- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Keine Leistung im 1,8T
Keine Leistung im 1,8T
HAllo!
Habe momentan große Probleme mit meinem 1,8T Umbau (im Golf3)
Zur Vorgeschichte: Nach dem dem Umbau auf 1,8T (180PS) lief erst mal alles einwandfrei. Dann folgte leider ein kleiner Motorschaden wegen Überhitzung (Ein Kühlerschlauch ist bei hohem Tempo abgeplatzt). Der Motor wurde dann von einer Firma überholt.
Ziemlich direkt nach dem Überholen des Motors war dann die ASU fällig. Natürlich prompt durchgefallen. Also zum freundlichen VW Händler. Der schob alles aufs Steuergerät. Also Steuergerät von namhafter Tuningfirma prüfen lassen. Angeblich gechipt (was ich mittlerweile nicht mehr so ganz glaube). Die Tuningfirma hat dann die Originalsoftware aufgespielt.
Allerdings funzte die ASU immer noch nicht. Mittlerweile wurde noch ein großer LLK vom Sprinter eingebaut und der LMM getauscht. Aber die Leistung bleibt aus. Außerdem wird der Wagen schnell zu warm.
Ich weiß jetzt langsam nicht mehr was ich machen soll. Wie kann ich am besten prüfen wo das Hitzeproblem herkommt? Wasserpumpe oder ein defekter Geber? Was kann beim 1,8T zum Leistungsverlust führen?
Gruß und vielen Dank für eure Antworten
Turbo-Freak
Ähnliche Themen
13 Antworten
Moin,
irgendwas wird die falschen Wert liefern...du hast ja das Steuergerät mit verbaut, was sagt der Fehlerspeicher?
Stimmen die Werte der Lambdasonden?
Das Überhitzen hört sich ja stark nach ZKD an, wurde die bei der Überholung gewechselt?
Hatte der Wagen bei der Vollabnahme die richtigen ASU-Werte?
mfg
PS: zum überhitzen kann einiges führen, u.a. auch die Wasserpumpe. Wurde die bei der Runderneuerung getauscht?
der 1.8t meine ich hat ein problem mit dem thermostat ! wenn das nicht öffnet hast du nur den kleinen kühlkreislauf, vielleicht daher die überhitzungsprobleme. für die Au stell ich mir das so vor: die prüfung wird bei betriebswarmen motor duchgeführt, wenn jetzt das thermostat dem steuergerät sagt neee ich habe noch keine 70 oder so grad (obwohl angezeigt) dann spritz der motor etwas mager ein weil er denkt er hätte die betreibstemp. noch nicht !
nur so ne idee
jens
Zitat:
Original geschrieben von wing2579
Moin,
Das Überhitzen hört sich ja stark nach ZKD an, wurde die bei der Überholung gewechselt?
Hatte der Wagen bei der Vollabnahme die richtigen ASU-Werte?
PS: zum überhitzen kann einiges führen, u.a. auch die Wasserpumpe. Wurde die bei der Runderneuerung getauscht?
Die Zylinderkopfdichtung wurde gewechselt
Der nette Mann vom TÜV hat bei der Motoreintragung gar keine ASU gemacht. Deshalb ist es nie aufgefallen.
Die Wasserpumpe wurde nicht getauscht
Zitat:
Original geschrieben von JM GIV 1.8T
der 1.8t meine ich hat ein problem mit dem thermostat ! wenn das nicht öffnet hast du nur den kleinen kühlkreislauf, vielleicht daher die überhitzungsprobleme. für die Au stell ich mir das so vor: die prüfung wird bei betriebswarmen motor duchgeführt, wenn jetzt das thermostat dem steuergerät sagt neee ich habe noch keine 70 oder so grad (obwohl angezeigt) dann spritz der motor etwas mager ein weil er denkt er hätte die betreibstemp. noch nicht !
nur so ne idee
jens
Meinst du das Thermostat am Kühler? Das hab ich schon getauscht
Zitat:
Original geschrieben von turbo-freak24
Die Zylinderkopfdichtung wurde gewechselt
Der nette Mann vom TÜV hat bei der Motoreintragung gar keine ASU gemacht. Deshalb ist es nie aufgefallen.
Die Wasserpumpe wurde nicht getauscht
naja,
dann wird da schon der hund begraben liegen...
wenn du die komplette abgasanlage vom 1.8T verbaut hast, sollte die asu stimmen, doch da sie das net tut, wäre die Lamdawerte interessant...
ich vermute dort liegt eine der ursachen. das überhitzen hat aber definitiv einen anderen grund!
mfg
Also laut VW Werkstatt sollen die Lambdawerte OK sein. Die haben auch die Lambdasonden zur Probe getauscht. Keine Besserung.
Vielleicht ist es ja wirklich die Wasserpumpe.
Kann ich die Wasserpumpe irgendwie testen?
Zitat:
Original geschrieben von turbo-freak24
Also laut VW Werkstatt sollen die Lambdawerte OK sein. Die haben auch die Lambdasonden zur Probe getauscht. Keine Besserung.
Vielleicht ist es ja wirklich die Wasserpumpe.
Kann ich die Wasserpumpe irgendwie testen?
das sieht man eigentlich, ob die sich mitdreht...
richtig testen kann man die sonst net, denn wenn der ihr plastikförderrädchen gebrochen ist, sieht man das leider net...
mfg
wasserpumpe testen
am ausgleichsbehälter ist ein rücklauf angeschlossen, der kleine schlauch von oben . Den wärend des motorlaufs im stand mal abziehen wenn kein kühlmittel gefördert wird ist die pumpe 100% defekt.
Danke für den Tipp. Werd ich mal probieren
Wieviel hat der Motor gelaufen?
Wurde der Zahnriemen und die Wasserpumpe mitgewechselt?
Weil die alten Plastikräder brechen gerne mit dem alter ab...
Zum Glück sind die neuen Wasserpumpen ja aus Metal.
Wegen dem kleinen und dem großem kühlkreis. das kannst du ganz leicht testen. wenn der Motor warm ist, schau mal nach ob die Heizung innen richtig schön warm wird. wenn ja dann ist der kühlkreis ok. sonst ist das Ventil kaputt das den großen kreis öffnet wenn der motor warm genug ist.
WaPU mit gebrochenem Rad liegt nahe, dann wird nur noch schlecht gekühlt und kann bis zum Blockieruen der WaPu führen, wo dann auch im worst case noch der ZR überspringt. Warum hast du das denn nicht gleich mitgemacht beim Motortausch; gerade dann bietet sich sowas doch an?
Kühlmitteltemperaturgeber G62 kann zwar falsche Werte liefern, aber dann spinnt eben das KI und im Fehlerspeicher würde es auch stehen.
Themostat direkt am Motor (dort wo der Flasch für den Kühlwasserschlauch sitzt) geht auch gerne kaputt, aber dann eher mit Tendenz zu "dauer offen".
Also die Wasserpumpe ist schonmal kaputt. Bekomme morgen eine Neue. Hoffe das die Karre dann endlich läuft
Zitat:
Original geschrieben von JM GIV 1.8T
der 1.8t meine ich hat ein problem mit dem thermostat ! wenn das nicht öffnet hast du nur den kleinen kühlkreislauf, vielleicht daher die überhitzungsprobleme. für die Au stell ich mir das so vor: die prüfung wird bei betriebswarmen motor duchgeführt, wenn jetzt das thermostat dem steuergerät sagt neee ich habe noch keine 70 oder so grad (obwohl angezeigt) dann spritz der motor etwas mager ein weil er denkt er hätte die betreibstemp. noch nicht !
nur so ne idee
jens
Das Problem hatte ich vor kurzem, Überhitzung des Kühlwassers, nach Tausch vom Thermostat ists nicht mehr aufgetreten.
Davor hatte ich ne ASU und bin gerade so durchgekommen, irgendwie waren die Werte fast zu hoch. Im Fehlerspeicher stand nix davon.
Motor ist der GAU, äh AGU ^^
MfG
PS: wieviel Kühlwasser muss im Leerlauf, bei warmem Motor in den Ausgleichsbehälter zurückfliessen? Bei meinem läuft da zwar was rein, aber eher langsam, ohne viel Druck.