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Keine Leistung - Motor nagelt 2.0 DSG 170PS
Liebe Community
ich wende mich an euch, da ich leider Probleme mit meinem VW Sharan von 2011 habe. Der Motor hat keine Leistung mehr und ich kann nicht einmal mit einer Geschwindigkeit von 50 km/h in der Stadt fahren. Zusätzlich nagelt der Motor und reagiert nicht mehr so richtig auf Gaspedalbefehle. Auch im Leerlauf ist der Motor laut geworden. Im Fehlerspeicher wird kein Fehler angezeigt und die Motorkontrolllampe leuchtet ebenfalls nicht.
Zuerst habe ich den Dieselpartikelfilter (DPF) überprüft und festgestellt, dass das Aschevolumen 0,18 Liter beträgt, wie vom Vcds angegeben. Der DPF wird demnächst gereinigt und ich plane auch den Austausch des AGR-Moduls und des Turboladers. Ich habe bereits die 4 Injektoren erneuert, was zu einer leichten Verbesserung des Motorgeräuschs geführt hat, aber die Leistung ist nach wie vor nicht vorhanden. Die Hochdruckpumpe weist keine Späne im Kraftstofffilter auf.
Was mir im Leerlauf laut Vcds aufgefallen ist:
Der Kraftstoffhochdruck-Istwert schwankt im Leerlauf über und unter dem Sollwert.
Kraftstoffhochdruck-Istwert: 317300 hPa
Kraftstoffhochdruck-Sollwert: 313300 hPa
Der Kraftstoffdruck schwankt ebenfalls zwischen 26000 und 32000 kPa.
Kraftstoffdruck: 28790 kPa rel
Die Regelabweichung des Kraftstoffhochdrucks im Leerlauf pendelt zwischen verschiedenen Werten wie -700, -6800 hPa und 5400 hPa.
Der Sollwert für den Raildruck des Regelventils für den Kraftstoffdruck beträgt 245700 hPa.
Meine Frage lautet: Gibt es einen Fehler im Kraftstoffsystem aufgrund dieser Regelabweichungen oder hängt dies mit dem AGR-Modul und dem DPF zusammen?
Ich bitte alle Sharan-Besitzer, ihre Erfahrungen mitzuteilen.
Im Anhang befinden sich auch ein paar Bilder!
Fahrzeugdaten:
Vw Sharan 7N
2.0L 170 PS, DSG
2011
Kilometer 232000
Dpf Aschevolumen 0.18L laut Vcds
Fehler oder Lampe : keine
Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße.
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20 Antworten
Hmm, seltsam, dass es keine Fehler gibt...
ZR gesprungen?
Könnte das sein, dass es da keinen Eintrag gibt?
Lg, Peter
ZR ist in Ordnung! Ich vermute irgendetwas stimmt nicht mit Kraftstoffsystem vielleicht Druckregelventil oder Drucksensor oder die Pumpe im Tank!
Hatte ungefähr das selbe problem, bei mir wird morgen das Steuergerät von der Intankpumpe gewechselt vlt. Ist es auch bei dir so.
Stürzt den der Druck auf einmal ab und normalisiert sich der dann sofort wieder?
Hey Baris,
Hab heute AGR zerlegt und war komplett zu (Siehe Bilder)
DPF sowieso zu! Ca. 0.18L laut Vcds
Katalysator zerbröselt !! (Muss neu kaufen bzw Nachbau)
Wollte eigentlich Kat auch reinigen lassen (
Der Druck ändert sich bei mir immer, der fällt runter und geht wieder hoch!!
Hatte kein einzige Fehler im Steuergerät!!
MfG
Denke u. Hoffe das es damit getan ist mit dem was du gemacht und vorhast.
Hoffentlich!! Werde mich aber in einer Woche wieder melden und weiterberichten!!
Hat wer vielleicht mit Nachbau Kat Erfahrungen gehabt?
Ich hab mir den günstigsten gekauft, ca 600, und läuft.
Zitat:
@kartfahrer_ schrieb am 5. Juni 2023 um 09:50:15 Uhr:
Ich hab mir den günstigsten gekauft, ca 600, und läuft.
Vielen Dank für die tolle Infos!
)
War JMJ.
Wenn’s AGR verstopft ist würde ich das so lassen
Zerbröselter KAT erklärt den schlechten Motorlauf. Der DPF scheint aber OK wenn man den Druck anschaut.
Zitat:
@rommulaner schrieb am 5. Juni 2023 um 11:56:53 Uhr:
Wenn’s AGR verstopft ist würde ich das so lassen
Zerbröselter KAT erklärt den schlechten Motorlauf. Der DPF scheint aber OK wenn man den Druck anschaut.
Ich habe AGR doch erneuert, Marke Borgwarner Wahler ca. 250€ und DPF wird dann bei der Firma Barten geprüft und gereinigt. Den Kat kaufe ich mir von der Marke JMJ und kostet ca. 520€!
Wenn ich aber nochmal mit AGR Probleme bekomme, werde direkt am Motorblock die Öffnung mit einer Dichtscheibe zumachen!
Das reicht nicht, brauchst auch noch eine "Polenbox" für die Elektronik. Gibts für ca 150.
Fährt. Aber später kam dann der " Nox Wirkungsgradfehler".
Um den dauerhaft zu fixen muss wohl das AGR und SCR System funktionieren.
Zitat:
@kartfahrer_ schrieb am 5. Juni 2023 um 12:22:51 Uhr:
Das reicht nicht, brauchst auch noch eine "Polenbox" für die Elektronik. Gibts für ca 150.
Fährt. Aber später kam dann der " Nox Wirkungsgradfehler".
Um den dauerhaft zu fixen muss wohl das AGR und SCR System funktionieren.
Also was muss ich jetzt tun ? Soll ich Kat doch original nehmen? Und Polenbox habe ich noch nie gehört!
DPF wird gereinigt
AGR Borgwarner eingebaut
Kat wollte mir nachbau kaufen
Nox Sensor hat bis jetzt kein Fehler gemeldet, meinst du vielleicht dass Nox Sensor mit Nachbaukat nicht optimal funktioniert und Fehler löst?
Das Auto ist noch zerlegt! Würde mich freuen wenn jemand aus Erfahrung sagt, welche Schritte ich jetzt durchführen soll damit ich nach dem Einbauen kein Problem mehr habe !!
Lg
Zitat:
@rommulaner schrieb am 5. Juni 2023 um 11:56:53 Uhr:
Wenn’s AGR verstopft ist würde ich das so lassen
Zerbröselter KAT erklärt den schlechten Motorlauf. Der DPF scheint aber OK wenn man den Druck anschaut.
Brauche ich wirklich ein Polenbox wenn ich Nachbau Kat montiere? Oder dann wenn ich AGR deaktivieren will?