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Keine Leistung mehr 120d

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 28. September 2016 um 12:56

Ich habe folgendes Problem und bin etwas ratlos. Ich war 6 Monate im Ausland und kam heute zurück und wollte wieder meinen 120d fahren. Das Auto wurde hin und wieder von meiner Mutter bewegt. Das Problem ist, dass das Auto schlechter zieht als ein 90 PS Benziner Astra. Ein weiteres Problem ist, das wenn ich den Motor abstelle, vorne links neben dem Motorblock ein Geräusch ist, es klingt etwa wie ein kleiner Stellmotor der immer wieder versucht, etwas zu schließen und es nicht schafft, wieder neu an fängt usw.

Ich sehe da ja einen Zusammenhang, aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, welches Teil es sein könnte. Es ist keine Motorkontrolleuchte an und auch sonst alles normal. Leerlauf hört sich an wie immer. Es ist beim Hochdrehen auch kein Turbopfeifen zu hören (zumindest nicht anders als sonst auch). Hab ihr da Ideen?

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19 Antworten

Schreib doch bitte noch das BJ (nicht EZ) dazu, damit man weiß welchen Motor Du hast... M47 oder N47?

Und am Besten wäre es noch, wenn Dir jemand mal den Fehlerspeicher ausliest, ansonsten wird das nur Rätselraten

Themenstarteram 28. September 2016 um 14:23

Zitat:

@Paule1982 schrieb am 28. September 2016 um 16:16:32 Uhr:

Schreib doch bitte noch das BJ (nicht EZ) dazu, damit man weiß welchen Motor Du hast... M47 oder N47?

Und am Besten wäre es noch, wenn Dir jemand mal den Fehlerspeicher ausliest, ansonsten wird das nur Rätselraten

Sorry, habe ich total vergessen. Es ist der M47. Wenn man dort hinfasst kann man das klicken fühlen. Ich hab hab schnell ein Foto gemacht von der Stelle.

am 28. September 2016 um 15:49

Ladedrucksteller vom Turbolader hängt. Versuchen ihn zu reinigen, ölen, was auch immer. Ich nehme an das er zu schwach ist, um gegen den Dreck in der VTG anzukommen. Notfalls mit einem langen Schraubenzieher versuchen das Teil gängig zu machen. Wenn nichts hilft, muss der Turbolader raus und entweder kann man alles reinigen oder aber mit Glück kann man den Ladedrucksteller ersetzen und mit ganz viel Pech wird ein neuer Turbolader fällig.

Themenstarteram 28. September 2016 um 15:58

Hey deseverse,

das klingt für mich ziemlich logisch, dass es nur am Steller liegt. Nur wie meinst du das mit sauber machen, es sieht so aus als sei das ein plastik gehäuse?

Moin,

Das ist der Ladedrucksteller, der geht warscheinlich schwer weil die VTG total verrußt ist. Ich tippe auf stark beladenen DPF, der da den Russ ansteigen lässt. FS auslesen, DPF Werte mal auslesen Temperatur im Werksmenü checken, evtl liegt da der Fehler. Woher kommst? Vielleicht ist ja einer in der nähe der sich das mal ansehen kann. Wenn alles ok ist reicht vielleicht eine manuell eingeleitete Regeneration die den russ beseitigt.

Gruß

Hatte auch die gleiche Vermutung, allerdings sagtest Du "links vom Motorblock" und im KFZ Gewerbe sind die Angaben immer in Fahrtrichtung... ;-)

Um die VTG gängig zu machen musst Du die Stange von der Verstellung (Plastikgehäuse) lösen und dann versuchen von Hand hin und her zu schieben. Also die Stange... Du bist dann die neue Verstelleinheit ;-) Wenn es wirklich leichtgängig sein sollte, ist die Verstelleinheit hin. Da sie aber versucht zu verstellen, wird sie i.O. sein.

Wenn es also schwergängig sein sollte, ist viel Dreck an der VTG. Dann muss, woe dserverse schreibt, der Turbolader ausgebaut und auseinandergenommen werden, um ihn gründlich zu reinigen. So kann man auch sehen, was die Ursache ist. Bloß viel Ruß (warscheinlich), oder eine evtl. sogar abgebrochen und alles blockierende VTG Schaufel (eher unwarscheinlich)...

Beim Zusammenbauen alle Dichtungen neu!

Reinigen kann man machen, bringt oft dauerhaft was, war bei mir aber nicht so. Da hatte die Welle der VTG Verstellung erhöhtes Spiel und wurde öfters fest.

Ein neuer Turbo kostet bei BMW mittlerweile auch nicht mehr die Welt. Für meinen N47D20OL 470€ inkl. MwSt.

am 29. September 2016 um 8:00

Zitat:

@rommulaner schrieb am 28. September 2016 um 23:21:14 Uhr:

Reinigen kann man machen, bringt oft dauerhaft was, war bei mir aber nicht so. Da hatte die Welle der VTG Verstellung erhöhtes Spiel und wurde öfters fest.

Ein neuer Turbo kostet bei BMW mittlerweile auch nicht mehr die Welt. Für meinen N47D20OL 470€ inkl. MwSt.

Das ist auch eine absolute Unverschämtheit. Der M47 Lader kostet immer noch 1500€... und dann wird behauptet, der N47 hat gar keine Turbolader Probleme ;) Nee ist klar.

Zitat:

@dseverse schrieb am 29. September 2016 um 10:00:06 Uhr:

Zitat:

@rommulaner schrieb am 28. September 2016 um 23:21:14 Uhr:

Reinigen kann man machen, bringt oft dauerhaft was, war bei mir aber nicht so. Da hatte die Welle der VTG Verstellung erhöhtes Spiel und wurde öfters fest.

Ein neuer Turbo kostet bei BMW mittlerweile auch nicht mehr die Welt. Für meinen N47D20OL 470€ inkl. MwSt.

Das ist auch eine absolute Unverschämtheit. Der M47 Lader kostet immer noch 1500€... und dann wird behauptet, der N47 hat gar keine Turbolader Probleme ;) Nee ist klar.

Nee, kosten beim M47 genau so viel.

BMW hat nun wiederaufbereitete Turbolader zusätzlich im Angebot. Den teueren kriegst du auch noch, ist aber dann neu.

am 29. September 2016 um 9:13

Interessant! Das sollte man doch mal im Forum dann etwas größer kundtun, bevor die Leute zu den Instandsetzern laufen und am Ende nichts geht.

Zitat:

@dseverse schrieb am 29. September 2016 um 11:13:28 Uhr:

Interessant! Das sollte man doch mal im Forum dann etwas größer kundtun, bevor die Leute zu den Instandsetzern laufen und am Ende nichts geht.

Ist ne echte Alternative zu den fragwürdigen Turbos aus dem Netz und den teuren neuen.

Ich hab es über meine Anfrage bei BMW und meine Väter mitbekommen der mit der Freigabe der aufbereiteten Lader zu tun hatte. Ohne Rabatt sind es etwa 500€ für solch einen Lader.

 

Hier ein Auszug aus leebmann24.de, ist natürlich etwas teurer:

IMG_7382.PNG.jpg
am 29. September 2016 um 10:13

Also für den E90 mit M47N2 gibt es diesen auch. Für den M47N im E46 gibt es dann wiederum keine Remanufactured Turbolader. Da kostet er dann weiterhin 16xx€. Das nenne ich mal logisch.

 

Während andere Hersteller bei den alten Fahrzeugen eine Zeitwerte Reparatur anbieten, macht es BMW eher bei den neueren Modellen. Spricht nicht gerade für die Mitarbeiter bei BMW.

Zitat:

@dseverse schrieb am 29. September 2016 um 11:13:28 Uhr:

Interessant! Das sollte man doch mal im Forum dann etwas größer kundtun, bevor die Leute zu den Instandsetzern laufen und am Ende nichts geht.

Ich ließ meinen alten E270 CDI (und immer noch den alten 318ti meiner Frau) nach Ablauf von Garantie und Kulanz dann jahrelang bei ein und derselben PITSTOP-Werkstatt warten und reparieren. Dort hat man mich im Falle eines Falles immer vorher gefragt, ob ich ein original neues oder ein wieder aufbereitetes Ersatzteil und aus welcher Quelle eingebaut haben möchte, und mir auch die Preisunterschiede genannt, so daß ich selbst entscheiden konnte, was ich eingebaut haben wollte. Da ich die Leute im Lauf der Zeit kannte und wußte, wo sie gelernt und gearbeitet hatten, gab es nie Probleme mit den dort ausgeführten Reparaturen (Lichtmaschine, Rußfilter, Injektoren, ...). Als "Stammkunde" frage (und erhalte) ich meistens preisliches "Entgegenkommen", denn auch dort gibt es Spielraum, den man sich nicht entgehen lassen sollte.

Zitat:

@dseverse schrieb am 29. September 2016 um 12:13:45 Uhr:

Also für den E90 mit M47N2 gibt es diesen auch. Für den M47N im E46 gibt es dann wiederum keine Remanufactured Turbolader. Da kostet er dann weiterhin 16xx€. Das nenne ich mal logisch.

 

Während andere Hersteller bei den alten Fahrzeugen eine Zeitwerte Reparatur anbieten, macht es BMW eher bei den neueren Modellen. Spricht nicht gerade für die Mitarbeiter bei BMW.

Aus unternehmerischer Sicht durchaus logisch. Ich würde für Fahrzeuge die 12 bis 18 Jahre alt sind keine neuen Teile mehr qualifizieren und entwickeln. Das sind Ausgaben für die kaum Geld reinkommt. Unrentabel.

Ich hoffe BMW verfolgt die REMAN Strategie weiter und ergänzt sehr früh die neuen Turbos mit Wiederaufbereiteten Turbos.

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