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Keine Leistung, kein schalten und kein Kickdown ...
Ich hatte vor kurzem öfters das Problem, dass ich keine Leistung hatte, kein automatisches schalten und kein Kickdown mehr ging ... Mit dem Tempomat konnte ich die Geschwindigkeit noch etwas erhöhen ...
Ich hatte auf einer der AGR Ventile getippt, defekt war aber der linke Differenzdrucksensor für den linken Dieselpartikelfilter .. Das Teil selber hat beim freundlichen € 53,19 und der Austausch € 137,50 (alles zzgl. MwSt.) gekostet ...
Beste Antwort im Thema
Hallo Reiner !
Warum brigst du dein Fzg. nicht gleich zum Hinterhofbetrieb mit direktem Kontakt zum Monteur , somit könntest Du diese lästigen und preistreibenden Eigenschaften eines ordentlichen , nach geforderten Servicestandard und Herstellervorgaben arbeitenden Vertragspartner oder Niederlassungsbetrieb umgehen.
Die freundl. Damen und der Kaffe ist nicht das Kostenintensivste , du hast die, auch im Unterhalt sehr teure Werkstattausrüstung mit zum Bsp. Diagnosetechnik , Spezialwerkzeugen und auch der besagten Waschanlage vergessen. Ganz zu schweigen von den Auszubildenden mit eingerichteter Lehrwerkstatt !
viele Grüsse , Sven
Zitat:
@lena_sina schrieb am 6. April 2015 um 22:36:18 Uhr:
Hallo,
bevor ich jetzt meinen ML verkaufe , gibt es noch weitere Meinungen zu diesem Thema?
Wie zufrieden seid ihr mit eurer MB-Werkstatt in Bezug auf Preis/tatsächlich erbrachter Reparaturleistung?
Sollte man diesen ganzen Schnickschnack wie die freundlichen Damen mit Kostümchen am Empfang, den freundlichen Serviceberater mit hervorragender psychologischer Ausbildung, dessen einzige Aufgabe es ist das Fahrzeug in den Werkstattbetrieb einzutakten und die evtl. aufgebrachten Kunden zu beschwichtigen, sowie den kostenlosen Kaffee und die kostenlose Fahrzeugwäsche nicht lieber abschaffen, und dafür sowohl Zeit als auch Geld zu sparen?
Wäre ein direkter Kontakt zum Meister oder Gesellen, der das Ganze repariert und auch wirklich Ahnung von der Materie hat nicht effektiver?
Die Overheadkosten nehmen inzwischen den größten Teil der Reparaturkosten in Anspruch, oder seht ihr das anders?
Grüße
Reiner
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14 Antworten
Servus
Hatte dieselben Symptome auf dem Weg nach Kroatien.Kurz vorm Tauerntunnel.
Vom ADAC zum freundlichen abgeschleppt ( es war ein Samstag),Notdienst von Mercedes herbeigerufen.
Die sagten es ist das Getriebesteuergerät (EHS), austauschen lassen (Kosten:2761,-€).Sonntag weiter nach Kroatien.Genau eine Woche später (Ortswechsel in eine andere Stadt) genau dieselben Symptome wieder.Abschleppen lassen vom ADAC, in der zwischenzeit lag mein Sohn im Krankenhaus.Werkstatt hatte keine Zeit ( Auto war über 3 Tage bei denen) sich mein Auto anzuschauen.Leihwagen bekommen um nach Hause fahren zu können und am 23.08. wird mein Auto nach Deutschland gebracht.Bin mal gespannt was die freundlichen mir jetzt aufschwatzen wollen.
MfG sternfetischist
Hallo,
das Problem habe ich gehabt, nach Auslesen des Fehlerspeicher bei Mercedes Werkstatt, war die Diagnose Abgasrückventil defekt, da her beim Fahren einer Strecke mit Tempomat insbesonder, springt der Motor auf Notlauf, Getriebe schaltet schnell zu 6ten oder 7ten Gang, kein Kickdown.
Die Reparatur kostet ca. 800, Euro komplett.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von sternfetischist
Servus
Hatte dieselben Symptome auf dem Weg nach Kroatien.Kurz vorm Tauerntunnel.
Vom ADAC zum freundlichen abgeschleppt ( es war ein Samstag),Notdienst von Mercedes herbeigerufen.
Die sagten es ist das Getriebesteuergerät (EHS), austauschen lassen (Kosten:2761,-€).Sonntag weiter nach Kroatien.Genau eine Woche später (Ortswechsel in eine andere Stadt) genau dieselben Symptome wieder.Abschleppen lassen vom ADAC, in der zwischenzeit lag mein Sohn im Krankenhaus.Werkstatt hatte keine Zeit ( Auto war über 3 Tage bei denen) sich mein Auto anzuschauen.Leihwagen bekommen um nach Hause fahren zu können und am 23.08. wird mein Auto nach Deutschland gebracht.Bin mal gespannt was die freundlichen mir jetzt aufschwatzen wollen.
MfG sternfetischist
Servus
Es war der Differenzdrucksensor.Kosten komplett 250,-€.
Gruß sternfetischist
da darf ich nochmal auf den anderen Thread hier verweisen:
http://www.motor-talk.de/.../320-cdi-gelbe-mkl-leuchtet-t4643628.html
Das sollte mittlerweile als erstes getestet werden, wenn unter den geschilderten Bedingungen die MKL angeht.
Unverantwortlich einfach mal so ein komplettes Steuergerät oder gar Getriebeplatine andrehen zu wollen.
Solchen Betrieben sollte Mercedes (Daimler AG) den Verkauf und die Reparatur unter dem Banner des Sternes verbieten.
Gruß
kappa9
Zitat:
Original geschrieben von kappa9
Das sollte mittlerweile als erstes getestet werden, wenn unter den geschilderten Bedingungen die MKL angeht.
Die gelbe MKL Lampe war bei mir nicht an ... sollte sie dies?
Zitat:
Original geschrieben von Betzelbub11
Zitat:
Original geschrieben von kappa9
Das sollte mittlerweile als erstes getestet werden, wenn unter den geschilderten Bedingungen die MKL angeht.
Die gelbe MKL Lampe war bei mir nicht an ... sollte sie dies?
Das entscheidet das Steuergerät gemäß seiner vorgegebenen Programmierung.
Ein Fehler sollte in jedem Fall abgelegt sein.
Man muss diesen aber auch richtig interpretieren ( und ggf Folgefehler richtig zuordnen) und gemäß der Anweisungen aus WIS und Lehrgängen handeln - und dabei dann auch noch das eigene Hirn nicht abschalten und mit der richtigen Logik analysieren. Das kann halt nicht jeder Fachmann in den Werkstätten gleich gut und mit dem selben Engagement.
Hallo,
bei mir ging jetzt auch die MKL an (ML320 CDI Mopf 120.000 km).
Nach dem Auslesen war es lt. Protokoll ein elektrischer Defekt am Differenzdrucksensor des DPF.
Der Austausch kostete komplett 268,-- Euro incl. Märchensteuer.
Der Sensor selbst wurde mit 72 Euro berechnet, der Rest von 196 Euro waren die 15 AW.
Wobei für den reinen Einbau 7 AW,
für den Fehlerspeicher auslesen 4 AW,
für das Prüfen des Differenzdrucksensors 3 AW und
für das Aufrechterhalten der Bordnetzspannung während der Prüf- und Diagnosearbeit 1 AW berechnet wurde.
Das Ganze wurde in einer MB-Werkstatt gemacht.
Was haltet ihr von diesen (Wucher-) Preisen?
Bestimmt war es nur ein Kontaktproblem am Stecker, aber da probieren die Herren nicht lange herum......
Ach ja, es gab eine kostenlose Fahrzeugwäsche dazu......
Grüße
Reiner
Hallo Reiner,
den Preis empfindet jeder anders, wenn du den ML nicht unbedingt brauchst und er auch ein paar Tage stehen kann, zum Beispiel bei einer freien Werkstatt oder zur Fehlersuche in der eigenen Garage mag der Preis hoch sein, wenn du den ML jeden Tag brauchst und er jetzt wieder zuverlässig läuft ist der Preis angemessen oder eventuell sogar niedrig.
Unabhängig davon, über Ersatzteilpreise oder Arbeitswerte zu diskutieren macht überhaupt keinen Sinn, sie sind so wie sie sind, eventuell bei anderen Herstellern auch günstiger, aber da du dich selbst für den Mercedes entschieden hast, ist jeder weitere Gedanke überflüssig.
Was ein eventuelles Kontaktproblem betrifft geht es heute einfach um die Gewährleistung die jede Werkstatt und für die Teile der Hersteller gesetzlich vorgegeben übernehmen muss, selbst wenn es "nur" ein Kontaktproblem sein könnte, sagen sich diese, wenn das Teil ausgetauscht wird, funktioniert es wieder zu 100%. Der Aufwand zu einem Reparaturversuch des gebrauchten Teils ist im Bezug auf Ausbau/ Einbau der Gleiche, das Risiko höher, da wenn es nicht funktioniert, stehst du wieder auf der Matte und willst ein funktionierendes Teil und damit müssen sie das zweite Mal ran. Du selbst würdest ja den eventuell günstigeren Preis für den ersten Reparaturversuch übernehmen, aber wenn es nicht funktioniert den zweiten Versuch nicht noch einmal.....
Grüße
Ralf
Nein,
für insgesamt maximal 15 min Arbeit 200 Euro zu verlangen ist Wucher und Abzocke! Das Teil selbst ist für weniger als die Hälfte überall zu bekommen.
Was man hier mitbezahlen muß ist der riesen Wasserkopf. Wenn man dann den sogenannten Fachleuten noch sagen muß, was sie während und nach der Reparatur alles noch beachten müssen, ist das sehr traurig.
Die meisten dieser Leute sind doch nur technisch talentfreie, psychologisch geschulte Teiletauscher.
Grüße
Reiner
Hallo,
dann hilft doch nur eines, bevor du dich eventuell über die nächste Reparatur noch mehr ärgerst......die ML sofort verkaufen und bei einem Hersteller Alternativen kaufen die günstigere Ersatzteilpreise und Stundensätze haben....
Grüße
Ralf
Hallo,
bevor ich jetzt meinen ML verkaufe , gibt es noch weitere Meinungen zu diesem Thema?
Wie zufrieden seid ihr mit eurer MB-Werkstatt in Bezug auf Preis/tatsächlich erbrachter Reparaturleistung?
Sollte man diesen ganzen Schnickschnack wie die freundlichen Damen mit Kostümchen am Empfang, den freundlichen Serviceberater mit hervorragender psychologischer Ausbildung, dessen einzige Aufgabe es ist das Fahrzeug in den Werkstattbetrieb einzutakten und die evtl. aufgebrachten Kunden zu beschwichtigen, sowie den kostenlosen Kaffee und die kostenlose Fahrzeugwäsche nicht lieber abschaffen, und dafür sowohl Zeit als auch Geld zu sparen?
Wäre ein direkter Kontakt zum Meister oder Gesellen, der das Ganze repariert und auch wirklich Ahnung von der Materie hat nicht effektiver?
Die Overheadkosten nehmen inzwischen den größten Teil der Reparaturkosten in Anspruch, oder seht ihr das anders?
Grüße
Reiner
Hallo Reiner,
so ist das halt mit einem Premiumauto. Ich selber fahre zu Sietrac (Nutzwagensparte von Mercedes). Da sind die Werkstattkosten 20 % geringer und hat meiner Meinung nach ein Riesen Vorteil. Hier hast du durchweg nur KFZ Mechaniker und keine Mechatroniker. Die Leute können ein Fahrzeug noch wirklich mit den Händen zerlegen und wieder zusammenbauen. Da wird nicht nur einfach getauscht nein da wird noch repariert.
Viele Grüße Jansinn
Hallo Reiner !
Warum brigst du dein Fzg. nicht gleich zum Hinterhofbetrieb mit direktem Kontakt zum Monteur , somit könntest Du diese lästigen und preistreibenden Eigenschaften eines ordentlichen , nach geforderten Servicestandard und Herstellervorgaben arbeitenden Vertragspartner oder Niederlassungsbetrieb umgehen.
Die freundl. Damen und der Kaffe ist nicht das Kostenintensivste , du hast die, auch im Unterhalt sehr teure Werkstattausrüstung mit zum Bsp. Diagnosetechnik , Spezialwerkzeugen und auch der besagten Waschanlage vergessen. Ganz zu schweigen von den Auszubildenden mit eingerichteter Lehrwerkstatt !
viele Grüsse , Sven
Zitat:
@lena_sina schrieb am 6. April 2015 um 22:36:18 Uhr:
Hallo,
bevor ich jetzt meinen ML verkaufe , gibt es noch weitere Meinungen zu diesem Thema?
Wie zufrieden seid ihr mit eurer MB-Werkstatt in Bezug auf Preis/tatsächlich erbrachter Reparaturleistung?
Sollte man diesen ganzen Schnickschnack wie die freundlichen Damen mit Kostümchen am Empfang, den freundlichen Serviceberater mit hervorragender psychologischer Ausbildung, dessen einzige Aufgabe es ist das Fahrzeug in den Werkstattbetrieb einzutakten und die evtl. aufgebrachten Kunden zu beschwichtigen, sowie den kostenlosen Kaffee und die kostenlose Fahrzeugwäsche nicht lieber abschaffen, und dafür sowohl Zeit als auch Geld zu sparen?
Wäre ein direkter Kontakt zum Meister oder Gesellen, der das Ganze repariert und auch wirklich Ahnung von der Materie hat nicht effektiver?
Die Overheadkosten nehmen inzwischen den größten Teil der Reparaturkosten in Anspruch, oder seht ihr das anders?
Grüße
Reiner
Zitat:
Hallo Reiner,
so ist das halt mit einem Premiumauto. Ich selber fahre zu Sietrac (Nutzwagensparte von Mercedes). Da sind die Werkstattkosten 20 % geringer und hat meiner Meinung nach ein Riesen Vorteil. Hier hast du durchweg nur KFZ Mechaniker und keine Mechatroniker. Die Leute können ein Fahrzeug noch wirklich mit den Händen zerlegen und wieder zusammenbauen. Da wird nicht nur einfach getauscht nein da wird noch repariert.
Viele Grüße Jansinn
Hallo Jansinn,
genau so etwas wollte ich hören .
Es geht auch Qualität zu fairen Preisen, die Aktionäre wissen ja schon gar nicht mehr wohin mit ihren vielen Millionen .
Grüße
Reiner