt dann daran dass der Motor zuviel oder zu wenig Sprit bekommt.

Kostet auch nciht soviel das Ding, 20€ Bereich. Wenn der also noch nicht getauscht wurde -> machen.

Lambdasonde.. hm, möglich, aber warum dann nur im kalten ? Wegen der Sprit Anreicherung wenn es kalt ist, bzw dadurch das mehr Sauerstoff in der Luft ist ? Wäre ncith auszuschließen, aber logisch erklären kann ich es mir gerade nicht.

Probier erstmal den Temp Sensor, kann ja nicht die Welt kosten.

Ansonsten alles normal ? Verbrauch ? Öl Verbrauch ?

am 25. Januar 2006 um 20:48

Hallo erstmal!

Echt Wahnsinn. Bin durch Zufall auf das Forum gestoßen und es war auch eher Zufall, dass ich diesen Beitrag gelesen habe:

Ich habe genau dasselbe Problem. Ich habe einen Opel Tigra Bj-1995 / Automatik-Getriebe: Er zeigt fast keine Leistung, wie als wenn er auf einem Zylinder zu wenig laufen würde. Aber das Problem besteht auch nur im Winter, und wenn das Auto noch "kalt" ist. An Steigungen verliert er Leistung und wird langsamer (da ann ich Gas geben wie ich will). Das ist aber nur in den ersten 3-5Minuten, denn sobald er dann warm ist läuft er wieder einwandfrei. Es gab auch schon Fälle, wo er einfach AUS ging, wenn ich zu langsam wurde.

Ist das ungefär dasselbe? Komisch das wir dasselbe Auto haben und beide auch das Problem haben.

CU

FUEL 4 FIRE

fuel

am 25. Januar 2006 um 20:57

Habt ihr schonmal an euren Kat gedacht?

So ein ähnliches Problem hatte ein Kumpel.

Solange der Motor kalt war hat sich die Keramik im Kat zersetzt so das sie den Eingang blockiert.Sobald er warm wurde hat sich das wieder gelöst und er lief.

Haben damals auch ewig gesucht.Kurz bevor wir aufgeben wollten hatten wir den Einfall mal ohne Kat(mit durchgehenden Rohr)zu fahren.Da hatte er dann wieder volle Leistung.

MfG Tigra2.0 16V

am 26. Januar 2006 um 11:50

temp sensor ist schon mal keine schlechte idee!

lambdasonde ist nur bei warmen motor aktiv und bei vollgas ausgeschaltet!

solange der motor kalt ist läuft der ohne lambda regelung und wird angefettet!

wenn der temp sensor aber hin ist dann kann es sein das er zu mager oder zu fett läuft und hatt deswegen nicht genug leistung!

 

alternativ mal die kompression prüfen und evtl nach falschluft suchen!

am 26. Januar 2006 um 12:58

mahlzeit

kann es evtl auch möglich sein das er nen haarris in´m kopf ode block hat??

wäre ja von den folgen auch relativ logisch!?

bei wärme ausdehnung --> riss dicht

bei kälte riss etwas größer aber hält noch dicht

bei kälte und mehr abverlangter leistung (Steigung) hält der riss ned mehr und kompression geht flöten

was haltet ihr von der variante???

möglich wärs doch oder ned??

am 10. Februar 2006 um 16:07

Hallo zusammen,

erstaunlicherweise habe ich genau das gleiche Problem, schon ca. 2 Jahre lang....

Wie schon gesagt hauptsächlich im Winter, also wenn es kalt und feucht ist. War auch schon öfter in der Werkstatt:

Lambdasonde mal getauscht, Temperatursensor neu, AGR gereinigt, Drosselklappe gereinigt und neu eingestellt, Luftfilter neu, Benzinfilter neu! Er hatte sogar einen riss in einem Schlauch und daher falschluft gezogen!

Aber das Problem hat er weiterhin.

Vielleicht fällt dazu noch jemandem was ein, bin ja scheinbar nicht der einzige mit diesem Problem. Wäre super wenn noch jemand was wüsste.

MfG, mhmaster

am 19. Februar 2006 um 18:56

Hmm, also weiß da noch jemand was zu? Bin nämlich immernoch nicht weiter...

Wie wahrscheinlich ist es, dass das oben beschriebene Problem am LMM liegt? Mein Mechaniker meint, dann müsste es ja immer sein. Aber kann es auch an der kalten Luft liegen? Ist ja nur im Winter...

Oder kann es auch am Steuergerät liegen? Bringt ein Software Update was?

mfg, mhmaster

Wenn du den in der Signatur beschriebenen Tigra 1,4 16v fährst, hast du keinen LMM.

Der berechnet dei Sauerstoffmange durch nen Temperaturfühler im Gummischlauch hinter dem Luftfilter, und mit dem Saugrohrdrucksensor.

Ansonsten kann ich dir leider nicht helfen, keine Idee.

Evtl mal das AGR Ventil testweise stilllegen ? Evtl reichts ja auch schon wenn man mal den Stecker abzieht.

Ansonsten evtl ein Zündungsproblem ? Evtl mal Zündkabel cheken oder ?

Mir fallen da auch nur Dinge ein die bereits hier oder in anderen aktuelle nThreads genannt wurden.

am 19. Februar 2006 um 19:20

Achso, kann auch sein! Kenn mich da nicht ganz so gut aus....

Aber diese Teile könnte man auch leicht mal auswechseln? Was kosten die denn so?

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 6:25

Hallo, schon mal meinen Eröffnungsbeitrag gelesen? Hab schon Zündkabel, Zündmodul gegen neue ausgetauscht, AGR stillgelegt usw. und das Problem besteht immer noch!!

Letztens hab ich einen neuen Motortemp-sender eingebaut, und auch die ganzen Schnorchel vor und im orig. Luftfilterkasten wieder angebaut (welche manche gerne zwecks "Leistungssteigerung" oder "geileres Ansauggeräusch" entfernen).

Jetzt tritt das Problem nicht mehr so oft und heftig auf wie früher. Aber seltsamerweise leuchtet bei mir hie und da auch die MKL wegen AGR auf obwohl es stillgelegt ist! Daher tippt meine Werkstatt auf das Steuergerät das einen an der Klatsche hat! Bis jetzt hab ich noch kein Gebrauchtes auftreiben können um das Ganze mal zu testen.

mfg Jürgen

Ich würde mal dem Tipp mit dem Kat nachgehen...

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 7:32

Der Kat kann es auch nicht sein, hat mein Mechaniker begutachtet, ist in Ordnung, ne andere Anlage gleicher Bauart unters Auto geschraubt, das Problem war noch immer da!

mfg Jürgen

Hm habt ihr das Kühlsystem mal abdrücken lassen? Ggf. ist an der Kompressionsgeschichte ja was dran.

am 20. Februar 2006 um 16:48

Hey, was genau ist mit dieser Kompressionsgeschichte gemeint?

Hab auch schon was von Zündkabel/ Zündspule auswechseln gehört --- sinvoll?

Oder jemand hatte Zylinderkopfdichtung machen lassen, dann ging es auch?

Was haltet ihr davon?

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