Keine Leistung / falsche Ansteuerrung N75 Ventil AFB Motor 2,5TDI
Keine Leistung/ falsche Ansteuerung N75 Ventil am 2,5TDI 150PS AFB Motor
Hallo zusammen,
bin ganz frisch hier.
Ich komme mit einem großen Problem und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Um es leserlicher zu machen habe ich es gegliedert. Hoffe das passt so….
Es geht um einen A6 Variant Automatik mit dem 150PS 2,5TDI Motor (AFB), EZ 08. 99
Etwa 245tkm wurden damit zurückgelgt.
Der Motor hatte ausreichend Leitung, nur die Hydros haben geklappert.
Fehler
Nachdem die Hydros geklappert haben und ein Schlepphebel rausgefallen ist,
habe ich zwei neue Zylinderköpfe mit montierten Ventilen und Nockenwellen eingebaut.
Die Köpfe kamen von Bergler Motoreninstandsetzung und waren aufbereitete Köpfe mit neuen
Ventilen, Hydros und Nockenwellen (also eigentlich alles neu)
Einbau der neuen Köpfe
Mit neuen Dehnschrauben (nicht original Audi) und die passende ZKD von Elring eingebaut.
Alle andern benötigen Dichtungen von Audi.
Erster Test
Der Motor sprang sofort an und lief sehr sauber und ruhig im Stand.
Ich schaffte es aber nicht über die „Drahtseilbrücke“ der Hebebühne zu fahren.
Der Motor hatte gar keine Leistung. Nur mit Anlauf schaffte ich es.
Kurze Probefahrt bestätigte die fehlende Leistung. Mit warmen Motor kam ich aber über die
Hebebühne.
Bauteile Prüfen:
-Alle Kabel und Schläuche sitzen richtig
-Ladedruck gemessen über VAG Com. Zur Sicherheit auch mit Manometer. i.O.
-Steuerzeiten nochmals überprüft i.O.
-Förderbeginn i.O.
-VTG Gestänge i.O.
-Einspritzdüsen i.O.
-Kein Fehler im Steuergerät
-Kompression zw. 22 und 24bar (gemessen mit original aktuell geeichten VAG Messgerät)
Teile tauschen vom A4 in den A6
Dann habe ich von einem A4 2,5TDI (AFB), welcher 100% fährt, folgende Teile ausgebaut und auf
den A6 Motor gebaut, um zu Prüfen an was es liegt
-Turbo
-Einspritzpumpe
-Luftmassenmesser
-Ladedruckfühler
Keine Besserung
Neue Köpfe prüfen
Als auch das keine Besserung brachte, habe ich die neuen Köpfe nochmals runtergemacht und
optisch mit den Köpfen des A4 Motor verglichen
(evtl. wurde die Nockenwelle falsch eingebaut…)
Zusätzlich habe ich die neuen Köpfe auf Dichtheit geprüft. 100% dicht
Auf einer 3D Messmaschine habe ich die neuen Köpfe auf Planheit vermessen lassen.
Dabei kam eine Abweichung von 0,00... irgendwas raus. Also sind die Köpfe plan.
Neue Originalteile
Dann bei Audi ne originale ZKD gekauft. Vorher hab ich den Kolbenüberstand gemessen, um die
richtige Dichtung zu bestellen.
Neue Dehnschrauben jetzt auch von Audi.
Dann wieder alles zusammenbauen.
Und….wieder keine Leistung.
Steuergerät
Dann das Steuergerät eingeschickt zur Prüfung.
Es kam zurück mit dem Hinweis“ Kein Fehler feststellbar“
Steuerzeit, Förderbeginn
Dann nochmals Steuerzeit und Förderbeginn geprüft. Aber alles gut.
N75 Ventil, AGR Ventil
Ein neues N75 Ventil eingebaut. Die Leitungen gleichzeitig geprüft.
Denn Unterdruck gemessen und die Rückschlagventile geprüft.
AGR Ventil geprüft i.O. Zum Test auch mal stillgelegt.
Keine Besserung
Abweichungen von der Norm
An der VTG Unterdruckdose des Laders kommen nur 0,62bar an ankommen
Das neue N75 Ventil nochmals geprüft aber i.O.
Es kommen am Ventil max 0,62bar an
Vor dem Ventil habe ich 0,95bar
Dann den Strom gemesssen.
Standgas: 5-7V
Volllast: 12V
Beim A4 Motor habe ich
Standgas: 12V
Volllast: 5-7V
Woran kann es liegen?
Ich habe leider kein Oszilloskop um den Strom „sichtbar“ zu machen.
Könnt Ihr mir Tips geben?
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6 Antworten
Zitat:
@robertgrotz schrieb am 30. Januar 2012 um 10:35:12 Uhr:
Keine Leistung/ falsche Ansteuerung N75 Ventil am 2,5TDI 150PS AFB Motor
Hallo zusammen,
bin ganz frisch hier.
Ich komme mit einem großen Problem und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Um es leserlicher zu machen habe ich es gegliedert. Hoffe das passt so….
Es geht um einen A6 Variant Automatik mit dem 150PS 2,5TDI Motor (AFB), EZ 08. 99
Etwa 245tkm wurden damit zurückgelgt.
Der Motor hatte ausreichend Leitung, nur die Hydros haben geklappert.
Fehler
Nachdem die Hydros geklappert haben und ein Schlepphebel rausgefallen ist,
habe ich zwei neue Zylinderköpfe mit montierten Ventilen und Nockenwellen eingebaut.
Die Köpfe kamen von Bergler Motoreninstandsetzung und waren aufbereitete Köpfe mit neuen
Ventilen, Hydros und Nockenwellen (also eigentlich alles neu)
Einbau der neuen Köpfe
Mit neuen Dehnschrauben (nicht original Audi) und die passende ZKD von Elring eingebaut.
Alle andern benötigen Dichtungen von Audi.
Erster Test
Der Motor sprang sofort an und lief sehr sauber und ruhig im Stand.
Ich schaffte es aber nicht über die „Drahtseilbrücke“ der Hebebühne zu fahren.
Der Motor hatte gar keine Leistung. Nur mit Anlauf schaffte ich es.
Kurze Probefahrt bestätigte die fehlende Leistung. Mit warmen Motor kam ich aber über die
Hebebühne.
Bauteile Prüfen:
-Alle Kabel und Schläuche sitzen richtig
-Ladedruck gemessen über VAG Com. Zur Sicherheit auch mit Manometer. i.O.
-Steuerzeiten nochmals überprüft i.O.
-Förderbeginn i.O.
-VTG Gestänge i.O.
-Einspritzdüsen i.O.
-Kein Fehler im Steuergerät
-Kompression zw. 22 und 24bar (gemessen mit original aktuell geeichten VAG Messgerät)
Teile tauschen vom A4 in den A6
Dann habe ich von einem A4 2,5TDI (AFB), welcher 100% fährt, folgende Teile ausgebaut und auf
den A6 Motor gebaut, um zu Prüfen an was es liegt
-Turbo
-Einspritzpumpe
-Luftmassenmesser
-Ladedruckfühler
Keine Besserung
Neue Köpfe prüfen
Als auch das keine Besserung brachte, habe ich die neuen Köpfe nochmals runtergemacht und
optisch mit den Köpfen des A4 Motor verglichen
(evtl. wurde die Nockenwelle falsch eingebaut…)
Zusätzlich habe ich die neuen Köpfe auf Dichtheit geprüft. 100% dicht
Auf einer 3D Messmaschine habe ich die neuen Köpfe auf Planheit vermessen lassen.
Dabei kam eine Abweichung von 0,00... irgendwas raus. Also sind die Köpfe plan.
Neue Originalteile
Dann bei Audi ne originale ZKD gekauft. Vorher hab ich den Kolbenüberstand gemessen, um die
richtige Dichtung zu bestellen.
Neue Dehnschrauben jetzt auch von Audi.
Dann wieder alles zusammenbauen.
Und….wieder keine Leistung.
Steuergerät
Dann das Steuergerät eingeschickt zur Prüfung.
Es kam zurück mit dem Hinweis“ Kein Fehler feststellbar“
Steuerzeit, Förderbeginn
Dann nochmals Steuerzeit und Förderbeginn geprüft. Aber alles gut.
N75 Ventil, AGR Ventil
Ein neues N75 Ventil eingebaut. Die Leitungen gleichzeitig geprüft.
Denn Unterdruck gemessen und die Rückschlagventile geprüft.
AGR Ventil geprüft i.O. Zum Test auch mal stillgelegt.
Keine Besserung
Abweichungen von der Norm
An der VTG Unterdruckdose des Laders kommen nur 0,62bar an ankommen
Das neue N75 Ventil nochmals geprüft aber i.O.
Es kommen am Ventil max 0,62bar an
Vor dem Ventil habe ich 0,95bar
Dann den Strom gemesssen.
Standgas: 5-7V
Volllast: 12V
Beim A4 Motor habe ich
Standgas: 12V
Volllast: 5-7V
Woran kann es liegen?
Ich habe leider kein Oszilloskop um den Strom „sichtbar“ zu machen.
Könnt Ihr mir Tips geben?
Hey hab das selbe Auto und das selbe Problem Hast du den Fehler schon gefunden? Mfg Stefan
Möchte folgendes wissen
Der Motor läuft im Stand ohne Probleme die Gasannahme ist in Ordnung der Motor dreht hoch.
Mit VAG Tester Ladedruck geprüft und wie Du geschrieben hast keine Fehler im Motorsteuergerät.
Wenn Du fährst hast du nur einen Mangelhaften Vortrieb. geht die Drehzahl zurück oder wird sie nicht erhöht.
Unterdruckleitungen sind alle frei bzw haben keine löcher oder Beschädigungen.
Nachtrag:
Hast Du den Feherspeicher bei allen Steuergräten ausgelesen.
Messfahrt unter Vollast, MWB 3,8,11 loggen.
Wenn Ladedruck und Luftmasse passen, fällt das alles hier schon mal weg.
es könnte aber auch das Automatikgetriebe sein
Zieht deine Unterdruckdose vom Turbo an. Vielleicht ist die selbst undicht.