ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Keine Leistung Omega A 2.6 Bj 91

Keine Leistung Omega A 2.6 Bj 91

Hallo

Mein Omega 2.6 Bj 91 Automatik hat kein Leistung mehr und mein Verbrauch ist auf 16 Liter gestiegen .Beim beschleunigen merkt mann bei 4200 U/min das der Dual Ram umschaltet .Die Motorkontrolllampe leuchtet nicht und in der Opelwerkstatt konnte sie mir auch keine Fehlercode auslesen oder sagen was defekt ist.

Habe bereits folgende Teile getauscht:

Lamdasonde Neuteil

Zundkerze

Verteilerkappe

Krummerdichtung

Luftmengenmesser Gebraucht

Drosselklappenmesser

Die Steurkette hatte ich bei 200000km getauscht Die Zundkabel vor 2,5 Jahren

Habe vor kurzen noch die Kompession gemessen lag zwischen 9,5 und 10.5 bar . Der Benzindruck lag bei 2,8-3 bar.

Den Luft.-u.Benzinfilter habe ich vor kurzem ersetzt.

Meine Omega hat jetzt 245000km drauf und ist noch in einem guten Zustand und der TUV kommt erst im nächsten Jahr. Ich weiß nicht mehr was ich noch tun kann damit er wieder richtig läuft vielleicht kann mir jemand helfen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo

Kann mir keiner einen Ratschlag geben oder ???

Mein Omega lief echt super 230kmh auf ebener Strecke bergab noch mehr, jetzt komme ich nicht mehr über 190.

Das schmerzt schon sehr wenn ein VW Golf mich überholt.

Also helft mir damit das nicht mehr geschieht.

Könnte auch an der Automatik liegen. Ist das Öl noch rötlich-transparent? Schaltet sie sauber?

Ist der Drosselklappenschalter okay?

am 13. September 2003 um 9:12

Das glaube ich auch ,den bei den Omega von meiner frau hatte ich auch probleme mit der automatic ,ich habe alles (ölfilter und automatic öl) ausgetauscht und es ist nix besser geworden dann hatte ich die Schnauze voll und ein Schaltgetriebe eingebaut und sehe da, jetzt hat er seine leistung wieder. Ich würde auf deiner stelle erst den filter mit öl wechseln, wenn sich nix ändert muß ein neues getriebe rein.

 

 

P.S. mein Omega hatte 230 tsd km auf der uhr.

Hallo

Den Drosselklappenschalter bzw potentiometer habe ich bereits getauscht .An die Automatik habe auch schon gedacht.

Da Öl ist noch leicht rötlich und ist seit ca.60000km drin.

Das Schalten mit der Automatik funktioniert erst nach 5-8km richtig. Hat die Automatiksteuerung einen einfluss auf die Motorsteuerung? Beim gasbeben habe ich nämlich keine gleichmäßige beschleunigung.

Meine Vermutung wären noch die Einspritzdüsen oder der Kat.

Wie kann ich die Automatik gegen ein Schaltgetriebe austauschen? Was muss ich dann alles wechseln

Das Schalten mit der Automatik funktioniert erst nach 5-8km richtig.

->AH-HA! Mach erstmal einen Ölwechsel auf Castrol AMX und dabei Filtersieb reinigen.

Wie kann ich die Automatik gegen ein Schaltgetriebe austauschen?

->Dies ist wegen dem miserablen Komfort der Schaltung nicht zu empfehlen. und billiger als eine Rep der Automatik ist es auch nicht. Die Opel Getreibe kann man überholen lassen wenn der Vesrchleiß hoch ist. Kann aber auch nur eine Dose, der Wandler oder das Öl sein.

Wenn man beinahe Vollgas (kein Kickdown) gibt, deht der Motor dann mit der Drehzahl viel höher? Oder bleibt die Drehzahl nahezu konstant und der Wagen beschleunigt dennoch nicht? Nimmt der Wagen in Stellung Neutral Gas sauber an und dreht sauber hoch (nicht zu lange testen)?

Bei kaltem Motor bleibt die Drehzahl nahezu konstant und der Wagen beschleunigt nicht, erst mit dem Kickdown.Beim warmen Motor ist die beschleunigung nicht gleichmäßig leicht ruckelnt, mir kommt es vor als ob der Motor hochdrehen will aber immer wieder zurück geregelt wird. Bei Stellung P dreht der Motor sauber hoch. mit Stellung N habe ich es noch nicht probiert

"Die Automatik schalten erst nach 5-8km "meinte ich das Wechseln der Gänge ist dannach nicht so ruckartig

Das klingt dann doch eher nach dem Motor. Fehlersuche wird schwierig weil der Fehler nicht ausgeprägt ist. 190km/h sind auch schon ein gutes Stück; da fehlen maximal 20-30PS.

Man müsste mit angeschlossenem Diagnosetester auf die Autobahn fahren und die Parameter (Vollastanreicherung usw.) prüfen.

Fahre morgen noch mal zu den "freundichen" ob die das machen können, Ich glaube im Kofferraum ich auch noch ein Diagnosestecker . Nach meinem Gefühl sind es min. 30PS.

Vielleicht ist auch das Steuergerät defekt.

War heute beim Opelhändler das Auslesen während der Fahrt bringt nichts alle Werte die er beim Fahren auf der Autobahn ermittelt kann er auch auf dem Prüfstand sehen.Erst ab einem Bj.98 kann er dies empfehlen,weil ab diesem Bj die Steuerung mehr Daten zur Verfügung sellt .Er meinte noch ich sollte es mal mit "S" Taste probieren wenns dann besser geht seien die Bremsgurte in der Automatik verschlissen oder defekt. War aber nicht so.

Hat jemand schon mal von einem verstopfen Kat gehört. Bei einem Bekannten sei der Kat zu gewesen und der Motor hatte auch keine Leistung mehr. War allerdings ein Ford Sierra.

Luftfilter ??

 

Auch wenn es bstimmt lächerlich klingt......haste mal den Luftfilter gereinigt ??? oder evtl. gewechselt ???

An die Oberschlauen: War nur so ne Idee.... weil dieses im Threat noch nicht erwähnt wurde.

Ahäm.....KAT

 

Wenn der KAT zu sein sollte, müsste voher über längere Zeit ein permanentes Klappern im Leerlauf zu hören gewesen sein. Bei recht zorniger Fahrweise, viel Autobahn o. ä. sollte der KAT aber eher Kolabiert sein als Verstopft was sich ebenfall in einem permanenten Rasseln äußert.

Luft.-und Benzinfilter habe ich bereits vor kurzem getauscht steht bereits oben in meinem Anfangsfrage

Kolabiert??

Bin viel auf der Autobahn gewesen bei zügiger Fahrweise nicht zornig. Das raseln habe ich noch nicht bemerkt nur eine sehr hohe wärme die vom Unterboden hochkommt mit einem wenig Geruch ,dies aber nur bei "zoniger" ( mit max 190 kann man nicht mehr von zügig reden )Wahrweise

am 15. September 2003 um 20:37

Hi

Vielleicht ist die Steuerkette um ein Zahn übersprungen, dann hat er auch weniger Leistung. Aber der Motor hört sicht dann anders an, wie sonst.

MfG

Hutti

Das Problem hat langsam angefangen mit etwas mehr Sprit und etwas weniger Leistung so vor 8000km seit ca.2000km hat sich nichts mehr verändert.

Bei leichtem Gasgeben max 1/3 hat mein Auto noch eine normale Beschleunigung erst mit mehr Gas zieht er nicht mehr .Ganz schlimm ist es wenn ich mit meinem Hänger (Leer 150kg ) einen Berg hoch fahren will.

Mit der "S" Taste ist ein wenig besser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Keine Leistung Omega A 2.6 Bj 91