ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Keine Leistung mehr ab ca. 180km/h ???

Keine Leistung mehr ab ca. 180km/h ???

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 19:39

Hi,

ich fahre einen TTC 180 PS gechippt, Motorkennbuchstabe = AJQ - KM Stand ist 158.000 - BJ 1999

Habe folgendes Problem.

Wenn ich sagen wir mal bei 120 oder 130 voll Gas gebe (egal ob im 4. oder 5. Gang) dann beschleunigt er schön bis ca. 180 und dann fällt er aufeinmal wie in ein Turboloch und hat danach nicht mehr die Leistung. Wenn ich dann voll auf dem Gas bleibe braucht er ne ewigkeit bis zu 200 und kommt nur mühsam auf knapp über 200.

Vorher hat er bis 220 gleichmäßig durchbeschleunigt und ist dann noch locker auf 240-250 laut Tacho gekommen.

Wenn ich dann wieder langsamer bin und z.B. im 2. Gang fahre und Gas gebe ist kein Turbo pfeiffen mehr zu hören, und er beschleunigt aufeinmal total schlecht. Turbo ist einfach weg.

Wenn ich anhalte, Auto aus mache - dann wieder neu starte dann gehts wieder einwandfrei!

Sobald ich aber wieder 180 fahre kommt wieder das Loch und Turbo fällt aus.

Ich denke mal der Turbo wird nicht dreckt sein weil wenn der freckt ist solls ja gut stinken und qualmen ausserdem dürfte er dann gar nicht mehr gehen!

Aber was könnte das sein?

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 1. Juli 2006 um 20:33

bevor wir hier große theorien aufstellen, lass mall den fehlerspeicher auslesen, hört sich fast so an als ob der motor in ne art notlaufprogramm läuft.

Weil:

zitat:

Wenn ich anhalte, Auto aus mache - dann wieder neu starte dann gehts wieder einwandfrei!

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 20:34

Ja das werde ich Montag gleich machen lassen, wollte nur vorher schonmal ein paar Infos einholen wenns geht.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung.

Aber warum Notlaufprogramm?

Meint Ihr es ist der LMM?

wie lange hast du den Chip schon drin? Bist du letztes Jahr schon bei so hohen Außentemperaturen (bei uns im Moment 30 °C, Raum Osnabrück/Münster) gefahren?

Ich frage, weil bei so hohen Außentemperaturen die sauerstoffarme Luft durch höheren Ladedruck ausgeglichen wird. Ich habe im Moment auch im Maximum knapp 1,6 Bar, im Winter dagegen maximal 1,4. Beim Chippen muss die serienmäßige Sperre raus genommen werden, sonst kann es im Sommer schonmal vorkommen, dass du den serienmäßig programmierten maximalen Ladedruck überschreitest und dann in ein Notprogramm fällst, das kaum noch Ladedruck zulässt. Nach nem Neustart ist das weg. Dürfte aber für Deinen Tuner kein Problem sein;)

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 23:49

chip ist seit oktober 2005 drin!

ja komischweise war das immer nur dann der Fall wenn es sehr warm war wie heute z.B.

Aber warum macht er das dann erst bei ca. 180 km/h ?

könnte man jetzt wilde Theorien aufbauen wie "ab 180 km/h wird aufgrund der Abgastemperaturen die Turbine so heiß, dass auch der Veridchter was von der Hitze abbekommt und dann heißere Luft erzeugt. Der LLK kann ausgehend von der Außentemperatur und der Verweildauer im LLK immer nur um eine gewisse Temperaturdifferenz herunterkühlen, nich immer auf die gleiche Temperatur. Dann ist die Luft am Sensor hinter der Drosselklappe heißer und das STG gibt zum Ausgleich mehr Ladedruck":D

Ich weiß jetzt nicht, ob der Ladedruck auch über den Drehzahlverlauf beobachtet wird oder nur der maximale Druck?!

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 0:06

hmm glaub ich nicht... da sollte ja in den unteren gängen auch schon das notlaufprogramm angehen, da steht liegt doch der gleiche ladedruck an

noch dazu hast hab ich auf der bahn mehr luftdurchsatz im LLK was niedrigere temperaturen zur folge hat

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 12:41

Weiß denn sonst keiner awas dazu?

am 2. Juli 2006 um 13:14

könnte sein, dass dein turbo n kabelbruch hat...

solltest also wie schon gesagt, dein fehlerspeicher auslesen lassen,

falls es der fall sein sollte bist du mit ca 60 € dabei.

viel glück

Zitat:

Original geschrieben von musicacubana

könnte sein, dass dein turbo n kabelbruch hat...

vielleicht ist ja auch der turbo rausgefallen...:D

meinst du nen kabelbruch am n75?

mfg

Hört sich nach N75 an.

Lass den FS auslesen und meistens steht N75 sporadischer Fehler drin.

Kabel verlängern, thats it.

Gruß

hardi

Zitat:

Original geschrieben von ChuckNorris

hmm glaub ich nicht... da sollte ja in den unteren gängen auch schon das notlaufprogramm angehen, da steht liegt doch der gleiche ladedruck an

noch dazu hast hab ich auf der bahn mehr luftdurchsatz im LLK was niedrigere temperaturen zur folge hat

hab ich doch schon geschrieben: in den unteren Gängen schafft der Motor nicht so viel Ladedruck wie in den hohen.

Und das mit der Temperaturdifferenz, die ein LLK erzeugt, ist bei Dir auch nicht so ganz angekommen, gelle?:D

aber vielleicht ist es ja wirklich das N75 bzw. ein Kabelbruch (die brechen ja auch immer erst ab 180 km/h):rolleyes:

Aber schlag mich tot, wenn´s jetzt doch das N75 ist. Aber sei bitte so nett, udn poste mal, ob "sporadischer Fehler N75" oder "Ladedrucksensor: maximaler Wert überschritten" drin steht

am 2. Juli 2006 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von aemkei78

vielleicht ist ja auch der turbo rausgefallen...:D

meinst du nen kabelbruch am n75?

mfg

sorry, den meinte ich auch :)

am 2. Juli 2006 um 14:53

Re: Keine Leistung mehr ab ca. 180km/h ???

 

Zitat:

Original geschrieben von ChuckNorris

 

Aber was könnte das sein?

unter Umständen der Luftmassenmesser.

Oder ein beginnendes Sterben vom SUV (Schubumluftventil)

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 16:15

Hmm wenn ich jetzt nicht gleich morgen dazu komme zu Audi zu fahren, ist es schlimm wenn ich noch ne Weile so rumfahre???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Keine Leistung mehr ab ca. 180km/h ???