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Keine Leistung im unteren Drehzahlbereich?
Hallo Leute,
ich habe ein Problem und zwar habe ich letzte Woche das Problem gehabt das mir mein LMM kaputt gegangen ist. Den habe ich jetzt erneuert und sozusagen neu angelernt.
Das Fahrzeug läuft soweit ganz ok wieder außer das er manchmal bzw. oft im unteren Drehzalbereich keine Leistung hat. Das heißt wenn ich jetzt im Verkehr mit schwimme und sagen wir mal 50km/h drauf habe und dann beschleunigen will kommt einfach erst mal nichts. Der geht geht ganz langsam von der Drehzahl hoch und kommt dann erst bei 2000 Umdrehung/min oder später. Obenrum läuft er Prima wie neu.
Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. Wenn ich mir die Live Werte anschaue während der fahrt baut der nicht richtig Ladedruck auf. Schläuche usw sind soweit alle i.O.
Habe jetzt auch erst die Drosselklappe und das AGR Ventil gereinigt. Habe aber auch so ein komisches Quietschen im Motorraum gehabt der nach langer Forschung auf den Druckwandler zurückführt laut Netz. Kann es sein das der defekt ist? Kann man das irgendwie testen? Hatte auch erst die Vermutung das es die Ladedruckverstellung am Turbo ist aber davon will ich garnicht ausgehen weil Oben rum geht es ja sehr gut soweit.
MfG
Tayfun
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19 Antworten
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Auslesen vorhanden?
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Ja alles vorhanden. Es ist keinerlei Fehler hinterlegt :/ nichts.
Hört sich nach VTG Defekt an. Kommt wahrscheinlich vom Tuning, zu heiss geworden das Ding.
Hier sieht man ein paar Schadensbilder: https://www.youtube.com/watch?v=F7vGCHQAc7M
Ja da hätte ich auch drauf getippt. VTG bzw irgendein Problem am Turbo. Da der ladedrucksteller nicht drinsteht, ist der anscheind ok. Aber wie der Turbo sonst aussieht kann man schlecht sagen. Schau mal nach ob der Ladedrucksensor noch in der Brücke steckt.
Hatte das selbe Problem damals als ich noch Mercedes gefahren bin (c klasse /w203) und bei mir war der Turbolader defekt .. Ging ganz langsam auf höchstens 50 kmh und nicht weiter. Bei dir ist es umgekehrt läuft langsam und funktioniert später erst .. Hast du mal deine einspritzdüsen gecheckt? Das kann eine handvoll Gründe haben .. Wenn nichts hilft und alles gecheckt würde frag mal bei bmw falls du's noch nicht getan hast.
Viel Glück, hoffentlich kriegst du ihn schnell repariert:/
Hab jetzt erst mal nen Druckumwandler bestellt weil der Scheiss gequietschte mal von sich gegeben hat.
Erst mal das ausschließen.
Wenn es das nicht ist dann geht's zu Bmw. Hilft ja alles nichts hoffe halt das der Turbo nichts hat
Was an sich auch komisch ist. Warum ich denke das der Turbo nichts hat ist das es ja sporadisch ab und zu ganz gut wieder funktioniert und dann auf einmal wieder nicht:/ wäre der Turbo hin oder die VTG dann wäre das ja nicht der Fall. Naja mal schauen. Nächstes Auto wird ein Sauger hmmm
Leider ein Denkfehler
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Variable-Turbinengeometrie-Lader
Beim VTG können der Schaufeln bleiben kleben
Hätte das Problem mal bei ein A4, ab 2500 Umdrehungen ist der erst los gegangen.
Allerdings hätte der ein Fehlermeldung
Aber hat der M57 ein VTG?
Hm ok.
Ja soviel ich weiß schon oder nicht.
Weiß jemand was ein neuer Turbo inkl. Einbau Bau BMW kostet ?
Alle Diesel haben VTG außer der 35d der hat 2 Turbos. Was steht denn im FS?
Schonmal den Ladedruck beobachtet?
Im FS ist nichts hinterlegt.
Ja wenn er da ist ist er da sag ich mal.
Hatte das Problem letztes Jahr auch, bis ca. 2500u/min lief gar nichts und dann kam der gewohnte Vortrieb. War aber nicht reproduzierbar, mal lief alles wie immer mal nicht. Hab dann den Fehlerspeicher ausgelesen, stand irgendwas mit Ladedruck drin, manchmal konnte man beim aufschliessen auch ein regelmässiges Klackern hören.
Ich nehme an der Turbo stellt dann die VTG zurück oder versucht es zumindest.
Die Niederlassung wollte dann 19xx,- für einen neuen Turbolader und Einbau mit Ölwechsel.
Ich meine eigentlich soll ist Werte des Ladedrucks. Abgasgegendruck?