ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Keine Leistung mehr wegen KAT ?

Keine Leistung mehr wegen KAT ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Mai 2016 um 16:42

Servus Leute,

ich denke mein Kat ist kaputt, wenn ich im Stand gas gebe, dann klappert es ziemlich vorne, wenn sich die Drehzahl wieder absenkt.

Außerdem habe ich beim Beschleunigen quasi keine Leistung mehr, es ist lauter geworden, aber er zieht nicht mehr. Fühlt sich eben an, als würde der Kat den Abgasgegendruck so erhöhen, dass der Motor sich einfach schwer tut.

Hat jemand von euch schon mal beim 330i nen Kat selbst ausgebaut? Muss man da zwingend das Motorlager rausmachen?

Bzw. hat jemand noch ne andere Idee? Habe jetzt 200.000km drauf, ich denke der Kat wäre also nicht unwahrscheinlich.

Freue mich auf eure Meinungen!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hatte ich auch letztens steck mal dein Nockenwellen Sensor ab und fahr dann paar Tage und schau ob es besser wird

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 8:27

Okay, werde ich mal versuchen. Ich stecke dann die Einlass-Seite ab?!

Kann es sein dass ein bolzen vom abgaskrümmer ab ist ?

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 10:16

Muss ich mal nachsehen, würde das den Leistungsverlust erklären wenn er da rausbläst? Ich hab eher das Gefühl, dass irgendwas blockiert.

Also das quasi der Kat zumacht und ich deswegen keine Leistung mehr habe?

Ich denke nicht dass es kat ist iwo blãst es raus schau mal krümmer. Wenns raus bläst hast du untertourig kein power

Beim M54 zeigt die Motorkontrolllleuchte einen Defekt des Kats an.

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 11:12

Oh, das ist natürlich doof, dann ist es wohl doch nicht der Kat -.- Mist!

Was kann das dann sein? Hat da jemand ne Idee?

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 9. Mai 2016 um 13:00:31 Uhr:

Beim M54 zeigt die Motorkontrolllleuchte einen Defekt des Kats an.

Tatsächlich?... ich dachte die könnte maximal die Lambda anzeigen aber nicht wirklich einen mechanisch defekten KAt.

Wie wird das technisch gelöst? Irgendwie über einen elektrischen WIederstandwert?

Zitat:

@1BayernV8 schrieb am 09. Mai 2016 um 10:27:35 Uhr:

!

Genau erstmal schauen ob es hilft bei mir hat es geholfen ich hab dann denn Sensor mit bremsen Reiniger sauber gemacht weil meiner voll geölt war

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 13:51

Habe den Sensor jetzt mal abgesteckt. Starten ging erst nach 5 Sekunden orgeln.

Der Rest war allerdings fast gleich. Keine Leistung, kein Drehmoment, nur OHNE Sensor irgendwie schon ein bisschen mehr Ruckeln beim Beschleunigen...

Ich denke, das Teil ist dann wohl hinüber oder?

Wenn du keine leistung hast kein gas annimt hat es was mit deiner drosselklappe was zu tun ist deins elektrisch oder mechanisch mit seil.?

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 17:44

Habe denke ich, eine elektrische...

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 8:58

Wie kann ich noch testen ob es nicht am NWS liegt? Ich meine wenn ich ihn abgesteckt habe und es hat sich nicht viel verändert, bis auf das starten, dann ist er doch ziemlich sicher kaputt oder?

Problem ist nach wie vor, dass ich keine Leistung mehr habe und auch keine Drehmoment mehr. zB an einem Berg mit 80 im 5ten und voll aufs Gas -> kein Geschwindigkeitszuwachs mehr möglich zu wenig Leistung habe ich gerade....

Hat sowas schon mal jemand gehabt?

Ist der trocken gewesen oder war Öl drauf also der Nws

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Keine Leistung mehr wegen KAT ?