ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Keine Leistung im unteren Drehzahlbereich

Keine Leistung im unteren Drehzahlbereich

Themenstarteram 13. September 2005 um 18:33

Hallo Muchachos,

habe ein Problem mit "meinem" Zivi-Corsa....es ist ein '98er 1.4 mit 60PS 132tkm. Und zwar hat er im unteren Drehzahlbereich sowas wie ein Turboloch, erst ab etwa 3000 U/min setzt die Leistung schubartig ein. Hat jemand eine Idee, woram das liegen könnte?

Mein Chef will nix an dem Wagen machen lassen, weil er noch fährt. Mich regt das tierisch auf, weil man damit nicht vernünftig fahren kann, die Oma's und Opa's länger hungrig bleiben, und ich später Feierabend machen darf :D ;) Wenn es nur eine Kleinigkeit sein sollte, dann würde ich das selber regeln.....

Gruß

David

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das ist so bei dem Auto

kann man so viel ich weiß nichts dran machen

Themenstarteram 13. September 2005 um 18:41

Sicher? Also die anderen 3 Corsa's verhalten sich da komplett anders. Das sind zwar auch keine Drehmoment-Monster, aber damit kann man wenigstens vernünftig fahren. Bei mir ist das so, als ob ich im 2. Ganz anfahren würde und dann direkt in den 4. schalte......oder man gibt ihm halt ordentlich Drehzahl, nur wer weiß, wie lange dann die Kupplung hält.

Also normalerweise geht der 8V unten rum recht gut.

Denn immerhin hat der sein max Drehmoment schon bei ca. 3000U/min.

Wenn ich dir sage das du mal den Fehlercode Auslesen sollst dann wirst du sicher nicht viel damit Anfangen könnenl.

Schau mal HIER und versuchs mal.

Dann kannste ja mal berichten was der Speicher rausrückt.

Also wenns nen Fehler ist habe ich den selben :)

Also ich find das der 1.4er ausn Stand ganz gut weg kommt.

Themenstarteram 13. September 2005 um 19:13

Aha merci, das hilf mir schon sehr weiter :) Werde das morgen mal testen und berichten.

PS: Was man vielleicht noch erwähnen könnte - die Auspuffanlage ist lose und bei jeder Bodenwelle schleift sie am Asphalt und die Leute gucken blöd. Irgendwo scheint die auch undicht zu sein, zumindest stinkt es relativ stark nach Abgasen und man hört Zisch-Geräusche. Kann es sein, dass der Leistungsverlust auch durch den fehlenden Staudruck zustande kommt? Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, aber wer weiß.....

Zitat:

Also ich find das der 1.4er ausn Stand ganz gut weg kommt.

Finde ich auch (zumindest bei den anderen Corsa's in unserer Flotte). Vom Gefühl her würde ich sagen, dass mein Audi auf den ersten paar Metern gut zu kämpfen hat :)

Bei den Motoren gillt, umso weniger Rückstau umso besser.

Also daran liegt es denk ich net.

Aber wenn der Auspuff auf dem Boden schleift dann schau mal nach.

Themenstarteram 14. September 2005 um 11:12

So, Fehlerspeicher ist ausgelesen, bis auf den Fehler, dass das Werksradio nicht mehr eingebaut ist, wird nichts angezeigt.

Ne Idee?

Kann es sein dass durch den gerissenen Auspuff die von der Lambdasonde gemessenen Werte nicht stimmen und das Gemisch falsch "korrigiert" wird?

Acki

Also bei mir ist das schon seit ich das Auto habe glaube ich. 2 Inspektionen gehabt und nix wurde verändert. Das hätten die doch gemerkt oder?

wenn er viel stadt läuft, sind sicherlich die ventile versifft...mal von opel das tunap holen und anwenden, wie es drauf steht...

soll manchmal wunder wirken

Reicht es nicht, wenn man den Motor einfach mal freibläßt? Sprich, Motor warm werden lassen und dann Vollgas über die AB?

Themenstarteram 14. September 2005 um 18:12

Hmmm stimmt, auf die einfachsten Lösungen kommt man immer erst zum Schluss. Der Wagen wird zu 100% in der Stadt bewegt, und dann auch nie länger als 2km am Stück.....und um die 40 "Kaltstarts" täglich. Nur wie ich das mit dem Freiblasen mache, muss ich mir noch überlegen (Fahrtenbuch) ;)

Danke für die Anregungen :)

PS: Was schafft der Corsa lt. Tacho eigentlich an Vmax?

Zitat:

Original geschrieben von Pimp My Corsa

Reicht es nicht, wenn man den Motor einfach mal freibläßt? Sprich, Motor warm werden lassen und dann Vollgas über die AB?

so funktionierts...

luffi raus bauen...einer muss den motor zw 2k und 5k halten..der andere sprüht das zeigs in den ansaugtrakt... der motor darf ned absaufen....das machste solange, bsi die halbe flasche leer is...dann 30min stehen lassen...wieder anlassen, kann sehr schwer gehen...mit vollgas im notfall versuchen...dann den rest versprühen und für so 100km bei hoher drehzahl auf die bahn...dann sollts wieder sauber sein :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Keine Leistung im unteren Drehzahlbereich